R32 DSG lmm anlernen

Diskutiere R32 DSG lmm anlernen im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Leute ich hab ein Problem hab mir jetzt die DSG ansaugung eingebaut komplett nur das Problem ist mein Tuner verlangt 600€ nur für die DSG...
  • R32 DSG lmm anlernen Beitrag #1
Blace92
Blace92
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute ich hab ein Problem hab mir jetzt die DSG ansaugung eingebaut komplett nur das Problem ist mein Tuner verlangt 600€ nur für die DSG Umschreibung des lmm :X
Jetzt hab ich einfach wieder den Schalter lmm in den DSG Kasten eingebaut weil er ja sonst ne Fehlermeldung bekommt der Dicke
Hat Jemand von euch einen an der Hand oder kann das sogar selber für'n schmalen Geldbeutel mir mache? :great:
 
  • R32 DSG lmm anlernen Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hi Leute ich hab ein Problem hab mir jetzt die DSG ansaugung eingebaut komplett nur das Problem ist mein Tuner verlangt 600€ nur für die DSG Umschreibung des lmm :X
Jetzt hab ich einfach wieder den Schalter lmm in den DSG Kasten eingebaut weil er ja sonst ne Fehlermeldung bekommt der Dicke
Hat Jemand von euch einen an der Hand oder kann das sogar selber für'n schmalen Geldbeutel mir mache? :great:

Den DSG LMM brauchste beim 4er nach aktuellen Erkenntnissen nicht, für die bessere Beatmung/ Leistung ;)
 
  • R32 DSG lmm anlernen Beitrag #3
Blace92
Blace92
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
  • R32 DSG lmm anlernen Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wie ? Jetzt warum programmieren die des alles um ? *noahnung*
Für 10ps

wo sollen denn da 10PS über den LMM herkommen :D
Der DSG=5er beide Versionen kann LM bis ca. netto 343g/sec verarbeiten, der kleine auch um 320g/sec. Langt also locker für über 400PS.

Das was angepasst wird, ist eigentlich nur auf Grund der besseren Luftzufuhr, dann kannste gleich für das Geld ein komplettes Chipping machen.
 
  • R32 DSG lmm anlernen Beitrag #5
Blace92
Blace92
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub du verstehst mich nicht ganz oder ich dich nicht *noahnung*
Beim golf 4 r32 schalter wurde eine kleinere Luftführung im Gegensatz zum golf 4 r32 DSG verbaut
D.h Schieber hinterm Scheinwerfer größer Rohr zum Filterkasten größer lmm größer Rohr von lmm zur Drosselklappe größer und die Drosselklappe war die gleiche...
Und es wird doch schon seid Jahren gesagt das wenn Mann die vom DSG einbaut das Mann auch den lmm anpassen soll weil es wie gesagt ein anderer ist damit das Auto die größeren luftwerte verarbeiten kann.. Und in mehr ps umwandelt
Der DSG hat dies alles größer bekommen weil er wegen dem DSG schwerer war und konnte nicht die Beschleunigung mithalten und dadurch wurde der leistungsunterschied ausgeglichen
Oder irre ich mich da ???!!
Wenn ich den lmm vom schalter drin habe bekommt der doch ne andere Luftmenge und das merkt er nicht mal im Gegensatz zum DSG lmm der ist für eine höhere Menge ausgelegt und wandelt dies um zum Steuergerät...
Und ich meine in anderen Foren gelesen zu haben das nicht nur um 10 ps geht sondern schon ein wenig mehr
 
  • R32 DSG lmm anlernen Beitrag #6
Blace92
Blace92
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
.
Das was angepasst wird, ist eigentlich nur auf Grund der besseren Luftzufuhr, dann kannste gleich für das Geld ein komplettes Chipping machen.

Deswegen hab ich gefragt ob es jemand selbst kann oder einen kennt der es günstig macht
Das muss doch mit Nefmoto und WinOLS gehen ?! Ich kann's leider selber nicht
 
  • R32 DSG lmm anlernen Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich glaub du verstehst mich nicht ganz oder ich dich nicht *noahnung*
Beim golf 4 r32 schalter wurde eine kleinere Luftführung im Gegensatz zum golf 4 r32 DSG verbaut
D.h Schieber hinterm Scheinwerfer größer Rohr zum Filterkasten größer lmm größer Rohr von lmm zur Drosselklappe größer und die Drosselklappe war die gleiche...
Und es wird doch schon seid Jahren gesagt das wenn Mann die vom DSG einbaut das Mann auch den lmm anpassen soll weil es wie gesagt ein anderer ist damit das Auto die größeren luftwerte verarbeiten kann.. Und in mehr ps umwandelt
Der DSG hat dies alles größer bekommen weil er wegen dem DSG schwerer war und konnte nicht die Beschleunigung mithalten und dadurch wurde der leistungsunterschied ausgeglichen
Oder irre ich mich da ???!!
Wenn ich den lmm vom schalter drin habe bekommt der doch ne andere Luftmenge und das merkt er nicht mal im Gegensatz zum DSG lmm der ist für eine höhere Menge ausgelegt und wandelt dies um zum Steuergerät...
Und ich meine in anderen Foren gelesen zu haben das nicht nur um 10 ps geht sondern schon ein wenig mehr

ich weiss wohl, was ein DSG Mod beim 4er ist:D

Hab doch geschrieben, dass der LMM bis über 400PS ausgelegt ist, egal welcher. Was macht denn ein LMM...messen und die Daten ans MSG übertragen. Mehr Luft ist ja ok, für Leistung muss man aber noch mehr anpassen, ergo kommen wir wieder dahin, dann kannste den gleich chippen lassen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Anpassen kann das ein Chipper mit Kennfelderfahrung, so einfach ist das ned mal kurz ein Prog nehmen und da wild drin rum fingern.
 
  • R32 DSG lmm anlernen Beitrag #8
hortenIX
hortenIX
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
Den DSG LMM brauchste beim 4er nach aktuellen Erkenntnissen nicht, für die bessere Beatmung/ Leistung ;)

das war aber der grund warum fuer dsg alles groesser eingebaut wurde..
eine menge luft durch ein strohheim zu ziehen ist logischerweise doch nicht so optimal fuer ein sauger..
& die groessen unterschiede zwischen schalter & dsg sind schon erstaunlich..
ich habe es bis lmm geaendert & es hat leicht was gebracht..
aber denke lmm & rest dazu zu erweitern ist bestimmt besser..
wenn s eh nix bringen wuerde haetten die sich s sparen koennen..

da der dsg lmm anderst ist mehr luft durchlaesst koennte es reichen nuer den faktor zu korrigieren..
wie man s macht.. ka.. eine soft dafuer habe ich, aber noch nie probiert..
man kann sicherlich ziemlich viel am a.. machen wenn man nicht genau weiss was zu tuen ist..

& sorry fuer die fehler.. not german .. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 DSG lmm anlernen Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
das war aber der grund warum fuer dsg alles groesser eingebaut wurde..
eine menge luft durch ein strohheim zu ziehen ist logischerweise doch nicht so optimal fuer ein sauger..
& die groessen unterschiede zwischen schalter & dsg sind schon erstaunlich..
ich habe es bis lmm geaendert & es hat leicht was gebracht..
aber denke lmm & rest dazu zu erweitern ist bestimmt besser..
wenn s eh nix bringen wuerde haetten die sich s sparen koennen..

da der dsg lmm anderst ist mehr luft durchlaesst koennte es reichen nuer den faktor zu korrigieren..
wie man s macht.. ka.. eine soft dafuer habe ich, aber noch nie probiert..
man kann sicherlich ziemlich viel am a.. machen wenn man nicht genau weiss was zu tuen ist..

& sorry fuer die fehler.. not german .. :D

Der LMM macht vom Luftdurchlass keinen Unterschied (reines Mess Bauteil), lediglich die Ansaugung ermöglicht einen effektiveren Luftzufluss.
Normal brauchst Du nur den DSG Ansaugschnorchel (2 Teile), dann den Filterkasten im Inneren bearbeiten fertig (Luftführungen). Der LMM ist dabei unerheblich.

Man kann es auch nur mit einem 60-80mm Kaltluftschlauch Zufuhr über den Nebelscheinwerfer Schacht direkt an die Airbox, optimieren.

Grund für die mögliche Mehrleistung (ca. 5PS) ist, das der Luftdruck vor Drosselklappe geringer abfällt durch die effektivere Luftzufuhr.

Erst die Kombination von DSG Mod und Chipping ergibt eine Leistungsausbeute, je nach Bauteile Verbau und Toleranzen, von 15-20PS.
 
  • R32 DSG lmm anlernen Beitrag #10
Blace92
Blace92
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Erst die Kombination von DSG Mod und Chipping ergibt eine Leistungsausbeute, je nach Bauteile Verbau und Toleranzen, von 15-20PS.

Sls bietet so etwas an mit anderer ansaugführung aber die hab ich ja schon ^^ mal gucken wie viel die mir Entgegenkommen

Leistung kW 177 kW 197 kW +11%
Leistung PS 241 PS 268 PS +11%
Drehmoment 320 Nm 350 Nm +9%

Für 790€
 
  • R32 DSG lmm anlernen Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Sls bietet so etwas an mit anderer ansaugführung aber die hab ich ja schon ^^ mal gucken wie viel die mir Entgegenkommen

Leistung kW 177 kW 197 kW +11%
Leistung PS 241 PS 268 PS +11%
Drehmoment 320 Nm 350 Nm +9%

Für 790€

da gibt es sicher günstigere Anbieter. Zudem mag ich bezweifeln, dass die diese Leistung wirklich hinbekommen.
Für ein gutes Chipping musst Du ca. 550€ + LPS Lauf vorher/ nachher rechnen.
 
  • R32 DSG lmm anlernen Beitrag #12
Blace92
Blace92
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Hmm sind aber die offiziellen Angaben..also wenn die nicht stimmen warum geben die das dann an auch noch für das Geld?
 
  • R32 DSG lmm anlernen Beitrag #13
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Hmm sind aber die offiziellen Angaben..also wenn die nicht stimmen warum geben die das dann an auch noch für das Geld?
mh...
Vlt weil jeden Morgen soeiner wie Du aufsteht und sein Geld dahin bringt?

Google doch einfach mal oder such hier im Forum und du findest soviele informationen zum Sauger Tuning das es dir den Schädel wegbläst!
 
  • R32 DSG lmm anlernen Beitrag #15
Blace92
Blace92
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Ich hab ja nicht gesagt das ich gleich morgen dahin fahre und mir das machen lasse geschweige denn mein Geld ohne nachzudenken ausgebe ich hab nur geschrieben das ich mal gesapannt bin was die mir für ein Angebot machen...
Hab jetzt jemanden gefunden aus meiner Nähe der mir das kennfeld umschreibt für 100€ und das nenne ich doch mal nen Schnäppchen ?! Oder was meint ihr ?
 
  • R32 DSG lmm anlernen Beitrag #16
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich hab ja nicht gesagt das ich gleich morgen dahin fahre und mir das machen lasse geschweige denn mein Geld ohne nachzudenken ausgebe ich hab nur geschrieben das ich mal gesapannt bin was die mir für ein Angebot machen...
Hab jetzt jemanden gefunden aus meiner Nähe der mir das kennfeld umschreibt für 100€ und das nenne ich doch mal nen Schnäppchen ?! Oder was meint ihr ?

lass machen und berichte:)
 
  • R32 DSG lmm anlernen Beitrag #17
Blace92
Blace92
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Klappt leider erst nächsten Monat aber ich werde es bei ihm machen :)
 
Thema:

R32 DSG lmm anlernen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
3.097
Bonsai3288
dave81
Antworten
0
Aufrufe
1.649
dave81
dave81
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7.987
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.940
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten