R32 Kauf - Welche Inspektionen sollten gemacht sein?

Diskutiere R32 Kauf - Welche Inspektionen sollten gemacht sein? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, ich übernehme im Mai einen R32, BJ 2007, DSG, mit aktuell 103.000km. Ich habe mit dem Verkäufer einen Kaufpreis von 15.000 Euro...
  • R32 Kauf - Welche Inspektionen sollten gemacht sein? Beitrag #1
eye_n_i
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich übernehme im Mai einen R32, BJ 2007, DSG, mit aktuell 103.000km.

Ich habe mit dem Verkäufer einen Kaufpreis von 15.000 Euro vereinbart.
Er lässt zusätzlich vorher noch Wasserpumpe und Zahnriemen wechseln.
Die Bremsen sind das letzte mal bei 60.000 km gemacht worden. Die möchte er aber nicht mehr neu machen lassen.

Was haltet ihr von dem Preis? Sollte ich ggf. nochmal nachverhandeln? Wieviel kostet die oben angesprochende Inspektion mit Wasserpumpe etwa?

Viele Grüße
 
  • R32 Kauf - Welche Inspektionen sollten gemacht sein? Beitrag #2
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht hat er noch einen zweiten Wagen bei dem er vor hat den Zahnriemen und Wapu zu machen....beim R gibt's Kette.....
 
  • R32 Kauf - Welche Inspektionen sollten gemacht sein? Beitrag #3
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Die 30K, 60K & 90K-Serviceintervalle sollten schon durchgeführt & im Scheckheft abgestempelt vorzufinden sein ! Was hat den der .:R außer DSG noch an Ausstattung zu bieten ? Dein 'Informationsgehalt' ist zugegeben etwas arg dürftig, um den Preis hier zu bestätigen ;) Angaben über EZ, Vorbesitzer, Unfall, Händler oder Privat sind zudem zwingend erforderlich ...
 
  • R32 Kauf - Welche Inspektionen sollten gemacht sein? Beitrag #4
eye_n_i
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.

Der R hat sonst nicht viel an Ausstattung. RCD500-Radio, Sitzheizung, Tempomat, elektrische Stoffsitze, Einparkhilfe.
Er ist EZ mitte 2007, unfallfrei und erste Hand von Privat (dem Vater von einem Kollegen).

Die Inspektionen hat er natürlich alle gekriegt, und auch alles beim VW-Händler. Gibt es denn keine Inspektion bei der die Wasserpumpe fällig ist?

Wie lange halten üblicherweise die Bremsen?
 
  • R32 Kauf - Welche Inspektionen sollten gemacht sein? Beitrag #6
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
wurde er auf longlife-intervall betrieben (sprich alle 30tsd ein ölwechsel) wäre vl. ein blick durch den öleinfüllstutzen nicht schlecht --> auf schwarze verkrustungen achten!
weiters den motor mal am stand laufen lassen u auf schlagende geräusche achten, der motor läuft normalerweise sehr sauber u vorallem fast ohne vibration!
aber eig. findest du das alles über die suche ;)
 
  • R32 Kauf - Welche Inspektionen sollten gemacht sein? Beitrag #7
eye_n_i
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
wurde er auf longlife-intervall betrieben (sprich alle 30tsd ein ölwechsel) wäre vl. ein blick durch den öleinfüllstutzen nicht schlecht --> auf schwarze verkrustungen achten!
weiters den motor mal am stand laufen lassen u auf schlagende geräusche achten, der motor läuft normalerweise sehr sauber u vorallem fast ohne vibration!
aber eig. findest du das alles über die suche ;)

Das habe ich schon gecheckt als ich den R besichtigt habe. Der läuft astrein. Ist auch mehr Mittelstreckenfahrzeug bis jetzt, da der jetzige Besitzer das Auto als Selbständiger Autobahnbauleiter vor allem dienstlich nutzt.
Ich werde den R dann aber auf jährliche Ölwechsel umstellen, da ich deutlich mehr Kurzstrecken fahre.

Aber was meint ihr zum Preis von 15.000 unter den gegebenen Daten?
 
  • R32 Kauf - Welche Inspektionen sollten gemacht sein? Beitrag #9
eye_n_i
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
:idea: Trage 'mal Deine Dir bekannten Daten hier ein ...

Link nicht gültig. Ist das die normale Suche?
Es gibt Deutschlandweit nur 8 Fahrzeuge mit den Daten bei Mobile. Nicht wirklich representativ. Das günstigste liegt bei 13.000 Euro, aber mit "ruckelndem DSG". Danach geht es erst ab 16.000 Euro weiter.

Mal anders gefragt: Würdet ihr das Fahrzeug zu dem Preis kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Kauf - Welche Inspektionen sollten gemacht sein? Beitrag #10
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
da du hier keine fotos etc. gepostet hast, wirst du wahrscheinlich auch nix sinnvolles zum preis erfahren...
ausstattungstechnisch ist er halt nicht gerade einer von den besten, aber das muss man bei einem gebrauchtwagen halt so hin nehmen...
 
  • R32 Kauf - Welche Inspektionen sollten gemacht sein? Beitrag #11
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Link nicht gültig. Ist das die normale Suche?

Nein, das ist eine Orientierungshilfe 8) Bitte noch einmal den Link anklicken, dann auf den Reiter 'ANBIETEN' & zu 'Durchschnittspreis' gehen ...
 
  • R32 Kauf - Welche Inspektionen sollten gemacht sein? Beitrag #12
eye_n_i
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Nein, das ist eine Orientierungshilfe 8) Bitte noch einmal den Link anklicken, dann auf den Reiter 'ANBIETEN' & zu 'Durchschnittspreis' gehen ...

Ok, habe ich gemacht, aber bei mir komtm dieser Fehler:
"Der eingegebene Preis ist ungültig. Bitte geben Sie im Preisfeld ausschließlich Ziffern ein (ohne Komma oder Punkt)."

Wo soll ich denn da bitte einen Preis angeben?! Habe das Formular jetzt 3x durchgeguckt. da stimmt was nicht...

Fotos habe ich keine, aber der Wagen ist rot und Unfallfrei. Soviel Phantasie habt ihr wohl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Kauf - Welche Inspektionen sollten gemacht sein? Beitrag #13
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ok, habe ich gemacht, aber bei mir komtm dieser Fehler: "Der eingegebene Preis ist ungültig. Bitte geben Sie im Preisfeld ausschließlich Ziffern ein (ohne Komma oder Punkt)." Wo soll ich denn da bitte einen Preis angeben?! Habe das Formular jetzt 3x durchgeguckt. da stimmt was nicht...

Wahrscheinlich liegt es am (ungültigen) Link *roll* Ergo: Gehe über Deinen Browser auf 'mobile.de' ...
 
  • R32 Kauf - Welche Inspektionen sollten gemacht sein? Beitrag #14
eye_n_i
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wahrscheinlich liegt es am (ungültigen) Link *roll* Ergo: Gehe über Deinen Browser auf 'mobile.de' ...

habe ich gemacht, sogar anderen Browser probiert... selber Fehler! :)

Bin ich zu doof oder kannst du das mal schnell versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Kauf - Welche Inspektionen sollten gemacht sein? Beitrag #15
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
  • R32 Kauf - Welche Inspektionen sollten gemacht sein? Beitrag #16
eye_n_i
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Jetzt geht es wieder. 16.700 Euro Durchschnittspreis sagt Mobile.de
Aber auch nur auf Basis von 38 Fahrzeugen.

Also, was würdet ihr ausgeben? Worüber kann ich noch verhandeln was Inspektionen angeht? Was ist das größte, das bei einer Inspektion ansteht? Die Steuerkette ist ja eigentlich wartungsfrei!
DSG-Getriebeölwechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Kauf - Welche Inspektionen sollten gemacht sein? Beitrag #17
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Jetzt geht es wieder. 16.700 Euro Durchschnittspreis sagt Mobile.de Aber auch nur auf Basis von 38 Fahrzeugen. Also, was würdet ihr ausgeben? Worüber kann ich noch verhandeln was Inspektionen angeht? Was ist das größte, das bei einer Inspektion ansteht? Die Steuerkette ist ja eigentlich wartungsfrei! DSG-Getriebeölwechsel?

Sehr schön, dann scheinen 15.000 Euronen 'fair' zu sein *noahnung* Da der nächste anstehende Serviceintervall der 120TSDer ist, dürfte sich hier eine Nachverhandlung als schwierig erweisen ...
 
  • R32 Kauf - Welche Inspektionen sollten gemacht sein? Beitrag #18
eye_n_i
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Also, mehr als Motor- und DSG-Getriebeöl ist bei den Inspektionen, neben Kleinigkeiten, nicht fällig? Da der jetzige Besitzer technisch nicht wirklich versiert ist, hat er mir angeboten noch Zahnriemen und Wasserpumpe machen zu lassen.
Über die Bremsen werde ich wohl kaum mit ihm reden können. Er hat geasgt, dass ihm bei der 90.000 Inspektion gesagt wurde, das die Bremsen noch ok sind.
 
  • R32 Kauf - Welche Inspektionen sollten gemacht sein? Beitrag #19
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
wie oft sollen wir dir jetzt noch sagen, dass der .:R keinen zahnriemen hat *roll*
und eine normale inspektion kostet beim .:R auch nicht mehr od weniger als bei einem anderen auto...einzig das dsg-service kostet halt extra, haldex genauso...u wenn die bremsen noch gut ausschaun dann wird das auch passen!
 
  • R32 Kauf - Welche Inspektionen sollten gemacht sein? Beitrag #20
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Über die Bremsen werde ich wohl kaum mit ihm reden können. Er hat geasgt, dass ihm bei der 90.000 Inspektion gesagt wurde, das die Bremsen noch ok sind.

Den Zahnriemenwechsel kannst Du ihm ja erlassen :D Bremsscheiben & -beläge sowie Reifenprofil immer selbst prüfen; die kosten schnell 'mal ein paar Doppelmark ! Nichtsdestotrotz 'leben & leben lassen' ...
 
Thema:

R32 Kauf - Welche Inspektionen sollten gemacht sein?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.686
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.967
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten