Golf 4 .:R H&R Federn verbaut nur welche sind es??? und .:R zu tief

Diskutiere Golf 4 .:R H&R Federn verbaut nur welche sind es??? und .:R zu tief im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Also folgendes mein .:R ist H&R Federn tiefer gelegt in der eintragung steht 29438an VA und HA Das Problem ist der .:R ist mir zu tief Was kann...
  • Golf 4 .:R H&R Federn verbaut nur welche sind es??? und .:R zu tief Beitrag #1
gti-stefan
gti-stefan
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
0
Also folgendes mein .:R ist H&R Federn tiefer gelegt in der eintragung steht 29438an VA und HA

Das Problem ist der .:R ist mir zu tief

Was kann man da am Fahrwerk machen möglichst nicht viel tiefer als original
oder lohnt es sich sogar einfach ein neues oem fahrwerk zu kaufen?
 
  • Golf 4 .:R H&R Federn verbaut nur welche sind es??? und .:R zu tief Beitrag #2
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Ich persönlich fahre auch h & r Federn, gleiches Problem. Der R zu tief, somit setzte ich meistens mit dem Auspuff auf..

Ich werde mir demnächst ein Gewindefahrwerk anschaffen. Ist die beste Option. Kannst es individuell auf deine bedürfnisse einstellen...
 
  • Golf 4 .:R H&R Federn verbaut nur welche sind es??? und .:R zu tief Beitrag #3
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Also von Weitec gibt es Höherlegungsteller - wäre vllt. ne Option.
Bei nem neuen OEM-Fahrwerk, wenn's fabrikneu sein soll, biste mit nem Haufen Geld dabei.
Also entweder ein Gewinde-FW mit moderater Tieferlegung oder damit leben.

Ich hab auch die H&R-Federn drin und könnte mich nun nicht beklagen, dass er zu tief ist. Ab und an setzt er vor auf, aber das "kenn" ich nicht anders von tiefergelegten Autos.
 
  • Golf 4 .:R H&R Federn verbaut nur welche sind es??? und .:R zu tief Beitrag #4
gti-stefan
gti-stefan
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
0
also bei den h&R federn hab ich 2 versionen gefunden
eine 15-25mm tiefer
eine 50mm tiefer

wenn ich wüsste das ich die tieferen haben würde ich einfach die anderen kaufen...

kann jemand gucken was das oem fw kostet?
ist doch bestimmt billiger als ein gewindefahrwerk oder?

ein normales sportfahrwerk gibts leider auch nicht oder ich gucke schon als aber die sind alle recht tief...

gewindefahrwerk hab ich auch schon überlegt hab ich aber absolut keine erfharung mit...
angeblich sollen die ap ja ganz gut sein kennt ihr wen der so eins fährt?

wie ist das mit dem verstellen das muss ja immer gleich sein ist das schwer einzustellen oder bekommt man das als leihe auch hin?

stimmt es das man nach jedem verstellen die spur/sturz neu einstellen muss?
 
  • Golf 4 .:R H&R Federn verbaut nur welche sind es??? und .:R zu tief Beitrag #5
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Ich kann dir nicht viel zu gewindefahrwerken sagen, aber eins ist klar...

Ein neues OEM Fahrwerk bei vw hat wieder utopische Preise. Ich hab zwar auch schon an ap gedacht, aber von den Erfahrungsberichten her, die mir zugetragen worden sind, ist das fk highsport was Preis Leistung angeht Super...

Mir fallen momentan 2 leute ein die das fk verbaut haben, TikiChris und r-line...

Mal abwarten, was andere User posten, die Erfahrung mit Gewinde haben...

Was die technischen fragen angehen, keine ahnung. Hatte selbst noch nie ein gewinde verbaut..
 
  • Golf 4 .:R H&R Federn verbaut nur welche sind es??? und .:R zu tief Beitrag #6
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Also nur für neue Federn von VW zahlst Du ca. 360 Euro beim Händler.
Neue Dämpfer für VA und HA kommen zusätzlich für ca. 835 Euro.

Dafür kriegste schon ein Gewinde.

Die AP-Fahrwerke sind technisch KW-Fahrwerke einer älteren Generation. Also absolut nix schlechtes.

Einstellen kannste ein Gewinde immer auf 2 Weisen:
1. Auf Optik - überall gleich hoch/tief
2. Auf Performance - unter Beachtung der Radlasten

Variante 1 kriegt man auch als Laie mit nem Zollstock ganz gut eingestellt.

Wenn Du die Höhe merklich verstellst, solltest Du auf jeden Fall neu vermessen, wenn Du nur im Bereich von +/- 5mm rumspielst, sollte es grundsätzlich ohne gehen, besser wäre es aber immer.
 
  • Golf 4 .:R H&R Federn verbaut nur welche sind es??? und .:R zu tief Beitrag #7
gti-stefan
gti-stefan
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
0
so hab nochma geguckt das normale ap fahrwerk ist nur 40 tiefer
jetzt müsste ich nur wissenwelche federn ich habe wenns die 50er wären dann wären das ja schonmal 10mm mehr
http://www.ebay.de/itm/AP-Sportfahr...815801740?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec18df58c

oder halt gewinde

http://www.ebay.de/itm/AP-GEWINDE-F...355558028?pt=DE_Autoteile&hash=item53e6dd728c


bei einstellen auf performance wie meinst du das vorne hinten unterschiedlich oder wie?

würde im winter halt hochdrehen und im sommer vielleicht bisschen runter ma gucken...


muss man eigentlich zum höhe ändern jedesmal die felgen abschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 4 .:R H&R Federn verbaut nur welche sind es??? und .:R zu tief Beitrag #8
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
muss man eigentlich zum höhe ändern jedesmal die felgen abschrauben?

Ja, sonnst kommst du ja nicht an das Gewinde nicht dran. Es sei denn du hast das DCC Fahrwerk von kw das ist elektronisch ;)
 
  • Golf 4 .:R H&R Federn verbaut nur welche sind es??? und .:R zu tief Beitrag #9
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
  • Golf 4 .:R H&R Federn verbaut nur welche sind es??? und .:R zu tief Beitrag #10
gti-stefan
gti-stefan
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
0
Guck bei eBay gibt echt 2 Versionen...
 
  • Golf 4 .:R H&R Federn verbaut nur welche sind es??? und .:R zu tief Beitrag #11
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
NEIN nicht fuer den R32.
 
  • Golf 4 .:R H&R Federn verbaut nur welche sind es??? und .:R zu tief Beitrag #13
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
ebay ist für mich aber nicht maßgebend...sorry, aber wenn ich dir eh schon den link zur hersteller-seite angebe *roll*
 
  • Golf 4 .:R H&R Federn verbaut nur welche sind es??? und .:R zu tief Beitrag #14
gti-stefan
gti-stefan
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
0
oh hba ich nicht gesehe ok hast recht ^^

kann man sagen mein .:R ist 45mm tiefer weil 20mm ja eh plus die 25mm von den Federn?
oder sind das dann nur die 25mm von den federn?

der ist so tief kann mir nicht vorstellen das das sowenig ist...*noahnung*
 
  • Golf 4 .:R H&R Federn verbaut nur welche sind es??? und .:R zu tief Beitrag #15
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
die angaben von h&r sind normalerweise auf das serienmäßig jeweils verbaute fw --> dh. im fall des r32 ist es von diesem fw dann weg zurechnen, darum gibts ja eigene fürn r32 ;)
ich würde sagen, du misst mal den abstand von kotflügelkante zur radmitte vo/hi...dann kann dir sicher hier mehr geholften werden!
 
  • Golf 4 .:R H&R Federn verbaut nur welche sind es??? und .:R zu tief Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
hab deie 5er federn doch gefunden

http://www.h-r.com/de/f_produktsuche.php

29438-1VW Golf IV + Bora 4motion inkl. R32, Typ 1J, 4WD
Farbe H&R blau, Tieferlegung [mm] 50, Baujahr: ab: 03.1999 | Hinweise: 12

ist das nun richtig oder

http://web1.carparts-cat.com/defaul...CB4FD7CDC8779386E040A8C01E3E634F107001&12=140

Beim AP GWF z.B. muss als Mindestmaß glaub 10mm Tieferlegung zur TÜV Abnahme erfolgen. Also kommst Du minimal 10mm vs. OEM tiefer. Wenn dir das ned gefällt kannste immer noch runter drehen.
 
  • Golf 4 .:R H&R Federn verbaut nur welche sind es??? und .:R zu tief Beitrag #18
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Ich kram den Thread mal wieder raus, Uwe freut sich sicher schon *lach* ;-)

Ich möchte ja möglichst original bleiben, 10-15mm könnte ich allerdings noch verschmerzen. Hatte z.B. das H&R Monotube GFW im Sinn, allerdings ist dort der Verstellbereich ja schon von 30-60mm, also viel zu tief. Im Endeffekt möchte ich das doch schon hart angegriffene OrignalFW (hinten sind Federn allerdings neu) rundum gegen ein vollverzinktes oder Edelstahlfahrwerk tauschen und zeitgleich auch ein wenig straffer unterwegs sein. Ist das Wunschdenken oder gibt es da was für mich?

Das AP mit min. 10mm wäre ja eine Wahl, Einwände/Erfahrungen? http://www.ap.de/ap-gewindefahrwerk-stahl-verzinkt-162.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 4 .:R H&R Federn verbaut nur welche sind es??? und .:R zu tief Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich kram den Thread mal wieder raus, Uwe freut sich sicher schon *lach* ;-)

Ich möchte ja möglichst original bleiben, 10-15mm könnte ich allerdings noch verschmerzen. Hatte z.B. das H&R Monotube GFW im Sinn, allerdings ist dort der Verstellbereich ja schon von 30-60mm, also viel zu tief. Im Endeffekt möchte ich das doch schon hart angegriffene OrignalFW (hinten sind Federn allerdings neu) rundum gegen ein vollverzinktes oder Edelstahlfahrwerk tauschen und zeitgleich auch ein wenig straffer unterwegs sein. Ist das Wunschdenken oder gibt es da was für mich?

Das AP mit min. 10mm wäre ja eine Wahl, Einwände/Erfahrungen? http://www.ap.de/ap-gewindefahrwerk-stahl-verzinkt-162.html

ja, ja nehm den alten Mann nur auf den Arm :D

Die aktuellen AP sind nach meinen Insider Infos nun komplett aus China, also weiss ich nicht wie die sich vs. den Ur-Schwabenversionen tatsächlich unterscheiden. Material war immer Schwarzstahl verzinkt. Sollte man aber auf jeden Fall mit Schutzspray (Gewinde) schützen. Das Wintersalz zeigt seine Spuren.
Wenn Du straffer unterwegs sein willst und eigentlich OEM Tiefe bevorzugst, schau Dir das Koni FSD an, dass sollte alle Wünsche erfüllen und kann optional auch mit 20-25mm tieferen Federn gefahren werden.
Weiss aber nicht, ob das auch für den 4er verfügbar ist.
Ich persönlich finde lackierte Fahrwerke absolut ok.

Aktuell bekommste über mich nur K-Sport, liegt aber bei 830€ inkl. Versand Clubber Preis und geht ab 20mm tiefer los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Golf 4 .:R H&R Federn verbaut nur welche sind es??? und .:R zu tief

Ähnliche Themen
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.092
pyb00
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.640
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
2
Aufrufe
718
chrisbest
chrisbest
.:r-line
Verkaufe Golf 4 r32 HGP
Antworten
0
Aufrufe
846
.:r-line
.:r-line
Oben Unten