Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?!

Diskutiere Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, Bei mir fängt er jetzt an beim starten wenn der motor kalt ist ein paar Sekunden dauernd mit der Drehzahl zu schwanken bis er sich dann...
  • Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?! Beitrag #1
Woelfin
Woelfin
Dabei seit
04.12.2012
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

Bei mir fängt er jetzt an beim starten wenn der motor kalt ist ein paar Sekunden dauernd mit der Drehzahl zu schwanken bis er sich dann einpendelt. Habe ihn schon seit Januar und bis jetzt hat er das noch nie gemacht. Ist das normal beim Kaltstart?bzw vlt gehört das auch so, aber warum hat er dies dann die letzten 6 Monate nicht gemacht ?!

Vielen Dank schonmal :)

Grüße Jessy
 
  • Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?! Beitrag #2
Chris1
Chris1
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht liegt es an der Drosselklappe, bei mir war es so. Einfach mal ausbauen und sauber machen...ist keine große Aktion.
 
  • Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?! Beitrag #3
Gast8751
Guest
Also dirch die sekundärpumpe tourt er die ersten 20 sekunden hoch. Auf 1200 oder so. Danach geht er im stand wieder runter auf normale 700. :noahnung:

Wenn er richtig schwankt und sich auch komisch anhört. - als wenn er gas gibt und dann wieder kurz vorm absauefen ist...dann ist es die drosselklappe. Hatte ich jetzt zweimal. Kenn mich da jetzt aus :D
Reinigen...wenns dann nich geht (mein fall) bzw sich nix ändert neue rein. Original bei vw knappe 350€ oder so.
 
  • Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?! Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
meist der Poti, ergo neue DK, wenn die Reinigung ned hilft.
Muss man aber nicht ausbauen, Schlauch wech, Bedi DK Reiniger aufsprühen (klappe bewegen, dass alles besprüht ist), ein paar Minuten einwirken lassen starten und immer wieder Bedi nachsprühen.
 
  • Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?! Beitrag #5
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Muss raus, da man so nur eine Seite der Klappe reinigt


Ich habe es neulich erst selber machen müssen, danach aber wieder neu anlernen.
 
  • Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?! Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Muss raus, da man so nur eine Seite der Klappe reinigt


Ich habe es neulich erst selber machen müssen, danach aber wieder neu anlernen.

wieso, Du kannst die Klappe aufstellen und beide Seiten einschliesslich Innenbereich zum SSR und Lagerung komplett beidseitig einsprühen. Hab ich letzthin auch erst gemacht, wobei meine immer wie geleckt aussieht *noahnung*

Anlernen ist natürlich Pflicht.
 
  • Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?! Beitrag #7
Woelfin
Woelfin
Dabei seit
04.12.2012
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
3
Er macht das nicht immer nur ab und zu. Auch nicht in gleichen Abstände. Und wenn es kalt draußen ist auch nicht (bis jetzt noch nicht) sondern eigtl. Nur wenns sau heiß draußen ist. Kann es an der Hitze liegen weil die Sonne so draufgebrannt hat !? :confused::what:
 
  • Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?! Beitrag #8
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Was steht denn im Fehlerspeicher?
 
  • Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?! Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hier mal 3 Möglichkeiten

Leerlaufschwankungen
Motor schwankt um ca. 50Upm im Leerlauf über längere Zeiträume, Keine Fehlermeldungen. Motorentlüftung Undichtigkeiten, Falschluft. Prüfung, Öldeckel vorsichtig öffnen, wenn sich nichts ändert und der Motor identisch läuft defekt wie beschrieben und Leitungen überprüfen austauschen. Bei Falschluft oder Undichtigkeiten der Schlauchsysteme, Leitungen werden meist keine Fehlercodes ausgegeben, erst sehr spät wenn das System massive Fehler hat. Kann meist auch ein anderer Fehlercode sein, so dass man am falschen Punkt ansetzt zu suchen.

Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer/Motorlampe leuchtet.
Ursache oft eine defekte Stabzündspule. Falls dies als Ursache festgestellt wird, hat sich erhärtet gleich alle 6 zu tauschen. Insbesondere die Zündspulen mit der H Kennung brachen teils auseinander

Unrunder Motorlauf und Pfeiffen/heulen
Bei laufendem Motor Öldeckel abnehmen, sollte leicht gehen und der Motor bei offenem Deckel etwas unruhiger laufen. (normal)
Wenn es nur sehr schwer geht und der Sog am Öleinfüllstutzen gewaltig groß ist und der Motor fast oder ganz abstirbt, Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.
 
  • Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?! Beitrag #10
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
defektes permanent leicht geöffnetes Ventil der Sekundärlufteinblasung käme doch auch noch in Frage oder?
Zu erkennen daran dass sich Kondeswasser in der Leitung der Sekundärluftpumpe sammelt.
davon hab ich jedenfalls auch schon in paar Foren gelesen.

Ich hatte mal ähnliche Symptome nach nem Werkstattaufenthalt bei VW und nach einer Sichtprüfung meinerseits hat sich ergeben dass eine Steckverbindung der Sekundärluftleitung nicht eingesteckt war.
Hat man auch leicht zischen hören, wenn man das Geräusch zuordnen kann.

Bei mir war es die verbindung direkt beim Ventil der Sekundärlufteinblasung, so in der gegend der Hall Sensoren/ Gehäuseentlüftung/Luftfilterkasten
 
Thema:

Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Ice
Antworten
32
Aufrufe
6.984
.:r-line
.:r-line
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.893
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten