Kabelstrang Heckklappe

Diskutiere Kabelstrang Heckklappe im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hallo, es hat mich erwischt, erste "Schäden" am Dicken: Der Heckwischer geht nicht mehr. Also nachschaun lassen (war eh beim AH) mit...
  • Kabelstrang Heckklappe Beitrag #1
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Hallo,

es hat mich erwischt, erste "Schäden" am Dicken:

Der Heckwischer geht nicht mehr. Also nachschaun lassen (war eh beim AH) mit Diagnose: Kabelstrang hat mind. 6 Defekte Drähte, einer davon für den Heckwischer... "bekanntes Problem beim Golf wenn man oft die Heckklappe nutzt" nach Aussage (was auch immer oft sein mag).???

Weiss einer wo der lang geht und wo die Steckverbindungen für einen Austausch sind? Verkleidung abmachen? Teilenummer? Oder lohnt sich das nicht selber und ich sollte es machen "lassen"?
Nach erster Schätzung solls 250,-€ kosten beim AH ...:-/

Für ein Auto nach nicht mal 6 Jahren hätte ich sowas nicht gedacht... geschweige denn vom R...

thx
 
  • Kabelstrang Heckklappe Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hatte ich vor längerer Zeit beim 5er BMW auch. War damals noch etwas billiger *roll*

Ist das jetzt beim Ver ein häufiges Problem? kA *noahnung*
 
  • Kabelstrang Heckklappe Beitrag #4
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Nach erster Schätzung solls 250,-€ kosten beim AH ...:-/ Für ein Auto nach nicht mal 6 Jahren hätte ich sowas nicht gedacht... geschweige denn vom R...

Kommt hin - inklusive Garantie ;) Die Heckklappenkonstruktion eines .:R ist nicht anders als die eines gewöhnlichen Golfs ...
 
  • Kabelstrang Heckklappe Beitrag #5
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Hab drüber nachgedacht (da ja keine Garantie / Kulanz zu erwarten ist), das in ner "vertrauendswürdigen" Freien machen zu lassen...oder besser nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kabelstrang Heckklappe Beitrag #6
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hochflexible Einzelleitung, Schrumpfschlauch, Lötkolben würde ich jetzt machen.
damit da auf ewig ruhe ist mit Kabelbruch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kabelstrang Heckklappe Beitrag #7
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
So, hab erstmal ein paar Freie und bei ATU angefragt, und fast jeder hat dankend abgelehnt... verdienen die nichts an sowas? *noahnung* Alle haben mich zum AH geschickt...*roll*

Da ich momentan einhändig / linkshändig durch die Welt laufe (nach Unfall) schaue ich mir das ganze mal an in 2 Wochen oder so...
 
  • Kabelstrang Heckklappe Beitrag #8
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
So, hab erstmal ein paar Freie und bei ATU angefragt, und fast jeder hat dankend abgelehnt... verdienen die nichts an sowas? *noahnung* Alle haben mich zum AH geschickt...*roll*

Da ich momentan einhändig / linkshändig durch die Welt laufe (nach Unfall) schaue ich mir das ganze mal an in 2 Wochen oder so...
Ist wahrscheinlich eine komplizierte Frickelarbeit zu der du Spezialisten brauchst. Das kann keine Teiletauscherhilfskraft nebenbei erledigen. Die vielen Kabel muss man schon im Griff haben. Wenn man keinen überteuerten Kabelstrang verkaufen kann, bleibt dann nicht viel Profit übrig *roll*
 
  • Kabelstrang Heckklappe Beitrag #9
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
eigentlich is das Pillepalle.
paar verkleidungsteile wegbauen und los gehts.
 
  • Kabelstrang Heckklappe Beitrag #10
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
eigentlich is das Pillepalle.
paar verkleidungsteile wegbauen und los gehts.
Im Prinzip vielleicht, aber als ich bei meinem BMW den dicken, verklebten Kabelstrang gesehen habe ... und du weißt ja auch nicht wo der Kabelbruch ist. Bis du die ganzen Kabel durchsucht bzw. durchgemessen hast ... Manche Kabel sind vielleicht auch kurz vor'm Bruch oder haben Wackelkontakt - das wird mühsam.

Ich bin dann jedenfalls zum :-D und der hat auch gleich gesagt: Kabelbaum muss komplett neu sonst geht da gar nichts *noahnung*

Ich will aber nicht ausschließen, dass du das auch selber kannst. Vermutlich brauchst du nur viel Zeit dafür ;)
 
  • Kabelstrang Heckklappe Beitrag #11
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ist wahrscheinlich eine komplizierte Frickelarbeit zu der du Spezialisten brauchst. Das kann keine Teiletauscherhilfskraft nebenbei erledigen. Die vielen Kabel muss man schon im Griff haben. Wenn man keinen überteuerten Kabelstrang verkaufen kann, bleibt dann nicht viel Profit übrig *roll*

Es geht hier nicht nur um den Gewinn; auf Reparaturen muss die Werkstatt eine Gewährleistung geben :!: Ich würde auch dankend ablehnen, bevor sie mich später für meine evtl. 'Flickschusterei' (Kurzschluss, Kabelbrand etc.) noch belangen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kabelstrang Heckklappe Beitrag #12
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Es geht hier nicht nur um den Gewinn; auf Reparaturen muss die Werkstatt eine Gewährleistung geben :!: Ich würde auch dankend ablehnen, bevor sie mich später für meine evtl. 'Flickschusterei' (Kurzschluss, Kabelbrand etc.) noch belangen ...
So sieht das aus :great: keine einfache "ich löte mal eben ein neues Kabel ein"-Sache. Da bist du zu blauäugig, Sascha ;)
 
  • Kabelstrang Heckklappe Beitrag #13
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Das geht sicher. Klar lötet man so was nicht direkt im Knick in der Gummotülle, da muss man schon großzügiger mit Kabel sein.
Also je nach dem wie viele Kabel nach Sichtkontrolle hinterher wirklich defekt sind. 6Stück gleich auf einmal halte ich für sehr unwahrscheinlich.

löten würde ich das unterm Himmel und hinter der heckklappenverkleidung und wenn das ordentlich gemacht wird und der Schrumpfschlauch sitzt wo er hin gehört ist das gar kein Problem.

Gibt ja nicht umsonst Reparaturleitungen in allen Querschnitten beim Freundlichen zu kaufen.

Wobei ich mich in dem Fall wirklich nach ner alternativen Litze die flexibler ist umsehen würde.
So was gibt es ja. Ich frag morgen mal die Elektriker auf der Arbeit wie das genau hieß.

Von so was hier würde ich aber auch die Finger lassen.
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=370665303415
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kabelstrang Heckklappe

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Sebbel
Antworten
7
Aufrufe
2.012
Sebbel
Sebbel
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
15
Aufrufe
3.124
Hansdampf
Hansdampf
Oben Unten