Motorengeräusch beim starten

Diskutiere Motorengeräusch beim starten im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, bin morgen beim freundlichen wegen einem Geräusch beim starten des Motors. Ist meißt für 2-3 Sekunden nach dem starten hörbar...
  • Motorengeräusch beim starten Beitrag #1
mbrandt32
mbrandt32
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin morgen beim freundlichen wegen einem Geräusch beim starten des Motors. Ist meißt für 2-3 Sekunden nach dem starten hörbar und auch nur wenn er gut kalt über Nacht gestanden ist. Hab das mal mit dem Handy aufgenommen und als Link mit angehängt. Ist eigentlich in natura lauter wie auf der Aufnahme. Was könnte das sein, kennt das jemand?

Gruß mbrandt32

https://mediencenter.t-online.de/auth/guest/shareToken/8E2B8DCC3B82D61E6EA7B2910548D0538E599A7D
 
  • Motorengeräusch beim starten Beitrag #2
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Ist das geräusch bei "nur Zündung auch da??Schalt mal die Lüftung komplett aus oder auf Null und starte nochmal....viel hab ich nicht gehört,außer die Musik am Schluss..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorengeräusch beim starten Beitrag #3
Gast8751
Guest
Ich höre auch nur musik :) hehe

Is das sone art pfeiffen? Vllt von außen aufnehmen? Ich hab da auch nen geräusch. Als wenn was schwer arbeitet um am leben zu bleiben. Ca 20-30 sek.
 
  • Motorengeräusch beim starten Beitrag #4
mbrandt32
mbrandt32
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Dieses kurze Rattern ist nur beim Motor starten, bei eingeschalteter Zündung is es nüscht.
Momentan lässt es sich auch nicht nachstellen, habs gerade mal probiert. Hab also nur diese Aufnahme.

LG mbr
 
  • Motorengeräusch beim starten Beitrag #5
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Haste probiert Lüftung auszuschalten und dann zu starten??
 
  • Motorengeräusch beim starten Beitrag #6
mbrandt32
mbrandt32
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Haste probiert Lüftung auszuschalten und dann zu starten??


War gerade nochmal am Wagen, ist mit und ohne Lüftung imho nicht zu hören. Haste denn ne Vermutung?

Ich Beschreib nochmal für alle, da die Aufnahme kein Meisterstück ist.
Achtet mal darauf, nach dem starten des Motors ca. für 2-3 Sekunden dieses Rattern, dann ca. 1 Sek. normaler Zustand, dann kommt die Musik.

LG mbr
 
  • Motorengeräusch beim starten Beitrag #7
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Man hört es im Vid schlecht,aber ich tippe auf die Stauklappe der Lüftung ,hatte ich öfters bei den 5 ern....vielleicht hilft eine Grundeinstellung mit vcds.... falls die neu muss beim ..:) ca 200K....kannste nicht eruieren ob's vom Motorraum oder Innenraum kommt?
 
  • Motorengeräusch beim starten Beitrag #8
mbrandt32
mbrandt32
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Kommt definitiv aus dem Motorraum, werde aber deinen Tipp dem freunlichen weitergeben.
Hat noch jemand ne Idee?
Kann die Steuerkette solche Geräusche kurzzeitig verursachen oder würde die dauerhaft rasseln/klappern.
Der Motor hat erst 37000km runter.

LG mbr​
 
  • Motorengeräusch beim starten Beitrag #9
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Event. Ventil vom Aktivkohlefilter
 
  • Motorengeräusch beim starten Beitrag #10
mbrandt32
mbrandt32
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Tach zusammen,

wollte nur mal berichten, mein Dicker ist direkt heut morgen in der Werkstatt geblieben. War eben noch mal da, Motor und Getriebe sind bereits ausgebaut :(.
Da ich glücklicherweise noch die Garantieverlängerung habe und somit keine Unkosten anfallen, wird die Steuerkette getauscht. Schaun mer mal.

LG mbr
 
  • Motorengeräusch beim starten Beitrag #11
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Vor circa einem Jahr wurden doch von VW 'Fertigungstoleranzen' bei jüngeren Steuerketten eingeräumt ! Da waren meines Wissens nach auch Geräusche vorwiegend beim Kaltstart zu hören ! Auch wenn es damals die kleineren Motoren betraf, würde ich mich nicht wundern, wenn es auch 'mal einen .:R32 erwischt (hat) :-/ Viel Glück, dass alles zu Deiner Zufriedenheit erledigt wird ...
 
  • Motorengeräusch beim starten Beitrag #12
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wenns die Steuerkette sein sollte und es Kulanz gibt bitte mal allen papierkram von VW scannen und hier einstellen. Immer gut für andere solche Präzedenzfälle schwarz auf weiß vorlegen zu können, sollte mal was sein ;)
 
  • Motorengeräusch beim starten Beitrag #13
mbrandt32
mbrandt32
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Nabend,

habe erfahren, dass die Garantieversicherung die Kosten für die Reperatur übernimmt, es wurde eine Freigabe über 1800€ erteilt.
Ich vermute mal, die Werkstatt wird dann keinen Kulanzantrag ans Werk stellen.
Morgen sollte mein R fertig werden, hoffentlich klappt's. Werde berichten, wie die Sache ausgeht.

LG mbr
 
  • Motorengeräusch beim starten Beitrag #14
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Mal völlig unbedarft als Laie gedacht - so Klappergeräusche beim Kaltstart gibt es, bevor der Öldruck aufgebaut ist, wenn der Kettenspanner über den Öldruck gesteuert ist.

Ich kenne das von alten Motorrädern, wo das so funktioniert. Da ist das völlig normal.

Da dein Dicke.:R sehr nahe am Baujahr meines Dicken liegt, würden mich die Details schon interessieren. *schock*
 
  • Motorengeräusch beim starten Beitrag #15
mbrandt32
mbrandt32
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Nabend,

wollte nochmal berichten, wie das ganze ausgegangen ist.

Also, nachdem die Reperatur mit der Steuerkette abgeschlossen war hatte ich dann Ruhe, das Rattern war weg. Schnell noch ne Inspektion, neuen Tüv/AU und 4 neue Sommerschlappen drauf und dann vor ca. 2 Wochen
bei mobile eingestellt. Habe mir dann nen neuen Golf 6 R gekauft, ca. 7 Mon. alt und 9000km gelaufen (VW-Werkswagen, Vollausstattung). Das Fahrzeug werde ich wohl am Mittwoch zugelassen bekommen. Wird dann natürlich mit Bildern und Daten vorgestellt.

LG mbr

Und heute hab ich meinen alten R auch schon verkauft bekommen.
 
  • Motorengeräusch beim starten Beitrag #16
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
wow...na das ging aber hurtig...freue mich schon auf die vorstellung deines neuen boliden :great:
 
  • Motorengeräusch beim starten Beitrag #17
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Stand der Verkauf schon vor dem Steuerkettenwechsel fest ??? Zwar schade um jeden .:R32, aber ich halte auch nie lange an einem Auto fest ! Viel Vergnügen mit dem 'Nachfolger' ...
 
  • Motorengeräusch beim starten Beitrag #18
GuentherR32
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
1
ich habe eher das problem das ich eines fertig mache und nie mehr hergebe ggg mittlerweile habe ich ja 3
 
  • Motorengeräusch beim starten Beitrag #19
mbrandt32
mbrandt32
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Stand der Verkauf schon vor dem Steuerkettenwechsel fest ??? Zwar schade um jeden .:R32, aber ich halte auch nie lange an einem Auto fest ! Viel Vergnügen mit dem 'Nachfolger' ...

Nein, verkaufen wollte ich den vorher noch nicht. Die Überlegung kam mit der Reperatur. Zwar müßte man meinen, "ist ja wieder alles jut", aber die Reperatur hat den Anstoss gegeben.

LG mbr
 
Thema:

Motorengeräusch beim starten

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.686
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten