Kurze Frage

Diskutiere Kurze Frage im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen! Wenn ich im Stand die Kupplung trete um beispielsweise einen Gang einzulegen, steigt bei mir der Momentanverbrauch auf 1,1 l/h...
  • Kurze Frage Beitrag #1
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Hallo zusammen!

Wenn ich im Stand die Kupplung trete um beispielsweise einen Gang einzulegen, steigt bei mir der Momentanverbrauch auf 1,1 l/h und bleibt dort konstant bis ich die Kupplung wieder loslasse. Auch dem Auspuff ist akustisch ein "Blubbern" zu entnehmen als würde er sich "anstrengen".

Ist das bei euch auch? Hat das eventuell etwas mit Hydraulikdruck für
die Kupplung zu tun?
 
  • Kurze Frage Beitrag #2
Gast8751
Guest
Das mit dem verbrauch hab ich auch :) aber das andere :noahnung:
 
  • Kurze Frage Beitrag #3
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Das ist bei mir auch so, meine steigt sogar auf 1,3 -1,4l/h...

Auch wenn man mal die Klima anmacht...
 
  • Kurze Frage Beitrag #4
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
das mit der klima ist bei mir auch so. würde ich aber als normal erachten. war bei meinem alten auto auch so (opel astra h 1,9 cdti)
 
  • Kurze Frage Beitrag #5
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das ist bei mir auch so, meine steigt sogar auf 1,3 -1,4l/h...

Auch wenn man mal die Klima anmacht...

Der Klimakompressor wird aktiv und dadurch kommt der Mehrverbrauch zustande
 
  • Kurze Frage Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
  • Kurze Frage Beitrag #9
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
  • Kurze Frage Beitrag #10
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Okay - stimmt ... Korrektur. "Wenn die Pumpkraft des Fußes verstärkt wird (analog zu Bremskraftverstärker)." Wird es das nicht beim Dicken?

Bei der Kupplung ist es nicht nötig zu verstärken es gibt einfach einen Geber und einen Nehmer Zylinder

Der Geberzylinder is kleiner als der Nehmer, nehmen wir an man presst das Öl mit 5Bar aus den Kleinen nehmerzylinder in den Großen geberzylinder so bekommt man am Ausgang mehr Kraft da die 5 Bar auf eine Größere Fläche wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kurze Frage Beitrag #11
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Bei der Kupplung ist es nicht nötig zu verstärken es gibt einfach einen Geber und einen Nehmer Zylinder

Der Geberzylinder is kleiner als der Nehmer, nehmen wir an man presst das Öl mit 5N aus den Kleinen nehmerzylinder in den Großen geberzylinder so bekommt man am Ausgang mehr Kraft da die 5 Bar auf eine Größere Fläche wirken.
Okay, Kraft x Weg :great: Könnte es mit irgend einer Synchronisierung zu tun haben? Also dass sich irgend etwas anfängt mitzudrehen, wenn man die Kupplung tritt?

@ Marcello: Es ist aber nicht gemeint "mit eingelegtem Gang" oder?

Sorry, ich bin jetzt nicht der Fachmann für sowas, aber interessieren tut mich schon, was da so alles unter der Haube abläuft :D
 
  • Kurze Frage Beitrag #12
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Wenn man auskuppelt läuft der Motor leichter und braucht weniger energie somit ist das Benzin Luftgemisch nicht Otimal.
Bin mir auch nicht sicher ob der Motor evtl 2 Kennfelder für eingekuppelten oder ausgekuppelten zustand hat aber das lässt sich mit VCDS schnell herrausfinden.

Allerdings sollte man das nicht durch ein Schütteln oder Blubbern merken das würde ich den Ansaugweg Prüfen auf dichtigkeit und vorallem schauen ob die DKK sauber ist.

Bei extremenfällen geht beim Auskuppeln der Motor aus.
 
  • Kurze Frage Beitrag #13
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
bei mir ist es generell wenn ich im stand die kupplung trete.
man kann dem auspuff entnehmen, dass sich der wagen "anstrengt".
so als wär die drehzahl miniminiminimal erhöht (siehe momentanverbrauch)
drosselklappenreinigung steht im frühjahr auf jeden fall an. mal sehen
obs dann weg ist und ob dann auch meine leichten sporadischen
drehzahlschwankungen im stand im leerlauf weg sind.
 
Thema:

Kurze Frage

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.640
OS-T-32
OS-T-32
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.370
Vorteck
Antworten
15
Aufrufe
2.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.612
coolhard
coolhard
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Oben Unten