Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte

Diskutiere Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Servus, da heute so schönes Wetter war, habe ich heute eine schöne Ausfahrt mit meinem Dicken gemacht, dabei hab ich auch eine schöne Kurvenreiche...
  • Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte Beitrag #1
GT40
GT40
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Servus, da heute so schönes Wetter war, habe ich heute eine schöne Ausfahrt mit meinem Dicken gemacht, dabei hab ich auch eine schöne Kurvenreiche Strecke im "Attacke" Modus gefahren.
Nach ca 7 min Fahrt kam dann die Meldung "Öldruck! Motor aus! Betriebsanleitung beachten!".

bin dann bis grade bei nem Kumpel gewesen und haben ihn ausgelesen, nichts abgelegt.

Dann MWB 208 u. 209 ausgelesen und dabei kam folgendes heraus:
208: -9,0gradKW
209: -7,0gradKW

Was heisst das jetzt für mich?
Stande neulich neben einem IVer .:R bei dem die Kette neu war und meiner machte nur geringfügig "mehr" Geräusche.
Der Besitzer meinte auch, das sich seiner schrecklich angehört hätte und meiner eben nicht.

Was sagen die Fachleute dazu?

MfG, GT40
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte Beitrag #2
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
ich glaube, dass bei einem kettenwert ab -8 immer eine fehlermeldung kommt...
hört sich jedenfalls nicht gut an!!
ich würde als nächstes eine sichtprüfung machen...
 
  • Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte Beitrag #3
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ein Defekt (an) der Ölpumpe wäre naheliegend *noahnung* Das würde auch die hohen Werte (Steuerkettenlängung) erklären ...
 
  • Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte Beitrag #4
GT40
GT40
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Danke für das Feedback!

Kann ich den Dicken denn jetzt noch bewegen oder soll ich ihn lieber stehen lassen und nur noch zur Werkstatt bringen?
 
  • Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte Beitrag #5
GT40
GT40
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Die Störung mit dem Öldruck kam heute übrigens das erste mal!
 
  • Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte Beitrag #6
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Danke für das Feedback! Kann ich den Dicken denn jetzt noch bewegen oder soll ich ihn lieber stehen lassen und nur noch zur Werkstatt bringen?

Bitte ! Die Warnmeldung sollte doch Deine Frage hinreichend beantworten, oder ??? ...
 
  • Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte Beitrag #7
GT40
GT40
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich ihn neu gestartet habe war ja wieder alles beim Alten.

Der Dicke wird bei mir behandelt, als wäre es mein Kind, bin sehr pingelig und das ist für andere nicht verständlich. Nur um das mal zu klären, ich will nur das Beste für ihn;-)
 
  • Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte Beitrag #8
.:RRRené
.:RRRené
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
25
Ich hatte die selbe Meldung auch mal auf der Autobahn! Bei mir war der Öldrucksensor defekt!
 
  • Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
also ab den Werten ist es normal das eine Meldung kommen kann.
Ob der Öldruckschalter defekt ist, mag sein, aber die Werte sind bis auf die Spreizung definitiv sehr bedenklich.
Sichtprüfung auf jeden Fall machen lassen.
Prüfung MWB 90/91 zeigt zudem an, ob die Kette ggf. übersprungen ist (Zwischenwelle) Wert sollte 0° rum sein.
Also ich würde da nicht mehr gross rum gurken, auch wenn die Meldung wieder verschwindet.
 
  • Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte Beitrag #11
GT40
GT40
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
So, heute hat VW mal angefangen den Dicken zu untersuchen.

Habe wohl einen defekten Öldruckschalter.
Habe dann dem befreundeten Serviceleiter die PDF von A3Quattro geschickt wie man die manuelle Sichtprüfung macht, dann können die das gleich mitmachen.

Denke aber nicht, das sich viel an den Gradzahlen ändern wird:(

An Kulanz ist ebenfalls nichts mehr rauszuholen.

Werde die Kette, wenn sie gemacht werden muss dann in der Werkstatt von nem Kumpel machen lassen, eigene Firma.

Muss man dabei auf irgendetwas achten?


Dann noch was. Der Serviceleiter fragte mich eben, was mein Problem wäre, es sei doch alles Okay, weil die Kette ja auch keine Geräusche macht.

Wieso soll sie gelängt sein, aber dennoch nicht rasseln?!


MfG
 
  • Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
So, heute hat VW mal angefangen den Dicken zu untersuchen.

Habe wohl einen defekten Öldruckschalter.
Habe dann dem befreundeten Serviceleiter die PDF von A3Quattro geschickt wie man die manuelle Sichtprüfung macht, dann können die das gleich mitmachen.

Denke aber nicht, das sich viel an den Gradzahlen ändern wird:(

An Kulanz ist ebenfalls nichts mehr rauszuholen.

Werde die Kette, wenn sie gemacht werden muss dann in der Werkstatt von nem Kumpel machen lassen, eigene Firma.

Muss man dabei auf irgendetwas achten?


Dann noch was. Der Serviceleiter fragte mich eben, was mein Problem wäre, es sei doch alles Okay, weil die Kette ja auch keine Geräusche macht.

Wieso soll sie gelängt sein, aber dennoch nicht rasseln?!


MfG

der soll ne Sichtprüfung machen und dann weiss man es genau, der Öldruckschalter kost ja nix und dann ist das auch schon mal, als ok, sicher gestellt.

Beachten, solltest wenn Du es selber machst,/läßt einen Einbau File der SK haben und genauestens danach arbeiten bzw. lassen und nicht an den Teilen sparen.
Kann ich Dir bei Bedarf mailen.
 
  • Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte Beitrag #13
MaikB85
Dabei seit
19.06.2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Beachten, solltest wenn Du es selber machst,/läßt einen Einbau File der SK haben und genauestens danach arbeiten bzw. lassen und nicht an den Teilen sparen.
Kann ich Dir bei Bedarf mailen.

Hast du da eine Anleitung für?
 
  • Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte Beitrag #15
MaikB85
Dabei seit
19.06.2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Kannst du die hier rein stellen? Hätte da Interesse dran :)
 
  • Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte Beitrag #17
chris_r32
chris_r32
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Wenn die Werte nicht mehr in der Toleranz liegen leuchtet die Motorkontrolllampe und beim Auslesen steht da: Synchronisation Nockenwelle zu Kurbelwelle.

Habe daraufhin die Steuerkette inkl. aller dazugehörigen Teile wechseln lassen! Der Motor lief aber Top ohne jegliche Geräusche!
 
  • Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte Beitrag #18
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Berichte mal, ob bei Dir der graue Öldruckschalter verbaut wird, oder der schwarze. Es gibt beide Varianten, im Teilekatalog steht der graue drin, im Reparaturleitfaden der schwarze.
 
Thema:

Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte

Ähnliche Themen
Eddi2011
Antworten
16
Aufrufe
2.794
Kinzigtal R32
Kinzigtal R32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Antworten
8
Aufrufe
3.721
2000ALH
2000ALH
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
34
Aufrufe
7.527
orbitalRS
orbitalRS
Oben Unten