LMM-Stecker ab ohne Seitenschneider?

Diskutiere LMM-Stecker ab ohne Seitenschneider? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, als überzeugter K&N-Filterbesitzer würde ich gerne gucken, ob der LMM verdreckt/-ölt ist - irgendjemand hier hat 'mal behauptet...
  • LMM-Stecker ab ohne Seitenschneider? Beitrag #1
Gast800
Guest
Hallo Leute,

als überzeugter K&N-Filterbesitzer würde ich gerne gucken, ob der LMM verdreckt/-ölt ist - irgendjemand hier hat 'mal behauptet, man könne das Ding sauber machen. "Suchen" hilft aber nix, würde bitte jemand einem alten Mann erklären, wie man den blöden Stecker abkriegt, damit man das Ding auf dem Tisch reinigen kann?
Danke und Gruss, Heiner
 
  • LMM-Stecker ab ohne Seitenschneider? Beitrag #2
Gast800
Guest
Hallo Harry,

danke für den Tip, jetzt hab' ich ihn abgekriegt! Und die Idee mit dem Fliegengitter ist auch prima - kürzlich habe ich eine komplette Hornisse dort gefunden!

Für ähnlich "Begriffstutzige" wie mich hier noch das Bild: http://gallery.r32-club.de/albums/userpics/LMM-Stecker.jpg (in Pfeilrichtung an der Rippe ziehen beim Stecker-Abziehen) Wie ich dann (erst auf dem Foto!!!) gesehen habe, ist die Stelle sogar rot markiert!

Schönes WE noch & Gruss Heiner
 
  • LMM-Stecker ab ohne Seitenschneider? Beitrag #3
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Harry schrieb:
Hi Heiner,
schau Dir mal den Stecker genauer an. Der hat eine Rastnase, die Du einfach (fester) drücken musst bei gleichzeitigem Abziehen.

Bin übrigens auch begeistertet K&N Luftfilteruser. Seit ich den habe, rennt meiner wie Sau im oberen Drehzahlbereich und untenrum sowieso, weil bei meinem "der Schlauch" steckt.

Da ich etwas erschrocken bin, als ich das viele feine Laub im Luftfilterkasten beim Filterwechsel sah, habe ich unter meinen K&N noch ein "Fliegengitter" (das bekannte schwarze Netz für die Fenster) gespannt. Das soll die groben Fremdkörper aus den Lamellen halten und die Reinigung etwas erleichtern.

Nebenbei:
Ich hatte mal vergessen, den LMM-Stecker wieder aufzustecken. Da konnte ich feststellen, dass die Abgas-Warnlampe nicht nur fehlerhafte Lambda-Sonden meldet (wie im Bordbuch beschrieben), sondern eben auch den LMM als Ursache haben kann. Denn im Fehlerspeicher stand dann auch prompt "... LMM unterer Grenzwert unterschritten..." als auch "... unterbrochen ..." :great:

Läuft denn der Motor überhaupt bei abgezogenem LMM-Stecker? *noahnung*
 
  • LMM-Stecker ab ohne Seitenschneider? Beitrag #4
Diddi81
Diddi81
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
HD-YX777 schrieb:
Läuft denn der Motor überhaupt bei abgezogenem LMM-Stecker? *noahnung*

So wie ich das verstanden habe möchte er denn LMM Stecker nur abziehen weil er den LMM sauber machen will ;)
 
  • LMM-Stecker ab ohne Seitenschneider? Beitrag #5
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Diddi81 schrieb:
So wie ich das verstanden habe möchte er denn LMM Stecker nur abziehen weil er den LMM sauber machen will ;)

Genau so habe ich es auch verstanden. Habe nicht gedacht, dass er in Zukunft ohne LMM fahren will *lol* Harry postete etwas über Fehlermeldungen im Zusammenhang mit nicht angeschlossenem LMM-Kabel. Hörte sich an, als seien diese Meldungen während der Fahrt aufgetreten. Daher meine Frage.
 
  • LMM-Stecker ab ohne Seitenschneider? Beitrag #6
Gast800
Guest
Nur damit ihr Euch keine Sorgen mehr machen müsst ;-): Ich hab den LMM ab- und sauber gemacht (Meßfläche mit plattgedrückten Wattestäbchen und Spiritus gereinigt) und wieder eingebaut - UND den Stecker wieder drauf! R32 läuft - ob besser oder schlechter als vorher weiß ich noch nicht, das kommt morgen dran...

Gut'Nacht, Heiner
 
  • LMM-Stecker ab ohne Seitenschneider? Beitrag #7
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Wenn der LMM verschmutzt, soll der Motor sukzessive immer schlechter laufen. Wenn dein LMM stark verschmutzt war, müsste daher eine Verbesserung des Motorlaufs eingetreten sein. Berichte doch mal bei Gelegenheit. Wenn es bei dir etwas gebracht hat, werde ich meinen LMM auch putzen :-D
 
  • LMM-Stecker ab ohne Seitenschneider? Beitrag #8
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
HeineR32 schrieb:
Nur damit ihr Euch keine Sorgen mehr machen müsst ;-): Ich hab den LMM ab- und sauber gemacht (Meßfläche mit plattgedrückten Wattestäbchen und Spiritus gereinigt) und wieder eingebaut - UND den Stecker wieder drauf! R32 läuft - ob besser oder schlechter als vorher weiß ich noch nicht, das kommt morgen dran...

Gut'Nacht, Heiner

Autsch! NIEMALS, aber auch niemals einen LMM mit Spritus oder dergleichen reinigen! Die empfindliche Oberfläche wird dadurch sehr stark beschädigt. Die Reinigung darf nur mit Wasser erfolgen. Du kannst davon ausgehen, daß der LMM demnächst den Geist aufgibt....
 
  • LMM-Stecker ab ohne Seitenschneider? Beitrag #9
Gast800
Guest
Er war nicht - oder zumindest nicht stark - verschmutzt. Ich hab mich nur durch Beiträge "zuviel Öl auf K&N killt LMM" und die Tatsache, dass ich kürzlich den K&N gereinigt und geölt hatte, irritieren lassen. Insofern erwarte ich eigentlich morgen nicht viel Neues...
 
  • LMM-Stecker ab ohne Seitenschneider? Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
HD-YX777 schrieb:
Wenn der LMM verschmutzt, soll der Motor sukzessive immer schlechter laufen. Wenn dein LMM stark verschmutzt war, müsste daher eine Verbesserung des Motorlaufs eingetreten sein. Berichte doch mal bei Gelegenheit. Wenn es bei dir etwas gebracht hat, werde ich meinen LMM auch putzen :-D

Na das laß mal lieber (s.o.). Es ist aber richtig, daß der LMM mit der Zeit immer schlechtere Meßwerte liefert, wodurch der Motor an Leistung verliert. Da dies ein schleichender Prozeß ist, wird kein Fehler abgelegt (ausser Totalausfall). Gerade die offenen Luffis sind meist eingeölt und geben dem LMM auf Dauer den Rest.

Zum Glück gibts die Dinger mittlerweile im Austausch für "nur" 75EUR :)
 
  • LMM-Stecker ab ohne Seitenschneider? Beitrag #11
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Bis 100.000 km und einem Fahrzeugalter von drei Jahren wird der LMM von VW auf Kulanz (100 %) ausgetauscht. Natürlich nur, wenn er defekt ist. Das Problem ist nur, dass man einen im Anfangsstadium defekten LMM nicht ohne weiteres erkennen kann.
 
  • LMM-Stecker ab ohne Seitenschneider? Beitrag #12
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
HD-YX777 schrieb:
Bis 100.000 km und einem Fahrzeugalter von drei Jahren wird der LMM von VW auf Kulanz (100 %) ausgetauscht. Natürlich nur, wenn er defekt ist. Das Problem ist nur, dass man einen im Anfangsstadium defekten LMM nicht ohne weiteres erkennen kann.

Ja aber nur, wenn kein Ölfilm drauf ist (offener Luffi). Dann hast Du zu zahlen...
 
  • LMM-Stecker ab ohne Seitenschneider? Beitrag #13
Gast800
Guest
svenni schrieb:
Autsch! NIEMALS, aber auch niemals einen LMM mit Spritus oder dergleichen reinigen! Die empfindliche Oberfläche wird dadurch sehr stark beschädigt. Die Reinigung darf nur mit Wasser erfolgen. Du kannst davon ausgehen, daß der LMM demnächst den Geist aufgibt....

Ich hab extra Spiritus genommen und nix Aggressives - das bisschen Alkohol müßte er eigentlich vertragen! Alkohol soll man sogar runterschlucken können... Wenn er's tasächlich nicht vertragen hat, weiß ich wenigstens gleich, wo ich suchen muss!
 
  • LMM-Stecker ab ohne Seitenschneider? Beitrag #14
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
HeineR32 schrieb:
Ich hab extra Spiritus genommen und nix Aggressives - das bisschen Alkohol müßte er eigentlich vertragen! Alkohol soll man sogar runterschlucken können... Wenn er's tasächlich nicht vertragen hat, weiß ich wenigstens gleich, wo ich suchen muss!

Ein Freund von mir entwickelt die LMM's bei Bosch. Das können die definitiv nicht ab. Ist eine sehr empfindliche Oberfläche, die nicht nur Spiritus nicht gut verträgt. Daher fallen die Dinger des öfteren mal aus...
 
  • LMM-Stecker ab ohne Seitenschneider? Beitrag #15
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
svenni schrieb:
Ja aber nur, wenn kein Ölfilm drauf ist (offener Luffi). Dann hast Du zu zahlen...

Mein Luftfilter ist Serie. Dürfte also keine Probleme geben. Allerdings gehe ich davon aus, dass mein LMM zurzeit i. O. ist.
 
  • LMM-Stecker ab ohne Seitenschneider? Beitrag #16
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
HD-YX777 schrieb:
Mein Luftfilter ist Serie. Dürfte also keine Probleme geben. Allerdings gehe ich davon aus, dass mein LMM zurzeit i. O. ist.

Dann tauscht VW :great: Ob der LMM noch Werte innerhalb des gültigen Bereiches liefert, kann man nur anhand einer Probefahrt feststellen, wo die Meßdaten des Motorsteuergerätes aufgezeichnet werden. Ich habe letzte Woche meinen mal überprüft, und er ist noch okay :great: km-Stand: 32000
 
  • LMM-Stecker ab ohne Seitenschneider? Beitrag #17
Gast800
Guest
Also wenn ich das Ding tatsächlich gekillt habe, werde ich das zerknirscht und kleinmütig berichten! Ich hab noch genau 13 Tage TÜV, da muss ja ohnehin AU gemacht werden, und dann schaun mer mal. Und selbst wenn er hin ist - entweder Kulanz oder ich kauf mir einen und mach ihn selber rein - ich weiß ja jetzt wie's geht. Und so teuer sind die Dinger auch nicht mehr...
 
  • LMM-Stecker ab ohne Seitenschneider? Beitrag #18
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Wenn er i. A. ist, müsste sich das durch unrunden Motorlauf, schlechten Durchzug u. ä. bemerkbar machen.
 
  • LMM-Stecker ab ohne Seitenschneider? Beitrag #19
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
es gibt von vw ein extra reinigungsspray für den llm, es kommt oft bei den tdi s zum einsatz den die dinger sind ja noch empfindlicher wie die des r´s.

ich habe meinen auch schon sauber gemacht. es gibt spezielle reinigungssprays für elektronik " reiniger 601 " z.b. von Conrad
 
  • LMM-Stecker ab ohne Seitenschneider? Beitrag #20
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Also, beim VR6 braucht man den wohl nicht wirklich. Ein Freund von mir hat mal den offenen Luffi vor dem Winter ohne mich gewechselt (der hat normalerweise zwei linke Hände dafür).
Im Frühjahr kommt der dann zu mir zum Rückrüsten, und was mach ich, erstmal den Stecker aufsezten. Da frag ich ihn, und wie lief der Wagen?
Na, wie immer, sagt er! ??? ??? ??? ??? ???
 
Thema:

LMM-Stecker ab ohne Seitenschneider?

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.370
Vorteck
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.612
coolhard
coolhard
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten