Rückruf DQ 200 DSG

Diskutiere Rückruf DQ 200 DSG im VW Allgemein/News Forum im Bereich VW-Forum; Gilt wohl nur für Tiguan und Amarok *noahnung* Zitat von T-Online...
  • Rückruf DQ 200 DSG Beitrag #1
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Gilt wohl nur für Tiguan und Amarok *noahnung*

Zitat von T-Online:
http://www.t-online.de/auto/news/id...das-muessen-betroffene-autofahrer-wissen.html

7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DQ200 braucht neues Öl

Fahrer eines Modells aus dem VW-Konzern mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DQ200 sollten ihren Wagen nach Terminabsprache rund eine Stunde lang einer Vertragswerkstatt überlassen. Dort wird kostenlos das synthetische Getriebeöl durch ein mineralisches Öl ersetzt. Der Konzern will dadurch Problemen vorbeugen, die vor allem in China und Südostasien aufgetreten seien.

Probleme beim Starten möglich

"Insbesondere unter feucht-heißen Klimabedingungen können Additive des Synthetiköls auskristallisieren und die Elektronik der Getriebesteuerung stören", erklärt VW-Sprecher Franke. Die Folge: Beim Starten lässt sich kein Gang einlegen, oder die Kupplung öffnet während der Fahrt und das Auto rollt aus.
257.000-DSG-Fahrzeuge hierzulande betroffen

"Mit mineralischem Getriebeöl passiert das nicht", so Franke. Dass Kunden in Deutschland diese Probleme bekommen, sei wegen des hiesigen Klimas unwahrscheinlich - der Ölwechsel dennoch empfehlenswert. Der VW-Konzern informiert alle betroffenen Kunden, in Deutschland seien das rund 257.000.
 
  • Rückruf DQ 200 DSG Beitrag #2
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
in welchen modellen ist dieses dsg nun verbaut?
hätte gedacht, die neuen 7-gang getriebe sind "trocken" u nur das 6-gang dsg noch nass??
wer weiß mehr?
 
  • Rückruf DQ 200 DSG Beitrag #3
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Tiguan
T5

Bei uns ist gerade der Bär los. :X
 
  • Rückruf DQ 200 DSG Beitrag #4
flexx
flexx
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
0
in welchen modellen ist dieses dsg nun verbaut?
hätte gedacht, die neuen 7-gang getriebe sind "trocken" u nur das 6-gang dsg noch nass??
wer weiß mehr?

Alle Modelle mit bis zu 250 Nm (1.2 TSI, 1.4 TSI, 1.8 TSI und 1.6 TDI). Ja genau, das DQ200 hat trocken laufende Kupplungen. Das neue DQ500 mit 7 Gängen hat allerdings nasse Kupplungen.
Die trockenen DSG haben einen besseren Wirkungsgrad, können aber nicht so viel Drehmoment ab.

Der T5 sollte also nicht betroffen sein, oder Vincent?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückruf DQ 200 DSG Beitrag #5
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Ich frag nur deshalb da mein Vater einen facelift-tiguan fährt mit dem 2l TDI 140ps u 7gang dsg...ist der nun betroffen, nein od? Der müsste ja dann eine nasslaufende kupplung haben und somit ein dq500 korrekt?
Dh das dq200 wird dann wahrscheinlich überhaupt ein anderes Öl brauchen als die nasslaufenden dsg od?
 
  • Rückruf DQ 200 DSG Beitrag #6
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Aktionsstart ist der 25.11.2013 , bis jetzt gibt es keine genauen Infos und Kind Unterlagen, ruhig bleiben und abwarten. ;)
 
  • Rückruf DQ 200 DSG Beitrag #7
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Bekamen heute nur diese Info

Habe eben auch nochmal nachgeschaut und nichts zum T5 gefunden

Der tiguan ist auch von 2008-2011 von dem Sicherungswechsel betroffen.
 
  • Rückruf DQ 200 DSG Beitrag #8
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Aktionsstart ist der 25.11.2013 , bis jetzt gibt es keine genauen Infos und Kind Unterlagen, ruhig bleiben und abwarten. ;)

Naja es gibt schon einige, bei denen es zu zb, schalten in den Leerlauf kam.
Beim Amarok fiel der reibungslose Benzinfluss aus.
 
  • Rückruf DQ 200 DSG Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das DQ200 ist eigentlich kein DSG im eigentlichen Sinne. Die Dinger hatten schon öfter Probleme. Daher habe ich im TSI auch Schaltgetriebe :D
 
  • Rückruf DQ 200 DSG Beitrag #11
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
Wenn du ein DQ brauchst meld dich bei mir :D*lol*
 
  • Rückruf DQ 200 DSG Beitrag #15
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Du wurdest doch erst hart ermahnt, glaube du solltest deine Händlersachen mal etwas zurück stellen!

Hast du echt den ganzen tag nix anderes zu tun, als hier auf Beiträge zu warten, wo du dann deine sticheleien wieder loswerden kannst...sowas geht einem doch echt schön langsam auf den sack *roll*

An alle anderen...danke :great:
 
  • Rückruf DQ 200 DSG Beitrag #16
kpk
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
Hast du echt den ganzen tag nix anderes zu tun, als hier auf Beiträge zu warten, wo du dann deine sticheleien wieder loswerden kannst...sowas geht einem doch echt schön langsam auf den sack *roll*

An alle anderen...danke :great:

gilt das für R32 oder R-Line?
 
  • Rückruf DQ 200 DSG Beitrag #17
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
3x darfst du raten klaus...
 
  • Rückruf DQ 200 DSG Beitrag #18
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Falls du es nicht mitbekommen hast, sowas sind Händler Aktivitäten und andere müssen dafür zahlen. Nicht ohne Grund wurde sein thread geschlossen.

Einmischen? Wer mischt sich denn gerade hier ein.

Falls du ein Problem hast, dann tritt das hier nicht breit!
 
  • Rückruf DQ 200 DSG Beitrag #19
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Nachdem du kein mod bist aber scheinbar glaubst einer zu sein u hier ja sowieso machen kannst was du glaubst hast du nat Recht vincent...sorry, ein Fehler *lol*
 
  • Rückruf DQ 200 DSG Beitrag #20
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, svenni schließt sowas gerne mal schnell, wenn manche hier mit ihren Händler Aktivitäten anfangen.

Es gab in der Vergangenheit einige interessante threads, die dadurch geschlossen wurden.
 
Thema:

Rückruf DQ 200 DSG

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Harry
Antworten
27
Aufrufe
6.746
PredatorAc
PredatorAc
Oben Unten