frage zu soundklang ;) boxen verstärker etc

Diskutiere frage zu soundklang ;) boxen verstärker etc im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; serwas leute, ich bin hifi technisch ein wengerl a nudlaug gg kann mir wer was empfehlen das ich nen besseren Musik klang in meinem golf 5 r32...
  • frage zu soundklang ;) boxen verstärker etc Beitrag #1
GuentherR32
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
1
serwas leute,

ich bin hifi technisch ein wengerl a nudlaug gg kann mir wer was empfehlen das ich nen besseren Musik klang in meinem golf 5 r32 habe.?????

Habe wie ich das Auto gekauft habe einen verstärker untern sitz entdeckt aber merk nix davon?


Welche boxen sollte ich kaufen???
ist dieser Verstärker unter dem Fahrersitz standard mäßig beim golf 5 r32 dabei?


danke für eure info
 
  • frage zu soundklang ;) boxen verstärker etc Beitrag #2
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
serwas leute,

ich bin hifi technisch ein wengerl a nudlaug gg kann mir wer was empfehlen das ich nen besseren Musik klang in meinem golf 5 r32 habe.?????

Habe wie ich das Auto gekauft habe einen verstärker untern sitz entdeckt aber merk nix davon?


Welche boxen sollte ich kaufen???
ist dieser Verstärker unter dem Fahrersitz standard mäßig beim golf 5 r32 dabei?



danke für eure info

Wenn du nix großes vorhast sondern nur Lautsprecher ersetzen dann gibt es von Audiosystem ein Austauschset
http://www.youtube.com/watch?v=uV0UfYyRO0k
 
  • frage zu soundklang ;) boxen verstärker etc Beitrag #3
hebi
Guest
Hi Günni :)

Was der verstärker da unterm Sitz macht, das kann ich Dir nicht sagen.
Sollte ein original Soundsystem von VW an diesen Platz verstaut sein, dann deswegen, weil die es scheinbar nicht besser können! Sollte ein Laie den verstärker dort hingebaut haben, dann aus dem selben Grund..

Ich würde Folgendes machen:

1. Schau mal ob der Verstärker überhaupt richtig angeschlossen ist (Strom)/ Funktioniert/ und ob daran überhaupt Lautsprecherkabel angeschlossen sind.
2. Sollte Strom / Masse/ Chinch oder Hochpegeleingang (Lautsprecherkabel vom Autoradio) / Lautsprecherkabel (Ausgang zu den Lautsprecher) angeschlossen sein und die Endstufe funktionieren, so kann sie prinzipiell benutzt werden.

3. Würde ich mir dann die Verkabelung-besonders die des Stromkabels genauer anschauen. Ist es richtig an der Batterie angeschlossen? Ist der Querschnitt der Leitung auch richtig für die Endstufe bemessen? Und das Wichtigste: Ist ein Sicherungshalter im Stromkabel, unmittelbar vor der Batterie verbaut????

Wenn Du das alles geprüft hast, dann kannst du wenigstens schon mal sicher sein, dass dir Dein Fahrzeug nicht abbrennt!
So, weiter gehts.... Schau Dir mal den Ausgang der Enstufe an. Sollte nur ein Lautsprecherkabel (eventuell von den gebrückten Kanälen der Endstufe) angeschlossen sein, so gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer einen Sußwoofer im Kofferraum betrieben hat. Sollten zwei Kanäle angeschlossen sein, so hat er vermutlich das Frontsystem damit betrieben...

Sollte die Endstufe gar nichts mehr machen, so schmeiß sie besser raus und Prüfe sie extern.... was ist es denn für ne Endstufe? Ist Hersteller und Typ zu erkennen?

Gruß Hebi
 
  • frage zu soundklang ;) boxen verstärker etc Beitrag #4
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
@ Hebi. Ich glaub der Günther mein die OEM Endstufe unterm fahrersitz ;)

$(KGrHqF,!ksE5dKtM3KzBOZOrPLC9Q~~60_35.JPG


an die kann man mit einem dietz high/low adapter ran und dann ne richtige Endstufe im Kofferraum verbauen.
Hat bei mir der Vorbesitzer dankenswerterweise schon erledigt.

Dann Türen dämmen und ein paar bessere Lautsprecher dort einbauen.

Zum schluss würde ich noch ein Sideboard in den Kofferaum setzen, wenn man keine Lust darauf hat den ganzen Kofferaum mit einem Subwoofer zu belagern.

Es gibt billige in ebay http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=golf+v+sideboard&_sacat=0&_from=R40 aber auch hochwertigere, z.B. die JL Audio Stealthbox http://www.google.de/imgres?num=10&...154&start=0&ndsp=27&ved=1t:429,r:18,s:0,i:120
 
  • frage zu soundklang ;) boxen verstärker etc Beitrag #5
hebi
Guest
Ah, wieder etwas gelernt, im Gegensatz zu vw.

Also bei mir ist da nichts unterm Sitz. Finde ich auch gut, denn da gehört sowas nicht hin, original hin oder her....

Ja, die Sideboards habe ich auch schon ab und an verbaut. Klanglich eine Möglichkeit aber auch das hat seine Schattenseiten. In Kurven fällt nur allzu schnell etwas im seitwärtsdrall dagegen. Und wenn man ein Gitter vor macht, dann bleibt ständig die Kofferraumbodenverkleidung dran hängen, wenn man sie hochheben möchte.
Zudem habe ich den Eindruck, dass bei dieser Lösung die Karosse noch mehr mitschwingt als bei andern Bass-Lösungen. Dies liegt wohl daran, dass sie mit dem Fahrzeiug verschrasubt werden muss damit sie hält....
Habe schon einige Woofer einer solchen Seitenlösung wieder ausgetauscht, Weil wieder mal ein Schirm,ein Golfschläger oder what ever die Membran des Basses beschädigt hat. Finde es daher nicht so praktisch. Aber wem es gefällt, es ist schliesslich ne Alternative.

Mein momentander Favorit ist der kleine 20er Gladen Woofer (Gladen SQX 08) in einem ultrakleinen Bassreflexgehäuse. Der erstaunt jeden der sich in das Auto meiner Lebensgefährtin setzt (Golf 6) und harmoniert recht gut mit den originalen LS. An dem Woofer ist ne kleine Digitalenstufe von Ampire dran (MBM 500.1). Das Bassreflexgehäuse ist wesentlich kleiner als ein Wasserkasten und es ist beachtlich was da heraus kommt... Und mit Steckersystem ist die Kiste innerhalb von Sekunden abgestöpselt und heraus gebaut, sollte der Kofferraum mal benötigt werden.

Gruß Hebi
 
  • frage zu soundklang ;) boxen verstärker etc Beitrag #6
GuentherR32
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
1
also i sag mal danke für die infos ;) und wer das jetzt mal alles checken gg ;)
 
  • frage zu soundklang ;) boxen verstärker etc Beitrag #7
GuentherR32
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
1
@systi eine Frage das audio system ist das ziemlich super hm??? muss ich da dann noch was verändern
 
  • frage zu soundklang ;) boxen verstärker etc Beitrag #8
GuentherR32
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
1
wenn ich das audio system allein nimm was ich auf youtube gesehen habe gibts da noch dann ne tolle erweiterungsmöglichkeit oder reicht das meinst vollkommen??? will afoch nen geilen sound im auto für mich (nicht für dezibel wettbewerbe etc.) vl hast du erfahrung damit dann kannst mir das sagen
 
  • frage zu soundklang ;) boxen verstärker etc Beitrag #9
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
wenn ich das audio system allein nimm was ich auf youtube gesehen habe gibts da noch dann ne tolle erweiterungsmöglichkeit oder reicht das meinst vollkommen??? will afoch nen geilen sound im auto für mich (nicht für dezibel wettbewerbe etc.) vl hast du erfahrung damit dann kannst mir das sagen

Wenn su was normal gutes willst dann reichen die, ist auf jedenfall ne Steigerung zur serie.

Wenn man aber nen richtig guten Klang will dann muss man gerade beim G5 ordenlich investieren (~2000€) da man u.A an einem DSP zb BitOne mit LZK nicht vorbeikommt

Die HighLow adapter sind nur eine schlechte Lösung da sie es nicht schaffen alle Frequenzbereiche korrekt wiederzugeben
 
  • frage zu soundklang ;) boxen verstärker etc Beitrag #10
GuentherR32
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
1
hättest von diesen 2000€ invest auch eine website zum bestellen vom paket her? das ich mich orientieren kann? weil dann vergleich ich mal für mich selbst was mir das wert ist????
 
  • frage zu soundklang ;) boxen verstärker etc Beitrag #11
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
hättest von diesen 2000€ invest auch eine website zum bestellen vom paket her? das ich mich orientieren kann? weil dann vergleich ich mal für mich selbst was mir das wert ist????

Ne ;)
die 2k beziehen auf den Einbau durch einen Profi

Denn den größten Einfluss auf den Klang hat der einbau man kann sich Komponenten für 5000€ kaufen doch wenn man nich genau weiss was man macht kommt am ende nur Müll raus

Zb das abstimmen des DSP´s ist ohne messsystem nicht möglich oder kaum.

In AT kannte ich als "wissenden" nur fofisgarage aber den gibs nicht mehr.
In de kenn ich ein paar mehre "wissende" :p
 
  • frage zu soundklang ;) boxen verstärker etc Beitrag #12
GuentherR32
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
1
ok danke mal für alle infos i bin eh ned so da sound freak i sag wenn das boxensystem um 300 ma an besseren klang wie jetzt beschert passt ma das schon ;) Das wird normal kein Fehler sein ;) danke systi
 
  • frage zu soundklang ;) boxen verstärker etc Beitrag #13
GuentherR32
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
1
hätte wer ne ahnung wie ich nen ipod anhängen kann bei mein r32 habe aux in? geht das da was brauch i dazu bin hifi mässig a schwammerl drum wärs nett wens ma wer sagen kann gg
 
  • frage zu soundklang ;) boxen verstärker etc Beitrag #15
GuentherR32
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
1
dankeeeeeeee alle Probleme gelöst ;)
 
  • frage zu soundklang ;) boxen verstärker etc Beitrag #16
GuentherR32
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
1
so das teil hab ich bestellt das geht für aux in??? richtig? jetzt brauch ich nur noch nen ipod ??? i glaub qualität ist eh ähnlich wie von cd hm liebe grüße
 
  • frage zu soundklang ;) boxen verstärker etc Beitrag #17
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
so das teil hab ich bestellt das geht für aux in richtig? jetzt brauch ich nur noch nen ipod

Bombe :greater: Wer sein Pferd bzw. seine Kavallerie von hinten aufzäumt, braucht sich auch nicht zu wundern, dass seit über 250 Jahren kein Krieg mehr gewonnen wurde ...

NB: Es gibt durchaus bessere Alternativen zum angefressenen Apfel ...
 
  • frage zu soundklang ;) boxen verstärker etc Beitrag #18
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Jo guenther das war echt Fail :D
 
  • frage zu soundklang ;) boxen verstärker etc Beitrag #19
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hehe, der war wirklich gut ;) Wieso denn extra ein Eipott für sowas kaufen? Kann dein Handy nix? *noahnung*
 
Thema:

frage zu soundklang ;) boxen verstärker etc

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.045
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.151
MR241
MR241
Oben Unten