Hancook ventus v12 evo: Nogo!

Diskutiere Hancook ventus v12 evo: Nogo! im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Hab mir den oben genannten Reifen auf Empfehlung des Reifenheinis zugelegt und seit Freitag drauf. Zum richtigen testen bin ich erst gar nicht...
  • Hancook ventus v12 evo: Nogo! Beitrag #1
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Hab mir den oben genannten Reifen auf Empfehlung des Reifenheinis zugelegt und seit Freitag drauf.

Zum richtigen testen bin ich erst gar nicht gekommen,
da mir in der ersten zügig durchfahrenen Kurve erst mal ein Stift aus der Hose gekrochen ist! *schock*
Als wenn man auf einem Platten Reifen fährt, total schwammig.
Man lenkt ein, der Reifen fährt schon in die gelenkte Richtung,
aber bis die Felge (und somit das Auto) mitzieht, dauert es ne gefühlte halbe Sekunde.

Habe dann vorsichtig mal nen Lastwechsel versucht.
Bei hohen Geschwindigkeiten hätt ich Angst, das mir das Auto hinten ausbricht.
Die Felge wabbelt nur so aufm Reifen hin und her hab ich das Gefühl.
Das ist echt beängstigend und der hat ja noch sogar den Index Y.
Will nicht wissen wie das bei Tempo 200+ aussieht und sich anfühlt... *roll*
Hab danach Reifendruck kontrolliert. Alles auf 3 bar, was ich ein wenig viel fand.
Bin dann auf 2,6 zurück.

Bin mal gespannt, was ihr davon haltet, oder ob sich jemand,
der auch den Reifen hat meldet und das bestätigen kann.

SO werde ich den Reifen bestimmt nicht weiterfahren...
 
  • Hancook ventus v12 evo: Nogo! Beitrag #2
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Hab den Ventus S1 EVO2, der hat eine recht feste Flanke. Hab da keine Probleme, der lenkt richtig gut ein.
Der S1 ist der sportlichere Reifen und der V12 der Komfortablere. Aber das hört sich bei dir echt nicht gut an.
 
  • Hancook ventus v12 evo: Nogo! Beitrag #3
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Hatte das jetzt beim Dunlop SportMaxx GT mit 3,2 bar.
Das war auch schlecht habe dann vorne 2,7 und hinten 2,6 bar im warmen Zustand gemacht und ab da war alles toll.
Den Reifen habe ich auf meinen anderen Felgen kann ich dir noch nichts zu sagen. Werde es aber bald feststellen :great:
 
  • Hancook ventus v12 evo: Nogo! Beitrag #4
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Kannst du uns vielleicht mitteilen was für eine Grösse du fähst? Felge und Reifen bitte?
 
  • Hancook ventus v12 evo: Nogo! Beitrag #6
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Den Druck sollte man immer im kalten Zustand prüfen.

Hatte das jetzt beim Dunlop SportMaxx GT mit 3,2 bar.
Das war auch schlecht habe dann vorne 2,7 und hinten 2,6 bar im warmen Zustand gemacht und ab da war alles toll.
Den Reifen habe ich auf meinen anderen Felgen kann ich dir noch nichts zu sagen. Werde es aber bald feststellen :great:
 
  • Hancook ventus v12 evo: Nogo! Beitrag #7
Murph
Murph
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
und is der reifen irgendwie verstärkt? also mit kennzeichnung XL oder Reinforced? hatte das auch mal bei den bf goodridge! die waren beim kauf dabei, hab die dann aber durch michelin ersetzt und alles war gut!
 
  • Hancook ventus v12 evo: Nogo! Beitrag #8
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Die Reifen sind auf der originalen Zolder drauf,
also 225, 40, 18, 92Y.

Ich war grad auf der Bahn und ab 200 wird das echt beängstigend wenn man mal "schneller" die Spur wechselt.
Auch beim Bremsen von hohem Tempo wird er dann total unruhig.
Nene, runter damit.

Selbst wenn es mit anderen Reifendrücken ein wenig besser werden würde.
Ich trau dem Reifen jetzt nicht mehr.

Hier nochmal ein Zitat aus nem anderen Forum, was meine Empfindungen gut wiederspiegelt:
Er fährt sich eigentlich sehr ruhig und angenehm aber sobald man auf kurviger Straße das fahren etwas zügiger angeht hat man sehr schnell das Gefühl das der wagen unruhig wird. Vorallem an der Hinterachse kommt es einen so vor als wenn der Wagen "aufschwimmen" würde... im Vergleich zu den vorher montierten Pirellis, in der gleichen Größe, muss man eine gehörige schnippe Mut mehr mit in die Kurven nehmen!
Für sportlich ambitionierte Fahrer würde ich dieses Reifen nicht empfehlen... gerade weil er als Sportlicher reifen ausgeschrieben ist bin ich ein bisschen von ihm enttäuscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hancook ventus v12 evo: Nogo! Beitrag #9
Schoko
Schoko
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
51
Ich kenne mehrere die den Reifen fahren, da gab es noch nie Probleme. Evtl hast du ja einen Satz erwischt der n i o ist. Zur Not mal Hankook kontaktieren.
 
  • Hancook ventus v12 evo: Nogo! Beitrag #10
Gast8751
Guest
Ich würd auch da anrufen oder schreiben.
Ich fahre diesen reifen ebenfalls. Aber in 225/35/19. voll zufrieden. Will ich diesen sommer wieder holen
 
  • Hancook ventus v12 evo: Nogo! Beitrag #12
gti-stefan
gti-stefan
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
0
Hab ihn letztes Jahr Gefahren und dieses Jahr
Wegen felgenwechsel halt komplett neu

Bin Super zufrieden fahren sich Super
Und bei schnellerer fährt überhaupt keine Probleme vom .:R treffen in Nürnberg zurück hab ich den halben Tank verfahren auf 200 km also als Vollgas wenn frei kann mich nicht beschweren alles super
 
  • Hancook ventus v12 evo: Nogo! Beitrag #13
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Ringsum.
Daher merk ich dieses schwammige Verhalten sowohl vorne als auch hinten.
Sind 2 unterschiedliche DOT-Nummern.
Blöderweise 2 links und 2 rechts.
Die beiden linken 1413 und rechts weiß ich jetzt gar nicht genau, aber nicht viel älter.
Aber daran wird's ja wohl nicht liegen.

Ich ruf morgen mal bei Hankook an, mal schauen, was die sagen.
Aber wenn der Reifen mit soner "schlaffen" Flanke produziert wird,
denn daran wird's mmn ja liegen, was wollen die da machen?
 
  • Hancook ventus v12 evo: Nogo! Beitrag #14
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Ich kenn's von meinen Hankook Winterlatschen, dass die erstmal so 200km brauchen, bevor die richtig arbeiten. Vorher sind die auch immer sehr schwammig. Keine Ahnung, ob da der Weichmacher in die oberen Gummischichten zieht und sich dann erst durchwalkt.
 
  • Hancook ventus v12 evo: Nogo! Beitrag #15
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Ist gut gemeint, aber ich werde die Dinger bestimmt nicht noch 200 km fahren in der Hoffnung, dass es besser wird.
Zumal ich sie jetzt, zwar mit Zähneknirschen, aber noch umtauschen kann.
 
  • Hancook ventus v12 evo: Nogo! Beitrag #16
Hoge R32
Hoge R32
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0
Habe die Dinger auch bei mir drauf. Bin gestern damit auf der Nordschleife gefahren, und muss sagen, das ich Top zufrieden bin. Kleben wie Sau und auch bei hohen Geschwindigkeiten nichts auffälliges bemerkt.
 
  • Hancook ventus v12 evo: Nogo! Beitrag #17
julistitch
julistitch
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
5
Können vielleicht falsch montiert worden sein.
Ich meine damit das sie mit zuviel Montagepaste (oder noch schlimmer Silikonsptray behandel worden sind) eingeschmiert wurde und dadurch das sich der Reifen auf der Felge dreht/wandert bei schnellem Lastwechsel. Aber wenn das so wäre, hätteste dann auch noch zusätzlich Unwucht.
Genau so ne Story hat mir mal mein Chef erzählt weil der Kunde sich gewundert hat warum nach ein paar Tagen Unwucht zustande kam. Das war allerdings auch schon 30 Jahr her :).Wollte ich nur erwähnt haben.
 
  • Hancook ventus v12 evo: Nogo! Beitrag #18
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Hab mir den oben genannten Reifen auf Empfehlung des Reifenheinis zugelegt und seit Freitag drauf.

Neue Reifen müssen eingefahren werden :!: Erst wenn die Laufflächen angeraut sind, bauen sie auch Grip auf ...
 
  • Hancook ventus v12 evo: Nogo! Beitrag #19
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Den Druck sollte man immer im kalten Zustand prüfen.

Die Theorie ist mir durchaus bewusst, mir hat nur die Zeit gefehlt auf der Raststätte zu warten bis der Reifen 150km fahrt abgekühlt ist :)

Habe mir einfach 0,3 bar für warm draufgerechnet und mit diesem Luftdruck das ganze Wochenende gefahren. Ergebnis perfekt ;)
Fahre den R nur ab und zu. Und für kurze Strecken war das sonst okay.
 
  • Hancook ventus v12 evo: Nogo! Beitrag #20
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Google mal V12 und Soft... Du bist nicht alleine... Und es scheint bekannt zu sein dass er ein paar Leuten wohl zu weich ist...
101000 Google Results bestaetigen dein Problem.

Die Amis reden von Jelly Softwall usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hancook ventus v12 evo: Nogo!

Oben Unten