Kupplung defekt bei 70.000 km?!

Diskutiere Kupplung defekt bei 70.000 km?! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hey, War gestern mit meinem Auto bei Vw wegen ein paar Garantiesachen. Dort wurde festgestellt das meine Kupplung "rupft" ... Jetzt ist die große...
  • Kupplung defekt bei 70.000 km?! Beitrag #1
Woelfin
Woelfin
Dabei seit
04.12.2012
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
3
Hey,

War gestern mit meinem Auto bei Vw wegen ein paar Garantiesachen. Dort wurde festgestellt das meine Kupplung "rupft" ...
Jetzt ist die große Frage, ob der Händler das übernimmt, da die Kupplung ja ein Verschleißteil ist und normal nicht übernommen wird... würde mir wenn ich es bei VW machen lass gute 2.000 euro kosten..
Habe meinen R32 jetzt seit Januar und ca 5.000 km draufgefahrn.. denke nicht das ich in dieser kurzen Zeit die Kupplung kaputt gemacht habe.
Wann gehen Kupplungen kaputt? Habe Baujahr 2006 und 70.000 km drauf. Verrecken da schon die Kupplungen? Hat wer schonmal ne Kupplung getauscht - was habt ihr da gezahlt?

Danke schonmal im Voraus :)

Grüße Jessy
 
  • Kupplung defekt bei 70.000 km?! Beitrag #2
philipp86
philipp86
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
1.126
Punkte Reaktionen
189
Naja also zu kupplungsabnutzung kann ich soviel sagen...viele müssen sich bestimmt abgewöhnen, den Fuß zwischen den Schaltvorgängen auf dem Kupplungspedal "abzusetzen" oder "abzustützen"..man muss sich selbst mal beobachten,wie man sich verhält...ich hab's meiner Frau zum Beispiel abgewöhnt und mein dad mir...*roll*...ich bin der Meinung das die kupplung schon in dem Moment "schleift" wo man den Fuß drauf absetzt...
Und schleifende Kupplung tut natürlich niemandem gut:D

Gruß Philipp
 
  • Kupplung defekt bei 70.000 km?! Beitrag #3
Woelfin
Woelfin
Dabei seit
04.12.2012
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
3
Ja beim Schalter is das klar :) aber beim dsg?... ^^
 
  • Kupplung defekt bei 70.000 km?! Beitrag #4
philipp86
philipp86
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
1.126
Punkte Reaktionen
189
Oh mein Fehler...ich dachte du hättest Schalter *roll*:)
 
  • Kupplung defekt bei 70.000 km?! Beitrag #5
Wendu
Wendu
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
36
Warum von VW bemerkt ?
Hat das DSG bei Dir nicht gerupft ?
Ein kleines Rucken beim anfahren ?
Ist das im manuellen Modus auch wenn Du selbst schaltest...?

Soll angeblich nicht immer gleich die Kupplung sein, kann auch an einem verzögerten Signal zwischen Gaspedal und Steuergerärt liegen...so hab ich´s bis jetzt in Erfahrung gebracht. Gerade bei geringeren KM Leistungen.
Das kann man angeblich mit sonner komischen Pedalbox ausgleichen,
kostet 206€ inner Bucht. Ist vielleicht erstmal günstiger und bei nicht gefallen kann das Ding zurückgegeben werden.

Was wollen die den wechseln bei VW, hast Du n richtigen KV bekommen oder nur son "Angstmacherpreis" ?
 
  • Kupplung defekt bei 70.000 km?! Beitrag #6
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Sehr suspekt *schock* Selbst wenn Deine Lamellenkupplungen 'verschlissen' sind, würde ich diesen Mangel über einen Kulanzantrag regeln - Einhaltung des VW-Getriebeölwechselintervalls vorausgesetzt ...
 
  • Kupplung defekt bei 70.000 km?! Beitrag #7
Woelfin
Woelfin
Dabei seit
04.12.2012
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
3
Mir ist aufgefallen beim wegfahren wenn i von der bremse geh ohne gas zu geben dass er dann von vorne "rattert" irgendwie n komisches Geräusch macht. Und dann bin i zur Werkstatt und die haben das Steuerungsmodul überprüft von der Kupplung aber das ist in Ordnung. Und dann meinten Sie das das die Kupplung ist. Ja hab nen groben KV für die Materialien bekommen. Da bin ich bei 1300 Euro. Beim Manuellen modus muss ich erst no testen.
 
  • Kupplung defekt bei 70.000 km?! Beitrag #8
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Rupfen und Rattern sind aber 2 verschiedene Dinge, Jessy. Rattern ist ja an sich nur ein Geräusch und Rupfen ist eine Art Ruckeln beim Anfahren. Wenn es nur Rattert, würde ich nicht unbedingt auf Kupplung tippen.
 
  • Kupplung defekt bei 70.000 km?! Beitrag #9
Wendu
Wendu
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
36
Zur Not einfach ne andere VW Werkstatt aufsuchen und ohne denen einen möglichen Mangel zu nennen eine DSG Inspektion machen lassen
(250€ mit Öl+Filter)
Die müssen im Anschluss dann eh ne Runde drehen...mal sehen was die sagen!
Viel glück!
 
  • Kupplung defekt bei 70.000 km?! Beitrag #10
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
Das kommt ganz darauf an wie das DSG behandelt wurde in den 70.000km vor dir. Wenn der vorbesitzer sehr oft mit der Launch controll gestartet ist kann es sehr gut sein das er bei der KM leistung die Kupllung schon aufgeraucht hat.
Die anzahl der Starts kann man irgendwo im System auslesen. Wo genau weiß ich leider nicht mehr.

Grüße
 
Thema:

Kupplung defekt bei 70.000 km?!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.690
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
20
Aufrufe
3.399
INeedNOS
INeedNOS
Oben Unten