Lästiges Quietschen

Diskutiere Lästiges Quietschen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Habe das Problem wen ich mit offenem Fenster um fahre höre ich manchmal nicht immer ein richtig hohes lautes Quietschen vorne vom...
  • Lästiges Quietschen Beitrag #1
Sebastian Reh
Dabei seit
23.04.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe das Problem wen ich mit offenem Fenster um fahre höre ich manchmal nicht immer ein richtig hohes lautes Quietschen vorne vom Motorraum. Das Problem tritt meistens bei langsamer fahrt mit warmen Motor auf. Was könnte das sein ? Ich vermute es ist der Lüfter am Kühler. Kahn man den irgendwie manuell Mahl starten um ihn zu tästen ?
 
  • Lästiges Quietschen Beitrag #2
Micky
Micky
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
15
Entweder im stand laufen lassen bis die an gehen .
Oder über vcds mit stellglieddiagnose.
Oder das Relais Brücken
 
  • Lästiges Quietschen Beitrag #3
Sebastian Reh
Dabei seit
23.04.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Was muss ich den für Relais überbrücken ?
 
  • Lästiges Quietschen Beitrag #4
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
lüfter auf der stufe 1 laufen normalerweise immer wenn die klima an ist ;)
 
  • Lästiges Quietschen Beitrag #5
Sebastian Reh
Dabei seit
23.04.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Habe gerade die Lüfter geprüft die sind es leider nicht !
Was könte es dan sein ?
 
  • Lästiges Quietschen Beitrag #6
NITRO_R32
NITRO_R32
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
0
Quietscht er auch im Stand?
Bei mir hat man beide Spannrollen und den Keilriemen getauscht. Das wars dann allerdings nicht. Am Ende war es die Wasserpumpe was gequietscht hat...

LG
 
  • Lästiges Quietschen Beitrag #7
Sebastian Reh
Dabei seit
23.04.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
nein das problem trit nur hin und wider bei langsammen Ort/Stadtdurchfahren auf.
So das ich es dem Freundlichen auch nicht zeigen kan,weil dan hört man warscheins nix !
 
  • Lästiges Quietschen Beitrag #8
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
bremsbeläge??
 
  • Lästiges Quietschen Beitrag #9
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
ist der Riemen...der über die Wasserpumpe läuft..

wird nicht mehr volle Spannung haben
 
  • Lästiges Quietschen Beitrag #10
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Soo, seit gestern qietscht mein Dicke.:R auch :p

Das Geräusch tritt nur bei halbwegs warmem Motor auf und ist so ein witt-witt-witt-witt-witt das bei zunehmender Geschwindigkeit schneller wird. Ab ca. 80 kmh ist nichts mehr zu hören. Ich dachte sofort Bremse, aber beim Bremsen ändert es sich nicht.

Bissi probiert und folgendes festgestellt. Schien irgendwie von vorne links zu kommen und verschwand bei Rechtskurven. Bei Linkskurven trat es sofort wieder auf bzw. wurde stärker.

Heute beim :-D auf die Bühne gestellt und am Rad gedreht ;)

Also: Kommt von der Bremse am linken Vorderrad (wie vermutet), lässt sich dort aber nicht genauer lokalisieren, weil wahrscheinlich der gesamte Bremssattel in Schwingungen gerät. Der Meister vermutet, dass die Bremsbeläge (Dicke noch ausreichend) an der Bremsscheibe schleifen und zwar dort, wo der Grat ist, der durch Abnutzung entsteht. Also quasi Kante auf Kante.

Meine Frage, ob man nicht die Beläge an der Kante etwas abschleifen könnte beantwortete er mit: "Ja, das hilft eventuell, aber lohnt den Aufwand nicht. Besser alles neu machen."

Tja - neu heißt Scheiben und Beläge *roll* Andererseits ist das eine kosmetische Reparatur, weil außer dem Quietschen keine weiteren Probleme zu erwarten sind - zumindest hat der Meister das versichert. Von den Werten her sind Scheiben und Beläge in grünen Bereich. Es läuft auch nichts heiß (habe ich nach ca. 100 km Fahrt geprüft) und die Räder drehen frei.

Was würdet ihr machen ??? Ich versuche mal auf der Bahn die Bremsen etwas auf Temperatur zu bringen *noahnung*

Am Sonntag geht es jedenfalls trotzdem mit meinem Quietsche.:Rchen zum Treffen nach Münster. Hoffentlich sind dort ausreichend laute AGAs, damit man mich nicht so hört *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lästiges Quietschen Beitrag #11
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
vl. mal ordentlich frei bremsen auf der bahn u ev. mal eine gründliche säuberung der ganzen bremsanlage vornehmen!
aber deshalb alles gleich neu machen *schock* ...und noch dazu vorm winter??
der spinnt doch!
 
  • Lästiges Quietschen Beitrag #12
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
vl. mal ordentlich frei bremsen auf der bahn u ev. mal eine gründliche säuberung der ganzen bremsanlage vornehmen!
aber deshalb alles gleich neu machen *schock* ...und noch dazu vorm winter??
der spinnt doch!
Kann man das ohne Demontage selber machen? Ansonsten bin ich deiner Meinung :great:
 
  • Lästiges Quietschen Beitrag #13
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hatte es auch im winterauto. Ende vom Lied Radlager. Hörte sich an die eine Dampflok.
 
  • Lästiges Quietschen Beitrag #14
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hatte es auch im winterauto. Ende vom Lied Radlager. Hörte sich an die eine Dampflok.
Der Meister hat an der Manschette gesprüht um das auszuschließen und es hat auch nichts geändert. Er meinte schon vorher, dass Radlager anders klingt *noahnung*
 
  • Lästiges Quietschen Beitrag #15
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
schau mal ob es nach dem treffen auch noch ist...
 
  • Lästiges Quietschen Beitrag #16
KOKI48
KOKI48
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
52
Bei mir hat es auch mal vorne links Geräusche gemacht und wäre fast verrückt geworden am ende war der Leuchtweitensensor das Gestänge
über dem Querlenker hoffe das ist auch noch eine Möglichkeit
 
  • Lästiges Quietschen Beitrag #17
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Bei mir hat es auch mal vorne links Geräusche gemacht und wäre fast verrückt geworden am ende war der Leuchtweitensensor das Gestänge
über dem Querlenker hoffe das ist auch noch eine Möglichkeit
Der sitzt beim Ver aber hinten *noahnung*
 
  • Lästiges Quietschen Beitrag #18
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
es gibt auch VA links einen.

Kauf Dir einen gescheiten Felgenreiniger Sprüh die Sättel gut ein lass einwirken und dampf das Ganze danach sehr gründlich mit klarem Wasser ab.
 
  • Lästiges Quietschen Beitrag #19
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
es gibt auch VA links einen.

Kauf Dir einen gescheiten Felgenreiniger Sprüh die Sättel gut ein lass einwirken und dampf das Ganze danach sehr gründlich mit klarem Wasser ab.
Ah, okay - macht ja auch Sinn, denn die tatsächliche Neigung kann ja nur aus der Differenz zwischen vorn und hinten berechnet werden :great:

Den Felgenreiniger probiere ich morgen gleich mal aus. Könnte ein scharfer Strahl aus dem Schlauch auch reichen? Mit dem Kärcher habe ich immer bissi Angst *noahnung*
 
  • Lästiges Quietschen Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ah, okay - macht ja auch Sinn, denn die tatsächliche Neigung kann ja nur aus der Differenz zwischen vorn und hinten berechnet werden :great:

Den Felgenreiniger probiere ich morgen gleich mal aus. Könnte ein scharfer Strahl aus dem Schlauch auch reichen? Mit dem Kärcher habe ich immer bissi Angst *noahnung*

Nee, voll rein halten, dass der alte Rotz richtig ausgespühlt wird und dass Ganze auch bei eingeschlagener Lenkung jeweils von innen.
 
Thema:

Lästiges Quietschen

Ähnliche Themen
Antworten
12
Aufrufe
2.236
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
dumdidum
Antworten
10
Aufrufe
2.918
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten