Ansaugbrücke bläht sich auf!?

Diskutiere Ansaugbrücke bläht sich auf!? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo liebe Gemeinde, bei meinem R32 (Km 98k) habe ich gleich zwei Probleme. Auf das erste Problem wurde ich aufmerksam als ich beobachtete wie...
  • Ansaugbrücke bläht sich auf!? Beitrag #1
Interface78
Interface78
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem R32 (Km 98k) habe ich gleich zwei Probleme.

Auf das erste Problem wurde ich aufmerksam als ich beobachtete wie ein Freund im Wagen saß und moderat Gas gab. Ich traute meinen Augen nicht *schock*.
Die Ansaugbrücke blähte sich unmittelbar hinter der Drosselklappe (bei offener Drosselklappe) deutlich sichtbar auf. Nein, es ist kein Turboumbau, es ist nach wie vor ein Sauger. Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und den Code 17924 (Saugrohrklappenventil Unterbrechung im Stromkreis) bekommen. Leider erschliesst sich mir nicht genau wie sich dadurch die Brücke aufblähen kann(Habe die Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht)!?

Weiterhin habe ich beim langsamen Hochdrehen im Stand eine Unruhe (Vibrationen) im gesamten Fahrzeug. Die Steuerkette (leidiges Thema *lol*) wurde bei VW getauscht vielleicht wurde hier was falsch zusammengebaut. MWB 208&209 liegen beide unter 5°. Ein vergleichs R mit der Erstkette und 250k läuft dagegen seidenweich *schock*.

Vielleicht sind bei dem Ein oder Anderen ähnliche Fehler aufgetreten, bin für jede Hilfe dankbar.

Greetz
Micha
 
  • Ansaugbrücke bläht sich auf!? Beitrag #2
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Weiterhin habe ich beim langsamen Hochdrehen im Stand eine Unruhe (Vibrationen) im gesamten Fahrzeug. Die Steuerkette (leidiges Thema *lol*) wurde bei VW getauscht vielleicht wurde hier was falsch zusammengebaut. MWB 208&209 liegen beide unter 5°. Ein vergleichs R mit der Erstkette und 250k läuft dagegen seidenweich *schock*.

Vielleicht sind bei dem Ein oder Anderen ähnliche Fehler aufgetreten, bin für jede Hilfe dankbar.

Greetz
Micha


Habe ich auch. Bis ca. 1500 Umdrehungen.
Soll wohl normal sein :)
 
  • Ansaugbrücke bläht sich auf!? Beitrag #4
Interface78
Interface78
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
@hubschraubaer

sieht sehr ähnlich aus *schock*, habe nur keinen Kompressor oder Turbo, das ist, warum ich so konsterniert bin.
 
  • Ansaugbrücke bläht sich auf!? Beitrag #5
Interface78
Interface78
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ich habe noch eine Idee, kann es was mit der Resonanzaufladung zu tun haben?
 
  • Ansaugbrücke bläht sich auf!? Beitrag #6
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
So etwas habe ich ja noch nie gesehen^^

Was ist das jetzt und was beeinflusst es?


Mach doch auch ein Video und lade es hoch?
 
  • Ansaugbrücke bläht sich auf!? Beitrag #7
Interface78
Interface78
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal ein kleines Vid gemacht. Vielleicht wird es so deutlicher.

HTML:
http://www.vidup.de/v/Ynd5B/

Sound klingt fürchterlich wegen dem Micro.
 
  • Ansaugbrücke bläht sich auf!? Beitrag #8
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Ich habe noch eine Idee, kann es was mit der Resonanzaufladung zu tun haben?

saugrohrklappe und "resonanzaufladung" sollte das selbe sein.

Meine Ansaugbrücke bläht sich auch auf im Stand, allerdings weitaus weniger heftig, aber das hilft sicher wenig, da beim Ver die ganze Kurbelgehäuseentlüftung anders ist.
 
  • Ansaugbrücke bläht sich auf!? Beitrag #9
Interface78
Interface78
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Saugrohrwalze ist ein Bauteil und Resonanzaufladung ein Vorgang :D
Aber trotzdem vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ansaugbrücke bläht sich auf!? Beitrag #10
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Okay, wenn du das weißt, dann hätte dir der Zusammenhang zu deinem Eintrag im Fehlerspeicher aber auch auffallen können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ansaugbrücke bläht sich auf!? Beitrag #11
Interface78
Interface78
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Der Zusammenhang mit dem "Aufblähen" ist mir nach wie vor nicht wirklich klar, ich vermute nur.

Im Saugrohr herrscht bei offener Drossel nahezu Umgebungsdruck, beim schliessen etwa -0,5 Bar, aber kein Überdruck. Das die Zylinderfüllung durch einen leichten Überdruck, bedingt durch die Resonanzaufladung, verbessert wird ist auch klar. Vielleicht liegt es an der Frequenz wie die Luftsäule "schwingt!?

Dieses Thema wollte ich hier klären. Also, wo sind die Experten?

Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ansaugbrücke bläht sich auf!?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.949
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten