Funktionsweise Serien-ESD

Diskutiere Funktionsweise Serien-ESD im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hossa! Hat zufällig jemand von Euch mal ne Prinzip-Skizze vom Serien-ESD? Oder hat den mal jemand aufgemacht und abfotographiert? Würd gern mal...
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #1
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Hossa!

Hat zufällig jemand von Euch mal ne Prinzip-Skizze vom Serien-ESD?
Oder hat den mal jemand aufgemacht und abfotographiert?

Würd gern mal wissen nach welcher Systematik da die Abgase durch laufen.
 
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #3
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Superb! Vielen Dank!
 
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #4
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
ich glaub das ist auch einer, bin mir aber nicht ganz sicher:
 
Anhänge
  • 1.jpg
    1.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 154
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #5
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Kommt der Zeichnung sehr nahe
 
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #6
WinterR32
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
25
Ich hol den Thread mal raus.

So wie ich das auf der Zeichnung sehe, kann ich ja nicht einfach die Löcher von dem Quer verlaufenden Rohr zu machen. Sonst wäre er offen zwar lauter aber geschlossen kommen die Abgase nicht mehr raus.

Wie würdet ihr das am besten umbauen um den ESD lauter zu bekommen bei offener Klappe. Gibts da was anderes außer den Bypass außen am Topf vorbei zu führen?
 
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #7
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Nein und alles andere wird kontraproduktiv, laut ist nicht immer gut. Auf einmal hast du mehr Gegendruck oder viel zu wenig und dein Motor verliert an Drehmoment.
 
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #8
WinterR32
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
25
Ja stimmt. Dann hoffe ich dass er laut genug bleibt wenn ich mein Ersatzrohr gegen den universal msd tausche.
 
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das wird nicht viel bringen.

Msd filtert die hohen Töne raus und der esd dämmt dann erst richtig. Wenn hättest du den esd tauschen müssen.
 
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #10
WinterR32
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
25
Wieso ist er dann jetzt so schön laut im Gegensatz zu vorher obwohl ich nur den msd raus gemacht habe?
 
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #11
WinterR32
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
25
So wie ich es in einem anderen Thread gelesen habe sind im oem msd zwei Rohre drin mit löchern die in der Mitte keine Verbindung haben. Ich denke ein durchgehendes Rohr mit weniger Löcher sowie in den universal msds sollte da schon einen Unterschied machen.
 
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #12
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Hier ein Bild von R32 ESD (offen und ohne Dämmmaterial)

Mod-Edit: Ist vom Ver ...
 
Anhänge
  • IMG_5792.JPG
    IMG_5792.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #13
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
So wie ich es in einem anderen Thread gelesen habe sind im oem msd zwei Rohre drin mit löchern die in der Mitte keine Verbindung haben. Ich denke ein durchgehendes Rohr mit weniger Löcher sowie in den universal msds sollte da schon einen Unterschied machen.

Das wird definitiv einen Unterschied machen.
Vllt. nicht extrem aber hörbar. Hatte fast das gleiche damals bei meinem anderen Golf gemacht nur in die andere Richtung. Ich wollte ihn damals lauter anstatt leiser :)

Probiers aus und hör es dir an. Danach kannst du es inmer noch ändern.
Grüße
 
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #14
WinterR32
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
25
Ich will ihn ja auch nicht leiser sondern gleich laut nur ohne Dose.. Ich werde berichten
 
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #15
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Ach... dann war das ein anderer der seinen Wagen leiser machen wollte.
Sorry.
Ja eben, probiere und dann schauen bzw hören :great:
 
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #16
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
Der 5er topf ist ja gar nicht so schlecht! Der 4er müsste eine ganze Ecke mehr Gegendruck haben mit seinem Kammer Design. Danke für das Foto!
 
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #18
Steini220
Steini220
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
43
da muss ich auch mal eben einhaken. Habe mir vor 5 Monaten ebenfalls einen MK4 R32 gekauft. Ist alles Serie bis auf ein Gewindefahrwerk, das musste sein ;) Hab an meinem ESD auch als erstes den Schlauch der Unterdruckdose abgezogen. Hab nicht wirklich einen Unterschied gehört und nach ein paar Recherchen im Netz in den Schlauch ne kleine Schraube reingedreht, um ihn zu verschließen und wieder auf die Dose gesteckt. So wirklich n krassen Unterschied hab ich nicht bemerkt, hab es dann aber so belassen. Hab auch das Gestänge für die Klappensteuerung per Hand geprüft... lässt sich bewegen. Irgendwann im Winter war das Auto dann OHNE weiteres zutun deutlich lauter, was mir sehr zusagte. Das hielt ca. zwei Wochen an und nun ist es wieder "leise". Kann an dem Auspuff die Klappensteuerung noch irgendwas beeinflussen, denn das Geräusch der offenen Klappe würde mir dem Grund von der Lautstärke reichen...
 
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #19
WinterR32
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
25
Wenn der Schlauch zu ist müsste immer offen sein. Einfach mal im Stand selber die Klappe bewegen. Ohne Unterdruck müsste sie ja offen sein.
 
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #20
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
@ steini
Funktionstüchtige klappen arbeitet mit luftdruck. Bei längeren stehen des kfz, schliesst sich hörbar nach dem starten des motors die klappe und der esd wird auch hörbar leise. Erst nach einer geschwindigkeit von ca 80 km/h, öffnet die klappe in dem der luftdruck weggenommen wird... Es ist ein deutlich hörbarer unterschied bei offener klappe zu hären :D
Du kannst auch einfach mal einen kurzen schlauch auf die klappe aufstecken und mit dem mund etwas luft auf die klappe pusten... Dann kann man auch das öffnen und schliessen der klappe deutlich hören. Blas doch mal dein auto einen *lol*
 
Thema:

Funktionsweise Serien-ESD

Ähnliche Themen
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
140
dr heile
dr heile
Holle76
Antworten
6
Aufrufe
1.941
Fix R32
Fix R32
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
886
Dummbacke
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.650
OS-T-32
OS-T-32
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.613
coolhard
coolhard
Oben Unten