Öldruck! Keine normalen Werte

Diskutiere Öldruck! Keine normalen Werte im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Morgen zusammen, Hab mal ne Frage an die Öldruck Experten speziell für mein Fahrzeug. Vor 3000 Km kam ein neuer Motor mit Pumpe usw. und wurde...
  • Öldruck! Keine normalen Werte Beitrag #1
FR32
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Morgen zusammen,

Hab mal ne Frage an die Öldruck Experten speziell für mein Fahrzeug.
Vor 3000 Km kam ein neuer Motor mit Pumpe usw. und wurde mit Mobil1 0w40 aufgefüllt. Öldruckanzeige läuft über MFA XP aber die Werte kommen mir etwas merkwürdig vor.

Öl kalt ca.15°C - so zwischen 6-7 bar bei Leerlauf
Öl warm ca.80°C - Leerlauf 0,9, Vollast ab 4000-5000 UPM gehts schon manchmal auf 8bar
Öl warm ca.100°C - Leerlauf 0,0, Vollast ab 4000-5000 wieder das gleiche.

Habe mal beim :) gefragt. Er schaute im PC nach und sagte ohne rot zu werden bis 8,4 bar wäre normal.
Öldruck wurde in einer freien Werkstatt gemessen und für normal befunden.
War aber leider nicht vor Ort während der Messung.

Kann es bei solchen Werten vielleicht auch der Öldruckgeber oder was anderes Schuld sein?

Gruß Flo
 
  • Öldruck! Keine normalen Werte Beitrag #2
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Soll das wirklich 0,0 im Leerlauf bei 100° heissen? *noahnung*
 
  • Öldruck! Keine normalen Werte Beitrag #3
FR32
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ja wirklich 0,0-0,1 laut Öldruckanzeige der MFA xp.
 
  • Öldruck! Keine normalen Werte Beitrag #4
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Habe mal beim :) gefragt. Er schaute im PC nach und sagte ohne rot zu werden bis 8,4 bar wäre normal.

Sämtliche Drücke über 6,5 bar sind zu hoch :!: Gibt die MFA-XP bei höheren Drücken keine Warnmeldung o.ä. von sich ? Der Sven weiß da sicher mehr ...
 
  • Öldruck! Keine normalen Werte Beitrag #5
FR32
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Das mit den 6,5 Bar hab ich auch im A3 Forum gelesen. Warnmeldung oder ähnliches gibt sie nicht von sich. War auch schon beim Kauf verbaut und habe daher leider keine Bedienungsanleitung.
Bin mir nicht sicher ob's nur an der ölpumpe liegen kann.
 
  • Öldruck! Keine normalen Werte Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wenn Öldruck im kalten Zustand und etwas erhöhter Drehzahl bei ~2000UPM >6,5bar ist dann ist die Ölpumpe sofort zu wechseln. Ansonsten sind die Ketten binnen kürzester Zeit hinüber.
 
  • Öldruck! Keine normalen Werte Beitrag #7
FR32
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ja werde ich wohl wechseln auch wenn's eine neue ist. Laut der Werstatt die den Öldruck gemessen hat, waren es max. 5,5 Bar. Nur wie kommen die 0,0 Bar bei 100grad zustande?
 
  • Öldruck! Keine normalen Werte Beitrag #8
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die VDO Öldrucksensoren haben im Bereich von 0-0,6bar sehr große Streuungen. Das sind mit Sicherheit mehr als 0,0bar
 
  • Öldruck! Keine normalen Werte Beitrag #9
FR32
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ja das der Druck höher ist hat auch die Messung des Öldrucks bestätigt. Der max. Wert der Messung lag aber auch deutlich unter dem angezeigten Druck.
Werde natürlich vorsichtshalber mal die neue Pumpe austauschen.
Wie kann man das mit der Warnung in der MFA XP einstellen?

@bisheep: Kannst du mir vielleicht eine Anleitung zukommen lassen?
 
  • Öldruck! Keine normalen Werte Beitrag #10
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Kann man beim Golf5 den Öldruck irgendwie auslesen lassen oder hat der von sich aus keinen Öldrucksensor verbaut?
 
  • Öldruck! Keine normalen Werte Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Kann man beim Golf5 den Öldruck irgendwie auslesen lassen oder hat der von sich aus keinen Öldrucksensor verbaut?

kann der :) der hat da ein Zusatzgerät, dass der anschließen muss, kostet aber etwas ordentlich an Geld.
 
  • Öldruck! Keine normalen Werte Beitrag #12
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Ich habe schonmal gefragt, finde aber gerade den passenden thread nicht.

Kann mir einer kurz die teilenummer von der ölpumpe für den R32 BFH Motor durch geben?

Soll nächsten Monat mit gewechselt werden beim Service :)

Danke
 
  • Öldruck! Keine normalen Werte Beitrag #14
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Ist das dann auch das neue Fabrikat wo weniger der Fehler des erhöhten Druckes auftreten soll?
 
  • Öldruck! Keine normalen Werte Beitrag #15
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ist das dann auch das neue Fabrikat wo weniger der Fehler des erhöhten Druckes auftreten soll?

Ist meines Wissens nach die 'Verbesserte' :!: Vielleicht kann das aber jemand hier - zur (Deiner) Sicherheit - bestätigen ...
 
  • Öldruck! Keine normalen Werte Beitrag #16
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Schonmal danke :)
 
  • Öldruck! Keine normalen Werte Beitrag #17
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Finde bei der Ölpumpe immer nur 2.8, 2.9 oder RSI. Zumindest bei eBay. Kostet von Febi 120€.
Ist das die gleiche Ölpumpe beim R32?
 
  • Öldruck! Keine normalen Werte Beitrag #18
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Was kostet die beim Freundlichen in der Liste?
 
Thema:

Öldruck! Keine normalen Werte

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.666
UweGolf32
UweGolf32
huluis
Antworten
13
Aufrufe
1.663
huluis
huluis
Oben Unten