Mein R32 Umbau auf Turbo

Diskutiere Mein R32 Umbau auf Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; So, wie versprochen der neue Thread zu meinem Umbau auf Turbo. Kurze Zusammenfassung: Ich bin im Begriff meinen R32 auf Turbo umzubauen. Es...
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #1
Toddi
Guest
So, wie versprochen der neue Thread zu meinem Umbau auf Turbo.

Kurze Zusammenfassung:

Ich bin im Begriff meinen R32 auf Turbo umzubauen. Es wird das Turbokit von EIP-Tuning aus den USA.

Hier könnt ihr euch anschauen welche Teile zum Lieferumfang gehören:

eip_r32_turbo_lo_01_600.jpg


Ich denke es ist gut zu erkennen, das wirklich alle Teile, die zum Einbau benötigt werden, dabei sind. :D Was ich persönlich schonmal sehr geil finde :great:

Nun noch zu einigen Eckdaten:

Nach erfolgreichem Einbau soll der R32 eine Motorleistung von 378PS haben.
Wenn man das auf die Straße umrechnet, sind das um die 320PS am Rad.
(Was wirklich dabei rauskommt, werde ich berichten wenn alles fertig ist.)

Bei Stufe 1 ist noch keine Versichtungsreduzierung erforderlich, das der Turbonetics T04 Lader auf 0,4 bar eingestellt wird. Dies ändert sich dann allerdings bei Stufe 2, die bei mir nächstes Jahr folgen soll. Bei Stufe 2 von EIP sollen 450 PS möglich sein. Kommt natürlich drauf an welchen Ladedruck man dann fährt. Stufe 2 beinhaltet ein stärkeres Einspritzsystem mit anderen Düsen und stärkerer Pumpe, Verdichtungsreduzierung und Anpassung des Steuergerätes.

Ich möchte euch um eins bitten!!! Ich bin für jegliche Kritik offen, aber in erster Linie wird es hier um meinen Umbau gehen, deshalb bitte keine dummen Sprüche oder ähnliches. Wer sich für dieses Thema nicht interessiert, sollte auch besser nichts dazu schreiben.

Ich hoffe natürlich auch auf eure Unterstützung, Tips & Tricks, was man alles so bedenken sollte, naja und was sonst noch so dazugehört. ;)

Wenn jemand Fragen hat, immer los, soweit ich es beantworten kann werde ich das natürlich auch machen.
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #2
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
hi. das mit dem turbo ist eine gute idee.bin auch schon immer am überlegen.darf mann fragen, was der spaß kostet?wer baut es dir ein?bin mal auf das ergebnis gespannt.viel glück
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #3
Sascha_R32
Guest
Hey Toddi,

ich hab mal zwei fragen an dich:

1. Was kostet das Kit, hab möglicherweise auch Interesse
2. Wie sieht es aus mit TÜV

Und dann noch was:

Bist du dir sicher, das du keine Verdichtungsreduzierung brauchst (auch bei so einem "geringen" Ladedruck)? 0,4bar Ladedruck sind für einen Saugmotor doch schon ganz schon viel!

Greetz
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #4
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Habe auch Interesse hatte schon überlegt den Wagen bei Rüddel umbauen zu lassen hmm aber Eip hört sich auch nicht schlecht an!

Preis würde mich auch mal Interessieren


Greetz Sascha
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #5
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
hallo!

ist der lader ein ölgekühlter oder ein wassergekühlter lader????

bei einem ölgekühlten muß oft der motorblock angebohrt werden um die ölleitungen zu installieren finde ich persönlich heikel da man nicht mehr zurück rüsten kann.

das ist halt vorteil eines kompressors, da ist alles so schnell wieder draußen und keiner sieht was

habe mich schon vor jahren mit dem thema befasst, da ich meinen vr6 aufladen wollte.
habe es sein lassen, zu viel angst.

viel glück
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #6
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
whity r32 schrieb:
hallo!

ist der lader ein ölgekühlter oder ein wassergekühlter lader????

bei einem ölgekühlten muß oft der motorblock angebohrt werden um die ölleitungen zu installieren finde ich persönlich heikel da man nicht mehr zurück rüsten kann.

das ist halt vorteil eines kompressors, da ist alles so schnell wieder draußen und keiner sieht was

habe mich schon vor jahren mit dem thema befasst, da ich meinen vr6 aufladen wollte.
habe es sein lassen, zu viel angst.

viel glück

hallo

sorry aber wenn dann ist der Lader wassergekühlt und ölgeschmiert.Und ,,anbohren" mußt du weder beim alten noch beim neuen VR.zuückrüsten kann man den Umbau genauso ohne das man was sieht.

mfg
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #7
Toddi
Guest
Hui, das sind ja ganz schön viele Fragen ... :D Aber ich finds gut ... :D

Also, der Preis inkl. Versandkosten (auch Versandkosten von D => USA für das Steuergerät) liegt offiziell bei 8999,- € ( www.underground-racing.de ). Ich schreibe extra offiziell, da das der momentane Schätzpreis ist. Lieber erstmal zuviel angeben, als später nachzahlen zu müssen. Allerdings kann ich jetzt schon sagen das es mit Sicherheit etwas günstiger werden wird.

Der T04 Lader ist ein öhlgekühlter Lader. Der Motorblock braucht bei dem EIP-kit nicht angebohrt werden! Das Kit ist komplett zurückrüstbar genau wie ein Kompressorkit! Das schreibt EIP auch ausdrücklich auf der Homepage.

TÜV sollte kein Problem sein, da die Euro 4 Norm nicht verfällt. In den USA, dort in Baltimore herrschen auch sehr strenge Abgasgesetze. Aber mein Kollege hat hier in der Umgebung schon mit einem TÜV-Prüfer gesprochen und der sagte, wenn alles vernünftig eingebaut ist wird es keine Probleme geben.

Der R32 Motor soll mit originaler Dichtung 0,5 bar aushalten. Ich denke aber auch, das 0,4 bar für einen Sauger kein Problem darstellen dürfte.

Den Einbau mache ich selber mit einem Kollegen zusammen, der sich schon seit Jahren mit Turboumbauten für alle möglichen Fahrzeuge befasst. Da ich selber auch nicht gerade unwissend bin, was sowas angeht, sollte der Einbau/Umbau sauber von statten gehen. Klar können immer mal unerwartete Probleme auftauchen, aber davor ist niemand gefeit, auch kein Profi.
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #8
Miky
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo Toddi,

Glückwunsch zu diesem Entschluß.
Wie erfolgt denn die Abstimmung des Motor Steuergerätes??
Das sollte bei solch einem Umbau am Fahrzeug passieren und nicht nach dem Motto "Steuergerät wegschicken und dann umgerüstet zurück" erfolgen.

Ich persönlich würde Dir nicht zur Stufe 1 raten, da die Verdichtungsreduzierung nicht gemacht wird. Die Kompressorumbauten (ich weiß, ist etwas anderes aber was den Zylinderdruck betrifft das gleiche) liegen in der Regel bei 0,3 bar bis 0,35 bar. Es gibt auch Anbieter die bis 0,4 bar drücken, jedoch ist da auch schonmal der ein oder andere Motor auf der Strecke geblieben.
Deshalb würde ich bei einem Turbo und 0,4 bar ohne Verdichtungsreduzierung die Finger weg lassen.
Greife lieber direkt zur Stufe 2. Jedoch scheint mir bei dieser Leistungsangabe der LLK auf dem Foto etwas zu klein. Mein LLk ist fast 3mal so groß um die Leistung annähnernd zu errechen. Und das bei 0,8 bar Haltedruck.

Ebenso sollten bei solch einem Umbau die Lagerschalen durch verstärkte ersetzt werden und nach dem Umbau die "Abgastemperatur" kontrolliert werden.

Ansonsten Viel Spaß
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #9
Toddi
Guest
Hallo Miky,

du findest den LLK zu klein?! *schock* Dann schau Dir mal das kleine Ding an, welches HGP bei der 400PS Variante verbaut! Das ist klein!
Auf dem Foto von EIP sieht er zwar etwas klein aus, aber er füllt die komplette Front vom R32 (mittlerer Teil). Ich denke das ist angemessen.

Ich würde ja auch gerne sofort zur Stufe 2 übergehen, aber ich habe mir gedacht, da ich keinen goldscheißenden Esel im Keller habe :D , erstmal die Stufe 1 zu verbauen und dann später auf Stufe 2 aufrüsten. Ich weiß das es ohne Verdichtungsreduzierung gefährlich werden kann, aber wenn man an dem System nicht rumspielt oder eigenmächtig Veränderungen vornimmt, dann sollte es schon gut funktionieren.

Von der Kontrolle der Abgastemparatur habe ich schon oft gehört, aber was muss ich darunter verstehen? Ist es eine Anzeige die mich warnt wenn die Abgastemparatur zu hoch wird?

Was die Lagerschalen angeht, bin ich der Meinung das der R32 schon stärkere drin hat. Sie sollen zumindest stärker sein als die vom 2.8er Motor. Oder irre ich mich da?
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #10
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
ich hoffe das klappt bei dir alles so wie du dir das vorstellst!
und nicht vergessen -> bitte genug fotos :)
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #11
kpk
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
Da ich selber auch nicht gerade unwissend bin, was sowas angeht,

Von der Kontrolle der Abgastemparatur habe ich schon oft gehört, aber was muss ich darunter verstehen?

???

also die Abgastemperatur zeigt dir nur, ob sich dein Wagen eh im grünen bereich bewegt! zu hoch, bedeutet, er läuft zu mager und die Folgen dürften dir ja dann bekannt sein!!!

zumindest eine Lamdakontrolle wäre schon mal nicht schlecht!!

mfg
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #12
Miky
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Sorry, auf dem Bild sieht der LLk ziemlich klein aus.
Wenn Du aber sagst, daß er die komplette Front belegt ist das so Okay.
Sollte annähernd die größe des Wasserkühlers haben.

Die Abgastemperatur kann man über die ON Board Diagnose feststellen.
(Laptop und z.B. VAG-COM)
Lampe oder ähnliches gibt es nicht.

Abgastemperatur wird unter anderem durch den Rückstau der Abgasanlage verändert.
D.h. durch den Ladedruck wird ein höherer Rückstau im Abgassystem erzeugt dadurch höhere Temperatur --> Turbo wird heißer inkl. Motor Ventiele etc.
Maßnahme --> Abgasanlage ändern mit z.B. größerer Durchmesser o.ä.
Ist denke ich, für Stufe 1 nicht so dramatisch.
Lagerschalen sind meines Wissens nach die gleichen wie aus dem 2.8, aber ich lasse mich gerne belehren.

Aber das wichtigste ist trotzdem immer noch das Motor Steuergerät.
Was machst Du damit? Eine Standardabstimmung halte ich für wenig sinnvoll, da Verbrauch, Betriebstemperatur, Motorcharakteristik nicht individuell berücksichtigt werden.
Und weg
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #13
Toddi
Guest
@ Miky

Also so groß wie der Wasserkühler ist er nicht! Ich denke das wäre auch wiederum nicht gut, da dann zuviel "Raum" gefüllt werden muss. Er soll ja auch noch Druck aufbauen. ;)

Hier kann man es etwas besser sehen wie groß der LLK ist:
eip_r32_turbo_010_600_01.jpg

Dann dürfte ich mit meiner Bastuckanlage keine Probleme mit dem Abgasrückstau haben. :D
Tja, die Sache mit dem Motorsteuergerät ist dann wohl so eine Sache. EIP sagt das die Parameter top eingestellt sind und keine Veränderungen vorgenommen werden müssen. Ich bin da allerdings auch etwas skeptisch. Da stellt sich mir allerdings ein Problem. Ich denke mal, das EIP sein eigenes Programm vor Zugriffen geschützt hat. Ich weiß nicht ob dann noch ein Feintuning auf dem Prüfstand möglich ist? ???

@ kpk

ich sagte "nicht unwissend" und nicht allwissend! Ich hab mir ne Menge selber beigebracht und viel von anderen gelernt über die Jahre hinweg, aber alles kann man nun wirklich nicht wissen. Und das Ding mit der Abgastemparatur kannte ich zwar, konnte mir aber nicht allzuviel darunter vorstellen welchen Sinn es hat. OK? ;) Aber meine Frage ist ja nun beantwortet. Dann werde ich jetzt mal schauen wo es eine schicke Abgastemparatur- /Lambdaanzeige gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #14
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich habe eigentlich nur eine Frage: An wen wendest du dich, wenn
1. Teile des Kits fehlerhaft oder unpassend sind oder
2. eR nach dem Umbau nicht richtig läuft (Steuergerät) oder
3. dir nach wenigen tausend km der Motor um die Ohren fliegt?

Also ganz ehrlich: Ich bewundere deinen Mut *schock* So einen Umbau würde ich niemals selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #15
Toddi
Guest
Was nicht passt wird passend gemacht. ;) Das sollte nicht das Problem sein,

allerdings ist deine Anmerkung Punkt 2. eine gute Frage. Aber auch hier denke und hoffe ich das dieses Problem nicht auftritt. Falls doch, habe ich entweder ein Problem, oder ich gehe zu einem Tuner, der mir eine weitere/andere Abstimmung auf die Teile macht. Es gibt hier in der Umgebung von HH jemanden, der sowas machen kann. Bleibt nur die Frage ob das Programm von EIP geschützt ist.

Der Motor kann einem auch so um die Ohren fliegen. Und Garantie hab ich eh nicht mehr. Also ist das für mich normales Risiko.
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #16
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
meine Bedenken liegen in folgenden Sachen:

1. die Sache mit den Krümmern
2. ohne Verdichtungsreduzierung mit dem Ladedruck bzw.der angegeben leistung (378PS) mit den orig Düsen
3.Die Ami-Software
4.die Sache ,,legal" durch den TÜV zu kriegen ohne Abgasgutachten

Wir werden sehen.Bis dahin viel Glück :great:

MfG
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #17
Toddi
Guest
Wie schon gesagt, ich denke die Krümmer werden halten, ansonsten hätte EIP das schon vor Jahren geändert. Die bauen ja auch schon seit längerer Zeit Turbosysteme für den 2.8er Motor. Und wenn es da hält, warum sollte es dann jetzt beim R32 nicht halten. Ich stehe deiner Aussage etwas skeptisch gegenüber wie du merkst.

Genau das selbe mit der Verdichtungsreduzierung. Auch hier macht EIP das seit langer Zeit schon so, das sie den Ladedruck bei 0,4 bar (5 psi) lassen. Auch bei den 2.8er Motoren funktioniert es, also warum sollte es beim R32 nicht funktionieren?
Ein Kompressorumbau erhöht den Ladedruck doch auch auf 0,35 bar. Hier kommt auch keine Verdichtungsreduzierung zum Einsatz und es hält. Meinst du wirklich 0,05 bar machen sooo viel aus?

Naja, und deine Bedenken mit TÜV, dazu sag ich jetzt mal nichts. Hätte der Tüvprüfer gesagt, das wird eine schwierige Angelegenheit mit Abgasgutachten usw., dann hätte ich mir das System niemals bestellt.
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #18
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
das wird ein hin und her.Meine Meinung mit den Krümmern steht.Weiße Stellen haben die meisten schon wenn man sie ausbaut.Ganz zu schweigen davon das
die Rohrlängen und Bögen dann auch ziemlich bescheiden sind.Aber wir werden sehen was der Wagen dann bei Vollast auf der Bahn bei 30c° im Schatten für Abgastemps fährt.Ausserdem kannst du nen Kompressor nicht mit nem Turbo vergleichen.Da liegen Welten zwischen den Temperaturen am Verdichterausgang! Die Sache mit den Motor,,Platzern" hatten wir ja auch schon.Na und Tüv lassen wir mal so stehen ;)

Mfg

PS.Es gibt viel die schon seit Jahren was immer gleich bauen.Was aber noch lange nicht heist das es gut ist!
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #19
uKG
Guest
hi, interessiere mich ebenfalls für einen turbo umbau, was eip anging hab ich auch nie was grossartig schlechtest in erfahrung bringen können.

aber viell. wollt ihr euch das mal durchlesen...
Quelle: www.rdefined.de

mfg

---------------------------------------------------



DSC00267-vi.jpg


Err hold up, what about the EIP Stage 1?
Yeah what about that Turbo? Well a lot has happened to my poor car since Memorial Weekend (when it was first dropped off) Clogged cats, missing waste gate bolts, incorrectly installed components, SW updates needed, miss-firing and stalling ECU etc etc. Basically the car (kit) just never worked and ran correctly.

For anyone who has “read between the lines” or has been keeping up it’s no secret that my car had some serious install issues. Rich himself acknowledged this in earlier threads (including the EIP vs VF comparison Chris & I did on the way back from DATR. Such so that as a result of the problems Rich is no longer offering California installs until he can assure that he has someone to perform the install correctly. Something which I think is a wise and good move for Rich to ensure he can give the best support.

This whole ordeal started for me around Memorial Weekend and I was never really able to drive the car until I was coming back from CO. The car was making 4.5lbs of boost and was quick, but no where near as quick as I wanted it to be, or I feel it should be. I could hear the engine crying for air (the same sound I used to hear in my Audi TT with front mount also) The other strange thing happening was the ECU would die repeatedly (normally in 1st or 2nd gear) but this was becoming a concern as, well, that’s just not right.

OK let me know explain where I am at this point in time. My car’s been messed around with for about 2mths and I’m still not driving a 100% reliable kit. The car is now sat in my garage and I’m trying to work with EIP to get someone up to fix it – or get my car to them to fix it.

So I begin to question (call & PM) other EIP users on the Tex and begin to find out that I am not alone with the problems I’ve been having. Hmm, heat issues, stalling ECUs, programming not right and generally not 100%. Now ok, at this point some fixes can be made but hold on a minute. We’re talking about fixes to a kit that has been sold as 100% perfect, been tested for over 1yr with “no issues” yet here I am along with several other people who have got “issues” and who are not 100% happy?

I start to hear replies of “well v3 or v4 will fix that” and “well it’s in now so there is nothing we can do right?” I think to myself “hold up, I just shelled out $$$$s on a kit which is supposed to work and have little to no errors at all”. I then begin to take a look with my VAG.COM at the timing on this SW and discover that there are some “serious” issues here. Take a look at this pic which shows some serious timing issues with the car being “maxed out” in terms of how rich & how lean it’s running.



The final straw came when I went to go to dinner with my wife and she refused to get in the R. She said she’s not getting in the car as she’s scared since it’s cuts out and is not running right. At that point there was nothing left to do but to remove the kit from my car. This is a car I have paid for (own title) and intend to keep for sometime Therefore I am not going to “settle” for a kit which had problems (install or not)

So why VF?
One word bulletproof. I’ve seen first hand several VF kits get through their paces at track days, dyno days, test drives, canyon runs etc etc. The only component I know of to date, which has cried for submission, is the clutch. I wanted a Turbo to be different and to kind of go back to my days with my first TT but this wasn’t to be.

The other sealing part of this deal was Nik and the team at VF. They moved their schedule around to fit me in and took care of me and got me in and out in 1day. The VF kit speaks for itself. Sure on paper it doesn’t make as much power as the Turbo kit. Well sorry guys and gals, real life is a little bit different to paper. What I mean by that is I now have a VF Stage II kit on my car and I couldn’t be happier. It’s smooth, it’s fast, it’s reliable, it works and it hasn’t broken or melted other parts of my car. I get in my car and turn the key and go – every time!

The kits are so “night and day” from each other. The Turbo will build power low down but will die off around 5k whereas the VF kit just builds and builds and builds which is just too much fun. You know I can safely (with experience) say that the GIAC SW is living up to it’s name and is a perfect reliable and proven partner for VF and their kits.

All done, now I just need to get my full line of “Jay Caps” and clean the engine up Very Happy


Summary
- my EIP Stage 1 kit had some issues which were never fully addressed so I pulled the kit off
- my install went horribly wrong
- Rich is working on fixing the above issues (I believe there is a v4 now)
- Rich has taken steps to avoid any more CA based problems
- Nik & the team at VF have been AWESOME thumbup
- QBN, thanks for letting me take parts off your car to fix mine thumbup I owe you dood
- I now have a working FI car, which is what I wanted, and I couldn’t be happier!
- oh and the kit is already gone - sold for spares

Whilst many of the issues can be attributed to the faulty install I feel the kit does have some areas that I think need to be addressed by EIP (such as SW and heat issues & timing). I know that rich is working on these so once they are complete I’m sure it’ll be a great kit.

BTW I had to wait for a while to get some parts replaced on my car that were damaged from the install which is why it’s taken me so long to post up about what I’ve been up to. Also, as some of you can imagine it’s not exactly an easy post to draw up and put down.

TTFN I’m off to have some more fun in my VF SII - see ya @ DF Very Happy

PS: Nik, you wanna hurry up with that E46 kit as I’ve already spanked a couple of stock ones on the freeways Laughing
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #20
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Hi

Habe zuvor schon mal geschrieben, dass die alten VR6 mit bis 0.6bar und der V6 4motion mit bis 0.5bar bei den Kompressorumbauten gefahren werden ohne Verdichtungsreduktion. Bisher habe ich herzlich wenig von Defekten gehört.
Einen markanten Unterschied zwischen den Turbo und Kompressorumbauten gibts schon. Der Turbo bringt den angegebenen Druck sofort, die verwendetetn Zentrifugalkompressor erst bei Drehzahlmaximum. D.h. mit dem Kompi fährt man im Alltag selten mit mehr als 0.25bar herum.

Aber was sollen schon unsere Diskussionen, die Herren von EIP wissen bestimmt was sie machen, erst recht bei ihrem Rechtssystem in den USA. Mc Donalds wurde ja wegen zu heissem Kaffee bestraft... Die von EIP können sich bestimmt keinen Motorschaden erlauben, denn dann sind sie wohl pleite!

@uKG
Da kommen die viel gescholtenen Kompressoren mal gut weg! Das freut mich sehr. Dafür komme ich aber immer wie mehr in eine Zwickmühle mit der Wahl zwischen Z-Engineering und VF-Engineering!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein R32 Umbau auf Turbo

Ähnliche Themen
Ollihart82
Antworten
13
Aufrufe
4.066
Ollihart82
Ollihart82
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.652
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
21
Aufrufe
4.354
Heho
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten