Kühlerwasser wird zu heiß!!!

Diskutiere Kühlerwasser wird zu heiß!!! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, ich habe ein Problem seit gestern steigt meine Temperaturanzeige für das Kühlerwasser rapide schnell weit über 90°C bis in roten Bereich...
  • Kühlerwasser wird zu heiß!!! Beitrag #1
redline300
redline300
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem seit gestern steigt meine Temperaturanzeige für das Kühlerwasser rapide schnell weit über 90°C bis in roten Bereich!
Überprüft habe ich schon die Wasserpumpe und den Fehlerspeicher ausgelesen, allerdings sind keine Fehler vorhanden.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Lüfter nicht angesprungen sind als er so heiß wurde.
Was meint Ihr könnte das Problem sein?

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!

MFG
 
  • Kühlerwasser wird zu heiß!!! Beitrag #3
A_R32
A_R32
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
0
Also ich kenne mich in sowas nicht so wirklich aus, aber entweder wird der so heiß weil, wie du gesagt hast, die Lüfter nicht an gehen, oder du hast zu wenig kühl mittel.. *noahnung* meine Vermutung, aber es werden bestimmt post's kommen die hilf reicher sind :great:
 
  • Kühlerwasser wird zu heiß!!! Beitrag #4
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
Mit dem Seriendefekt hat das nichts zutun. Guck mal ob überhaupt die lüfter an gehen... vllt ist ja auch davon die Sicherungen raus geflogen. Ich glaube die SIcherungen sind audm Batteriedeckel
 
  • Kühlerwasser wird zu heiß!!! Beitrag #5
redline300
redline300
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Mit dem Seriendefekt hat das nichts zutun. Guck mal ob überhaupt die lüfter an gehen... vllt ist ja auch davon die Sicherungen raus geflogen. Ich glaube die SIcherungen sind audm Batteriedeckel

Habe folgendes gemacht, Auto an, Klimaanlage auf Auto und auf Low gestellt Lüfter laufen auf erster Stufe. Dann Sicherung über der Batterie alle durchgeprüft sind alle ganz.
Kann ich irgendwie manuell den Lüfter auf Stufe 2 laufen lassen?
 
  • Kühlerwasser wird zu heiß!!! Beitrag #6
redline300
redline300
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Also ich kenne mich in sowas nicht so wirklich aus, aber entweder wird der so heiß weil, wie du gesagt hast, die Lüfter nicht an gehen, oder du hast zu wenig kühl mittel.. *noahnung* meine Vermutung, aber es werden bestimmt post's kommen die hilf reicher sind :great:

Kühlmittel steht noch auf Max im kalten Zustand. Trotzdem danke;)
 
  • Kühlerwasser wird zu heiß!!! Beitrag #7
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
Habe folgendes gemacht, Auto an, Klimaanlage auf Auto und auf Low gestellt Lüfter laufen auf erster Stufe. Dann Sicherung über der Batterie alle durchgeprüft sind alle ganz.
Kann ich irgendwie manuell den Lüfter auf Stufe 2 laufen lassen?

Also an meinem Jubi GTI hatte sich mal die Wasserpumpe verabschiedet, also das Schaufelrad hatte sich komplett aufgelöst also pumpt er auch kein wasser mehr. Vllt ist es ja das. Weiß jetzt grad nicht recht wie man das jetzt am besten feststellen kann. vllt mal motor an machen warten bis er heiß ist und dann mit der hand vorsichtig mal fühlen ob die Wasserschläuche zum Kühler heiß sind. wenn nicht pumpt er auch nicht, aber Vorsicht bei den Lüftern nicht das nachher ein Finger ab ist.
 
  • Kühlerwasser wird zu heiß!!! Beitrag #8
redline300
redline300
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Also an meinem Jubi GTI hatte sich mal die Wasserpumpe verabschiedet, also das Schaufelrad hatte sich komplett aufgelöst also pumpt er auch kein wasser mehr. Vllt ist es ja das. Weiß jetzt grad nicht recht wie man das jetzt am besten feststellen kann. vllt mal motor an machen warten bis er heiß ist und dann mit der hand vorsichtig mal fühlen ob die Wasserschläuche zum Kühler heiß sind. wenn nicht pumpt er auch nicht, aber Vorsicht bei den Lüftern nicht das nachher ein Finger ab ist.

Hatte auch erst den Verdacht mit der Wasserpumpe habe dann aber heute Mittag gesehen, dass das Kühlerwasser am Rand des Ausgleichsbehälter durch den oberen Schlauch zurück in den Behälter gelaufen ist.
Daher schließe ich die Wasserpumpe aus.
Werde aber morgen deinen Tipp nochmal befolgen um die Wasserpumpe sicher ausschließen zu können.
 
  • Kühlerwasser wird zu heiß!!! Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Thermostat defekt. Werden die Schläuche zum Kühler bzw der Kühler überhaupt warm ? Prüfen mit Messgerät.
 
  • Kühlerwasser wird zu heiß!!! Beitrag #10
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
tippe auch auf Thermostat...das öffnet nicht....bleibt alles also im kleinen Kühlkreislauf....


Dreh die Heizung auf Vollgas....dann sollte die Temp sinken....:D
 
  • Kühlerwasser wird zu heiß!!! Beitrag #11
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Thermostat defekt. Werden die Schläuche zum Kühler bzw der Kühler überhaupt warm ? Prüfen mit Messgerät.
da fällt mir wieder ein was noch auf meinem imaginärem Einkaufszettel fehlt... ein Laserthermometer...

das wäre dann doch jetzt die ideale gelegenheit das andere Thermostat einzubauen was früher auf macht, oder?

hab ich hier schon paar mal von gelesen.
 
  • Kühlerwasser wird zu heiß!!! Beitrag #12
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
was soll das bewirken?

Thermoschalter für die Lüfter verstehe ich noch ...aber Thermostat??
 
  • Kühlerwasser wird zu heiß!!! Beitrag #13
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Mein Thermostat macht bei 71° auf :great:
 
  • Kühlerwasser wird zu heiß!!! Beitrag #14
redline300
redline300
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hier mal ein Bild:

Die Rot makierten Schläuche sind heiß der Blaue allerdings bleibt lau warm.
Wenn ich den Motor ausschalte geht nach ungefähr 5 min der Lüfter auf Stufe 1 für ca. 10-20 Sek an. Man hört die Nachlaufpumpe dann wird der blau makierte Pfeil heiß, jedoch läuft der Lüfter nicht auf Stufe 2.
Während des ganzen Tests ist der Lüfter nicht einmal auf Stufe 2 angesprungen.
Was sind denn die Vorteile von einem Thermostat, dass schon bei 71° C öffnet?
 
Anhänge
  • öpo.jpg
    öpo.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 179
  • Kühlerwasser wird zu heiß!!! Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Was sind denn die Vorteile von einem Thermostat, dass schon bei 71° C öffnet?

Das der Motor thermisch komplett aus dem Gleichgewicht kommt und nicht richtig warm wird ;) Lass so einen Blödsinn lieber ist sinnfrei....
 
  • Kühlerwasser wird zu heiß!!! Beitrag #16
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
das ein Händler Geld verdient :D

der die Dinger verkauft

Was sind denn die Vorteile von einem Thermostat, dass schon bei 71° C öffnet?.
 
  • Kühlerwasser wird zu heiß!!! Beitrag #17
A_R32
A_R32
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
0
Fuck dieses Problem hat mich heute auch getroffen... Kein Lüfter der an geht... *noahnung*
 
  • Kühlerwasser wird zu heiß!!! Beitrag #18
redline300
redline300
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Fuck dieses Problem hat mich heute auch getroffen... Kein Lüfter der an geht... *noahnung*
Ich habe heute bei meiner Werkstatt angerufen und mein Proplem mit Ihm besprochen, er hat gleich auf das gleiche getippt wie biSheep und Beastyboy80, das Thermostat ist defekt läuft nur noch auf dem kleinen Kühlkreislauf.
Am Mittwoch kommt er in die Werkstatt.
Danke nochmal für die Hilfe von Euch. :great:
 
  • Kühlerwasser wird zu heiß!!! Beitrag #19
A_R32
A_R32
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
0
Na dann hoffe ich mal das bei mir auch so ist *noahnung* würde mich schon 8-( wenn dann auch die Lüfter dran wären *oops*
 
Thema:

Kühlerwasser wird zu heiß!!!

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.775
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
dumdidum
Antworten
10
Aufrufe
2.920
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.722
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
38
Aufrufe
4.142
Hansdampf
Hansdampf
Oben Unten