Ansteuerung Schaltsaugrohr

Diskutiere Ansteuerung Schaltsaugrohr im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; bei mir kommts von vorn ich vermute das mein vorgange den Unterdruckschlauch irgendwie direkt im Motorraum schon gekappt hat oder so was .
  • Ansteuerung Schaltsaugrohr Beitrag #21
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
bei mir kommts von vorn ich vermute das mein vorgange den Unterdruckschlauch irgendwie direkt im Motorraum schon gekappt hat oder so was .
 
  • Ansteuerung Schaltsaugrohr Beitrag #22
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Habe auch bei mir ein Problem mit meinem Schaltsaugrohr.
Wenn ich ne Runde gedreht habe, bleibt die Dose am Schaltsaugrohr unten hängen. Bekomme sie auch nicht hochgezogen.
Nachdem ich dann den Schlauch abgezogen habe springt sie hoch. Heißt also das der Unterdruck gehalten wird.

Ist dann der Magnetschalter defekt, der die Dose ansteuert?
 
  • Ansteuerung Schaltsaugrohr Beitrag #23
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Habe auch bei mir ein Problem mit meinem Schaltsaugrohr.
Wenn ich ne Runde gedreht habe, bleibt die Dose am Schaltsaugrohr unten hängen. Bekomme sie auch nicht hochgezogen.
Nachdem ich dann den Schlauch abgezogen habe springt sie hoch. Heißt also das der Unterdruck gehalten wird.

Ist dann der Magnetschalter defekt, der die Dose ansteuert?

was gibt den VCDS für Fehlercodes aus?
 
  • Ansteuerung Schaltsaugrohr Beitrag #24
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Garnichts. Das ist ja das komische. Hab heut mal den MagnetSchalter ausgebaut und getestet. Der hat schonmal keine Probleme. Dann hab ich mal die Schaltedose mit einen unterdruckpumpe abgedrückt. Irgendwie kam sie mir was komisch vor. Hab mal ne neue bestellt. Was anderers blieb mir fast nicht übrig. Morgen Bekomm ich die neue, die ich dann auch mal testen kann.
 
  • Ansteuerung Schaltsaugrohr Beitrag #25
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Garnichts. Das ist ja das komische. Hab heut mal den MagnetSchalter ausgebaut und getestet. Der hat schonmal keine Probleme. Dann hab ich mal die Schaltedose mit einen unterdruckpumpe abgedrückt. Irgendwie kam sie mir was komisch vor. Hab mal ne neue bestellt. Was anderers blieb mir fast nicht übrig. Morgen Bekomm ich die neue, die ich dann auch mal testen kann.

Schaltsaugrohr
Leistungsentfaltung ungewohnt, nahezu ruckartig, unkontrollierbar. Diagnose: keine Fehlercodes gespeichert, Verdacht auf defekte Saugrohrumschaltung. elektromagnetische Steuerventil (von oben nicht zu sehen, da unter dem Saugrohraufsatz verbaut) undicht ist und sich daher der Unterdruck, der die Saugrohrumschaltung betätigt, nicht gleichmäßig aufbaut.
Alternativ unter 4000Upm keine Leistung dann ruckartig, Unterdruckdose, Gestängen Betätigung defekt für SSR Umschaltung. ggf. auch LMM defekt.
Magnetventil: 1K0906283 - Rückschlagventil: 046905291A
Das Unterdrucksystem der Saugrohrumschaltung beginnt unmittelbar hinter der Drosselklappe mit einem dünnen Kunststoffschlauch, der am Kettenkasten vorbei, unter der Ansaugbrücke verschwindet. Dort führte er in den (Unterdruck)Vorratsbehälter, dann zum Rückschlagventil (kann leicht undicht sein), weiter zum Magnetventil (der eigentliche Fehler, da hier der Unterdruck verloren ging) und dann wenn das MSG die Umschaltung frei gibt, gelangt der Unterdruck zur Dose, die rechts vorne sichtbar ist und mittels Hebel die Klappe umstellt. (Ein Meister beim Freundlichen).
 
  • Ansteuerung Schaltsaugrohr Beitrag #26
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
So, dose am schaltRohr hab ich erneuert. Kein Unterschied. :-(
Jetzt tippe ich auf das RückschlagVentil. Als ob es hängen bleiben würde. Sobald ich den motor starten wird die dose am schaltRohr angezogen
. Da verändert sich dann auch nichts mehr. Selbst wenn ich den motor ausschalten bleibt sie unten d.h. Angezogen. Es herrscht unterdruck. Ziehe ich den schlauch an dieser dose ab kommt sie hoch.

Kann es sein das das RückschlagVentil hängt?
Wie soll ich es testen? Wenn ich durch puste oder dran ziehe wie an einer kippe funktioniert es tadellos.
 
  • Ansteuerung Schaltsaugrohr Beitrag #27
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
So, dose am schaltRohr hab ich erneuert. Kein Unterschied. :-(
Jetzt tippe ich auf das RückschlagVentil. Als ob es hängen bleiben würde. Sobald ich den motor starten wird die dose am schaltRohr angezogen
. Da verändert sich dann auch nichts mehr. Selbst wenn ich den motor ausschalten bleibt sie unten d.h. Angezogen. Es herrscht unterdruck. Ziehe ich den schlauch an dieser dose ab kommt sie hoch.

Kann es sein das das RückschlagVentil hängt?
Wie soll ich es testen? Wenn ich durch puste oder dran ziehe wie an einer kippe funktioniert es tadellos.

was haste noch nicht ausgetauscht oder geprüft, Unterdruck ist da, also Leitung ok, also bleibt....
 
  • Ansteuerung Schaltsaugrohr Beitrag #28
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Magnet Schalter? Der schaltet auch. Zumindest wenn ich 12v darauf gebe im ausgebauten Zustand.
 
  • Ansteuerung Schaltsaugrohr Beitrag #29
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Magnet Schalter? Der schaltet auch. Zumindest wenn ich 12v darauf gebe im ausgebauten Zustand.

es fehl noch das Rückschlagventil als Ursache. was ist wenn Du auf der Gegenseite pustest oder saugst?
 
  • Ansteuerung Schaltsaugrohr Beitrag #30
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Könntest du mal schauen ob beim einschalten des Motors sich auch direkt die dose bewegt? Sie müsste sich reinziehen? So ist es zumindest bei mir. Wenn man gas gibt kommt sie hoch. Und sie müsste dann bei Ca 4300 wieder runter gehen oder? Soviel wollte ich im stand aber nett geben, wegen dem Nachbarn :)
Und wenn ich den motor ausschalten bleibt die dose ne ganze weile unten.

Mein Magnet Ventil bleibt noch auf Spannung, auch wenn ich die zündung ausschalte.
Nach etwa 5min zischt es und dann ist alles wieder in Ausgangs Stellung.
 
  • Ansteuerung Schaltsaugrohr Beitrag #31
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Könntest du mal schauen ob beim einschalten des Motors sich auch direkt die dose bewegt? Sie müsste sich reinziehen? So ist es zumindest bei mir. Wenn man gas gibt kommt sie hoch. Und sie müsste dann bei Ca 4300 wieder runter gehen oder? Soviel wollte ich im stand aber nett geben, wegen dem Nachbarn :)
Und wenn ich den motor ausschalten bleibt die dose ne ganze weile unten.

Mein Magnet Ventil bleibt noch auf Spannung, auch wenn ich die zündung ausschalte.
Nach etwa 5min zischt es und dann ist alles wieder in Ausgangs Stellung.

kann ein wenig dauern, hab jetzt gleich Webinar, also nicht vor 16.00Uhr
 
  • Ansteuerung Schaltsaugrohr Beitrag #32
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Kein ding. Danke. Ohne Ventil springt die dose sofort hoch.
 
  • Ansteuerung Schaltsaugrohr Beitrag #33
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Kein ding. Danke. Ohne Ventil springt die dose sofort hoch.

Also im Stand steht die oben, bei Motorstart bleibt oben, bei Gas ab ca 3.500upm. zieht die nach unten. Geht auch je nach Drehzahl wieder nach oben, bleibt im Leerlauf oben. Motor aus belibt oben, da zischt auch nix.

Die Schaltwelle darf ja gar ned nach unten ziehen (offen) im Leerlauf. Also scheint bei Dir alles umgekehrt zu laufen. Also liegt Unterdruck bereist im Leerlauf an und zieht die Welle auf.

Also entweder ist das Magnetventil oder Rückschlagventil im Eimer, vorausgesetzt, der Unterdruckschlauch ist nicht defekt ( undicht)

edit: hast Du das Gestänge der neuen Dose auch richtig eingehängt, also wenn mann seitlich davor steht, zeigt die Koppelaufnahme nach rechts auf ca. 13.00 Uhr Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ansteuerung Schaltsaugrohr Beitrag #34
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Ja steckt richtig. Wenn kein unterdruck herrscht dann ist die Welle auf. Wenn sie gezogen wird ist zu.
 
  • Ansteuerung Schaltsaugrohr Beitrag #35
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Die Schaltwelle darf ja gar ned nach unten ziehen (offen) im Leerlauf. Also scheint bei Dir alles umgekehrt zu laufen.
BTW, auch wenn wir uns im GV-Forum befinden, 'V5-84' fährt doch einen GIV, oder ??? ...
 
  • Ansteuerung Schaltsaugrohr Beitrag #36
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Jepp 4er. :)
Ist es beim 5er denn anders? Wird doch bestimmt gleich sein...
 
  • Ansteuerung Schaltsaugrohr Beitrag #38
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
also zu Stellung oben, Leerlauf, wird durch Federkraft gehalten, Magnetventil N156 wird vom Steuergerät J220 nicht bestromt.
Ab 1100upm Drehmomentstufe, Leistungsrohre werden durch 90° Drehung verschlossen. Ansaugung durch die langen Drehmomentrohre aus dem Hauptsammler.
Ab 4.100upm keine bestromung der Dose nur Atmosphärendruck, durch Federkraft wieder in Ausgangstellung. Ansaugung über die Leistungsrohre (kurzes Ansaugrohr). Luftzufuhr über den Leistungssammler.
Luftversorgung über Drehmomentrohre der Zyl. die gerade nicht ansaugen.
 
  • Ansteuerung Schaltsaugrohr Beitrag #39
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Habe gestern die Magnetventile untereinander getascht es ist trotzdem kein Unterschied. Auch habe ich die Schläuche mal umgesteckt...
Die 2 Anschlüsse mal getauscht.
alles bleibt trotzdem so, das wenn er im Leerlauf ist die Dose angesaugt wird. Heißt der lange weg (schaltsaugrohr wird geschlossen. Wenn ich ein wenig mit dem Gas Spiele dann geht die Dose Hoch = Langer Weg.

Dann kommt ja theoretisch ein falsches signal an den Ventilen an? Können ja nicht beide defekt sein, eins hatte ich letztes Jahr erst erneuert.


Fahre heute mal zu einem Kollegen der auch einen IVer hat und schau mir das da mal an...
 
  • Ansteuerung Schaltsaugrohr Beitrag #40
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Habe gestern die Magnetventile untereinander getascht es ist trotzdem kein Unterschied. Auch habe ich die Schläuche mal umgesteckt...
Die 2 Anschlüsse mal getauscht.
alles bleibt trotzdem so, das wenn er im Leerlauf ist die Dose angesaugt wird. Heißt der lange weg (schaltsaugrohr wird geschlossen. Wenn ich ein wenig mit dem Gas Spiele dann geht die Dose Hoch = Langer Weg.

Dann kommt ja theoretisch ein falsches signal an den Ventilen an? Können ja nicht beide defekt sein, eins hatte ich letztes Jahr erst erneuert.


Fahre heute mal zu einem Kollegen der auch einen IVer hat und schau mir das da mal an...

hast Du die Dose richtig gesteckt, arretiert?

Dose mit 9 Uhr Stellung in die Aufnahme einsetzen, dann 90 Grad auf 6 Uhr Stellung nach rechts drehen, rastet ein. Durch öftere Schaltvorgänge kann sich die Dose lockern, scheuern bzw.gewisse Spielräume schaffen. Mit diesem Spiel kann sie auch nicht den vollen Weg zur Drehung der Walze erreichen.
Was ist denn mit dem Rückschlagventil? Das ist das einzige was mir einfällt was Du noch nicht erneuert hast, oder?

Ansonsten nur noch die Schaltwalze selbst,[FONT=&quot] kann undicht werden an verschiedenen Stellen. Ursache unregelmäßiger Verschleiß.

Schau es Dir bei deinem Kumpel an, vielleicht ist es ja nur ein banaler Einbaufehler.

edit: wenn Du das Rückschlagventil falsch herum zwischen gesteckt hast, dann erscheint mir logisch, dass die Dose auf Zug geht.
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ansteuerung Schaltsaugrohr

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten