Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen

Diskutiere Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, hab da was mysteriöses an meinem R32 festgestellt, und zwar wenn ich beschleunige, z.B Autobahn oder überholmanöver (also drehzahl über...
  • Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen Beitrag #1
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hab da was mysteriöses an meinem R32 festgestellt, und zwar wenn ich beschleunige, z.B Autobahn oder überholmanöver (also drehzahl über 4000/min) wird das Kupplungspedal relativ hart. Es lässt sich mit mehr wiederstand wie normal drücken, nach ein paar mal betätigen ist es dann wieder normal. Was kann das sein?

Danke
 
  • Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen Beitrag #2
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Kann dir zwar nicht helfen mit deinem Problem, kann dir aber sagen das es bei mir auch so ist.... :)
 
  • Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen Beitrag #3
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
vllt klemmt der Zug irgendwo wenn der Motor unter Last kippt.
Vllt ein Motorlager hinüber.
 
  • Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen Beitrag #4
winzi2000
winzi2000
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
1
...kenn das auch von meinem Ver

BTW: ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass der .:R bestimmt ne hydraulische Kupplung hat (das hatte sogar der 3er VR6 ;) ) OHNE es wirklich zu wissen...

...die "Zug verklemmt sich" Theorie scheint somit unwahrscheinlich
 
  • Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Denke auch, dass da Hydraulik ist. Genug Hydrauliköl drin? Ist aber nur geraten - der :-D muss das doch wissen *noahnung*
 
  • Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen Beitrag #6
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Auch wenn ich längere zeit per tempomat auf der Autobahn etwas schneller fahre, ü 160km/h kommt das mit dem "harten" Pedal vor.
 
  • Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen Beitrag #7
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Flüssigkeiten sind alle I.O.

(wenn man das überhaupt irgendwo prüfen kann)
 
  • Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen Beitrag #8
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Flüssigkeiten sind alle I.O.

(wenn man das überhaupt irgendwo prüfen kann)
Ich hatte mal bei einer Servolenkung Flüssigkeitsverlust. K.A. wie man das prüfen kann, aber die Lenkung wurde ganz schön hart -> Werkstatt
 
  • Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen Beitrag #9
Gast7074
Guest
Die Kupplung hängt an der Bremse dran. Evtl. mal die Flüssigkeit wechseln und entlüften.
 
  • Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen Beitrag #10
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Eine härtere Kupplung ist aufgrund erhöhter Temperaturen z.B. unter Volllast nicht 'anormal' - Flüssigkeiten dehnen sich nunmal bei Hitze aus ;) Natürlich unterliegen die Geber- & Nehmerzylinder einem Verschleiß, sodass auch diese in Betracht zu ziehen sind ! Ich würde erst einmal weiter beobachten ...
 
  • Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen Beitrag #11
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
bei mir isses genau umgekehrt.. bei mir wird das bedal weich... so weich, dass es fast nicht von alleine zurück kommt..
 
  • Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen Beitrag #12
hortenIX
hortenIX
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen Beitrag #13
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Jop! Kann durchaus sein, da es unten an der Getriebeglpcke auch etwas öl(oder bremsflüssigkeit) sifft ... wäre ne logische erklärung !

Wollte im Winter mal das Getriebe raus nehmen .. und dann mal gucken was da los ist..

kann man nehmerzylinder irgendwie prüfen?

lg
micha
 
  • Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen Beitrag #14
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Gut das ihr das hier schreibt !
Habe auch das Problem das bei schnellerer Fahrweise das Kupplungspedal ganz weich wird. Auch der Kupplungspunkt ist ganz anders. (Passiert sogar manchmal das ich den Motor abwürge weil das Pedal total anders reagiert.)

Hat schon jemand eine Lösung für das gefunden ??
 
  • Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen Beitrag #15
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
hat eigentlich schon jemand ne Lösung für das Problem gefunden ?
 
  • Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen Beitrag #16
hortenIX
hortenIX
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
klar.. ausrucklager getauscht..
pedal wieder normal.. :great:

wenn entlueften nix bringt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen Beitrag #17
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
kann es denn sein dass dieses ausrucklager sporadisch mal funktioniert und dann wieder nicht? habe teilweise tagelang keine probleme und dann plötzlich kann cih wieder kaum schalten...

(genauere Beschreibung des problem hier: https://www.r32-club.de/showpost.php?p=538152&postcount=42 )
 
Thema:

Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen

Ähnliche Themen
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Antworten
15
Aufrufe
2.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.127
Henry
Henry
Antworten
9
Aufrufe
1.711
Fr32ank
Oben Unten