Getriebe defekt - Ich liebe meinen VW...

Diskutiere Getriebe defekt - Ich liebe meinen VW... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; ...weil ich nach 75.000km ein neues Getriebe brauche! :great: Laut dem Freundlichen ist ein Lager defekt, was mit den Gehäuse verbunden ist, und...
  • Getriebe defekt - Ich liebe meinen VW... Beitrag #1
winzi2000
winzi2000
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
1
...weil ich nach 75.000km ein neues Getriebe brauche! :great:
Laut dem Freundlichen ist ein Lager defekt, was mit den Gehäuse verbunden ist, und nicht getauscht werden kann.
Kann denn sowas sein ??? *noahnung*
Wahrscheinlich verarschen die mich mal wieder, is aber auch egal...

Am Besten ne Lunte in den Tank und ab geht die Lutzi!!!

Könnt grad voll abkotzen 8-(

Laut VW kostet der Spaß um die 4000 Tacken!
Bin schon mal gespannt, was der ...eißladen an Kosten übernimmt!

So - Dampf ist abgelassen - jetzt gibts erst mal nen Cola-Schnaps auf den Schreck *buck*
 
  • Getriebe defekt - Ich liebe meinen VW... Beitrag #2
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Und wieso solls denn defekt sein?
Wie äussert sich das?

Las es doch woanders machen da kommste mit weniger als die hälfte davon
 
  • Getriebe defekt - Ich liebe meinen VW... Beitrag #3
winzi2000
winzi2000
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
1
Das äußert sich in nem rattern und klackern wie bei nem Diesel - dazu kommt noch das Turbo-Pfeifen von dem Turbo, den ich NICHT habe...

Naja, wo anders is halt so ne Sache - dann gibt's halt vom VW NULL KOMMA GARNÜX.

Und wie stellst dir das vor?
1. Ich bring die Kiste zum VW
2. die bauen die Karre auseinander
3. stellen fest, dass man nix machen kann
4. ich sag: ach nööö, lass ma - packt ma lieber alles in ne Kiste rein..? *buck*


...außerdem gibt's ja noch die Vorgeschichte - das Gehäuse war bei 56.000km schon undicht - wurde damals auch bei VW gerichtet - hoffe deshalb auf ne ordentliche Zahlung von denen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebe defekt - Ich liebe meinen VW... Beitrag #4
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Das selbe Problem hab ich auch mit meinem, ist zwar ein IVer aber sollte ja nicht so verschieden sein. Bei mir hat's angefangen als das ZMS kaputt war.

Ich hab zwar noch Gebrauchtwagengarantie, aber trotzdem wären es ca 2200€ die auf mich zu kommen wegen der Selbstbeteiligung...


Naja, ich kann dir einen Tipp geben, entweder du kaufst dir ein gebrauchtes Getriebe und baust das rein, oder du fährst so weiter, oder mein Tipp Getriebeöl wechseln dazu ein Zusatz extra für die Lager... Es hilft zwar, es ist nicht mehr so arg, aber die Geräusche sind immer noch da. Ich fahre solange weiter, bis die Zahnräder mir entgegen fliegen.

Ich kann dir davon abraten, dein Getriebe instandsetzen zu lassen, da im Endeffekt noch mehr kosten auf dich zu kommen als ein gebrauchtes...
 
  • Getriebe defekt - Ich liebe meinen VW... Beitrag #5
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Klar wenn man ne gute Zuzahlung von VW bekommt würd ichs auch da machen lassen

Parallel dazu würde ich bei den einschlägigen "R32 Werkstätten" ma anfragen was ein wechsel evtl gleich mit Kupplung kostet
Dann kann man abwägen ob man bei VW 3000€ zuzahlt oder woanders für XXXX€ alles neumachen lässt
 
  • Getriebe defekt - Ich liebe meinen VW... Beitrag #6
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Bei mir haben wir das komplette Getriebe ausgebaut um Kupplung gleich mit zu wechseln und die Arbeit der freundlichen zu begutachten... Alles Schrauben wurden mit dem Schlagschraubet festgezogen :/

Ein gebrauchtes Getriebe GQT kostet in der Bucht glaub ich ca 1500€ als ich geschaut hatte. Das war es mir in dem Moment nicht Wert. Davon hab ich lieber meine Ketten wechseln lassen.

Ich glaube kaum, dass vw da eine Zuzahlung machen wird. Irgendwie drücken die sich immer. Ratsam wäre es natürlich wenn du die Kupplung mitwechselst. Ist ja ein Arbeitsgang wenn das Getriebe ab muss. Ich kann mich noch an den freundlichen "Getriebespezialisten" der sagte man kann das Getriebe instandsetzten. Aber was er mir zu dem Zeitpunkt nicht gesagt hatte, war dass wenn das besagte Lager getauscht worden ist, auch eine mehrere Messungen erfolgt werden müssen, wegen dem widerstand... Was genau, kann ich dir nicht sagen. Es war schon ein Kampf die dazu zukriegen, das ZMS tauschen zu lassen.


Im schlimmsten Fall fliegt bei mir das Getriebe raus. Erst dann mache ich mir Gedanken ein Austausch Getriebe dran zu bauen. Solange es läuft lass ich's. Leistungsverlust spüre ich da nicht. Es ist in meinen Augen nur ein Auto, da bewegen sich halt mal teile.


Aber ich hoffe für dich dass du an kulante vw Mitarbeiter triffst.
 
  • Getriebe defekt - Ich liebe meinen VW... Beitrag #7
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
bei einem 2007er Modell mit 75.000km geht auf jeden Fall auf Kulanz was. Aber erst bei einer Rep.summe von 1650,- netto (Sonderkulanz nach Anfrage , über Beteiligung seitens VW kann man nur mutmaßen (0 - 50 %) schätze ich mal. Anfrage vom Händler kostet ja nix ). Bei einem AT Teil sollte das erreichen dieser Summe ja kein Thema sein. Beim instandsetzen könnte es sein das man diese Summe nicht erreicht und dann auch evtl. keine KULANZ bekommt.
 
  • Getriebe defekt - Ich liebe meinen VW... Beitrag #8
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Ist klar, dass man bei Instandsetzungen keine Kulanz bekommt...

Warum reparieren wenn die gleich ein neues verkaufen können ;)


Ich finde es lohnt sich nicht dass man wie in meinem fall 2200€ Selbstbeteiligung zahlen soll, wenn ein gutes gebrauchtes Getriebe für ca 1500 bekommt...
 
  • Getriebe defekt - Ich liebe meinen VW... Beitrag #9
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
2200 für ein neues und 1500 für ein gebrauchtes?
Für mich wäre klar, dass ich das Neue nehmen würde!
 
  • Getriebe defekt - Ich liebe meinen VW... Beitrag #10
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
2200 für ein neues und 1500 für ein gebrauchtes?
Für mich wäre klar, dass ich das Neue nehmen würde!


sehe ich genauso, aufs instandsetzen zahlt vw genauso allerdings halt auch erst ab 1650,- netto, kann sein das man es nur neu Lagern muss und da kann es sein das du keine 2000,- incl. MwSt zusammenkriegst. Wenn schon dann wären 50% nur 1000,-
 
  • Getriebe defekt - Ich liebe meinen VW... Beitrag #11
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
2200 für ein neues und 1500 für ein gebrauchtes?
Für mich wäre klar, dass ich das Neue nehmen würde!

Das gesamte Getriebe neu kostet glaub ich um die 3500€. Von mir wollten sie 2200€ Selbstbeteiligung nur an dem Getriebe. Wenn ich Pech hab wäre da mehr draus geworden... Das war mir zu riskant. Wenn du überlegst, für das Geld hab ich meinen halben Motor überholen lassen. Somit ist das Herzstück des guten schon mal auf der sicheren Seite... Ist irgendwann Getriebe total fertig, kann ich immernoch ein neues reinbauen... Zumal ich in absehbarer zeit auf Turbo umbauen möchte, und dazu gehört auch das der Motor überholt wird und ein gebrauchtes/neues verstärktes Getriebe kommt dann da sowieso rein ;)



sehe ich genauso, aufs instandsetzen zahlt vw genauso allerdings halt auch erst ab 1650,- netto, kann sein das man es nur neu Lagern muss und da kann es sein das du keine 2000,- incl. MwSt zusammenkriegst. Wenn schon dann wären 50% nur 1000,-

Es hies das können die mit net sagen, ob es "nur" ein Lager ist oder was anderes... Wenn du das ganze Getriebe zerlegst und wieder zusammen baust, ist es damit nicht getan... Ein schlecht eingestelltes Getriebe führt zu Leistungsverlust habe ich mir sagen lassen und, dass das einstellen von dem Getriebe unter Umständen mehr kosten kann... Wenn irgendeine Ausführung von mir net stimmt, sry halbwissen...
 
  • Getriebe defekt - Ich liebe meinen VW... Beitrag #12
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Ich weiß das es Autohäuser gibt die kein Getriebe aufmachen sondern nur at teile verkaufen,das einstellen der antriebs bzw. Abtriebswelle ist das a und o und nach ersetzen der Lager notwendig . Ist aber technisch mit dem richtigen Werkzeug machbar es gibt bei den Arbeitszeiten Vorgabe vw pro Welle ca. eine Stunde Arbeit und ist finanziell kein Problem.
 
  • Getriebe defekt - Ich liebe meinen VW... Beitrag #13
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Ich hab grad mal im **** geschaut.

Preis inkl. MwSt 3288,48€ für das GQT
Preis netto 2720€

Das es technisch machbar ist weis ich. Hab viel deswegen schon rumtelefoniert.
Die Frage die für mich entscheidend war, ob die das zu meiner vollsten Zufriedenheit hinbekommen. Und wenn ich an so ein Autohaus gerate, wo die Sachen vergessen wieder anzuschließen und mir im vorraus einen falschen Preis nennen, dann weis ich dass, dieses Autohaus keine gute Anlaufstelle für sowas ist. Wenn ich sowas reparieren lassen würde, dann bei einem getriebespezi der das Tag täglich macht und nicht bei einem dahergelaufenen der "getriebespezi" bei vw ist.

Klar ist auch, dass es Autohäuser gibt, die das ganze gescheit über die Bühne bringen, aber ich habe bis heute sehr schlechte Erfahrungen mit vw / Audi Autohäusern gemacht.

Du schreibst eine Stunde pro Welle. Naja ich persönlich zweifle dran, dass eine Welle nach einer Stunde sauber läuft, zumindest bei vw...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebe defekt - Ich liebe meinen VW... Beitrag #14
winzi2000
winzi2000
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
1
Sooo...
es gibt bissl was Neues:
Das Problem liegt wohl am "Eingangslager" - das Lager an sich kann getauscht werden - jedoch nicht mehr, wenn das Gehäuse ausgeschlagen ist.
So die Aussage vom Freundlichen.
Genau das ist bei mir der Fall - ich bekomm also auf jeden Fall ein neues Getriebe.
Wenn ich so über die ganze Problematik nachdenke, ist mir ein neues Getriebe iwie lieber (trotz der Kosten), als eines an dem wieder nur gebastelt wurde - das hatte ich schon...

Das Problem ist, dass das Teil wohl gerade im Rückstand sein soll - der Service Heini hofft jetzt auf eine positive Nachricht aus Kassel - vielleicht haben die noch eins rumliegen *lol*

Zu den Kosten konnte er mir noch keine genaueren Angaben machen - es schwirren immernoch rund 4000 Flocken durch den Raum.

Kulanzanfrage bei VW läuft - noch keine Antwort... *roll*

Um Mobil zu bleiben, hab ich nen total tollen 44KW Fox bekommen - mit Fensterkurbeln und OHNE Klima - is total toll bei rund 26°C - wusste garnet, dass es sowas noch gibt *lol* immerhin is der kostenlos :great:

Ansonsten läufts bei mir momentan Kfz-Technisch garnet so gut - an meinem Zweitwagen Golf 4 Cabrio (VR6 Umbau) ist vor ein paar Tagen erst der Kupplungszug abgefatzt - schlechter Zeitpunkt 8-(

Heute Abend gabs dann endlich mal wieder was Positives - wir haben die Seilzug-Kupplung gegen ne Hydraulische getauscht - so wie das sein muss!

Jetzt fährt wenigstens das Cab wieder :-D
 
  • Getriebe defekt - Ich liebe meinen VW... Beitrag #15
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Mich würde interessieren, ob deine Geräuschkulisse sich genau so anhört wie meine. Von der Beschreibung her passts.


Naja ich wünsch dir viel Glück, dass die Aktion nicht so in die Tasche geht...

Mit 4000€ wüsste ich schon was ich mache:D:great:
 
  • Getriebe defekt - Ich liebe meinen VW... Beitrag #16
winzi2000
winzi2000
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
1
Mich würde interessieren, ob deine Geräuschkulisse sich genau so anhört wie meine. Von der Beschreibung her passts.


Naja ich wünsch dir viel Glück, dass die Aktion nicht so in die Tasche geht...

Mit 4000€ wüsste ich schon was ich mache:D:great:


Danke dir!
Ich werde heute Abend versuchen, die Geräusche etwas näher/genauer zu beschreiben - Jetzt muss ich erst ma Kohle verdienen *buck*
 
  • Getriebe defekt - Ich liebe meinen VW... Beitrag #17
winzi2000
winzi2000
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
1
So... Kohle ist verdient!

Zum Ersten:
Ich hab heute nen Anruf vom Freundlichen bekommen. Das neue Getriebe ist da und schon fast komplett eingebaut. Ich kann die Kiste morgen nach der Arbeit abholen.

Zum Zweiten:
Er hat mir außerdem gesagt, dass VW sich gemeldet hat und mir eine Sonderkulanz von 50% auf Material UND Arbeit gewährt!
Was meint ihr dazu? Fair oder anrufen und versuchen mehr zu bekommen? Ich find's eigentlich ganz ordentlich...

Zum Dritten:
Ein Geräusch zu beschreiben ist halt immer echt schwer...
Es gab drei unterschiedliche Situationen.
1. Im Stand - Gang raus: Man hörte eine Art wummern - also so ein wu wu wu wu wu wu. Das Auffällige dabei war, dass es verstummte, wenn man die Kupplung getreten hat.
2. Beschleunigen: Beim Beschleunigen war ein fast dieseltypisches klackern/rattern wahrzunehmen. Man kann es bissl mit dem Glücksrad vergleichen. Je höher die Drehzahl, desto schneller das klackern. Das zog sich durch alle Gänge durch, allerdings ab den 3. Gang nur noch sehr schwer zu hören, da die allgemeine Geräuschentwicklung auch zunimmt.
3. Fahrt / runterschalten: Außerdem war da noch das Pfeifen... Besonders gut zu hören, wenn man mit offenem Fenster fuhr - hier das gleiche Phänomen: Kupplung treten = Pfeifen weg; Kupplung wieder kommen lassen = Pfeifen kommt wieder.

Ich hoffe, das war eine halbwegs brauchbare Beschreibung der Geräusche. Besonders stolz bin ich auf den Glücksrad Vergleich :D

@ Özden: Ich bin immer mal wieder geschäftlich unterwegs - ich flieg dann relativ oft von Frankfurt aus weg - da wohnst du ja nicht all zu weit von weg. Ich kann mich ja mal melden, wenn mein nächster Trip ansteht. Wenn du willst, kann ich mir's ja mal kurz anhören...
 
  • Getriebe defekt - Ich liebe meinen VW... Beitrag #18
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Klingt für mich wie ein defekte Differentialvernietung oder ähnliches , wir werden es wohl nicht mehr erfahren! 50% Lohn und Material ist doch was ;) ist immer noch schlimm aber kein supergau mehr.
 
  • Getriebe defekt - Ich liebe meinen VW... Beitrag #19
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
So... Kohle ist verdient!

Zum Ersten:
Ich hab heute nen Anruf vom Freundlichen bekommen. Das neue Getriebe ist da und schon fast komplett eingebaut. Ich kann die Kiste morgen nach der Arbeit abholen.

Zum Zweiten:
Er hat mir außerdem gesagt, dass VW sich gemeldet hat und mir eine Sonderkulanz von 50% auf Material UND Arbeit gewährt!
Was meint ihr dazu? Fair oder anrufen und versuchen mehr zu bekommen? Ich find's eigentlich ganz ordentlich...

Zum Dritten:
Ein Geräusch zu beschreiben ist halt immer echt schwer...
Es gab drei unterschiedliche Situationen.
1. Im Stand - Gang raus: Man hörte eine Art wummern - also so ein wu wu wu wu wu wu. Das Auffällige dabei war, dass es verstummte, wenn man die Kupplung getreten hat.
2. Beschleunigen: Beim Beschleunigen war ein fast dieseltypisches klackern/rattern wahrzunehmen. Man kann es bissl mit dem Glücksrad vergleichen. Je höher die Drehzahl, desto schneller das klackern. Das zog sich durch alle Gänge durch, allerdings ab den 3. Gang nur noch sehr schwer zu hören, da die allgemeine Geräuschentwicklung auch zunimmt.
3. Fahrt / runterschalten: Außerdem war da noch das Pfeifen... Besonders gut zu hören, wenn man mit offenem Fenster fuhr - hier das gleiche Phänomen: Kupplung treten = Pfeifen weg; Kupplung wieder kommen lassen = Pfeifen kommt wieder.

Ich hoffe, das war eine halbwegs brauchbare Beschreibung der Geräusche. Besonders stolz bin ich auf den Glücksrad Vergleich :D

@ Özden: Ich bin immer mal wieder geschäftlich unterwegs - ich flieg dann relativ oft von Frankfurt aus weg - da wohnst du ja nicht all zu weit von weg. Ich kann mich ja mal melden, wenn mein nächster Trip ansteht. Wenn du willst, kann ich mir's ja mal kurz anhören...

Das hört sich Super an, dass die dich dabei unterstützen! Von der Beschreibung der Geräuschkulisse ähnelt das sehr zu meinem.

By the Way xD wie schafft man es so schnell so viel Geld zu verdienen ;) :great:

Spaß bei Seite, freue mich für dich, dass es für dich in dem Sinne "gut" verlaufen ist!

Und für das letzte, ja das können wir gern mal machen. Sagst einfach mal Bescheid wenn du in der Nähe bist.

@rs250

Doch wir werden das garantiert mal erfahren. Ich fahr ja noch ne Weile so rum ;) vielleicht kann ich diese Thema in absehbarer zeit ergänzen :)
 
  • Getriebe defekt - Ich liebe meinen VW... Beitrag #20
thorbenhb
thorbenhb
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
So... Kohle ist verdient!
Zum Ersten:
Ich hab heute nen Anruf vom Freundlichen bekommen. Das neue Getriebe ist da und schon fast komplett eingebaut. Ich kann die Kiste morgen nach der Arbeit abholen.

Zum Zweiten:
Er hat mir außerdem gesagt, dass VW sich gemeldet hat und mir eine Sonderkulanz von 50% auf Material UND Arbeit gewährt!
Was meint ihr dazu? Fair oder anrufen und versuchen mehr zu bekommen? Ich find's eigentlich ganz ordentlich...

Zum Dritten:
Ein Geräusch zu beschreiben ist halt immer echt schwer...
Es gab drei unterschiedliche Situationen.
1. Im Stand - Gang raus: Man hörte eine Art wummern - also so ein wu wu wu wu wu wu. Das Auffällige dabei war, dass es verstummte, wenn man die Kupplung getreten hat.
2. Beschleunigen: Beim Beschleunigen war ein fast dieseltypisches
klackern/rattern wahrzunehmen. Man kann es bissl mit dem Glücksrad vergleichen. Je höher die Drehzahl, desto schneller das klackern. Das zog sich durch alle Gänge durch, allerdings ab den 3. Gang nur noch sehr schwer zu hören, da die allgemeine Geräuschentwicklung auch zunimmt.
3. Fahrt / runterschalten: Außerdem war da noch das Pfeifen... Besonders gut zu hören, wenn man mit offenem Fenster fuhr - hier das gleiche Phänomen: Kupplung treten = Pfeifen weg; Kupplung wieder kommen lassen = Pfeifen kommt wieder.

Ich hoffe, das war eine halbwegs brauchbare Beschreibung der Geräusche.
Besonders stolz bin ich auf den Glücksrad Vergleich :D

@ Özden: Ich bin immer mal wieder geschäftlich unterwegs - ich flieg dann relativ oft von Frankfurt aus weg - da wohnst du ja nicht all zu weit von weg. Ich kann mich ja mal melden, wenn mein nächster Trip ansteht. Wenn du
willst, kann ich mir's ja mal kurz anhören...

Schade, dass es hier im Forum keinen Gefällt mir Button gibt - könnte mich allein über Deine Schreibweise schon richtig weglachen und finde es cool, dass Du bei dem ganzen "Ärger" den Humor nicht verloren hast! :)

Hoffe, dass jetzt alles behoben ist und die Karre wieder ohne Glückrad dreht! ;-)

Grüße Thorben
 
Thema:

Getriebe defekt - Ich liebe meinen VW...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten