Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ?

Diskutiere Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Mein IVer R32 mit DSG macht komische Sachen: Wenn ich z.B. wenden will, egal ob vorwärts/rückwärts/rechts oder links, also bei vollem...
  • Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ? Beitrag #1
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Mein IVer R32 mit DSG macht komische Sachen:
Wenn ich z.B. wenden will, egal ob vorwärts/rückwärts/rechts oder links, also bei vollem Lenkeinschlag blockiert irgendwas.
Im Standgas bleibt er dann stehen, beim öffnen der Lenkung "kriecht" er wieder (DSG).

Beim leichten Gasgeben (beim wenden) fühlt es sich so an als ob das kurveninnere Hinterrad im Stand Schlupf hat, sich also mehr dreht als es müsste.
Der R hoppelt dann quasi.

Was ist da nicht in Ordnung (Haldex-Öl wurde erst bei der Inspektion ersetzt) ?
 
  • Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ? Beitrag #2
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Was passiert denn bei deaktivierter Haldex, also wenn du die Handbremse leicht anziehst?
 
  • Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ? Beitrag #3
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
werd ich mal probieren ...
 
  • Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ? Beitrag #4
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Hab ich auch gehabt Klaus. Ende vom Lied war ein defektes Haldex Steuergerät. 8-(
Hat mich denn ca 1500 CHF gekostet.
Wenn du den Stecker vom Steuergerät abziehst und alles läuft normal, denn haste den Steuergeräte Jackpot.
Das wird irgendwann so extrem, das das blockieren sogar im Kreisel und beim abbiegen auftritt.

Gruss, Carsten
 
  • Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ? Beitrag #5
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Na toll ... habs gerade mal probiert und bin einige Kreise gefahren, es blinkt dann sogar die ESP-Lampe wenn man etwas Gas gibt, also schneller als Schrittgeschwindigkeit. Schaltet man ESP aus bringt es aber auch nichts.

Das mit der Handbremse konnte ich nicht richtig prüfen, weil auf einmal verhielt er sich wieder ganz normal. Mal sehen wie lange.
Evtl. haben sich auch einige Teile erwärmt und darum gehts wieder - keine Ahnung.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand Erfahrungen gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ? Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen.

Verkabelung zum Haldexstrang prüfen. Insbesondere Stecker auf Oxidation / lose Kontakte.
 
  • Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ? Beitrag #7
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ok Danke. Werd ich mal prüfen lassen.
Evtl. (noch)mal das Öl der Haldex wechseln.

Oder gibts noch woanders Öl das man wechseln kann/soll ?
... hab was von Öl des "Achsantriebs" gelesen (?)

Das Inet ist übrigens voll von dem Problem
http://lmgtfy.com/?q=kurve+blockiert+haldex

So richtig einig sind sie sich aber nicht was die Lösung betrifft: Haldex/Differential/Steuergerät/Pumpe/Öl ... naja, mal sehen
 
  • Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ? Beitrag #8
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Irgendwo im Netz hab ich mal gelesen, dass über die Entlüftungsöffnungen des Haldex manchmal Wasser eintritt, was zu dem von dir geschilderten Symptomen führt. Da soll ein mehrfacher Haldexölwechsel helfen.

Kommst leider etwas spät, das Steuergerät meiner Reservehaldex hab ich letztens verkauft.
 
  • Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ? Beitrag #9
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Also im Fehlerspeicher stand bei mir nullkommanix und ein zusätzlicher Haldexölwechsel brachte auch nix. Hab dann auch auf anraten die Kabel und Stecker kontrolliert und was soll ich sagen - wieder nix.
Das mit der ESP Leuchte war bei mir auch.

Gruss, Carsten
 
  • Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ? Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wenn die ESP Lampe leuchtet, muss ein Fehler im Stg. ABS/ESP hinterlegt sein. Da wurden bestimmt nicht alle Fehlerspeicher gelesen ;)
 
  • Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ? Beitrag #11
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Die ESP-Lampe blinkt halt weil das ESP "eingreift" (aufgrund des kurzzeitigen blockieren). Würde mich wundern wenn das als Fehler abgespeichert wird.
Aber ich werde nächste Woche alle Fehlerspeicher auslesen lassen
 
  • Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ? Beitrag #12
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die ESP-Lampe blinkt halt weil das ESP "eingreift" (aufgrund des kurzzeitigen blockieren).


Achso. Ich habe das dann wohl falsch verstanden. Wenn sie blinkt ist es ein Regeleingriff und dann wird nichts abgelegt. Wenn sie leuchtet ist ein Fehler drin.
 
  • Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ? Beitrag #13
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Wenn die ESP Lampe leuchtet, muss ein Fehler im Stg. ABS/ESP hinterlegt sein. Da wurden bestimmt nicht alle Fehlerspeicher gelesen ;)

Also der Freundliche hat das alles ausgelesen. Auf jeden Fall Haldex Steuergerät und Sperrdifferenzial ausgelesen und da war nix zu holen*noahnung*

Gruss, Carsten
 
  • Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ? Beitrag #14
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Und? Was kam raus?*noahnung*???*noahnung*

Gruss, Carsten
 
  • Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ? Beitrag #15
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Nix im Fehlerspeicher :-/
Werd nun mal beide Öle wechseln lassen, also Haldex und Differiential.
Mal sehen ob sich was ändert.
 
  • Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ? Beitrag #16
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Hab ich mir gedacht.

Öle und Filter hab ich damals auch wechseln lassen und kam auch nix bei raus*schock*

Gruss, Carsten
 
  • Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ? Beitrag #17
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Gibts was neues????


Gruss, Carsten
 
  • Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ? Beitrag #18
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Hallo zusammen,


würde mich auch interessieren.

Ich habe nämlich immoment etwas ähnliches.
Und zwar radiert mein Vorderrad wenn ich langsam (1. oder 2. Gang und auch bei sehr wenig Last) mit vollem Lenkeinschlag fahre.

Es fühlt sich an als wenn der R über die Vorderräder geradeaus schieben will. Laufleistung 90tsd km.

Ich habe etwas die Befürchtung, dass es was mit der Haldex sein könnte. Aber das typische Blockieren des Hinterrades habe ich nicht. Es schiebt vorne. Zuerst habe ich das nur gemerkt wenn ich gerade losgefahren bin und alles am Auto noch kalt ist.
Heute ist mir das allerdings auch später noch aufgefallen. *roll*

Ich wäre also über Hinweise auch sehr dankbar! :)
 
  • Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ? Beitrag #19
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Vorderrad ? Komisch ... vielleicht schleift nur was ?

Bei mir habe ich zwischenzeitlich festgestellt dass es tatsächlich weg ist wenn man die Handbremse einen Zacken anzieht, die Haldex also damit ausschaltet.

Ich versuchs trotzdem mal mit den beiden Ölwechseln (Öl und Filter habe ich schon), mein Schrauber des Vertrauens hatte aber bisher noch keine Zeit dazu.
 
  • Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ? Beitrag #20
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
@Chris

Ich würde das an deiner Stelle nochmal von einer 2.Person von draussen beobachten lassen. Kann ja sein das Du da etwas falsch lokalisierst mit dem Popometer. ;)8)

Gruss, Carsten
 
Thema:

Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.092
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten