Klimakompressor quietscht!?

Diskutiere Klimakompressor quietscht!? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo zusammen, seit ein paar tagen fällt mir des öfteren auf, dass scheinbar mein klimakompressor quietscht. das geräusch tritt im leerlauf auf...
  • Klimakompressor quietscht!? Beitrag #1
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
hallo zusammen,

seit ein paar tagen fällt mir des öfteren auf, dass scheinbar mein klimakompressor quietscht. das geräusch tritt im leerlauf auf (bisher konnte ich es nur im stand feststellen), wenn die klimaanlage ausgeschaltet ist. in eingeschaltetem zustand ist alles ruhig. tritt aber auch scheinbar nur sporadisch auf *noahnung*

hatte schon mal jemand ein solches problem bzw. kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
 
  • Klimakompressor quietscht!? Beitrag #2
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Scheint die Kupplung vom Klimakompressor zu sein. Aber selbst im eingeschalteten Zustand läuft der Kompressor ja nicht die ganze Zeit mit.
 
  • Klimakompressor quietscht!? Beitrag #3
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
was kann man dagegen machen? kupplung tauschen? ich versteh nicht, warum das geräusch kommt, wenn die klimaanlage aus ist... müsste die kupplung dann nicht eigentlich getrennt sein?
 
  • Klimakompressor quietscht!? Beitrag #4
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Schau mal runter ob sich die Scheibe vom klimakompressor mitdreht....dann Klima einschalten und nochmal schauen,meistens bleibt die Scheibe stehen und der Riemen rutscht nur drüber!!
 
  • Klimakompressor quietscht!? Beitrag #5
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Schau mal runter ob sich die Scheibe vom klimakompressor mitdreht....dann Klima einschalten und nochmal schauen,meistens bleibt die Scheibe stehen und der Riemen rutscht nur drüber!!

evtl mal die Frage vom TE durchlesen.
Geräusch is da wenn klima aus ist.

Evtl ist der Riemen allgemein zu locker und wird duch zuschalten des Kompis gestrafft?!
 
  • Klimakompressor quietscht!? Beitrag #6
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Ja schauen ob die Scheibe dann Steht!!!! Die sollte sich mitdrehen^^oder wd-40 auf den Riemen ,wenns weg ist Riemen erneuern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klimakompressor quietscht!? Beitrag #7
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
klingt nach lichtmaschinenfreilauf, teste mal ob bei laufenden Motor (Leerlaufdrehzahl ) mit Licht an und Klima aus beim lenken bis zum Anschlag das Geräusch auch Auftritt ggf. dazu Gas geben.
 
  • Klimakompressor quietscht!? Beitrag #8
Gast8751
Guest
Ey. Das hatte ich auch im september/oktober letztes jahr. Wenn er stand mit motor an, kam nen quietschen raus!!! Kumpel meinte könnten diese spannrollen vom keilriemen sein. Gucken, ob es ab märz wieder da ist...
 
  • Klimakompressor quietscht!? Beitrag #9
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
erst mal vielen dank für eure antworten!
ich werde mir das die tage mal ansehen. passt ja wieder richtig gut mit dem wetter. regen, sturm und die tage wieder schnee und kalt :(
muss ich mich unters auto legen um den riemen/die scheibe zu kontrollieren oder sieht man das bei geöffneter haube von oben?
hoffentlich ist es nichts ernstes...
 
  • Klimakompressor quietscht!? Beitrag #10
Hoschi84
Hoschi84
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
15
Hi Marcello,

hatte ich vor ein paar Jahren auch. Wenn du sagst, dass es von der Klima kommt ist es 100% die Magnetkupplung. Hatte mir damals ne gebrauchte geholt und habe bis heute keine Probleme. Eine neue kostet meine ich ca. 250 Tacken. Man benötigt zum Einbau leider auch ein wenig Spezialwerkzeug zum Einstellen, falls du es selber wechseln willst.
 
Thema:

Klimakompressor quietscht!?

Ähnliche Themen
Antworten
12
Aufrufe
2.237
coolhard
coolhard
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
21
Aufrufe
3.091
Herbert
Herbert
Oben Unten