R32 Turbo Umbau Fragen

Diskutiere R32 Turbo Umbau Fragen im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Servus miteinander. Ich habe in der Suche nichts darüber gefunden. Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Ein Kumpel will selbst...
  • R32 Turbo Umbau Fragen Beitrag #1
R32Tobi
R32Tobi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1
Servus miteinander. Ich habe in der Suche nichts darüber gefunden. Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Ein Kumpel will selbst auf Turbo umbauen. Jetzt geht es um das Ansprechverhalten der Lader. Er will entweder Garrett GTX 35 oder GTX 42 verbauen. Sprich, er will schon ordentlich Leistung fahren. Jetzt will er nur wissen, wann die 2 Lader beim 3.2 ansprechen. Der Motor wird standfest auf 7800-8000 u/min gemacht. Und was er noch nicht weiß. Es gibt immer verschiedene "Abgasseiten, so wie ich es denke dazu" A.R 1.08, A.R. 1.15 usw. Was bedeutet das und wie verhält sich das im Verhältnis zu den anderen...??

Danke schonmal.
 
  • R32 Turbo Umbau Fragen Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Er sollte mit etwas kleinerem anfangen, wenn er sich mit sowas schon nicht auskennt.

Der 35 gtx kommt je nach Set up bei 3500-4000

Der 42er viel später... 5500 fahren manche vr Turbos
 
  • R32 Turbo Umbau Fragen Beitrag #3
R32Tobi
R32Tobi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1
Wir haben uns da ganz gut eingelese. ICh glaub ich hab mich auch falsch ausgedrückt. Der A/R Wert ist die Größe des Abgasgehäuses. Je kleiner der Wert, desto früher spricht er an, hat aber nicht die "Endgeschwindigkeit"...

Jetzt die Frage, nen GTX35 mit großer Abgasseite ,oder nen GTX42 mit kleiner...?
 
  • R32 Turbo Umbau Fragen Beitrag #4
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Die frage ist: was hat er damit vor?

Welches Budget hat?

Das kann man nicht einfach mal so entscheiden, da gibt es viele Faktoren. Will er den ab an mal über die Bahn schieben, dann reicht der 35!
 
  • R32 Turbo Umbau Fragen Beitrag #5
R32Tobi
R32Tobi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1
Also so wie ich das mitbekommen habe hat er alle Teile für einen Zylinderkopf liegen. Komplett von Ventile über Titan Federteller, Schrick Nockenwelle,

Schmiedekolben und Pleuel, RS4 Lagerschalen usw, usw. Also da gehen schon in der Basis viele Euronen drauf. Wenn der GTX42 bei 4500 gekommen wäre und der Motor fast 7500-7800 macht, wäre es eine Überlegung gewesen. Aber ab 5500 wäre zu spät. Er will eigentlich ab und an auf die viertel Meile und sonst ab und an über die Landstraßen dübeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Turbo Umbau Fragen Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Beim 42er kommt er an einem neuen Getriebe nicht vorbei
 
  • R32 Turbo Umbau Fragen Beitrag #7
kpk
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
Der GTX 35 ist Alltagstauglich und geht super vorwärts!
Denke echte 600PS sind damit sehr schön fahrbar!
Auf jeden Fall 1,06AR.....dann hat er auch oben raus noch Luft!

Ich würde ihm aber wenn er mehr haben will eine Umbau auf Gt40 empfehlen!
Wir haben so ein Teil auch gebaut! Mit allem was man halt so verbauen kann, und WLLK...das Ding fährt zwischen 3000 und 3500U/min so richtig brutal los!
Allerdings kein Serien STG mehr!

mfg
 
  • R32 Turbo Umbau Fragen Beitrag #8
R32Tobi
R32Tobi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1
Ok, danke. Wenn du Klaus, das sagst, dann bestätigen sich die Vermutungen, dass mit einem 1.06 er auf dem GTX 35, sowohl Absprechverhalten, als auch Druck obenraus abgedeckt werden, dann wird die Wahl auf den GTX fallen. Den GT40 gibt es ja leider nicht als GTX. Erst dann den 42 GER wieder. Preislich ist ja zwischen GTX35 und GT40 nichts um. Aber das andere STG wird paar Euronen fressen. Ach ja, so 1,4-1,6 bar sind angedacht.
 
  • R32 Turbo Umbau Fragen Beitrag #9
Gast7074
Guest
Brauchst kein anderes Steuergerät.
Das ist unnötig.
 
  • R32 Turbo Umbau Fragen Beitrag #10
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Für einen Freund??
Ist doch eh für deinen oder? :D
 
  • R32 Turbo Umbau Fragen Beitrag #11
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Seine Bremse ging gestern fast an mich)((
 
  • R32 Turbo Umbau Fragen Beitrag #12
R32Tobi
R32Tobi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1
Nein, nein ist für einen Freund, da bildest du dir was ein Atze...

ich bauch die Bremse nicht mehr.. (Audi R8 Bremsen gekauft) ... *roll**roll**roll*
 
  • R32 Turbo Umbau Fragen Beitrag #13
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Naja du hattest schon einige male das Thema Turbo angesprochen, da du mit deinem Kompressor nicht so zufrieden bist.
 
  • R32 Turbo Umbau Fragen Beitrag #15
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
GT42 *noahnung*

Ich würde gleich nen GT47 nehmen ;)

Wirklich kaum einer reizt hier nen GT30 aus :D
Die Umbauten die wirklich über 500PS drücken in den Foren, kann man an zwei Händen abzählen. Und selbst dort wird nur gejammert: Kupplung tot, Getriebe platt.... usw usw :D

Aber davon abgesehen wenn ich nichtmal weiß was für nen Lader ich bevorzuge.... wann fängt er ernsthaft an sich Gedanken über das Getriebe zu machen. Das wird weitaus schwieriger als nen GT42 da rein zu zimmern :D

Der Eierlegendewollmichlader ist doch momentan der GTX35 :great:
 
  • R32 Turbo Umbau Fragen Beitrag #16
kpk
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
GT42 *noahnung*

Ich würde gleich nen GT47 nehmen ;)

Wirklich kaum einer reizt hier nen GT30 aus :D
Die Umbauten die wirklich über 500PS drücken in den Foren, kann man an zwei Händen abzählen. Und selbst dort wird nur gejammert: Kupplung tot, Getriebe platt.... usw usw :D

Aber davon abgesehen wenn ich nichtmal weiß was für nen Lader ich bevorzuge.... wann fängt er ernsthaft an sich Gedanken über das Getriebe zu machen. Das wird weitaus schwieriger als nen GT42 da rein zu zimmern :D

Der Eierlegendewollmichlader ist doch momentan der GTX35 :great:

umso größer der Turbo, umso weniger Probleme mit dem Getriebe!
ist ja bekannt....da hält dann sogar ein modifiziertes 02M mal Länger als ein paar tausend km! *lol*
 
  • R32 Turbo Umbau Fragen Beitrag #17
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Der Tod ist viel Druck von unten raus.
Es kommt auch immer drauf an wie man fährt!!


Wie gesagt ich würde den 35er nehmen!
 
  • R32 Turbo Umbau Fragen Beitrag #18
R32Tobi
R32Tobi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1
Das mit dem Getriebe wird die nächste Baustelle. Ein Verstärktes muss rein, da sind wir uns auch einig. Kupplung soll die 870 NM von Sach werden. Dass alle mit den 30gern bei 1 bar +- rumgurken, kann ich soeh nicht nachvollziehen. :D Wenn der 35 ger bei komoden 0,9 bar schon knapp 500 PS drückt.


GT42 *noahnung*

Ich würde gleich nen GT47 nehmen ;)

Wirklich kaum einer reizt hier nen GT30 aus :D
Die Umbauten die wirklich über 500PS drücken in den Foren, kann man an zwei Händen abzählen. Und selbst dort wird nur gejammert: Kupplung tot, Getriebe platt.... usw usw :D

Aber davon abgesehen wenn ich nichtmal weiß was für nen Lader ich bevorzuge.... wann fängt er ernsthaft an sich Gedanken über das Getriebe zu machen. Das wird weitaus schwieriger als nen GT42 da rein zu zimmern :D

Der Eierlegendewollmichlader ist doch momentan der GTX35 :great:
 
  • R32 Turbo Umbau Fragen Beitrag #19
R32Tobi
R32Tobi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1
Dito, sehe ich auch so. Ich glaube dass ein GTX 35 weniger Getriebeproblme bringt als ein Biturbo, der ab 2000 u/min schon Druck macht. Wird auch auf den GTX 35 mit 1.06 er Abgasseite rauslaufen, evtl. sogar die 1.15 er. Muss da mal nachforschen ob wer mit der 1.15 er rum fährt.


Der Tod ist viel Druck von unten raus.
Es kommt auch immer drauf an wie man fährt!!


Wie gesagt ich würde den 35er nehmen!
 
  • R32 Turbo Umbau Fragen Beitrag #20
Schoko
Schoko
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
51
Lieber nen kleineren Lader mit einem gleichmäßigen Druckaufbau. Wenn das jemand sauber programmiert, dann fährt das Ding wie'n Sauger. Diese Bums Abstimmungen gehen nur aufs Material.
 
Thema:

R32 Turbo Umbau Fragen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.695
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.981
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten