Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe

Diskutiere Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Hallo zusammen, in meinem 5er R32 hab ich ein RNS510 und im Sommer 2012 hab ich eine Emblem-Rückfahrkamera (original VW) nachgerüstet...
  • Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe Beitrag #1
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen,

in meinem 5er R32 hab ich ein RNS510 und im Sommer 2012 hab ich eine Emblem-Rückfahrkamera (original VW) nachgerüstet. Funktionierte bis vor kurzem alles einwandfrei.

Mitte Dezember dann rückwärts eingeparkt und kurz bevor ich fertig war Bild weg - Kamera war aber weiterhin ausgefahren nur das RNS schaltete wieder auf normale Anzeige.

Darauf hin RNS510 resetet - keine Änderung. Immer wenn ich nun den Rückwärtsgang einlege geht die Kamera hoch, das Bild kommt und verschwindet aber nach ein paar Sekunden wieder. Die Kamera bleibt aber ausgefahren solange der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Da meine Batterie im Winter mehrfach zusammengebrochen ist hab ich die neulich getauscht - Zwischendrin war das Auto 3-4 Stunden komplett stromfrei - sprich alle Steuergeräte wurden resetet - das Problem mit der RFK ist aber noch immer.

Kurz darauf versagte auch der GPS Empfang über die originale Dachantenne. Im GPS Viewer sind 0-2 Satelliten.

Jetzt weis ich nicht ob das Navi einen Schlag hat (RFK-Defekt und GPS-Antennendefekt) oder ob die einzelnen Komponenten kaputt sind.

Bevor ich jetzt die RFK und die Dachantenne aufwendig tausche hab ich mir zunächst für 8 EUR eine GPS-Maus mit Fakra Anschluss in ebay ersteigert um die testweise anzuschliessen um zu schauen ob das RNS einen Schuss hat oder ob die Dachantenne kaputt ist.

Hatte vielleicht jemand schon so einen Fehler mit der RFK ?
 
  • Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe Beitrag #3
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Ich führe hier zwar gerade irgendwie ein Monolog, aber auch bei der RFK gibt es News: Sie bringt nun gar kein Bild mehr bzw. wenn es hoch kommt nur noch jedes 10.te mal 8-(

Aus und Einfahren geht aber problemlos.

Hat jemand ein RNS510 übrig damit ich testen kann ob die Kamera hin ist oder das Problem am RNS liegt ? 8)
 
  • Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich habe zwar keine Ahnung von deiner Konstellation ;) aber um deinen Monolog etwas aufzulockern: Das hört sich doch irgendwie an, als ob da ein Schuss in der Leitung von hinten nach vorn ist, oder? Also entweder Leitungskurzschluss oder Wackelkontakt oder ein Stecker raus oder ...

Zumindest beim Navi ist es doch so, dass kein ordentliches Antennensignal von hinten kommt, wenn ich deine Tests richtig verstehe. Das kann natürlich auch an der Antenne selbst liegen. Radioempfang ist normal? Hmmmh, es gibt da ja auch wieder verschiedene Varianten mit Radio-Antenne in der Heckscheibe und Angelrute auf dem Dach ...

Leider bin ich kein Elektrik- oder Hochfrequenzfuzzi. Habe nur ein gesundes Halbwissen :D

Edit: Eh ich's vergesse - die Heckklappenverkabelung bzw. die Kabelführung von dort in den Innenraum gibt auch ab und zu Anlass zur Beschwerde, weil nach etwa 1.000 mal Klappe auf und zu die Kabel durch sind (oder so ähnlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe Beitrag #6
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
GPS Antenne aufm Dach ist ebenfalls getauscht. Die Dichtung war hinüber und alles korrodiert. Mal ging der Empfang mal nicht. Mit der neuen geht wieder alles...
8uqy2ysy.jpg
3ysa2a4u.jpg
 
  • Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Prima, hast du auch Fotos von der Antenne?
 
  • Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe Beitrag #8
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Nein leider nicht. Hab es schon weggeschmissen.
 
  • Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe Beitrag #9
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Schade, das hätte mich auch interessiert :( Hoffentlich ist die Korrosion nur als ein bedauernswerter Einzelfall zu bewerten ...
 
  • Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe Beitrag #10
Schoko
Schoko
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
51
Also meine Antenne war auch lose auf dem Dach.
 
  • Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe Beitrag #11
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Ja meine war etwas lose. Ich glaube dadurch ist vermehrt Feuchtigkeit eingedrungen.
 
Thema:

Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten