Golf 5 R32 Getriebeprobleme (Handschalter)

Diskutiere Golf 5 R32 Getriebeprobleme (Handschalter) im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo... Ich habe folgende Probleme mit meinem Getriebe es jault im 1. Gang beim abtouren im 2. auch noch ganz leise Vw meinte das wäre bei diesem...
  • Golf 5 R32 Getriebeprobleme (Handschalter) Beitrag #1
miegelo R32
miegelo R32
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hallo...
Ich habe folgende Probleme mit meinem Getriebe es jault im 1. Gang beim abtouren im 2. auch noch ganz leise Vw meinte das wäre bei diesem Wagen normal was ich nicht glaube!


Meine frage an die Golf 5 R32 Handschalter habt ihr auch dieses jaulen?

gruß Maik
 
  • Golf 5 R32 Getriebeprobleme (Handschalter) Beitrag #2
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das eher beim langsamen beschleunigen.

Beim abrollen hatte ich es auch. Das war allerdings mein Differential hinten.
 
  • Golf 5 R32 Getriebeprobleme (Handschalter) Beitrag #3
miegelo R32
miegelo R32
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
bei mir kommt das jaulen von vorne soll VW sich mit beschäftigen ist ja noch Garantie drauf...
 
  • Golf 5 R32 Getriebeprobleme (Handschalter) Beitrag #4
Mister R32
Mister R32
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab das auch. Aber auch nur im ersten und im Rückwärtsgang.
 
  • Golf 5 R32 Getriebeprobleme (Handschalter) Beitrag #5
miegelo R32
miegelo R32
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
ich vermute mal das es die Synchronringe im Getriebe sind weil mein 3. Gang auch hakelt..
 
  • Golf 5 R32 Getriebeprobleme (Handschalter) Beitrag #6
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich habe ja nun DSG und kann das daher nicht für den .:R32 beantworten, aber generell kenne ich das "Jaulen" von Gangstufen bzw. Bewegungsrichtungen in Gangstufen, die sehr selten benutzt werden.

Das gilt z.B. für den Rückwärtsgang, der praktisch bei jedem Auto "jault". Im 1. Gang "abtouren" bedeutet wohl, dass du bis in den ersten Gang runterschaltest, wenn du Motorbremse machst, oder? Das scheint mir wohl auch eher eine seltene Betriebsart zu sein. Ich habe bei Schaltwagen spätestens vom 2. Gang an ausgekuppelt oder in den Leerlauf geschaltet, wenn ich anhalten wollte. Mit hoher Drehzahl in den 1. Gang zu schalten und dann kein Gas geben, werden wohl die meisten Getriebe mit "Jaulen" beantworten.

Habe ich dein Problem wenigsten zutreffend beschrieben? ;)

Edit: Okay, dass mit dem Hakeln lese ich jetzt erst ... *noahnung*
 
  • Golf 5 R32 Getriebeprobleme (Handschalter) Beitrag #7
miegelo R32
miegelo R32
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Nein...dieses Jaulen ist nicht normal das Jaulen ist ja auch schon bei einer
Drehzahl von 2000 Umdrehungen zuhören das hatte ich bis jetzt noch an keinem Auto...
 
  • Golf 5 R32 Getriebeprobleme (Handschalter) Beitrag #8
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Eventuell ist ja einfach nur ein Lager der Wellen defekt, das jault dann auch.
Rückwärtsgänge jaulen übrigens meistens, weil die nicht schrägverzahnt sind, sondern nur gerade. Genauso wie Getriebe in Touren- und Rennwagen - kennt man ja aus diversen TV-Übertragungen.
 
Thema:

Golf 5 R32 Getriebeprobleme (Handschalter)

Ähnliche Themen
Antworten
3
Aufrufe
215
Beastyboy80
Beastyboy80
Antworten
4
Aufrufe
355
Silentboy89
Silentboy89
Kurwaasti
Antworten
2
Aufrufe
568
Kurwaasti
Kurwaasti
Nightwalker01
Antworten
7
Aufrufe
952
Werner
Werner
Werner
Antworten
0
Aufrufe
713
Werner
Werner
Oben Unten