Steuerkette - Motor rasselt

Diskutiere Steuerkette - Motor rasselt im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi! Jetzt ist es scheinbar auch bei mir so weit. nach ca. 130tkm fing er jetzt an zu rasseln. Fahre von 20tkm an Mobil 1 btw. Hab ihn heut morgen...
  • Steuerkette - Motor rasselt Beitrag #1
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Hi!
Jetzt ist es scheinbar auch bei mir so weit.
nach ca. 130tkm fing er jetzt an zu rasseln.
Fahre von 20tkm an Mobil 1 btw.

Hab ihn heut morgen zu VW gebracht und grad nen Anruf bekommen:
Um 100% Sicherheit zu haben müssten halt die Hallsensoren ausgebaut werden, was so 4 Arbeitsstunden wären.
Sie hätten sich das mit 2 Meistern angehört und wären sich einig, dass es die Steuerkette ist.

Die Messwertblöcke sagen beide auf -2°, was ja aber nicht so aussagekräftig sei, wie ich mal gelesen habe.

Er ist Bj. 06.2006 mit 130tkm und hab noch die Anschlussgarantie VVD oder wie das heisst.

Jetzt meine Frage, direkt machen lassen, oder auf die Sichtprüfung beharren.
Wenns gemacht werden soll, was sollte man direkt mit machen?
Hab hier was von ZMS(ist das das Zentrales Motorsteuergerät???), Nockenwellenversteller, Kettenspanner, Ölpumpe und sogar Kupplung gelesen!?

Kosten für Steuerkette wären knapp 2000€.
Mit Kulanzantrag würden wir nicht durchkommen meinte der Ansprechpartner anner Dialogannahme,
aber er wollte mal schauen, ob man mit der VVD noch machen kann.

Hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps!
Grüße


Edit:
Kleines Update, durch die Anschlussgarantie werden 100% Lohn und 60% auf Material gewährt.
Allerdings nur auf alles was die Steuerkette betrifft(Steuerkette, Gleitschienen und Spanner). Keine Nockenwellenversteller, Ölpumpe usw.
Hol ihn jetzt gleich erst mal wieder ab und wird dann nächste Woche nen Termin machen.
Bin jetzt gespannt, was ihr dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette - Motor rasselt Beitrag #2
23R
23R
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Mit ZMS wird sicherlich das ZweiMassenSchwungrad gemeint sein, sitzt bei der Kupplung.
 
  • Steuerkette - Motor rasselt Beitrag #3
Speedfreak-HH
Speedfreak-HH
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
0
ZMS ist das Zweimassenschwungrad. ;-)
Ölpumpe ist in meinen Augen Pflicht die mitzumachen.
Kupplung und Zweimassenschwungrad ist halt immer so ne Frage.
Aber wenn es noch die erste Kupplung ist,würd ich die mitmachen lassen.
 
  • Steuerkette - Motor rasselt Beitrag #4
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
genauso wie die nockenwellenversteller...
 
  • Steuerkette - Motor rasselt Beitrag #5
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Ölpumpe und Nockenwellenversteller wären sinnvoll, ok.
In wie weit hängt denn das ZMS und die Kupplung damit zusammen.
Wenn ich da auch meinetwegen 50% drauf bekomm, würd ich das natürlich alles mitmachen lassen.
 
  • Steuerkette - Motor rasselt Beitrag #6
Speedfreak-HH
Speedfreak-HH
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
0
Ölpumpe und Nockenwellenversteller wären sinnvoll, ok.
In wie weit hängt denn das ZMS und die Kupplung damit zusammen.
Wenn ich da auch meinetwegen 50% drauf bekomm, würd ich das natürlich alles mitmachen lassen.

Hängt da nicht direkt mit zusammen.
Nur hat man praktisch eh schon alles auseinander und kann es so gleich mitmachen. Wird somit halt nicht so teuer als wenn du die Kupplung dann später machen läßt.
 
  • Steuerkette - Motor rasselt Beitrag #7
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
kupplung wird ja quasi im verbund mit gewechselt, deswegen empfiehlt es sich auf jeden fall bei 130t km. ZMS muss geprüft werden. meins wurde nicht mitgewechselt, weil es noch gut ist.

bei mir wurde gewechselt bei KM-Stand 125629:

- steuerketten oben und unten inkl. aller schienen, spanner und kettenräder
- beide nockenwellenversteller
- kettenrad nebenwelle + gelenk nebenwelle
- wasserpumpe
- kupplung inkl. druckplatte und ausrücklager
- keilrippenriemen + spannrolle
- sämtlicher kleinkram wie dichtungen, schrauben, haltefedern, öl, kühlflüssigkeit, klimaanlage neu befüllt, dichtmasse, dichtringe bla bla

es wurden noch einige sachen mehr an meinem auto gewechselt, die nicht unbedingt bei dir anfallen müssen. diese habe ich hier aber außen vor gelassen...
 
  • Steuerkette - Motor rasselt Beitrag #8
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Mal ein kleines Update.
Hab meinen Dicken wieder und es wurde viel gemacht.

Steuerkette mit Spanner und Schienen, Nockenwellenversteller,
Kupplung und ZMS, Keilrippenriemen + Riemendämpfer,
zudem Ölpumpe, ein Achsgelenk und der Nockenwellensensor.

Ich hoffe ich hab jetzt erst mal wieder Ruhe! *roll*
 
  • Steuerkette - Motor rasselt Beitrag #9
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Mir wurde 'mal gesagt, dass es Upgrades von den Nockenwellenverstellern geben soll ! Kannst Du das bestätigen, Stefan ??? ...
 
  • Steuerkette - Motor rasselt Beitrag #10
Bjoern26
Bjoern26
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
792
Punkte Reaktionen
0
Was hast du jetzt dafür bezahlt Stefan?
Gerne auch per PN :great:
 
Thema:

Steuerkette - Motor rasselt

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.067
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
R-POWER
Antworten
10
Aufrufe
2.395
R-POWER
R-POWER
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.004
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten