Rucken bzw. Dumpfes Geräusch vom 5. in 6. Gang

Diskutiere Rucken bzw. Dumpfes Geräusch vom 5. in 6. Gang im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi Leute, ich hab nach meinem Doppelkupplungstausch ein rucken bzw. ein dumpfes "pocken", wenn das DSG vom 5. in den 6. Gang schaltet... Das...
  • Rucken bzw. Dumpfes Geräusch vom 5. in 6. Gang Beitrag #1
dennisp21189
dennisp21189
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich hab nach meinem Doppelkupplungstausch ein rucken bzw. ein dumpfes "pocken", wenn das DSG vom 5. in den 6. Gang schaltet...
Das Geräusch ist mal lauter (rucken) und leiser (dumpfes pocken) oder auch gar nicht.

VW meint es sei normal und würde von der AGA kommen, wegen Lastwechsel...

Aber warum dann nur vom 5. in den 6.?

Ich hab iwie das dumpfe gefühl, dass es vom Getriebe kommt...
 
  • Rucken bzw. Dumpfes Geräusch vom 5. in 6. Gang Beitrag #2
Micky
Micky
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
15
Ist das gut zu hören so bei 46 km/h ?
Wenn er dann schaltet ?
 
  • Rucken bzw. Dumpfes Geräusch vom 5. in 6. Gang Beitrag #3
dennisp21189
dennisp21189
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
ja genau, er macht es auch nur im D Modus und bei ca. 1200-1700 touren bzw. nur bei langsamer Fahrweise
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rucken bzw. Dumpfes Geräusch vom 5. in 6. Gang Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Meiner hämmert den 6. Gang auch rein. Unter Last übrigens nicht. Ist ein Serienfehler und wurde hier schon thematisiert. Musst mal suchen.
 
  • Rucken bzw. Dumpfes Geräusch vom 5. in 6. Gang Beitrag #5
dennisp21189
dennisp21189
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ach ernsthaft? Das ist ja schonmal positiv zu hören, dass es irgendwo "normal" ist...
Ja gut dann muss ich das Forum nochmal durchforsten... Woher kommt dieses Geräusch denn?
 
  • Rucken bzw. Dumpfes Geräusch vom 5. in 6. Gang Beitrag #6
Micky
Micky
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
15
Ich kenne kein DSG , welches dieses Geräusch nicht macht .
Woher das kommt weiß ich nicht.
Mein r war 2 mal im Werk und es wurde das Getriebe , kardanwelle , Kupplung,Schwungrad und kompletter Achsantrieb auf der ha getauscht .
Das Geräusch blieb
 
  • Rucken bzw. Dumpfes Geräusch vom 5. in 6. Gang Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ach ernsthaft? Das ist ja schonmal positiv zu hören, dass es irgendwo "normal" ist...
Ja gut dann muss ich das Forum nochmal durchforsten... Woher kommt dieses Geräusch denn?

Du sprichst von Tausch. War das Geräusch vorher nicht?
Hier ist ein Thread zum Thema:
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=15792
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rucken bzw. Dumpfes Geräusch vom 5. in 6. Gang Beitrag #8
dennisp21189
dennisp21189
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ob's vor dem Tausch war, kann ich leider nicht genau sagen...
Die Defekte doppelkupplung hat bei mir für ähnliche Geräusche gesorgt, nur ein wenig lauter und beim runterschalten vom 4. In 3. Und vom 3. In 2. Deshalb war ich eher darauf fixiert und hab da nicht so genau drauf geachtet...

Danke für den thread ????
 
  • Rucken bzw. Dumpfes Geräusch vom 5. in 6. Gang Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ich verstehe eure Probleme nicht, sofern ansonsten mechanisch alles in Ordnung ist, lasst eure DSG SW optimieren und Ruhe ist.
 
Thema:

Rucken bzw. Dumpfes Geräusch vom 5. in 6. Gang

Ähnliche Themen
Antworten
8
Aufrufe
2.101
Beastyboy80
Beastyboy80
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Antworten
39
Aufrufe
4.933
Tobi03
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
52
Aufrufe
7.254
rs250
rs250
Oben Unten