Golf 5 r32 Lenkrad Tausch!

Diskutiere Golf 5 r32 Lenkrad Tausch! im Interieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, ich hab mal eine Frage. Und zwar möchte ich in meinen R32 ein neues Lenkrad mit Multifunktionstasten einbauen. Bis jetz: - Kleine MFA...
  • Golf 5 r32 Lenkrad Tausch! Beitrag #1
Golf5r32
Golf5r32
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich hab mal eine Frage. Und zwar möchte ich in meinen R32 ein neues Lenkrad mit Multifunktionstasten einbauen.

Bis jetz: - Kleine MFA
- Lenkrad ohne Multifunktionstasten
- Rns510 Radio nachbau

Was ich vor hab: - Lenkrad mit Multifunktionstasten einbauen
- Tasten sollten fürs Radio funktionieren, so das ich wenigstens Lauter/Leiser und Vor/zurück übers Lenkrad wählen kann

Und jetz meine Frage. Was für Teile Brauch ich noch alles? Hab schon viel darüber gelesen, aber ich werd einfach nicht schlau. Überall steht was anderes.
Ist der umbau möglich?
Hoffe ihr könnt mir helfen :):)
 
  • Golf 5 r32 Lenkrad Tausch! Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Vorab - das weiß ich leider nicht. Ich habe aber gerade gelernt, dass es das Lenkrad ohne Tasten überhaupt gibt *schock* :great:

Ich stelle mir den Umbau relativ kompliziert vor und das nur um bissi mit der Lautstärke zu spielen *roll*

Wenn da ein Nachbauradio drin sitzt, weiß natürlich auch kein Mensch, wie damit die Kommunikation klappen wird.

Ich denke, dass da ein absoluter Spezialist dran muss und keine sinnvolle Ansage mit Teileliste etc. hier aus der Ferne kommen kann - außer wenn jemand zufällig genau den gleichen Umbau gemacht hat. Mit einem echten RNS 510 hättest du vielleicht eine Chance, aber so *noahnung*
 
  • Golf 5 r32 Lenkrad Tausch! Beitrag #3
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Mindestens mal brauchen wirst Du noch ein Lenksäulensteuergerät - irgendwer muss ja die Tastendrück in CAN-Befehle umwandeln - und nicht unwahrscheinlich ist, dass Du noch ein neues Bordnetzsteuergerät brauchst.
Schleifring ist wahrscheinlich auch ein anderer.

Aber am besten versuchst Du mal die Stromlaufpläne von dem Auto zu bekommen, dann kannst Du "einfach" gucken, welches Kabel wo hin gehen und welche Teile Du dann ggf. noch brauchst.
 
  • Golf 5 r32 Lenkrad Tausch! Beitrag #4
Golf5r32
Golf5r32
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
1
Danke schonmal ;)

Also in meinen Radio kann ich die Tasten dann an die jeweiligen funktionen Anleren. Einfach funktion auswählen und die beliebige Taste drücken. Aber dafür
muss ich es erstmal einbauen und zum laufen bringen. Aber da hab ich leider echt keine ahnung.
Ich hoff, das noch irgendjemand Antwortet der das schon gemacht hat :)
 
  • Golf 5 r32 Lenkrad Tausch! Beitrag #5
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Lenkrad und neues Lenksäulensteuergerät...

und Codieren

ich würde mit Lenkrad anfangen und schauen ob dein Vorhandene sich Codieren lässt

wenn nicht,dann brauchst halt einen neues Lenksäulensteuergerät..
 
Thema:

Golf 5 r32 Lenkrad Tausch!

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.643
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
1
Aufrufe
1.064
Beastyboy80
Beastyboy80
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.043
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Eddi2011
Antworten
2
Aufrufe
1.536
Eddi2011
Eddi2011
Oben Unten