EPC Problem!

Diskutiere EPC Problem! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi! Bin heute nach 10 Tagen aus dem Urlaub gekommen und wollte meinen R mal wieder fahren! Nach ca. 15 min habe ich im 2. Gang bis 5-6000 gedreht...
  • EPC Problem! Beitrag #1
pesede
Guest
Hi!
Bin heute nach 10 Tagen aus dem Urlaub gekommen und wollte meinen R mal wieder fahren! Nach ca. 15 min habe ich im 2. Gang bis 5-6000 gedreht. Bei 5-6000 leuchtete dann kurz die "EPC" Lampe auf. Beim schalten war sie wieder weg. Dann habe ich es noch mal probiert, das gleiche Ergebnis!
Was heißt das genau? Was soll ich machen?

Gruß Benny
 
  • EPC Problem! Beitrag #2
getilus
Guest
Hi,

als erstes würde ich in der WST mal den Fehlerspeicher auslesen lassen !
Hier ist das Prob sicher gespeichert !
Dann posten, was der Fehlerspeicher ausgespuckt hat !
Alles klar ?


getilus
 
  • EPC Problem! Beitrag #3
andix
Guest
Das ist ein Fehler der OBD. Kann sein, dass es nach ein paar km wieder weggeht. Würde aber sicherheitshalber in die Werkstatt (Lambdasonde, Kat etc. können defekt sein).
 
  • EPC Problem! Beitrag #4
pesede
Guest
Danke erstmal!

Werde heute in eine Werkstatt fahren.

Gruß Benny
 
  • EPC Problem! Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
pesede schrieb:
Hi!
Bin heute nach 10 Tagen aus dem Urlaub gekommen und wollte meinen R mal wieder fahren! Nach ca. 15 min habe ich im 2. Gang bis 5-6000 gedreht. Bei 5-6000 leuchtete dann kurz die "EPC" Lampe auf. Beim schalten war sie wieder weg. Dann habe ich es noch mal probiert, das gleiche Ergebnis!
Was heißt das genau? Was soll ich machen?

Gruß Benny


EPC = Electronic Power Control. Die Lampe leuchtet nur auf, wenn etwas mit dem elektronischen Gaspedal nicht stimmt. Könnte gut sein, daß Du ein neues Gaspedal brauchst....
 
  • EPC Problem! Beitrag #6
getilus
Guest
svenni schrieb:
EPC = Electronic Power Control. Die Lampe leuchtet nur auf, wenn etwas mit dem elektronischen Gaspedal nicht stimmt. Könnte gut sein, daß Du ein neues Gaspedal brauchst....

Nö, die Kontrolllampe "EPC" ist die Warnlampe für das Motorsteuergerät. Falls hier ein "schwerwiegender" Fehlereintrag vorliegt, kommt die Lampe. Das kann durchaus das Gaspedal sein, aber ist es in aller Regel nicht ! Lamdas, Zündanlage, o. ä. sind die häufigsten Fehler, die durch "EPC" angezeigt werden.


getilus
 
  • EPC Problem! Beitrag #7
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
getilus schrieb:
Nö, die Kontrolllampe "EPC" ist die Warnlampe für das Motorsteuergerät. Falls hier ein "schwerwiegender" Fehlereintrag vorliegt, kommt die Lampe. Das kann durchaus das Gaspedal sein, aber ist es in aller Regel nicht ! Lamdas, Zündanlage, o. ä. sind die häufigsten Fehler, die durch "EPC" angezeigt werden.


getilus

Falsch! Dafür gibt es das Motorlämpchen mit nem Motorsymbol drauf. Die EPC ist ausschließlich für das Gaspedal, da es sich um ein seperates System handelt.
 
  • EPC Problem! Beitrag #8
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Meine gelbe Motorlampe hat mir heute sporadische Fehler bei der Lamdasondenheizung gemeldet.
Also gelbe Motorkontrolleuchte = z.B. Lamdasonde
 
  • EPC Problem! Beitrag #9
SvenR321
Guest
Richtisch!

Hab ne neue Lambdasonde bekommen weil die Lampe bei mir auch nicht mehr aus ging.
Keine Ahnung warum die auf einmal an ging. Hab nur auf der Bahn mal Stoff gegeben und dann ging sie an und nicht mehr aus. Aber seitdem die neue drin ist gibts keine Probs mehr :great:
Fahr also besser zum "Freundlichen".
 
  • EPC Problem! Beitrag #10
God´s R32
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Epc

Hallo

Das kann ich nicht bestätigen bei mir hat die Lampe die ganze Zeit geleuchtet es wurde bei mir das Motorsteuergerät getauscht und dann war alles wieder ok.

Grüße aus Kamen

Björn
 
  • EPC Problem! Beitrag #11
SvenR321
Guest
Na dann scheint es ja mehrere Ursachen dafür zu geben :(
 
  • EPC Problem! Beitrag #12
pesede
Guest
Bin heute wieder gefahren und die Lampe leuchtete nicht mehr! Kann mir dann die 21,- € für die Fehlerauslese sparen oder?

Gruß Benny
 
  • EPC Problem! Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
pesede schrieb:
Bin heute wieder gefahren und die Lampe leuchtete nicht mehr! Kann mir dann die 21,- € für die Fehlerauslese sparen oder?

Gruß Benny

Ich würds auslesen lassen. Oder du kommst vorbei und ich mach das 8)
Kann trotzdem sein, das ein Fehler hinterlegt ist, obwohl die Lampe aus ist.
 
Thema:

EPC Problem!

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Antworten
9
Aufrufe
2.951
Hoffi 87
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.643
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten