Gewindefahrwerk selber einbauen

Diskutiere Gewindefahrwerk selber einbauen im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, ich habe zu diesem Thema leider nichts gefunden. Ich habe mein KW V1 herumliegen und möchte es einbauen. In der VW Anleitung sind...
  • Gewindefahrwerk selber einbauen Beitrag #1
Stefan1985
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Hallo zusammen,
ich habe zu diesem Thema leider nichts gefunden.
Ich habe mein KW V1 herumliegen und möchte es einbauen.
In der VW Anleitung sind die Referenzen zu Spezialwerkzeug (z.B. Federhalter).
Wie ist da eure Erfahrung? Braucht man da was? oder ist das ohne Problem mit einem Standard Federspanner durchzuführen.
Lift und restliches Werkzeug ist vorhanden.
Gibt es ansonsten noch speziell zu beachtende Punkte?
Gruss Stefan
 
  • Gewindefahrwerk selber einbauen Beitrag #2
Konsi
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Hab nen Bekannten, der bei VW Meister ist und der meinte, dass es selbst mit Spezialwerkzeugen wohl ne blöde Arbeit ist.
Ich werd bei mir vermutlichem im Wochenverlauf die Federn und Domlager tauschen und bin dann schlauer. Aber ich denke es eine lösbare Aufgabe und mit etwas Geschick machbar.
Werde aber wohl alle 4 Antriebswellen aushängen, sollte die Sache deutlich vereinfachen.
 
  • Gewindefahrwerk selber einbauen Beitrag #3
Sasch.:R
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ich weiß ja nicht wo der sein Meister gewonnen hat, aber ich würde am besten noch dem Motor ausbauen um ein Fahrwerk aus zu bauen :D

Vorne ist ganz easy da reichen zwei wagenheber oder ein wagenheber und einen bock. Auto muss deswegen vorne komplett hoch damit der Stabilisator spannungsfrei ist und diesen dann man auch losschrauben kann.
Feder zusammenpressen mit einem Federspanner, Spanngurt kann man auch nehmen. Unten das Federbein im Radlagergehäuse los schrauben (beim R Flutscht dann das Federbein so schon raus). ansonsten hinten am schlitz etwas knippen mit nem brecheisen oder nen imbusschlüssel schleifen das er oval ist. in den schlitz stecken und dann einmal drehen damit sich das Radlagergehäuse wo das Federbein drin sitzt weitet. Federbein oben am Dom lösen. Zack alles ist draußen und der zusammenbau kann beginnen.

Hinten muss man glaub ich nicht erklären....



Edit:

Achso das einzige was man großartig an "Spezialwerkzeig" braucht ist einen tiefen 17 (oder 19er Ringschlüssel könnte das sein, bin mir nicht mehr sicher) wo man dann später mit den Inbusschlüssel oben die Kolbenstange festhalten kann. Um das Federbein am Dom oben zu lösen. Mit einem Schlagschrauber kann man das aber auch so lösen. Hat nur nicht jeder....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gewindefahrwerk selber einbauen Beitrag #4
.:R32-Atze
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ich weiß ja nicht wo der sein Meister gewonnen hat, aber ich würde am besten noch dem Motor ausbauen um ein Fahrwerk aus zu bauen :D

Vorne ist ganz easy da reichen zwei wagenheber oder ein wagenheber und einen bock. Auto muss deswegen vorne komplett hoch damit der Stabilisator spannungsfrei ist und diesen dann man auch losschrauben kann.
Feder zusammenpressen mit einem Federspanner, Spanngurt kann man auch nehmen. Unten das Federbein im Radlagergehäuse los schrauben (beim R Flutscht dann das Federbein so schon raus). ansonsten hinten am schlitz etwas knippen mit nem brecheisen oder nen imbusschlüssel schleifen das er oval ist. in den schlitz stecken und dann einmal drehen damit sich das Radlagergehäuse wo das Federbein drin sitzt weitet. Federbein oben am Dom lösen. Zack alles ist draußen und der zusammenbau kann beginnen.

Hinten muss man glaub ich nicht erklären....


Ne sache von 2std wenn man langsam ist! :great:
 
  • Gewindefahrwerk selber einbauen Beitrag #5
Stefan1985
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Besten Dank für eure Antworten :D
Nur kurz ne Frage zu den Federn hinten - wie kommen die raus? Braucht man ein Spanner ?

Gruss
 
  • Gewindefahrwerk selber einbauen Beitrag #6
.:R32-Atze
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Bei mir war es so :

Stossdämpfer losgeschraubt und dann die ganze Schosse abgelassen. Zusätzlich noch etwas nach unten gedrückt (Bremsanlage,Antrieb) dann konntest die Feder rausnehmen.


Stossdämpfer sind ja nur 2 Schrauben (oben & unten)
 
  • Gewindefahrwerk selber einbauen Beitrag #7
Stefan1985
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Super :great:
Anschliessend gibts wider Fotos *buck*
 
  • Gewindefahrwerk selber einbauen Beitrag #8
.:R32-Atze
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Ich tue im laufe der Woche meine Fahrwerk (VA) auch nochmal ausbauen!
Es kommen vorne andere Federn rein :D
 
  • Gewindefahrwerk selber einbauen Beitrag #9
Konsi
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ich weiß ja nicht wo der sein Meister gewonnen hat, aber ich würde am besten noch dem Motor ausbauen um ein Fahrwerk aus zu bauen :D

Na ich wollt's ja auch nicht glauben, deswegen mach ich das lieber allein auf der Arbeit, sobald unsere Bühne wieder frei ist.
 
  • Gewindefahrwerk selber einbauen Beitrag #10
thorbenhb
thorbenhb
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... hätte da auch noch ne Kleinigkeit hinzuzufügen: Denkt bitte daran, den Xenon-Steller (kleines Metallgestänge am Dreieckslenker) loszuschrauben, bevor ihr die Dämpfer losmacht! ;-)

Außerdem soll es besser sein den Dämpfer beim Einbau am Dom erst wieder richtig festzuschrauben, nachdem das Auto schon so ziemlich abgelassen wurde, damit er sich richtig setzen kann.

Viel Erfolg!

Grüße Thorben
 
  • Gewindefahrwerk selber einbauen Beitrag #11
dsg-driver
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das mit den gebern für die autom. leuchtweiternregulierung ist sehr wichtig!!! brechen leicht ab sonst ;)
 
  • Gewindefahrwerk selber einbauen Beitrag #12
Konsi
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Heureka!

Ich hab's durch.
Die Arbeit hat sich gelohnt, war aber auch mühsam, da die Vorbesitzer anscheinend weniger Wert auf die Pflege gelegt haben.
Teilweise waren die Fahrwerksteile stark verdreckt und entsprechend schwierig zu handhaben.

Die VA ging erstaunlich einfach, nachdem ich die Dämpfer überreden konnte sich von dem Radträgern zu lösen. Selbst rechts, wo es laut Reparaturleitfaden nur mit Antriebswelle aushängen gehen sollte, ging alles wunderbar.

An der HA hatte ich blöderweise die 2 oberen Gummischeiben nicht bestellt, was mir nen Tag Verzögerung eingebrockt hat. Einer der unteren Teller hat sich auch ziemlich gewehrt entfernt zu werden.
Hinten fand ich grundsätzlich am umständlichsten, weil ich die ganzen Lenker vom Radträger ausgehängt hatte und die wieder zu montieren war dann doch nicht ganz ohne.

Ohne Bühne wäre es, würd ich sagen, schon ne bescheidene Arbeit geworden.
 
  • Gewindefahrwerk selber einbauen Beitrag #13
.:R32-Atze
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Ich hab die letzten 2 tage das Fahrwerk auf der VA 4 mal ausgebaut!! :D


Jetzt is er zu tief.... *lol*
Also morgen nochma ran und ihn etwas hochdrehen, denn nur gerade aus fahren is ja auch doof... *buck*
 
  • Gewindefahrwerk selber einbauen Beitrag #14
philipp86
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Ich hab die letzten 2 tage das Fahrwerk auf der VA 4 mal ausgebaut!! :D


Jetzt is er zu tief.... *lol*
Also morgen nochma ran und ihn etwas hochdrehen, denn nur gerade aus fahren is ja auch doof... *buck*

Aber für bilder...:great:
 
  • Gewindefahrwerk selber einbauen Beitrag #15
.:R32-Atze
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Ich hab entschieden den Golf auf keinen fall hoch zu drehen, von daher musste der Kotflügel "dran Glauben"!!! :D

Also hab ich die vorhin erstma schön um 5 mm gezogen. Siehe da, alles wunderbar. Ich kann wieder Kurven fahren ! :great:
 
  • Gewindefahrwerk selber einbauen Beitrag #16
philipp86
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Ich hab entschieden den Golf auf keinen fall hoch zu drehen, von daher musste der Kotflügel "dran Glauben"!!! :D

Also hab ich die vorhin erstma schön um 5 mm gezogen. Siehe da, alles wunderbar. Ich kann wieder Kurven fahren ! :great:

Bilder,Bilder,Bilder...*lol**buck*
 
  • Gewindefahrwerk selber einbauen Beitrag #17
Tom.Schmeler
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wie siehts denn mit deiner HA aus?
 
  • Gewindefahrwerk selber einbauen Beitrag #18
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Meine HA?

Passt perfekt. Kann komplett einfedern ohne zu schleiffen! :great:
 
  • Gewindefahrwerk selber einbauen Beitrag #19
Tom.Schmeler
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nee nich du ;) hat sich erledigt ;p
 
  • Gewindefahrwerk selber einbauen Beitrag #20
mike.r32
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Ich hab entschieden den Golf auf keinen fall hoch zu drehen, von daher musste der Kotflügel "dran Glauben"!!! :D

Also hab ich die vorhin erstma schön um 5 mm gezogen. Siehe da, alles wunderbar. Ich kann wieder Kurven fahren ! :great:


:great::great::great::great::great::great::great::great::great::great:

Dreiviertel lenkeinschlag passt :D
 
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