Pedalkappen (Kupplung/Bremse) griffiger machen

Diskutiere Pedalkappen (Kupplung/Bremse) griffiger machen im Interieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich bin letzte Woche an der Tankstelle wohl in Diesel getreten un beim Verlassen der Tanke mal so richtig odentlich von der Kupplung gerutscht...
  • Pedalkappen (Kupplung/Bremse) griffiger machen Beitrag #1
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Ich bin letzte Woche an der Tankstelle wohl in Diesel getreten un beim Verlassen der Tanke mal so richtig odentlich von der Kupplung gerutscht.
Wie als wenn Schmierseife auf den Pedalen gewesen wäre diese Kombination aus Diesel und dem Gummi auf den Pedalkappen (.:R-Logo).

Jetzt überlege ich gerade was ich mit den Pedalkappen anstellen kann um sie griffiger zu gestalten.

Meine bisherigen Überlegungen:
-4-5 Inbus/Torx Gewindestifte M3 eindrehen und knapp überstehen lassen
-Griptape vom Skateboard passend zuschneiden und aufkleben


Das Problem ist, die Gewindestifte finden sicher keinen ordentlichen Halt in dem dünnen Blech der Kappe, also hab ich schon überlegt vorher Blindnietmuttern einzupressen und die Gewindestifte mit Schraubensicherung Mittelfest dort einzukleben, gefällt mir aber noch nicht so ganz weil mir die Gewindestifte noch nicht griffig genug sind.

Ich hätte lieber so was wie nen Außenvielzahn oder Torx, was sich besser in den Schuh beißt.

Wenn da irgendwer ne Idee hat was man da nehmen könnte immer her damit.
Einfach alles hier rein, vllt hat jemand DIE Lösung, vllt bringt er mich aber auch nur auf die zündende Idee die mir fehlt....

Andere Pedalkappen will ich nicht einbauen, der .:R soll ja ein .:R bleiben ;)
 
  • Pedalkappen (Kupplung/Bremse) griffiger machen Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das ist alles eine verschlimmbesserung:X

Du fährst doch kein Rallye.
 
  • Pedalkappen (Kupplung/Bremse) griffiger machen Beitrag #3
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Ich denke das das nicht das gelbe vom Ei ist.

Bevor ich die originalen Pedale zerstöre, dann lieber bei ATU so nen Pedalset für 10€ gekauft.
Die haben teilweise richtig raue Oberfläche usw
 
  • Pedalkappen (Kupplung/Bremse) griffiger machen Beitrag #4
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ich hätte lieber so was wie nen Außenvielzahn oder Torx, was sich besser in den Schuh beißt.

Bitte denke dabei auch an die Kehrseite, Sascha :!: Die Auflageflächen müssen so beschaffen sein, dass Du Dich auch wieder schnell genug von ihnen lösen kannst ...
 
  • Pedalkappen (Kupplung/Bremse) griffiger machen Beitrag #5
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ja, ich will da jetzt keine 10mm Langen Spikes rein drehen, aber so wie sie sind kanns auch nicht bleiben.
Das ist nicht das erste mal dass ich mit nassen/schmierigen Schuhen von nem Pedal gerutscht bin.
hab auch kein Bock wegen sowas mal die Karre irgendwo gegen zu setzen.

Aber ehrlich gesagt wollte ich hier auch nicht über persönlichen Geschmack diskutieren, ich wollte bloß Ideen sammeln was als Alternative zu Gewindestiften für mein Vorhaben in Frage kommen könnte.
 
  • Pedalkappen (Kupplung/Bremse) griffiger machen Beitrag #6
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Hast du das Problem mit allen Schuhen? Vielleicht liegt es nur an einem Paar?! Die anderen haben die gleichen Pedalkappen und keine Probleme. Oder fährst du mit High Heels?! ;)
 
  • Pedalkappen (Kupplung/Bremse) griffiger machen Beitrag #7
der .:Rens
der .:Rens
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
205
Hatte mich damals im 5er auch etwas gestört, deshalb wurden vom GTI die Pedalkappen + Fußstütze verbaut:


67459267.jpg
. . .
71170805.jpg
 
  • Pedalkappen (Kupplung/Bremse) griffiger machen Beitrag #8
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Sascha möchte doch keine anderen Pedalkappen *schock* Entweder vor Fahrantritt das Schuhwerk überprüfen/wechseln oder gleich barfuß fahren - sofern man(n) keine Schweißfüße hat ...
 
  • Pedalkappen (Kupplung/Bremse) griffiger machen Beitrag #9
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hast du das Problem mit allen Schuhen? Vielleicht liegt es nur an einem Paar?! Die anderen haben die gleichen Pedalkappen und keine Probleme. Oder fährst du mit High Heels?! ;)

Hauptsächlich fahr ich mit Flip-Flops, o0 o0 o0

nee, also mir ist das schon mit verschiedenen Schuhen passiert.
Ich trag eigentlich nur Sneaker
20121231154438.jpg


Die Idee mit den Gewindestiften stammt übrigens von den Pedalen an meinem Dirtbike

20121231155116.jpg
20121231155052.jpg
 
  • Pedalkappen (Kupplung/Bremse) griffiger machen Beitrag #10
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Freu dich, wenn du mal abrutscht und dagegen kommst

Ich fuhr bei Wind und Wetter und meine Schuhe sahen aus wie sliks. Da passierte nichts


Also ich würde es so lassen!
 
  • Pedalkappen (Kupplung/Bremse) griffiger machen Beitrag #11
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
beim Auto wirds schwierig sich ein Pedal ins Schienbein zu hauen ;)
 
  • Pedalkappen (Kupplung/Bremse) griffiger machen Beitrag #12
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Ich kenne das Problem. Und jedes mal regt es mich auf, da ich ja auch bei nassem Wetter fahre...

Ich würde einfach griptape vom Skateboard drauf kleben. Aber so, als ob man das Auto mit Folie beklebt.

So das die Pedalerie schwarz Matt ist, aber man beim genaueren hinsehen das R-Logo erkennen kann... Ich weis jetzt nicht in wie weit man das Zeug mit dem Heißluftfön bearbeiten kann...
 
  • Pedalkappen (Kupplung/Bremse) griffiger machen Beitrag #13
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Sicher garnicht, das Is ja sowas wie Schmirgelpapier mit Klebeband drunter. Was ich daran halt doof finde ist a) dass das “Gesicht“ der pedalerie im Ton in Ton unter geht und dass man das zeug nicht wirklich sauber bekommt wenn's mal versaut ist.
 
  • Pedalkappen (Kupplung/Bremse) griffiger machen Beitrag #14
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
also ich hatte bis dato auch keine probleme...aso, ich vergaß - ich hab ja einen dsg 8)
na scherz beiseite, ich würd auch nix machen...max vl. mal das gummi am pedal ganz leicht aufrauhen aber mehr schon net!
 
  • Pedalkappen (Kupplung/Bremse) griffiger machen Beitrag #16
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
sry, ich hab echt keine Ahnung wie ich mich im Auto verrenken müsste um mit was anderem als der Sohle meiner Schuhe die Fläche der Pedalerie zu berühren.

Die Pedale seitlich mit der Hose zu berühren wenn man nur so im Auto sitzt könnte klappen, aber seitlich hatte ich ja nicht vor die Schrauben einzudrehen.

Von daher finde ich die Sorge wirklich unbegründet, wobei ich selbst nen blutigen kratzer am Bein lieber in Kauf nehmen würde als vom Pedal zu ruschen wenn ich bremsen oder kuppeln will.
 
  • Pedalkappen (Kupplung/Bremse) griffiger machen Beitrag #17
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Hatte mich damals im 5er auch etwas gestört, deshalb wurden vom GTI die Pedalkappen + Fußstütze verbaut:


67459267.jpg
. . .
71170805.jpg
Werden die Pedalkappen vom GTI geschraubt oder gesteckt.

Ich muss da auch was ändern .Kenne das Problem mit dem Abrutschen auch.
 
  • Pedalkappen (Kupplung/Bremse) griffiger machen Beitrag #19
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Meine vom Bremspedal hab ich schon das 4. mal in der Hand. Die geht ab wenn ich mit dem Fuß vom Gas zur Bremse gehe. Aber mit Winterstiefeln. Da ist die Sohle breiter.
 
  • Pedalkappen (Kupplung/Bremse) griffiger machen Beitrag #20
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
das is dann aber auch scheißgefährlich, da würde ich mal was gegen unternehmen ;)

Meine hab ich mal versucht ab zu machen, hab aber irgendwann aufgegeben aus Angst ich reiß sie in zwei Hälften oder Knicke das Edelstahlblech um, so fest sitzen die.
 
Thema:

Pedalkappen (Kupplung/Bremse) griffiger machen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten