Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde

Diskutiere Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; ich werde wohl die meiste zeit ohne abdeckplatte fahren, da ich den kofferraum sehr selten brauche. für den fall, dass ich doch mal etwas...
  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #21
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
ich werde wohl die meiste zeit ohne abdeckplatte fahren, da ich den kofferraum sehr selten brauche. für den fall, dass ich doch mal etwas transportieren muss, haben wir eine abdeckplatte mit sprühkleber eingesprüht und mit schwarzem stoff bezogen, welche dann den eigentlichen kofferraumboden bildet:
 
Anhänge
  • 21.jpg
    21.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 190
  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #22
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
an den relevanten stellen, an denen sich unmittelbar darunter der subwoofer und die reflexrohre befinden, haben wir sehr viele löcher gebohrt, die dann den druck durchlassen. ist aber leider mit soundeinbußen. deswegen die meiste zeit ohne platte ;-)

um euch einmal den tiefganz des teils zu demnonstrieren (und den hat das teil! wahnsinn auch der druck der im auto entsteht!) habe ich mal ein kleines video gedreht. habe ein lied ausgewählt, mit dem das ganze meiner meinung nach sehr gut demonstriert werden kann. ich hoffe ihr habt gute tieftöner zur hand für das video ;-) :

http://www.youtube.com/watch?v=3r558ztIYno&feature=youtu.be

was jetzt noch ansteht ist die dämmung an einigen stellen. der golf 4 r32 ist an sich schon sehr gut gedämmt wie ich finde. aber unterhalb der reserveradmulde sind ein paar bleche, die ordentlich vibrieren. diese müsste ich mal versuchen zu fixieren. auch die scheiben in den türen vibrieren leicht. mal sehen was man dagegen machen kann.

am ende haben wir festgestellt, dass wir etwas zu viel holz einkalkuliert hatten. es ist ziemlich viel verschnitt übrig geblieben. dennoch, lieber zu viel als zu wenig.

mein persönliches fazit zum ganzen:
ich bin sehr sehr sehr zufrieden mit dem teil! klar, besser geht immer.
ABER: dafür, dass es marke eigenbau ist und wir sehr wenig erfahrung hatten, ist das ergebnis beachtlich gut geworden! :)

vielen dank fürs lesen und für eure zeit! über kritik/feedback/anregungen
freue ich mich sehr!
 
  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #23
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Auf wieviel Hz ist die Kiste und port abgestimmt?
 
  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #24
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
eine abstimmung auf eine bestimmte frequenz haben wir nicht vorgenommen.
das einzige was wir bedacht haben ist, dass der woofer ein mindestvolumen von 35 litern in einem bassreflexgehäuse benötigt. wir sind bei ca. 55 - 60 litern angelangt. das teil spielt in diesem gehäuse sehr sauber.
auf welche positionen wir die regler an der endstufe eingestellt haben müsste ich nachgucken.
 
  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #25
chris87
chris87
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
2
Gefällt mir sehr gut !! :great::great:
 
  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #26
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Respekt ! :great::great:
 
  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #27
hoplessone
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
i like it:great:
 
  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #28
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
verlegst du das rote kabel, das quer über die endstufe liegt auch noch schön sauber?
ansonsten saubere arbeit...
 
  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #29
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
verlegst du das rote kabel, das quer über die endstufe liegt auch noch schön sauber?
ansonsten saubere arbeit...

das cinchkabel wird selbstverständlich noch sauber verlegt ;-)
die kiste bekommt demnächst noch den letzten feinschliff.
 
  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #30
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
aso...naja dann passts :D
na schaut super aus :great:
 
  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #31
Hayllo
Hayllo
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Sieht gut aus :great:
 
  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #32
EMD-R 997
EMD-R 997
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
533
Punkte Reaktionen
52
Absolut top arbeit !:great:
schaut wirklich sehr gut aus !
 
  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #33
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Was hast denn du für ein Radio drin? Ein Subwoofer würde mich nämlich auch interessieren da ich den Soudsystem nicht drin habe und das im Vergleich zu meinem Audi Bose System dann doch etwas missen werde!

Ist ja auch geil dass die Batterie im Kofferraum liegt, dann ist der Anschluss wenigstens nicht so kompliziert durch das ganze Auto :)

Gruss

Alex
 
  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #34
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
danke an alle! :)

@ pisci:
ich habe ein zenec ze-nc2040. batterie liegt bei mir nicht im kofferraum (golf 4). wenns aber im 5er golf der fall sein sollte, hast du natürlich etwas weniger arbeit ;-)
 
  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #35
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Achso oops, ich vergesse immer dass es hier nicht immer nur um den 5er geht xD sorry!

Alles klar, hätte gehofft du hättest ein OEM Gerät, dann hätte ich dich gefragt ob man da auch Verstärker und SUB dran anschliessen kann...

Gruss

Alex
 
  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #36
vladi86
vladi86
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Achso oops, ich vergesse immer dass es hier nicht immer nur um den 5er geht xD sorry!

Alles klar, hätte gehofft du hättest ein OEM Gerät, dann hätte ich dich gefragt ob man da auch Verstärker und SUB dran anschliessen kann...

Gruss

Alex

Ja kann man. Einfach mal die Such Funktion benützen
 
  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #37
Rosa
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Sehr sehr schöner Bericht. Hut ab. Sowas lese ich immer gerne.:great:
 
  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #38
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Achso oops, ich vergesse immer dass es hier nicht immer nur um den 5er geht xD sorry!

Alles klar, hätte gehofft du hättest ein OEM Gerät, dann hätte ich dich gefragt ob man da auch Verstärker und SUB dran anschliessen kann...

Gruss

Alex

kann man auch ohne probleme, selbst wenn das radio kein cinch oder pre out haben sollte. du hast dann die möglichkeit einen high-low-converter zu nutzen. mit diesem zapfst du quasi das signal von einem lautsprecherkabel an. der converter gibt dann dieses signal über cinch an die endstufe weiter.
 
  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #39
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Sorry für OT aber danke für die Infos ;) hab mir jetzt einen aktiven Subwoofer geholt der gat solch eine Vorrichtung bereits installiert!

Gruss

Alex
 
  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #40
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
was jetzt noch ansteht ist die dämmung an einigen stellen. der golf 4 r32 ist an sich schon sehr gut gedämmt wie ich finde. aber unterhalb der reserveradmulde sind ein paar bleche, die ordentlich vibrieren. diese müsste ich mal versuchen zu fixieren. auch die scheiben in den türen vibrieren leicht. mal sehen was man dagegen machen kann.

TOP Umbau, gefällt mir gut. :great: Wenn Du bzgl. Geräusche der Reserveradmulde mehr Infos hast, sag Bescheid. Ist bei mir auch ein leidiges Thema und ich kann nicht so recht zuordnen, wo das Scheppern genau herkommt. Nervt auf jeden Fall total, wenn alles gut gedämmt ist und es dann unterm Auto scheppert, dass man denkt der Auspuff fällt gleich ab *schock*
 
Thema:

Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde

Ähnliche Themen
Marcello
Antworten
0
Aufrufe
772
Marcello
Marcello
PredatorAc
Antworten
0
Aufrufe
741
PredatorAc
PredatorAc
Oben Unten