Tankanzeige defekt oder spinnt!

Diskutiere Tankanzeige defekt oder spinnt! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; bin gestern auf dem nachhauseweg ca. 1 km vor der Tankstelle bei mir im Ort stehengeblieben, weil mein tank wohl leer war. Bin von daheim aus nach...
  • Tankanzeige defekt oder spinnt! Beitrag #1
Domi-R32
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
bin gestern auf dem nachhauseweg ca. 1 km vor der Tankstelle bei mir im Ort stehengeblieben, weil mein tank wohl leer war. Bin von daheim aus nach nbg reingefahren (ca. 20 kilometer), hatte da noch einen 1/4 tank, dann wieder aus nürnberg raus. bin also insgesammt nicht mehr als 50 km gefahren.

auf dem heimweg dann fing er das ruckeln an, ging plötzlich auf reserve und naja, mein tank war wohl alle. Bin dann zur Tanke gelaufen und hab mir einen Kanister geholt, den dann mit ca. 8 l aufgefüllt, ab zum Auto und reingefüllt.

Ok, danach setzte ich mich ins auto, mach den Motor an und die Tanknadel geht auf vollen Tank. Kann doch nicht sein, erst geht er aus, weil er kein benzin mehr hatte, dann füll ich 8 l rein und der tank ist laut anzeige wieder voll??

Heute früh das gleiche, habe nichts nachgetankt und die Tankanzeige war immer noch auf voll. Heute nachmittag, Mittagspause, bin wieder ins auto eingestiegen. Erst hat er mir wieder vollen Tank angezeigt, aber nach ca. 10 min. fahrt ist die Nadel dann ganz schnell auf halben tank runter.

Muss wohl am Samstag mal in die werkstatt und das überprüfen lassen.
 
  • Tankanzeige defekt oder spinnt! Beitrag #2
Domi-R32
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Thx für die schnelle antwort :)
 
  • Tankanzeige defekt oder spinnt! Beitrag #3
Manuel
Guest
Das ist wohl eindeutig ein Geber problem. Am besten immer den Tageskilometerzähler auf Null stellen, dann hat man eine bessere Übersicht, schließlich kommt man ja immer ungefähr gleich weit.

Gruß
 
  • Tankanzeige defekt oder spinnt! Beitrag #4
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also wenn diese "Aussetzer" nur ab und zu sind und nach dem erneuten Starten wieder weg sind oder am nächsten Tag dann kann man sich den Weg zum Händler sparen!Die messen alles durch und simulieren mit verschiedenen Widerständen verschiedene Stellungen der Tanknadel und kommen zu dem Ergebnis das alles in Ordnung ist!hatte das schon 3 mal seit dem da sich den R habe!EInmal war auch die temp. Anzeige etwas daneben....die fing bei 60 grad an und ging dann anstatt auf 90 ,auf 100 Grad!Beim nächsten Starten war sie wieder normal auf 90 Grad!
 
  • Tankanzeige defekt oder spinnt! Beitrag #5
Domi-R32
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Ok vielen dank für die Infos, dann werde ich erstmal abwarten wie es sich entwickelt und ob es noch öffters auftritt.

Greetz
 
  • Tankanzeige defekt oder spinnt! Beitrag #6
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Ja,warte mal ab.Ich hab seit 2 Wochen einen neuen Tankgeber drin.Hatte das prob nur umgekehrt...der Tank war auf einmal leer nach dem Tanken :-X
Austausch dauerte 1,5 Std auf Gewährleistung.
 
  • Tankanzeige defekt oder spinnt! Beitrag #7
Markus R32
Guest
Ich hab die Tankgeber gestern in 30 min gewechselt :great:
 
  • Tankanzeige defekt oder spinnt! Beitrag #9
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
So,trotz neuem Tankgeber war der Tank nach dem Tanken an der nächsten Ampel wieder mal leer und nach 10km wieder voll...grmpf...........8-(
 
  • Tankanzeige defekt oder spinnt! Beitrag #10
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Vielleicht liegt es nicht am Tankgeber, sondern an der Anzeige *roll*
 
  • Tankanzeige defekt oder spinnt! Beitrag #11
Timo245
Guest
Oder vielleicht mal entlüften??

MfG Timo
 
  • Tankanzeige defekt oder spinnt! Beitrag #12
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Man kann die Anzeige im KI testen. Dazu braucht man ein Disgnosegerät (VW oder VAG-COM). Man führt den sog. Output-Test oder auch Stellglieddiagnose durch. Dabei werden analoge Signale vorgegeben. Die Zeiger müssen min bis max anzeigen. Ansonsten ist das KI hin.
 
  • Tankanzeige defekt oder spinnt! Beitrag #13
MeisteR32
Guest
Bitteschön:;)

1. Systemfehler
2. Ist-Wert Fühler virtuell
3. Ist-Wert Innenfühler Konsole
4. Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten
5. Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger
6. Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum
7. Ist-Wert Ausblasfühler Mann-Anströmer
8. Displaycheck
9. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe
10. Soll-Digitalwert Temperaturklappe
11. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe
12. Soll-Digitalwert A/C-Klappe
13. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe
14. Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe
15. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe
16. Soll-Digitalwert Stauluftklappe
17. Fahrgeschwindigkeit (km/h)
18. Istwert der Gebläsespannung (Volt)
19. Sollwert der Gebläsespannung (Volt)
20. Istwert der Kompressor/Bordspannung (Volt)
21. Anzahl der Niederspannungsereignisse
(nicht flüchtig)
22. Schaltzustand des Hochdruckschalters
23. Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig)
24. Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)
25. A/D-Wert Kick-Down-Schalter
26. A/D-Wert Heißleuchte
27. Motordrehzahl
28. Kompressordrehzahl
29. Codierung
30. Software-Version
31. Softwareindex
32. Potifehlerzähler Temperaturklappe
33. Potifehlerzähler A/C-Klappe
34. Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe
35. Potifehlerzähler Stauluftklappe
36. Temperaturklappe Anschlag Kalt
37. Temperaturklappe Anschlag Warm
38. A/C-Klappe Anschlag geschlossen
39. A/C-Klappe Anschlag geöffnet
40. Fuß/Def-Klappe Anschlag Def
41. Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß
42. Stauluftklappe Anschlag auf
43. Stauluftklappe Anschlag zu
44. Fahrzyklus-Zähler
45. Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig
46. Außentemperatur gefiltert (°C)
47. Außentemperatur ungefiltert (°C)
48. ECOR
49. Kühlmitteltemperatur
50. Standzeit in min
51. Motortemperatur °C
52. Kompressor-Abschalt-Bedingungen
53. Anzeige aktiver el. Ausgänge:
Kompressor / Umluftventil / Wasserventil
54. Regelkennziffer
55. Außentemperatur °C
56. Innenfühler virtuell °C
57. Innenfühler Konsole °C
58. Temperatur Wasserkasten °C
59. Temperatur Stoßfänger °C
60. Ausblasfühler Fußraum °C
61. Ausblasfühler Mann-Anströmer °C
62. Sonnenintensität W/m-1
63. Sonnenintensität gefiltert W/m-1
64. Delta Lüfteranhebung
65. Delta A/C-Klappenverschiebung
66. Zeitkonstante / 1,6 sec
67. Kaltstartkorrektur
68. Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil
69. Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
70. Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
71. Abweichung (Epsilon)
72. Anteil (+ heizen / - kühlen)
 
  • Tankanzeige defekt oder spinnt! Beitrag #14
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Aragami schrieb:
Das geht auch über die Klima .... den Code hab ich aber nicht mehr im Kopf!

wenn man den richtigen Code bzw. die richtige Nummer erwischt, springen alle Nadeln auf MAX. und gehen dann langsam auf Min zurück ...

vielleicht hat ja noch jemand die kompletten Klimacodes !?

Ja ? Ist mir neu das sowas beim IVer mit CAN Bus noch geht *noahnung*
 
  • Tankanzeige defekt oder spinnt! Beitrag #15
rulu57
Guest
svenni schrieb:
Ja ? Ist mir neu das sowas beim IVer mit CAN Bus noch geht *noahnung*

Geht auch nicht:D
Die Klima kann nur Werte Anzeigen und NICHT in den CAN Schreiben:great:
 
  • Tankanzeige defekt oder spinnt! Beitrag #16
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
rulu57 schrieb:
Geht auch nicht:D
Die Klima kann nur Werte Anzeigen und NICHT in den CAN Schreiben:great:

Puh ich hatte gerade an meinem CAN Logger gezweifelt :D Da sieht das nämlich auch so aus ;)
 
  • Tankanzeige defekt oder spinnt! Beitrag #17
GG-R32
Guest
Hallo,

äh, ??? wie bitte funzt das mit der Klima und der Code Eingabe bzw. ablesen ?
Danke für etwas Erhellung...

Gruß Guido
 
  • Tankanzeige defekt oder spinnt! Beitrag #18
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
GG-R32 schrieb:
Hallo,

äh, ??? wie bitte funzt das mit der Klima und der Code Eingabe bzw. ablesen ?
Danke für etwas Erhellung...

Gruß Guido

Gilt nur für den IVer :) Beim Ver geht ohne Diagnosesoftware nix mehr ;)
 
  • Tankanzeige defekt oder spinnt! Beitrag #19
rulu57
Guest
Man kann sich einige Daten im Display der Klimaautomatik Anzeigen lassen.
Die Funktion wurde eingeführt um einer Diagnose durchzuführen OHNE Diagnosegerät.
Es gibt Länder da sind die WS nicht so gut mit Diagnosegeräten bestückt*roll*

@Svenni
Das ist nicht richtig:D
Beim V geht es über das Audiosystem:D :D :D :D :D
 
  • Tankanzeige defekt oder spinnt! Beitrag #20
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
rulu57 schrieb:
@Svenni
Das ist nicht richtig:D
Beim V geht es über das Audiosystem:D :D :D :D :D

Aha :great:

Und wenn ich keins habe ? :D
 
Thema:

Tankanzeige defekt oder spinnt!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Mosh
Antworten
34
Aufrufe
5.095
Mosh
Mosh
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
Porcupinetree
Antworten
12
Aufrufe
3.035
PPP
PPP
Oben Unten