An welchen Punkt am Schweller den Wagenheber ansetzen???

Diskutiere An welchen Punkt am Schweller den Wagenheber ansetzen??? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Manche Themen sterben nie aus! Ich habe vorgestern versucht einen Wagenheber an meinem R anzusetzen. Nachdem ich mir den Schweller im Bereich vor...
  • An welchen Punkt am Schweller den Wagenheber ansetzen??? Beitrag #1
hebi
Guest
Manche Themen sterben nie aus!

Ich habe vorgestern versucht einen Wagenheber an meinem R anzusetzen. Nachdem ich mir den Schweller im Bereich vor dem Hinterrad angeschaut hab, entdeckte ich den üblichen Markierungspfeil am Schweller, an dem der Wagenheber üblicher Weise angesetzt werden sollte.

Was dann geschah, machte mich echt sprachlos.... Nachdem ich den Wagenheber bis auf Druck gedreht hab, fing der Wagen zunächst an sich ein Stück zu heben. Jedoch bereits nach nur wenigen Umdrehungen beginnt der Schweller nach zu geben und verformte sich...


Das kann doch wohl nicht wahr sein!!!! Ich erlebe hier gerade ein Dejavù, denn bereits vor über 20 Jahren war das ein Problem des zu "weichen" Auflagepunktes vom Wagenheber am Golf II. Hat sich denn hier nichts geändert! Gerade heute, wo ein R fast das doppelte wiegt als ein damaliger IIer...

Welche Erfahrungen habt Ihr hier beim Räderwechsel gemacht und welchen Aufnahmepunkt würdet Ihr empfehlen um das Fahrzeug vorne und hinten anzuheben, wenn man gerade mal keine Hebebühne frei hat?

Gruß Hebi
 
  • An welchen Punkt am Schweller den Wagenheber ansetzen??? Beitrag #2
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
also bei meinem IVer hebe ich vorne am motorträger od wie das heißt auf u hinten an der achsschenkelbefestigung...kein schweller!!!!
 
  • An welchen Punkt am Schweller den Wagenheber ansetzen??? Beitrag #3
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Darf ich mal fragen, was ihr mit Schweller meint? Das ist doch nur ein angeklebtes Plastikteil *noahnung*
 
  • An welchen Punkt am Schweller den Wagenheber ansetzen??? Beitrag #4
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Also am Schweller ist zwar die Markierung, wo der Wagenheber angesetzt werden soll, aber es ist mehr eine imaginäre Linie, die man von diesem Punkt aus fortführen soll unter das Auto bis zu der Falz, die dann kommt. Dort wird der Heber angesetzt und das Auto angehoben.
Der Schweller ist ja nur Plastik, verklebt und ein bisschen geschraubt, damit hebste kein Auto hoch.

Sollte allerdings die Falz am Unterboden nachgeben, knickt sie komplett um und dann trägt sie auch nicht mehr vernünftig, auf Grund des geringeren Flächenträgheitsmoments.

Einer meiner Vorbesitzer hat es geschafft die Falz im vorderen Bereich beidseitig umzudrücken, mal sehen wie ich das wieder richte.
 
  • An welchen Punkt am Schweller den Wagenheber ansetzen??? Beitrag #5
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
das größte problem ist die art wagenheber die benutzt wird.

alu-wagenheber-schwarz.jpg


ein Rangierwagwnheber muss frei und ohne widerstand unters auto rollen können wenn man am Falz anhebt. Tut er das nicht werden Seitliche Kräfte auf den Falz ausgeübt und knicken ihn weg.
Ich hatte mir mal selbst so nen aufnahmeteller gedreht und ein Gummi oben drauf geklebt.
beim anheben ist auf einmal das Gummi nach innen weggerutscht. Dann aber GANZ schnell wieder runter mit dem Auto.

ich habe Verbundsteine im Hof liegen und lege mir seit dem immer ein Blech unter den Wagenheber damit er frei Rollen kann...

alternativ einfach nen Scherenwagenheber nehmen, der geht gerade nach oben und spannt nicht so sehr seitlich.
ich habe mir unter meinen alten Wagenheber der im Rover lag einfach einen größeren Fuß geschweißt (alte bremsscheibe zum Beispiel) damit er ne satte auflageschläche hat, das funktioniert super
1875.jpg

hier sind auch paar schöne Bilder wo man ansetzen kann.

http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&biw=1215&bih=905&tbm=isch&prmd=imvnsfd&tbnid=oaWsYlvN19uA0M:&imgrefurl=http://www.iroc-forum.de/showthread.php%3Ftid%3D9621%26page%3D4&docid=MPNEBWVzUalBLM&imgurl=http://www.golfvigti.com/upload/avatars/utool_f_1291847479_14.jpg&w=508&h=250&ei=QDjIT6LaC4-SswbF94WsDg&zoom=1&iact=hc&vpx=93&vpy=555&dur=1187&hovh=157&hovw=320&tx=168&ty=85&sig=105317617324945943552&page=1&tbnh=92&tbnw=186&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:10,s:0,i:92

vorne hebe ich am Falz und stell dann direkt nen Bock unters Querlenkerlager und hinten an das Schwarze Teil wo die Strebe zum Querlenker eingehangen ist.

apropos OEM-Wagenheber... ;)

jack-1.jpg


hier noch ein sehr hilfreicher thread. werd mir die dinger glaube ich auch mal besorgen

http://www.google.de/imgres?hl=de&s...69&start=17&ndsp=25&ved=1t:429,r:6,s:17,i:123
 
  • An welchen Punkt am Schweller den Wagenheber ansetzen??? Beitrag #6
hebi
Guest
Also am Schweller ist zwar die Markierung, wo der Wagenheber angesetzt werden soll, aber es ist mehr eine imaginäre Linie, die man von diesem Punkt aus fortführen soll unter das Auto bis zu der Falz, die dann kommt. Dort wird der Heber angesetzt und das Auto angehoben.
Der Schweller ist ja nur Plastik, verklebt und ein bisschen geschraubt, damit hebste kein Auto hoch.

Sollte allerdings die Falz am Unterboden nachgeben, knickt sie komplett um und dann trägt sie auch nicht mehr vernünftig, auf Grund des geringeren Flächenträgheitsmoments.

Einer meiner Vorbesitzer hat es geschafft die Falz im vorderen Bereich beidseitig umzudrücken, mal sehen wie ich das wieder richte.


Hi Konsi,

sorry, für mich war klar, dass kein normal denkender Mensch auf die Idee kommt, anstelle an der Falz den WH am Schweller ansetzen zu wollen:great:

Nein Im Ernst, natürlich habe ich den Wagendheber an der Falz angesetzt, genau da wo man den OEM Wagenheber auch ansetzt.... Und ich habe auch einen WH der eine etwas größere Verteilplatte mit Gummiauflage hat. dennoch habe ich es geschafft mit nur einem Hebeversuch den Schweller in Höhe der falz nach oben zu drücken, das ist echt ganz großer Bockmist. Was anderes kann man wirklich dazu nicht sagen...

Die nachträglichen Lastverteilplatten sind echt ne gute Alternative. Wo genau bekommt man die her? Sind das VW/Audi Bestellnummern auf dem Zettel? Und kann einer von Euch darüber berichten?
 
  • An welchen Punkt am Schweller den Wagenheber ansetzen??? Beitrag #7
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich kann da nächste woche berichten, ich werde mir die auf jeden fall zulegen
sind VAG Teilenummern, sieht man doch :p

ob mein "Einkaufszellte" wirklich zu 100% stimmt muss man noch abwarten
 
  • An welchen Punkt am Schweller den Wagenheber ansetzen??? Beitrag #8
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Hi Konsi,

sorry, für mich war klar, dass kein normal denkender Mensch auf die Idee kommt, anstelle an der Falz den WH am Schweller ansetzen zu wollen:great:

Normale Menschen nicht, aber wir sind ja hier im R-Club :D

Mal ne andere Sache: gibt es diese Hebepunkte auch für den 4er?
_____________________________________________________________
Hab's gerade gefunden.
 
Thema:

An welchen Punkt am Schweller den Wagenheber ansetzen???

Oben Unten