Dämpfer platt!!

Diskutiere Dämpfer platt!! im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Forum, nach 100.000km sind jetzt meine orginal Dämpfer vorne tot! Was neues muß her! Bisher waren H&R Federn verbaut und an der HA noch...
  • Dämpfer platt!! Beitrag #1
Jupp32
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Hallo Forum,

nach 100.000km sind jetzt meine orginal Dämpfer vorne tot!
Was neues muß her!
Bisher waren H&R Federn verbaut und an der HA noch 15 mm Scheibe + H&R Sturzkorrekturstreben.
Ich dachte an ein H&R-Gewinde 29293-1 oder ein Bilstein b14.
Es sollte für unsere Straßen hier in nrw geeignet sein! Also noch einen gewissen Kompfort haben!
ERFAHRUNGEN BITTE!!

PS: Nein ich gebe kein Geld aus für b16, kw CS, v2,v3 oä.
 
  • Dämpfer platt!! Beitrag #2
coolhard
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Hallo Forum,

nach 100.000km sind jetzt meine orginal Dämpfer vorne tot!
Was neues muß her!
Bisher waren H&R Federn verbaut und an der HA noch 15 mm Scheibe + H&R Sturzkorrekturstreben.
Ich dachte an ein H&R-Gewinde 29293-1 oder ein Bilstein b14.
Es sollte für unsere Straßen hier in nrw geeignet sein! Also noch einen gewissen Kompfort haben!
ERFAHRUNGEN BITTE!!

PS: Nein ich gebe kein Geld aus für b16, kw CS, v2,v3 oä.


da dass Empfinden sehr subjektiv ist, schau dass Du ein Fahrwerk nimmst, dass man von der Dämpfer Einstellung von aussen einstellen kann.
Ansonsten wirst Du keine optimale Lösung haben, nach deinem subjektiven Empfinden.
 
  • Dämpfer platt!! Beitrag #3
Jupp32
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Ohne Frage wäre ein b16 erste wahl wenn ich um die 1400,-€ ausgeben wollte!!:great:

Ich denke es wird eins der beiden oben erwähnten FW!
Nur welches? Hat niemand erfahrungen im IV'er?
 
  • Dämpfer platt!! Beitrag #4
coolhard
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hier mal vom B12 aktuell von Rainer aus dem A3 Q, was mit der 4er Plattform ähnlich sein sollte.

"So ,heute wurde das Bilstein B12 verbaut.Erste Eindrücke:

Fährt sich sehr schön,der Abstand ist (bei diesen Wetterverhältnissen) nicht sehr groß zum S.line Fahrwerk.
Tieferlegung im Momet noch auf ca gleichem Niveau,wird sich bei meinem SB Fahrzeuggewicht von ca 1,8 t noch etwas setzen.
Fahrkomfort eher ein Tick besser als das s-line.Kreiselfahren geht jedenfalls besser.
Vom Fahren und der Optik her mag manchem das PreisLeistungsverhältnis nicht so zu passen,für mich passt es aber gut zusammen,auch prospektiv bzgl Verschleiß.

Und jetzt kommt`s : Die rechte hintere Feder war gebrochen !!!! ,dem Rost nach schon länger. Federwindung ca ein Kreis,lag also wohl noch in einer Aufnahme...

Wenn ich bedenke ,jetzt habe ich in letzter Zeit mit dem A3 Glück gehabt,weil ich ohne Not Teile gewechselt habe. Bremsen rundum,
dabei wurde ja die bereits Fett ausbreitende Antriebswellenmanschette festgestellt,was mir einen Folgeschaden erspart hat.
Jetzt eine gebrochene Feder bei nicht wirklich "nötigem" Fahrwerkswechsel...
Was dabei passieren kann ,hat gestern die Freundin meiner Frau erzählt : 4J alter 5er BMW ,plötzliches Krachen,Feder gebrochen,
Reifen aufgeschlitzt .Glücklicherweise in der Stadt und mit RunFlatReifen.Auf der AB stelle ich mir soetwas genauso wenig
lustig vor,wie bei spaßigem Landstrassefahren.

Gesamtfazit bisher: 1330€, ich bins zufrieden. Mal sehen ,wie es dann mit SR geht. "

alternativ kannste auch ein K-Sport andenken für Clubber Preis 999€ komplett.
 
  • Dämpfer platt!! Beitrag #5
manfredissimo
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Subjektive Empfindung ;) Ein Bekannter meinerseits hatte das Bilstein B12 an seinem GV GTI verbaut & klagte über den jeglichen Mangel an Komfort ...
 
  • Dämpfer platt!! Beitrag #6
coolhard
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Subjektive Empfindung ;) Ein Bekannter meinerseits hatte das Bilstein B12 an seinem GV GTI verbaut & klagte über den jeglichen Mangel an Komfort ...

sag ich ja es gibt unterschiedlichste Empfindungen.
Da ich Rainer seinen schon mit S-Line gefahren bin und Rainer mit 63 Jahren kein so Heißsporn mehr ist, muss es ihm wohl taugen ;) Nicht zu vergessen, dass ein Gti etwas andere Gewichte hat.

TFL MAster hat sich das K-Sport so eingestellt wie er es wollte (Kreuzleiden und noch so ein paar Handicaps), wäre mir viel zu soft.

Deswegen ein Fahrwerk kaufen, dass sich wirklich mit wenigen Handgriffen auf die persönlichen Komfort Wünschen selbst einstellen lässt.
 
  • Dämpfer platt!! Beitrag #7
Jupp32
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Soo, es ist ein h&r gewinde geworden inkl. stabi's von h&r.
Hatte die letzten km mit schwammigen und total verrosteten oem Dämpfern+h&r Federn bei Lastwechsel, Richtungswechsel oder aber auch beim Bremsen ein knacken an der VA!!
Un nu?
Gewinde bei meinem Freundlichen um die Ecke einbauen lassen und das knacken ist geblieben!!!
Also kann ich da die Tage wieder hin!
Erste Fahreindrücke waren aber top!

Gruß
 
  • Dämpfer platt!! Beitrag #8
straightshoot
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Hast du die Domlager auch erneuern lassen??
 
  • Dämpfer platt!! Beitrag #10
Jupp32
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Hast du die Domlager auch erneuern lassen??

Hab meinem Freundlichen drum gebeten Verschleißteile zu erneuern.
Hab zwar meinen Dicken wieder aber noch keine Rechnung, daher*noahnung*
Werde Anfang nächster Woche wegen Spur vermessen und Rechnung bezahlen da hin!!

PS: Knacken jetzt nur noch von der Beifahrerseite!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dämpfer platt!! Beitrag #11
straightshoot
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Die Domlager knarzen
 
  • Dämpfer platt!! Beitrag #12
dsg-driver
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axialrillenkugellager, stabigummis, koppelstangen etc...das muss man sich einzeln im detail anschaun - warte noch mit der vermessung!!
 
  • Dämpfer platt!! Beitrag #13
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Wie ist das Fahrverhalten zum Originalfahrwerk. Weicher, härter oder gleich?
 
  • Dämpfer platt!! Beitrag #14
operator
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PS: Knacken jetzt nur noch von der Beifahrerseite!!

Also ich hatte vor meinem Fahrwerkstausch auch immer ein Knacken von der Beifahrerseite, dass ich nicht zuordnen konnte. Nach dem Einbau des neuen FWs mit neuen Domlagern, war es zuerst weg, kam dann aber recht schnell wieder. Koppelstangen habe ich auch schon erneuert... *noahnung*
 
  • Dämpfer platt!! Beitrag #15
Jupp32
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Wie ist das Fahrverhalten zum Originalfahrwerk. Weicher, härter oder gleich?

Werde ich berichten sobald ich mal ein paar mehr km abgespult habe!!
Erster eindruck ist straffer wie Serie aber nicht zu hart(subjektiv)!!
Auch die einstellbaren Stabi´s bringen mehr als ich dachte!!:great:
Seitenneigung sehr gering!! Stabi vorne weich, hinten hart!!
Untersteuern soll weniger werden, bin aber bisher noch zu wenig gefahren um mir da eine Meinung bilden zu können!!

Gruß
 
  • Dämpfer platt!! Beitrag #16
NilleBu
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Versuch mal bitte was über die Stabis zu schreiben. Wenn du paar mehr km drauf hast. Bin mal gespannt, wie die Seitenneigung bei meinem neuen Fahrwerk ist, wenn's es denn dann irgendwann noch kommt.
 
  • Dämpfer platt!! Beitrag #17
Jupp32
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Versuch mal bitte was über die Stabis zu schreiben. Wenn du paar mehr km drauf hast. Bin mal gespannt, wie die Seitenneigung bei meinem neuen Fahrwerk ist, wenn's es denn dann irgendwann noch kommt.

Soo, alles wieder tip top!!
Hinten ist der Dicke sehr hoch obwohl ganz runter gedreht, hoffe das setzt sich noch was!!
Stabi ist vorne auf weich und hinten auf hart, schiebt tatsächlich nicht mehr so über die VA!!
Seitenneigung kennt er gar nicht mehr!!
Alles in allem bin ich sehr zufrieden!! :great:

Gruß
 
  • Dämpfer platt!! Beitrag #18
NilleBu
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Danke fürs Feedback! Dann hat sich das ja gelohnt :great:
Mal gucken, vielleicht gönn ich mit die irgendwann mal...
 
  • Dämpfer platt!! Beitrag #19
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Was meinst du mit stabi ist vorne auf weich?
 
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