Kettenwechsel mit Rundumschlag

Diskutiere Kettenwechsel mit Rundumschlag im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin Gemeinde, werde in naher Zukunft bei meinem R die Steuerkette wechseln lassen. Ich habe von VW schon nen KV bekommen, bummelig 1700€, und...
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #1
Wendu
Wendu
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
36
Moin Gemeinde,

werde in naher Zukunft bei meinem R die Steuerkette wechseln lassen.
Ich habe von VW schon nen KV bekommen, bummelig 1700€, und werde es dort auch machen lassen mit Garantie und so, is mir lieber...
Ich hab Ihm gesagt, er soll alles wechseln was nötig ist...
Weiss nur nicht ob der so die Peilung hat was ich meinte mit "Schwachstellen"
Ham wir da irgendwo ne Auflistung was man am besten alles wechseln sollte? Die würd ich gern mal mit dem KV abgleichen...

Nächste Überlegung ist, bei der Gelegenheit gleich das ZMS mit wechseln zu lassen...Vibration hab ich aber kaum,müsste nicht gemacht werden aber ich hab da so viele gehört die deswegen Ihren Wagen abgegeben haben, dass ich da n bisschen Schiss vor hab!
Der seperate Wechsel bei VW kostel nämlich wieder 1700€
darum überlege ich die 750€ gleich mit zu investieren und es neu machen zu lassen.
Is das Quatsch oder macht das Sinn ?
Gibts hier evtl. zum ZMS Wechsel irgendwelche Erfahrungswerte ?
Sacht ma wat, dazu bitte!
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #2
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
wichtig ist, dass du beim steuerketten-service folgendes machen lässt:
- steuerketten
- kettenspanner
- nockenwellenversteller
- ölpumpe

wichtig, kein longlife-öl mehr verwenden (falls das noch der fall ist)...ansonsten vl. noch ein bisschen gleich reinigungsarbeiten sonst noch durchführen lassen, ev. eine spülung u vl. sonstige ölverkrustungen beseitigen lassen!
bzgl. zms...ich würde das gleich mitmachen lassen! wieviel km hast du drauf??
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #3
Wendu
Wendu
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
36
Danke,
laut Tacho, hab ich jetzt 76800. Das glaube ich aber nicht ehrlich gesagt, hab jetzt mwb 90/91 noch nicht auslesen können,weil keine Zeit, aber mwb 208 und 209 sagen -6 u. -7 was für mehr Laufleistung als 76000 spricht...*roll*
Öl hab ich ihm gleich gesagt, bring ich mein eigenes mit, ist aber kein Problem!
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #4
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
die mwb sagen nichts aus über die laufleistung, hast du kein serviceheft?? die km sollten normalerweise doch nachweisbar sein od nicht?
bzgl. zms sollten sich vl. hier die getriebe spezis noch melden...
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #5
Wendu
Wendu
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
36
Scheckheft klar, da steht aber nix gutes drin,
´05, KM ca. 24800, wurde bei VW eine Inspektion gemacht.
Dann wurde R irgendwann nach Dänemark Exportiert.
Tja, und der nächste "registrierte" VW Besuch war dann meine
Inspektion im April 13, kurz nach dem Kauf bei 71000km *roll*
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #6
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Frag' Deinen :), ob er Dir Einsicht in die Historie gibt - vielleicht steht da a bissl mehr ...
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #7
Wendu
Wendu
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
36
Heute wurde mein Dicker zum Kettenwechsel abgeholt...ich bin gespannt...
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #8
Wendu
Wendu
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
36
Nun isser wieder da, hatte VW noch gebeten nach dem Getriebe zu sehen....
Das hätt ich mal sein lassen sollen....Es hat nach Kupplung gerochen...richtig heftig...So. Bei der Anlernfahrt brach das Diagnose Dingsda immer ab und die Anlernfahrt konnte nicht durch geführt werden....wahrscheinlich die Mechatronik defekt...Gut. Die dann auch noch machen lassen...richtig Asche hingelegt...Jetzt stinkt der Dicke immer noch nach Kupplung und die Ganganzeige blinkt !
VW sagt geht nicht anders...wenn dann Getriebe neu.....
Er läuft einwandfrei, kein ruckeln, kann alle Gänge nutzen...auch manuell...aber Ganganzeige blinkt...Alle Foren sagen Mechatroinc ist kaputtt...WAS DENN NU ?
Meint Ihr ich kann bei VW den Einbau einer Neuen Mechatroinic verlangen ???
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Komischer Laden. Normalerweise lassen die einen so nichtmal vom Hof !

Was Sagt denn der fehlerspeicher?
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #10
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Meint Ihr ich kann bei VW den Einbau einer Neuen Mechatroinic verlangen ???

War denn das DSG vor dem Steuerkettenwechsel noch einwandfrei ??? Hinsichtlich der Beweislage kann dies entscheidend sein ...
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #11
Wendu
Wendu
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
36
Komischer Laden. Normalerweise lassen die einen so nichtmal vom Hof !

Was Sagt denn der fehlerspeicher?


Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen...lasse ich Morgen bei VW mal machen.


War denn das DSG vor dem Steuerkettenwechsel noch einwandfrei ??? Hinsichtlich der Beweislage kann dies entscheidend sein ...

Das konnte VW auch nicht genau sagen, es ging ja um das Stinken, sonst lag kein Defekt vor...bei der Diagnose/Anlernfahrt brach das Gerät allerdings immer, während des Gänge zuweisens ab, hat VW gesagt.
Einzige Optionen dazu waren neues DSG mit Mechatronik für 4500 oder nur die Mechatronic für 1800. Da der Dicke eh schon zerlegt war habe ich dem Mechatronicwechsel zugestimmt.
Stinken tut es genauso wie vorher und Fahren tut der Dicke auch nicht anders als vorher...nur das halt die Ganganzeige blinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #12
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Irgendwie haben die bei dir da keine Ahnung

"Stinken" kommt von Teilen die Reibung/Hitze ausgesetzt werden. In diesem fall sind es die Reibbeläge. Bevor man einfach auf Verdacht die Mechatronik täuscht, sollte man erstmal den Fehler lokalisieren.

Leider ist der heutige Vorgang meist so

Tester ran, oh wir finden nichts, lass uns mal blind Teile tauschen.

Bevor du da schon so weit denkst, würde ich erstmal die Ausgangsposition mit dem Verantwortlichen Werkstattmeister abklären. Ein Getriebe kann nicht stinken und wenn dies einen Defekt hat, dann würde es sich bemerkbar machen(Gang abgerissen etc)
Falls es nicht eindeutig ist, wie der Wagen angeliefert wurde, dann muss man sich mit dem Preis anteilig einigen.

Dafür wird eigentlich auch eine Eingangsmessung am Wagen gemacht, alle Mängel werden vom anlieferer vorgestellt und aufgenommen. Dies dient der Absicherung für beide Seiten.
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #13
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Das konnte VW auch nicht genau sagen, es ging ja um das Stinken, sonst lag kein Defekt vor...bei der Diagnose/Anlernfahrt brach das Gerät allerdings immer, während des Gänge zuweisens ab, hat VW gesagt.
Einzige Optionen dazu waren neues DSG mit Mechatronik für 4500 oder nur die Mechatronic für 1800. Da der Dicke eh schon zerlegt war habe ich dem Mechatronicwechsel zugestimmt.
Stinken tut es genauso wie vorher und Fahren tut der Dicke auch nicht anders als vorher...nur das halt die Ganganzeige blinkt.

Folglich war das symptomatische 'Stinken' der Anlass, dass Du auch nach dem Getriebe schauen ließest, richtig ??? Die blinkende Ganganzeige könnte vielleicht über ein Softwareupdate beseitigt werden, aber das wird wahrscheinlich nicht Dein Getriebeproblem lösen ...
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #14
Wendu
Wendu
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
36
Ich werde Morgen da mal hin fahren und Vorsprechen....Danke vorerst...!
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #15
Wendu
Wendu
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
36
Bringe den Dicken morgen wieder hin, VW hat n Nacharbeitsauftrag erstellt und lässt einen Diagnose Fachmann kommen. Vielleicht kommt der dem Problem auf die Schliche. Soll für mich auf jeden Fall kostenfrei sein...
Das Blinken soll angeblich daher rühren das die neue Mechatronik nicht angelernt werden konnte wegen dem Fehler "Gänge konnten nicht zugeordnet werden"
Bin gespannt...
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #16
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Diagnose Fachmann :D

Können die mit ihrem vcds/odis nicht mal selber umgehen.

Demnächst kommt ein Fachmann zum Haube öffnen
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #17
Wendu
Wendu
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
36
Joa, dass kannst habn ^^
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #18
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich habe das hier jetzt mit Interesse gelesen :great:

Was ich nicht wirklich verstanden habe: War das Stinken schon vor der Reparatur oder erst nachher? So etwas muss ja nicht unbedingt von der Kupplung kommen ...
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #19
Schoko
Schoko
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
51
VW- Teiletauscher. Ich kotze auch jedesmal wenn ich wegen der Garantie zum Händler muss. Suche hier auch noch einen der wenigstens ein wenig Ahnung hat.
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #20
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ihr dürft nicht vergessen, dass wir es hier mit einem fahrenden Computer zu tun haben *lol*

Wisst ihr immer, was die Fehlermeldungen zu bedeuten haben, wenn euch die Programme bei PC, Tablet oder Smartphone abstürzen? Selbst Experten tappen da manchmal im Dunklen *noahnung*
 
Thema:

Kettenwechsel mit Rundumschlag

Oben Unten