Innengebläse Lüftung Probleme

Diskutiere Innengebläse Lüftung Probleme im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Bei meinem R egal auf welcher Stufe in den höheren besser hörbar schwankende Gebläsestärke alle 2 sek ca. wechselnd und richtig schwankend und...
  • Innengebläse Lüftung Probleme Beitrag #1
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Bei meinem R egal auf welcher Stufe in den höheren besser hörbar schwankende Gebläsestärke alle 2 sek ca. wechselnd und richtig schwankend und nicht zu überspüren.
Die Anzeige f. Gebläsestärke bleibt während es immer wechselt.
Dazu kommt es das diese Problem nur während der Fahrt auftritt,
wenn ich irgenwo anhalte Motor läuft bleibt es konstant.
Display f. Klima blinkt nicht also auch kein Fehler.

Evtl. jemand ne Ahnung habe jetzt den Aufbau Gebläse, Widerstand und St Gerät nicht im Kopf wie es aufgebaut ist.

Was mir noch aufgefallen ist es hört sich an als würde wie ein Stellmotor eine Klappe dazwischenstellen, den man hört andere Strömungsgeräusche während dem die Lüftungsstärke dauernd wechselt.

Jemand ne vermutung oder sonst schon selbes Problem gehabt?.
Habe gstern ein 135er BMW mit 356PS Probegefahren und ich bin mir schwer am überlegen auf nächsten Frühling sowas zu holen.
Zur Zeit habe ich das Gefühl es hakelt überall am R ein bisschen extrem unruhiger Leerlauf, Geräusche irgenwo am Unterboden finde es aber nicht, jetzt noch das Lüftungsproblem, Bremsen quitschen immer lauter, was sit das nächste?? Das bei einem Km Stand von knapp 36tkm.
ich glaube eher langsam das er Standschäden kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Innengebläse Lüftung Probleme Beitrag #2
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Fehlerspeicher auslesen, auch wenn nix blinkt... Bei mir war's ein Stellmotor, das hat sich dann genau so angehört, stand auch im Fehlerspeicher. Evtl. mal mit einer Grundeinstellung probieren, bei mir hat das dann aber nur paar Tage/Woche gehalten, seit dem Tausch ist jetzt ruhe :great:
 
  • Innengebläse Lüftung Probleme Beitrag #3
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
ja dann werde ich am Montag mal gleich bei meinem alten Arbeitgeber anrufen.
Ohne tester kann man einfach nichts mehr machen, aber Stellmotoren sind ja ein bekanntes Problem.
Hoff eifach das wenn einer kaputt ist das sie nicht noch das Armaturenbrett ausbauen müssen den ich weiss jetzt nicht wie gut man beim Golf zu denen kommt die Sitzen ja überall verteilt aber jetzt mal zuerst schauen und dann sich gednaken machen würde ich sagen.
 
  • Innengebläse Lüftung Probleme Beitrag #4
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also ich geh mal stark von aus, dass es der V71 ist. Der bewegt sowohl die Umluft- als auch die Staudruckklappe. Das hört sich dann genau so wie beschrieben an. Der sitzt hinter dem Handschuhfach rechts, ist echt eine §%)$) Arbeit den da raus- und wieder wieder reinzukriegen. 8-( Wobei's dir wahrscheinlich um einiges leichter von der Hand geht :great:
 
  • Innengebläse Lüftung Probleme Beitrag #5
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
ich denke auch, dass deiner standschäden hat..*noahnung*
 
  • Innengebläse Lüftung Probleme Beitrag #6
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Also ich geh mal stark von aus, dass es der V71 ist. Der bewegt sowohl die Umluft- als auch die Staudruckklappe. Das hört sich dann genau so wie beschrieben an. Der sitzt hinter dem Handschuhfach rechts, ist echt eine §%)$) Arbeit den da raus- und wieder wieder reinzukriegen. 8-( Wobei's dir wahrscheinlich um einiges leichter von der Hand geht :great:

So siehts aus es ist der motor für Staudruckklappe habe das Handschuhfach ausgebaut und es ist auch das Geräusch wo ich schon lange habe so ein Klackern wenn man die Zündung einschaltet.
Am Montag bestellt mein alter Arbeitskolleg so ein Motor ich baue ihn selbst ein (war ja mal Mechaniker), dann nimmt er ihn mit und macht mit dem Tester die Grundeinstellung. habe ihn heute ausgebaut und wieder eingebaut so das ich fahren kann ging recht gut habe mich noch gewunder bin aber froh das es so gut ging.
Habe jetzt den Fehlerspeicher nicht abgefragt aber der Motor ist definitiv hinüber darum auch da Geräusch ich werde berichten wenn alles wieder zusammen ist.

danke schon mal für eure Anworten und das gute wir vermuten dasselbe das sit mal schon was und ich denke das Ziel liegt schon nahe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Innengebläse Lüftung Probleme Beitrag #7
Mark_R32
Mark_R32
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
V71 oder V154 welcher?

Hi Rocco,

ich habe das gleiche Probelm mit der Climatronic, dass die Gebläsestärke schwankt. Wenn ich
auf Umluft schalte und wieder zurück dann ist das Schwanken für eine Zeitlang weg.
Habe es auch schon mehrmals mit der Grundeinstellung versucht aber der Fehler taucht immer
wieder auf. Da ich denn Handschuhfachkasten wegen einer anderen Sache eh ausbauen muss,
wollte ich den Stellmotor V71 gleich mit tauschen. Als ich dann beim meinen Freundlichen war
und den Motor bestellen wollte sagt er mir das es zwei gibt einmal den V71 und einmal den v154.
Er hat mir dann auch erklärt das nur einer Verbaut ist aber das es halt zwei zu bestellen gibt.

Nun meine Frage: Welcher ist denn der den ich brauch und was ist der unterschied zwischen V71 und v154?*noahnung*

Danke schon mal für eure Hilfe.


Gruß
Markus
 
  • Innengebläse Lüftung Probleme Beitrag #8
TomJung
TomJung
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.125
Punkte Reaktionen
0
ich hab momentan das problem dass ich an der rechten seite egal welche stufe, ein piepsen ist, das aber durch die entlüftung kommt weil wenn wenn lüftung aus geräusch weg. lokalisiert hab ich es ja schon wollte aber mal fragen was das sein könnte bevor ich mich dran mache den wagen auseinander zu nehmen :p
 
  • Innengebläse Lüftung Probleme Beitrag #9
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
So siehts aus es ist der motor für Staudruckklappe habe das Handschuhfach ausgebaut und es ist auch das Geräusch wo ich schon lange habe so ein Klackern wenn man die Zündung einschaltet.
Am Montag bestellt mein alter Arbeitskolleg so ein Motor ich baue ihn selbst ein (war ja mal Mechaniker), dann nimmt er ihn mit und macht mit dem Tester die Grundeinstellung. habe ihn heute ausgebaut und wieder eingebaut so das ich fahren kann ging recht gut habe mich noch gewunder bin aber froh das es so gut ging.
Habe jetzt den Fehlerspeicher nicht abgefragt aber der Motor ist definitiv hinüber darum auch da Geräusch ich werde berichten wenn alles wieder zusammen ist.

danke schon mal für eure Anworten und das gute wir vermuten dasselbe das sit mal schon was und ich denke das Ziel liegt schon nahe

Ich würde auch gerne mal hinters Armaturenbrett schauen.
Gibt es eine Anleitung, wie ich das Handschuhfach ausbaue.
Ich habe folgendes Problem :
Klappergeräusche zwischen Bedienteil und Handschufach, in unterschiedlicher Lautstärke, macht klack, klack, klack..., mal schnell mal langsam in unregelmäßigen Abständen.
Ich vermute, dass da ein Stellmotor der Klimatronic sitzt und diese Geräusche verursacht.

Danke für Tips

Georg
 
  • Innengebläse Lüftung Probleme Beitrag #10
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
@Markus: Fehlerspeicher auslesen und/oder Messwertblöcke anschauen, da siehst du dann welcher sich ausserhalb des normalen Bereichs bewegt bzw. hin und her schwankt.
 
  • Innengebläse Lüftung Probleme Beitrag #11
Mark_R32
Mark_R32
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
@phonix84

danke für deine Antwort habe den Fehlerspeicher schon ausgelesen da steht immer nur ***** irgend ne Nummer Stellmotor Staudruckklappe defekt. von V71 oder V154 steht da nichts, bei VW kannst du aber zwei Stellmotoren bekommen für die Staudruck klappe V71 und V154 es ist aber nur einer der beiden im Lüfterkasten verbaut welcher von den beiden ist der der im .:R verbaut ist? *noahnung*
 
  • Innengebläse Lüftung Probleme Beitrag #12
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Hmm, also bei mir stand da auch Vsowieso :( Dann eben über die Messwertblöcke, da stehen ja die Ist- und Sollwerte für die einzelnen Motoren, da müsstest du dann den erkennen, der sich gerade falsch bewegt.
 
  • Innengebläse Lüftung Probleme Beitrag #13
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Ich kram das Thema hier mal wieder vor, da ich den selben Fehler habe und mein V71 defekt ist.
Kann jemand bestätigen, dass die TN des Stellmotors 1J0 907 511 ist?
 
Thema:

Innengebläse Lüftung Probleme

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.981
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten