Wasseranschluss Turbolader

Diskutiere Wasseranschluss Turbolader im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich bin grad dabei meinen R auf Turbo umzubauen und steh etwas aufm Schlauch- und zwar aufm Kühlwasserschlauch des Turbos. Soweit ich weis, wird...
  • Wasseranschluss Turbolader Beitrag #1
HobbyGolfer
HobbyGolfer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Ich bin grad dabei meinen R auf Turbo umzubauen und steh etwas aufm Schlauch- und zwar aufm Kühlwasserschlauch des Turbos.

Soweit ich weis, wird der Kühlwasserzulauf für den Turbo gern vorm Wärmetauscher abgenommen.
Hierbei handelt es sich doch um "heißes" Kühlwasser das von der Motorabwärmewärme erhitzt wurde welches ich dann noch zum "kühlen" des Turbos nehmen will...
Mach ich da nen Denkfehler, oder ist das Wasser immer noch kalt genug im den Turbo zu kühlen? *noahnung*

Und wo schließt man am besten die Rücklaufleitung an damit die Kühlmittelnachlaufpumpe das Wasser nach dem abstellen des Motors weiterhin durch den Turbo drückt ?
Hatte schon an den Ausgleichsbehälter gedacht ?
 
  • Wasseranschluss Turbolader Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Gibt es unterschiedliche Lösungen. Was für ein Kit verbaust Du ?
Das Wasser kühlt den Turbo und verhindert eine Ölverkokung. Dafür reichen 100° Wassertemp. locker aus ;)
 
  • Wasseranschluss Turbolader Beitrag #3
HobbyGolfer
HobbyGolfer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Ist vom Grund her das kleine HGP Kit (Lader, Krümmer, Düsen, etc.)

Ok, dann kann ich also bedenkenlos an den Wärmetauscher rangehen.
Wo sollte man denn den Rücklauf hinführen damit ich einen möglichst guten Wasserfluss und wenig Rückstau habe ?

Dachte an den Ausgleichsbehälter, oder besser hinter die Kühlwassernachlaufpumpe ?

Ist die Wasserdurchflussmenge eigentlich entscheidend ?
Hab ein Ringauge mit einem im Verhältnis zur Zuleitung (14mm) geringen Querschnitt.
 
Thema:

Wasseranschluss Turbolader

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.953
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.057
Klaus
Klaus
Oben Unten