Hilfe bei Fehlerauswertung

Diskutiere Hilfe bei Fehlerauswertung im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Heute Morgen auf dem Weg nach Hause als ich gerade vom Gas gegangen bin und hab rollen lassen ging die MKL an und hat mir das hier abgelegt...
  • Hilfe bei Fehlerauswertung Beitrag #1
Raoul_Duke
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Heute Morgen auf dem Weg nach Hause als ich gerade vom Gas gegangen bin und hab rollen lassen ging die MKL an und hat mir das hier abgelegt.

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\022-906-032-BDB.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 022 906 032 CD HW: 000 000 000 00
Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1.1G N W T 2
Codierung: 0000172
Betriebsnummer: WSC 66565 257 00032
VCID: 4FA985F2DEC60D1
3 Fehlercodes gefunden:

008585 - Bank 2; Kraftstoffbemessungssystem System
P2189 - 001 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
001169 - Sekundärluftsystem Bank 1
P0491 - 002 - Durchfluss zu gering - Sporadisch
005137 - Bank 2; Sekundärluftsystem
P1411 - 002 - Durchsatz zu klein - Warnleuchte EIN

Readiness: 0000 0000
Freitag,21,September,2012,09:53:59:16449
VCDS Version: PCI 11.11.3
Datenstand: 20120406




Was will der Dicke mir damit sagen?
 
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  • Hilfe bei Fehlerauswertung Beitrag #2
Hansdampf
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Tante Google sagt z.B. es könnten Lambdasonden sein. Aber Vorsicht, bei mir alles nur gefährliches Halbwissen *lol*

Zu wenig Luft und dann zu mager ist jedenfalls unlogisch. Okay, das Sekundärluftsystem hat bei normaler Fahrt damit eigentlich nichts zu tun. Zu mager heißt doch entweder zu viel Luft oder zu wenig Sprit, aber bei der vielen Regelelektronik ... ist eben ein fahrender Computer.

Vielleicht haben wir hier jemanden der das Problem kennt :great:
 
  • Hilfe bei Fehlerauswertung Beitrag #3
biSheep
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Sekundärluftsystem gestört - Unterdruckschläuche zwischen Brücke / Zweiwegeumschaltventil und Einblaßventil auf Brüche prüfen.
 
  • Hilfe bei Fehlerauswertung Beitrag #4
Raoul_Duke
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@Sven. Kann es sein dass das an dem schwamm und der Kugel im ansaugschnorchel der sekunderluftpumpe liegt. Als ich den wagen gekauft hab war das alles offen und ich hab irgendwann durch Zufall gesehen dass da eigentlich ein Filter und eine Kugel rein gehört und hab das wieder nachgerüstet. Evtl der Filter zu und die sek.pumpe pumpt dadurch zu wenig?
 
  • Hilfe bei Fehlerauswertung Beitrag #5
Oezden
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Dein Problem kommt mir bekannt vor.

Bei mir steht auch Sekundärluftsystem und Durchfluss Bank 2 zu gering.

Hab die Sekundärluftpumpe schon getauscht, keine Besserung.

Denke als nächstes ist das Kombiventil dran... Das Teil kostet bei VW 109€ inkl. MwSt. Ist bissi teuer für nur so ein Ventil.. Aber wenn ich das vom Sven so lese, könnte es auch das Einblasventil sein. Wenn ich wüsste, was jetzt wo sitzt??
 
  • Hilfe bei Fehlerauswertung Beitrag #6
biSheep
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Bitte die Unterdruckleitungen auf Dichtheit prüfen !!
 
  • Hilfe bei Fehlerauswertung Beitrag #7
Oezden
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Und wie? Wo gehen diese Unterdruckleitungen lang?
 
  • Hilfe bei Fehlerauswertung Beitrag #8
Elwood
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Hi Leutz ...
kann auch das Sekudarlüftventil sein ....
sitzt ja auch an der Ansaugbrücke ....
greetz
 
  • Hilfe bei Fehlerauswertung Beitrag #9
biSheep
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Hi Leutz ...
kann auch das Sekudarlüftventil sein ....
sitzt ja auch an der Ansaugbrücke ....
greetz

Das Ding nennt sich Einblaßventil - siehe oben, steht schon in der Liste ;)
 
  • Hilfe bei Fehlerauswertung Beitrag #10
Raoul_Duke
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wo sitzt das einblasventil?
muss das der Luftfilterkasten raus um das zu sehen?

Schläuche an der Brücke hab ich sowei man das ohne Demontage prüfen kann in Augenschein genommen und konnte nichts ungewöhnliches finden.
 
  • Hilfe bei Fehlerauswertung Beitrag #11
Raoul_Duke
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*bump*
hat wer die TN vom Einblasventil dann kann ich mir pics davon googeln und weiß wonach ich suchen muss.

Oder kann man da ne Stellglieddignose machen mit dem Ventil oder nen MWB auslesen während der fahrt.

Was mich an der ganzen Sache extrem irritiert ist dass der Fehler jetzt das letzte mal kam als ich schon 20 km unterwegs war. Da sollte die Sekundärluftpumpe doch überhaupt garnicht erst arbeiten.


Unterdruckschläuche mit startpilot absprühen und schauen ob der Motor hochdreht???

tante edit.
heiße spur oder bin ich hier falsch:
http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/V.de-DE.1J-MG-MGAPK/551909/2
 
  • Hilfe bei Fehlerauswertung Beitrag #12
Oezden
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Selbes Problem. Bei mir geht die Lampe an wenn ich auch schon unterwegs bin...
 
  • Hilfe bei Fehlerauswertung Beitrag #13
Oezden
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Hat jemand mal die Teilenummer für das Kombiventil? G4
 
  • Hilfe bei Fehlerauswertung Beitrag #14
coolhard
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*bump*
hat wer die TN vom Einblasventil dann kann ich mir pics davon googeln und weiß wonach ich suchen muss.

Oder kann man da ne Stellglieddignose machen mit dem Ventil oder nen MWB auslesen während der fahrt.

Was mich an der ganzen Sache extrem irritiert ist dass der Fehler jetzt das letzte mal kam als ich schon 20 km unterwegs war. Da sollte die Sekundärluftpumpe doch überhaupt garnicht erst arbeiten.


Unterdruckschläuche mit startpilot absprühen und schauen ob der Motor hochdreht???

tante edit.
heiße spur oder bin ich hier falsch:
http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/V.de-DE.1J-MG-MGAPK/551909/2

Einblasventil finde ich nix, nur Rückschlagventil: 3B0 131 351 €32,01

http://www.ebay.com/itm/Secondary-A...Eurovan-Passat-B5-5-3B0-131-351-/310419484481

edit: sitzt am Gebläse am Adpter rechts glaub, ist dort angeflanscht.
 
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  • Hilfe bei Fehlerauswertung Beitrag #16
Raoul_Duke
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Einblasventil finde ich nix, nur Rückschlagventil: 3B0 131 351 €32,01

http://www.ebay.com/itm/Secondary-A...Eurovan-Passat-B5-5-3B0-131-351-/310419484481

edit: sitzt am Gebläse am Adpter rechts glaub, ist dort angeflanscht.

das is das teil was ich vor nem 3/4 jahr oder so mal erneuert hab.
ist im prinzip nur ein Ansugfilter und innen drin ist ne kugel die verhindert dass der Dicke wasser saugt wenn er knietief drin steht.
Wer schon mal nen Nass/Trockensauger von innen gesehen hat kennt das Prinzip (irgendwo in meinem fred müssten auch bilder von den Innerein sein)

meine Recherche im www hat ergeben dass das Kombiventil wohl scheiße ist. hat ne Gummimembran drin die durch die aggressiven Abgase sehr schnell altert und dann kaputt geht und dann schließt das Kombiventil nicht mehr richtig und es drückt stetig abgase richtung Sekundärluftpumpe.
Und so sammelt sich Kondenswasser in den Leitungen und die Sekundärluftpumpe verreckt irgendwann.
hab von Leuten gelesen denen bei der Demontage des Ventils und der Leitung nen halber Liter Wasser entgegen kam.
 
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  • Hilfe bei Fehlerauswertung Beitrag #17
coolhard
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Ansonten alles dicht? sonst wirste wohl ggf. ein neues Kombiventil brauchen.
 
  • Hilfe bei Fehlerauswertung Beitrag #18
Raoul_Duke
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ich glaub ich montiere da die tage mal die leitung ab und schau wie nass es innen aussieht.
 
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  • Hilfe bei Fehlerauswertung Beitrag #20
coolhard
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So wie es ausschaut ist die Teilenummer zwar richtig. Nur C ist glaub ich vom vr5 mkb agz? Oder liege ich da falsch?

ist das Einzige beim 4er was ich gefunden habe, laut Explosion alle geschaut und alle gleich *noahnung*
 
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