Getriebe hinüber?

Diskutiere Getriebe hinüber? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, gestern Mittag bin ich an ner Ampel etwas zügiger los gefahren und hab von 1. in den 2. geschaltet. Dabei hat es etwas gekracht...
  • Getriebe hinüber? Beitrag #1
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gestern Mittag bin ich an ner Ampel etwas zügiger los gefahren und hab von 1. in den 2. geschaltet. Dabei hat es etwas gekracht. Passiert ja ab und an mal, dachte das waren die Synchronringe. Soweit so gut. Bin den Tag auch noch normal gefahren, hatte aber das Gefühl, dass die Gänge auf einmal furchtbar leicht einzulegen waren.
Erst abends hat es mich dann erwischt.
1. und 2. Gang kann ich einlegen, aber es fühlt sich so an, als schalte ins leere. Kann bei eingelegtem 1. und 2. Gang die Kupplung loslassen und Gas geben, das Auto bewegt sich keinen Zentimeter. :-/
Rückwärtsgang geht dagegen machanisch gar nicht einzulegen.
Gänge 3-6 funktionieren (bisher) ganz normal.

Ich ging jetzt davon aus, das Getriebe hats ganz zerlegt. Habe aber gelesen, dass auch öfters mal die Synchronkörper das Übel sein sollen. Gibt es noch andere theoretische Ursachen für das oben beschriebene Verhalten?

Danke schon mal für eure Tipps! ;)
 
  • Getriebe hinüber? Beitrag #2
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Ratespiel? :D

Raus mit dem Gelumps und aufmachen :D

Oder gleich ein neues/gebrauchtes reinbauen.
 
  • Getriebe hinüber? Beitrag #3
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Ja raus kommt es jetzt eh, geht ja nicht anders.
Hätte ja sein können, dass es was am Gestänge oder Schaltkulisse o.Ä. ist und der ein oder andere sowas schon mal hatte...
 
  • Getriebe hinüber? Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Meine Erfahrung mit einem Getriebeschaden war, dass ein neues/gebrauchtes Getriebe billiger ist als eine Zerlegung und Reparatur. Außerdem ist das ja dann - wie bereits erwähnt - eine Wundertüte, wenn man nicht weiß, was so alles im Arsh ist.

Deine Symptome hören sich jedenfalls eher nach einem kapitalen Schaden an. Bei mir (mit einem anderen Auto) hatte es den Rückwärtsgang zerlegt, weil ich beim zurückschalten vom 5. in den 4. etwas daneben lag (der R-Gang hatte keine Sperre). Hat auch "etwas" gekracht dabei. Danach ließ sich der R-Gang zwar einlegen, bewegte das Auto aber nicht mehr und gab seltsame Geräusche von sich. Die anderen Gänge funktionierten wie immer. Ich bin damit noch problemlos 600 km nach Hause gefahren - musste nur beim parken aufpassen, dass ich vorwärts rauskam *buck*
 
  • Getriebe hinüber? Beitrag #5
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Meine Erfahrung mit einem Getriebeschaden war, dass ein neues/gebrauchtes Getriebe billiger ist als eine Zerlegung und Reparatur. Außerdem ist das ja dann - wie bereits erwähnt - eine Wundertüte, wenn man nicht weiß, was so alles im Arsh ist.

Hmm ja. Raus muss es eh, das wird morgen gemacht und dann werden wir es mal teilzerlegen. Bei nem gebrauchten weiß man ja aber quasi auch nicht, in welchem Zustand das wirklich ist, ohne es zerlegt zu haben...
 
  • Getriebe hinüber? Beitrag #6
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hmm ja. Raus muss es eh, das wird morgen gemacht und dann werden wir es mal teilzerlegen. Bei nem gebrauchten weiß man ja aber quasi auch nicht, in welchem Zustand das wirklich ist, ohne es zerlegt zu haben...
Bei Ebay oder so weiß man das sicher nicht. Ich habe damals ein Austauschgetriebe genommen. Quasi gebraucht und generalüberholt.
 
  • Getriebe hinüber? Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hmm ja. Raus muss es eh, das wird morgen gemacht und dann werden wir es mal teilzerlegen. Bei nem gebrauchten weiß man ja aber quasi auch nicht, in welchem Zustand das wirklich ist, ohne es zerlegt zu haben...

KPK hat Dir doch noch einen Tip gegeben, war das nix?
 
  • Getriebe hinüber? Beitrag #8
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Also ins leere das kenne ich aber nur beim 4+6 Gang :D

Bei Dir dürfte die Schaltgabel gebrochen sein für die Gänge. Dann fühlt sich das genauso an. Oder die Zähne liegen unten im Getriebegehäuse, dann geht das Schalten auch ganz leicht, aber vorwärts gehts nimmer :p


Ein Bild wie das aussieht, wenn man mit richtig Leistung unterwegs ist, folgt :D
 
Anhänge
  • get.jpg
    get.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebe hinüber? Beitrag #9
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Buchstäblich zahnlos :great:
 
  • Getriebe hinüber? Beitrag #11
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Also ins leere das kenne ich aber nur beim 4+6 Gang :D

Bei Dir dürfte die Schaltgabel gebrochen sein für die Gänge. Dann fühlt sich das genauso an. Oder die Zähne liegen unten im Getriebegehäuse, dann geht das Schalten auch ganz leicht, aber vorwärts gehts nimmer :p


Ein Bild wie das aussieht, wenn man mit richtig Leistung unterwegs ist, folgt :D

Hehe - sieht gut aus.
Getriebezähne hoffe ich nicht. Beim Getriebeöl ablassen war eigentlich nix zu finden auch nicht mit anschließender Magnetsuche.
Ja die Schaltgabeln sind momentan auch unsere Vermutung. Das wäre ja noch besser, als ein "zahnloses" Getriebe...oder? 8)
 
  • Getriebe hinüber? Beitrag #12
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
So, war zum Glück wie vermutet "nur" ein Teil der Schaltgabel, die abgebrochen ist.
Morgen wird alles zerlegt.
Das Getriebe macht ansonsten (was man bisher sehen kann) einen sehr guten Eindruck. Auch Lager etc. sind wohl noch voll ok.
Gibts da etwas, was man "auf jeden Fall" austauschen/überholen sollte, wenn es schon mal offen ist?
 
Anhänge
  • 2013-05-17-183 [1024x768].jpg
    2013-05-17-183 [1024x768].jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 144
  • 2013-05-17-185 [1024x768].jpg
    2013-05-17-185 [1024x768].jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 141
  • Getriebe hinüber? Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
So, war zum Glück wie vermutet "nur" ein Teil der Schaltgabel, die abgebrochen ist.
Morgen wird alles zerlegt.
Das Getriebe macht ansonsten (was man bisher sehen kann) einen sehr guten Eindruck. Auch Lager etc. sind wohl noch voll ok.
Gibts da etwas, was man "auf jeden Fall" austauschen/überholen sollte, wenn es schon mal offen ist?

na, das ist ja dann Glück im Unglück, dann hoffe ich es bleibt bei dem Schaden und es stellt sich nicht noch mehr raus.
 
  • Getriebe hinüber? Beitrag #14
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Frag nach Kulanz bei VW. Ist doch nicht altäglich, oder?
 
  • Getriebe hinüber? Beitrag #16
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Gibts da etwas, was man "auf jeden Fall" austauschen/überholen sollte, wenn es schon mal offen ist?

Synchronringe auf Verschleiß prüfen, ggfs. ersetzen. Auf jeden Fall ist die Justage der Wellen mit das Wichtigste bei den Getrieben vom R32. Ohne vernünftige Justage hakelt es ...
 
  • Getriebe hinüber? Beitrag #17
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Moin Svenni welches Getriebe hast Du in Deinem Bi Turbo verbaut?
 
  • Getriebe hinüber? Beitrag #18
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Moin Svenni welches Getriebe hast Du in Deinem Bi Turbo verbaut?

Ein umgebautes von TTC. Davor eins von BTS. Kann aber nix schlechtes drüber sagen. Bisher nach knapp 70tkm mit dem Umbau und nur 2 geschrotteten Getrieben hält das doch recht gut.
Getriebewechsel brauche ich knapp 4h zu, also net so wild 8)
 
  • Getriebe hinüber? Beitrag #19
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Meins hat sich sich auch bisher nur einmal zerlegt,da hat es den 5 Gang abgedreht ist auch ein BTS Getriebe 3-6 Gehärtet und anders Verzahnt.
Ich wäre ja auf son ein MQ500 scharf......aber ich Denke mal das Serien R Getriebe reicht mit einer 4 Wellen Abstützung bis zu einer gewissen Leistung.

Svenni hast Du eine 4 Wellen Stütze verbaut?
4 Std. das ist schnell 8)
 
Thema:

Getriebe hinüber?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.718
UweGolf32
UweGolf32
Oezden
Antworten
11
Aufrufe
1.744
Oezden
Oezden
Chef_2
Antworten
18
Aufrufe
1.680
Chef_2
Chef_2
Oben Unten