Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden

Diskutiere Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin, jaja mein .:R lebt von Problemen. Gestern wollte ich die Klima anmachen und was mir sofort auffiel, es kam ein komisches, leicht...
  • Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden Beitrag #1
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Moin,

jaja mein .:R lebt von Problemen.

Gestern wollte ich die Klima anmachen und was mir sofort auffiel, es kam ein komisches, leicht mettalisches Geräusch aus den Lüftungsdüsen. Dieses Geräusch ist aber auch deutlich im Bereich des Handschuhfaches zu hören.

Kühler wurde es auch nicht, egal ob auf Auto oder normal auf LOW.

Als ich die Diagnose mal hab durchlaufen lassen, kam die Fehlermeldung 4FA. Diese Klappe sollte aber nicht mit der Klappe zusammen hängen oder?

Vor 2 Monaten tat die es noch ohne Probleme.

http://www.youtube.com/watch?v=q4c1rRyiYfs
 
  • Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden Beitrag #2
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Da hat sich bestimmt der Stellmotor verabschiedet ... *noahnung*
 
  • Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden Beitrag #3
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
  • Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden Beitrag #4
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Natürlich *schock* Über den kleinen Elektromotor wird das Öffnen & Schließen der Klappe geregelt ...
 
  • Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden Beitrag #5
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Dachte nur für Umluft?
 
  • Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden Beitrag #6
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Nicht nur :D Je schneller Du fährst, desto weniger Luft gelangt in den Innenraum ...
 
  • Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden Beitrag #7
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Hättest eine Teilenr. für mich?

Ein-Ausbau kann man selbst machen?
Wäre das Problem damit mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit gelöst?
 
  • Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden Beitrag #8
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Was nützt Dir eine Teilenummer, wenn sich meine Prognose im Anschluss nicht bewahrheitet ??? Klär' Deinen mutmaßlichen Defekt mit einem Fachbetrieb Deines Vertrauens ab, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob sich eine Reparatur auf eigenes Risiko lohnt ...
 
  • Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden Beitrag #9
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Was nützt Dir eine Teilenummer, wenn sich meine Prognose im Anschluss nicht bewahrheitet ???


Hab ich Pech :)
Aber laut Climatronic ist die Klappe ja auch hinüber.
WENN diese u.a. ein Grund dafür sein könnte, dass keine kalte Luft in das Auto kommt, dann werde ich es so oder so machen müssen.
 
  • Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden Beitrag #10
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ich würde aber vorher noch einen manuellen Stellgliedtest durchführen - dauert keine Minute ... 8)
 
  • Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Bitte mal den Fehlerspeicher auslesen und nicht die Eigendiagnose der Climatronic im Display verwenden.
Der Motor ist fast immer das Problem und es macht keinen Spaß den zu tauschen. Aber wer will schon auf ne Klimaanlage verzichten *noahnung* *buck*
 
  • Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden Beitrag #12
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Atze zum Beispiel :)
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Mein rechter Auslass klackert auch manchmal, oder hört sich an, als ob da eine Grille drin sitzt. Kann man da was machen?!
 
  • Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden Beitrag #13
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Fehlerspeicher lese ich morgen dann mal aus.

Bei dem Stelldiagnosetest kam wieder der gleiche Fehler heraus.


So schlimm den zu tauschen?
 
  • Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden Beitrag #14
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Laut VW muss das A-Brett raus. Es geht aber mit fummelei auch so :p
 
  • Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden Beitrag #15
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Mein rechter Auslass klackert auch manchmal, oder hört sich an, als ob da eine Grille drin sitzt. Kann man da was machen?!

Nicht wirklich - auch bei (m)einem GV herrschen zeitweise Geräusche noch vor ! Ich führe dann immer eine manuelle Grundeinstellung mittels Tastenkombination durch ... 8)
 
  • Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden Beitrag #16
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Nicht wirklich - auch bei (m)einem GV herrschen zeitweise Geräusche noch vor ! Ich führe dann immer eine manuelle Grundeinstellung mittels Tastenkombination durch ... 8)


Econ + Umluft 3 sek und dann die Zündung an?
 
  • Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden Beitrag #17
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
So isses :great: Die Tastenkombination muss aber nach 'Zündung an' noch kurz gehalten werden ...
 
  • Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden Beitrag #18
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Ich würd auch mal Fehler Auslesen ,oder mit Vcds den Druck der Anlage checken!!!Vielleicht hast nur zu wenig Gas drinnen oder Drucksensor!
 
  • Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden Beitrag #19
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
  • Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden Beitrag #20
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Mit VCS Unter Klima und glaub Messblöcke da steht.... ist und soll Spannung,Druck usw....kommt auf die Aussentemp drauf an aber ich glaube 10-12 Bar sollte sie bringen ,bin mir aber nicht sicher
 
Thema:

Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.893
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.944
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten