Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Diskutiere Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo zusammen! habe mich schon durch etliche threads gelesen aber bin nicht fündig geworden, was ein kleines problem an meinem .:R betrifft...
  • Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf Beitrag #1
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
hallo zusammen!

habe mich schon durch etliche threads gelesen aber bin nicht fündig geworden, was ein kleines problem an meinem .:R betrifft.

im großen und ganzen ist mit dem gefährt alles wunderbar, nur fällt mir mehrmals pro fahrt auf, dass die drehzahl im leerlauf im stand (z.b. an einer roten ampel) minimal rauf geht für einige sekunden (so ca. 50 rpm). betrachtet man hierbei die anzeige des momentanverbrauchs, fällt auf, dass dieser von normal 1 - 1,1 l/h auf 2 - 2,2 l/h steigt und nach einigen sekunden wieder sinkt. auch vom auspuff und vom motorraum her hört man, dass sich der motor irgendwie "anstrengt" oder so. manchmal verdunkelt sich auch die beleuchtung am armaturenbrett für einen ganz kurzen moment.
hier spielt es absolut gar keine rolle, ob zusätzliche verbraucher wie klima, radio, sitzheizung etc. ein- oder ausgeschaltet sind.

weiß vllt jmd woran das liegen könnte?

vielen dank und beste grüße

Marcello
 
  • Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf Beitrag #2
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Das habe ich auch teilweise. Bei mir kam es schon 2 mal zu Fehlern im Fehlerspeicher. Ist bei mir die Sekundärluftpumpe. Keine Ahnung warum, passiert auch, wenn der Motor warm ist.
Ich nehme mal an, dass deine Lampe noch nicht an war?!

P0411 Sekundärlufteinblasung - falsche Flussrate festgestellt

P0492 Sekundärlufteinblasung, Zylinderreihe 2 - Fehlfunktion
 
  • Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf Beitrag #3
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Jap kenne ich auch... Hab auch Probleme mit der sekundärluft Gedöhns
 
  • Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf Beitrag #4
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
nein, lampe war bei mir noch nicht an.

ja genau, egal ob der motor kalt oder warm ist...

was genau ist die sekundärluftpumpe, wozu ist sie da und wo sitzt sie?
 
  • Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf Beitrag #5
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Sie bläst Luft in die Katalysatoren, damit die sich schneller aufheizen und die Euro Norm erreicht wird. Sollte irgendwas mit der Pumpe sein, müsste das im Fehlerspeicher stehen. Ich hab zwar andere Fehler als NilleBu.

Kann auch natürlich sein, dass deine in Ordnung ist und die nur drehzahlschwankungen hervorruft wenn sie an geht.

Genaueres zur Sekundärluftpumpe kannst du bei Wikipedia nachlesen
 
  • Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf Beitrag #6
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
danke! deine erklärung und der artikel auf wikipedia haben mich schon schlauer gemacht!

nur die frage, die ich mir dann spontan stelle ist, warum das phänomen auch auftritt wenn der motor warm ist... ist auch beispielsweise nach 30 km fahrt so... ???
 
  • Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf Beitrag #7
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Das kann ich dir auch nicht sagen. Jedes mal wenn ich den Fehlerspeicher lösche geht die Lampe ca nach 20 min fahrt an...
 
  • Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf Beitrag #8
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
ein bekannter von mir fährt einen BMW 320i e46. er hatte bei gelegenheit mal seinen LMM sauber gemacht und berichtet, dass der motor wieder runder läuft und besser zieht.
jetzt habe ich überlegt, dies auch mal bei mir zu machen. hab auch einen offenen luftfilter von K&N verbaut. den würde ich dann auch im selben zuge gründlich reinigen.

würde das etwas gegen das problem bewirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf Beitrag #9
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Am LLM hab ich noch nix gemacht. Original Luftfilter.
Habe ne LPG-Anlage, dachte es kommt daher. Hab das sogar noch nach der Autobahn!
 
  • Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf Beitrag #10
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Apropos BMW, ein bekannter hat das an seinem M3 E36 3.2 auch. Auch bei warmen Motor.
 
  • Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf Beitrag #11
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
ein bekannter von mir fährt einen BMW 320i e46. er hatte bei gelegenheit mal seinen LMM sauber gemacht und berichtet, dass der motor wieder runder läuft und besser zieht.
jetzt habe ich überlegt, dies auch mal bei mir zu machen. hab auch einen offenen luftfilter von K&N verbaut. den würde ich dann auch im selben zuge gründlich reinigen.

würde das etwas gegen das problem bewirken?

Wie möchtest du den LLM reinigen? Stell mal bitte ein Foto ein von deinem Luftfilter. Wie machst du das mit der Luftzuführung?
 
  • Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf Beitrag #14
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ja, sog ist definitv vorhanden. läuft auch wesentlich unruhiger mit geöffnetem öldeckel.
 
  • Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja, sog ist definitv vorhanden. läuft auch wesentlich unruhiger mit geöffnetem öldeckel.

ja, dass ist auch normal, ich meinte extremer Sog, nicht blos das Sog zischeln. Ist der Fall wenn die Motorentlüftung zu ist.

Steht auch was im Fehlerspeicher?
 
  • Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf Beitrag #16
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
dann müsste auch der Ölverbrauch steigen, oder nicht, ich verbauche zwischen den 15TKM Intervallen allerdings NULL Öl. das was nach dem Wechsel übrig bleibt (halber Liter) geht alles in den Rasenmäher :D

diese schwingungen sind auh äußerst selten. vllt einmal im Monat, ich hab die Umgebungsvariablenaber noch nicht raus die dazu führen. kalt feuchte Luft und Auto noch kalt begünstigen es auf jeden Fall. Und wenn man noch leicht auf dem Gas steht beim Auskuppeln und Drehzahl leicht ansteigt beim Anrollen an ne Ampel oder im Drive-In bei Mc D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
dann müsste auch der Ölverbrauch steigen, oder nicht, ich verbauche zwischen den 15TKM Intervallen allerdings NULL Öl. das was nach dem Wechsel übrig bleibt (halber Liter) geht alles in den Rasenmäher :D

wie kommste denn da drauf? steht jetzt was im Fehlerspeicher, Sekundärluftpumpe funzt?
 
  • Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf Beitrag #18
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wenn die kurbelgehäuseentlüftung zu ist drückt es dann nicht das öl an den kolbenringen vorbei?

Fehlerspeicher diesbezüglich ist leer bei mir.
 
  • Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
na, so dicht wird, wenn überhaupt, das Ventil nicht sein.
 
  • Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf Beitrag #20
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Das mit die Umdrehungen hatte ich ach mal nur beim Kaltstart,Kühlmittel Temp Sensor erneuert und DK gereinigt....jetzt ist es weg...mal Guggen wie lang!!
 
Thema:

Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.666
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.946
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten