Porschebremse ohne Bremsdruck!

Diskutiere Porschebremse ohne Bremsdruck! im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi, habe vor kurzem meine Bremse umgebaut, RS4 Scheiben VA+HA, Cayennesättel VA, ihr kennt ja die Bremse! :) Alles soweit ganz toll, aber ich habe...
  • Porschebremse ohne Bremsdruck! Beitrag #1
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Hi, habe vor kurzem meine Bremse umgebaut, RS4 Scheiben VA+HA, Cayennesättel VA, ihr kennt ja die Bremse! :)
Alles soweit ganz toll, aber ich habe keinen Bremsdruck! Warum?
Ich habe alles mehrfach entlüftet, so wie es sich gehört, aber trotzdem kein Druck, nicht fahrbar!
Ich bin dann zu nem Bekannten gefahren und haben den Gutmanntester dran gehängt und haben eine Sonderentlüftung gefunden! Diese haben wir dann ich glaube 9 mal gemacht, aber es ist immer noch kein Bremsdruck am Pedal, das fällt ziemlich weit durch und mein Karren bremst einfach net!
Habt ihr schon mal von dem Problem gehört? Ich komm einfach net weiter!

Grüße
Timo
 
  • Porschebremse ohne Bremsdruck! Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Bremskraftverstärker *noahnung*
 
  • Porschebremse ohne Bremsdruck! Beitrag #3
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Hab ich schon überlegt, aber wieso soll der von heut auf morgen kaputt gehen? Kann den ja kaum beim entlüften zerstört haben?!?
 
  • Porschebremse ohne Bremsdruck! Beitrag #4
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Wie hast du denn entlüftet? *noahnung*
 
  • Porschebremse ohne Bremsdruck! Beitrag #5
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Ich habe ein Entlüftergerät von nem Freund ausgeliehen, das hab ich angeschlossen und die Bremsflüssigkeit mit Druck reingedrückt! Dann am kürzesten Weg, also vl innen angefangen, vl außen, vr innen, usw.! Bei Fahrzeugen mit ABS sollst des ja so machen, früher üblicherweiße den längsten Weg, aber das ist ja bei ABS/ESP und was es da alles gibt mittlerweile ja anders!
 
  • Porschebremse ohne Bremsdruck! Beitrag #6
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Hallo
normal sollte mann hinten anfangen. Hast du auch probiert zu 2 zu entlüten ich meine einer Pumpet am Pedal und der andere öffnet am Bremssattel?
 
  • Porschebremse ohne Bremsdruck! Beitrag #7
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Beim ertsen mal hab ich hinten angefangen, am weitesten Weg! Da hatte ich keinen Bremsdruck! Meine Werkstatt hat mir dann aber gesagt, bei ESP sollte man am kürzesten Weg anfangen! Der Gutmanntester wollte dann auch, dass wir bei der Sonderentlüftung an der VA anfangen, dem kann ich wohl vertrauen!
 
  • Porschebremse ohne Bremsdruck! Beitrag #8
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Beim ertsen mal hab ich hinten angefangen, am weitesten Weg! Da hatte ich keinen Bremsdruck! Meine Werkstatt hat mir dann aber gesagt, bei ESP sollte man am kürzesten Weg anfangen! Der Gutmanntester wollte dann auch, dass wir bei der Sonderentlüftung an der VA anfangen, dem kann ich wohl vertrauen!

Ok, probier mal einer soll beim Bremspedal pumpen dann gedrückt halten und dann am Bremssattel öffnen und das bei jeden Sattel ein Paar mal.
 
  • Porschebremse ohne Bremsdruck! Beitrag #9
Polo_GTI_
Polo_GTI_
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
1
In wie fern ist denn das entlüften mit dem Tester abgelaufen ? Weil musste meine Porsche Bremse damals auch entlüften direkt übers ABS wo da angetaktet wird. Das ist aber aufjeden fall gut Hörbar und du spürst es im Pedal vibrieren bzw. bekommst gegenddruck zu spüren.

War das bei dir auch der Fall oder hast du gar nie druck? Würde spontan auf Luft im System tippen ggf. schon mal geschaut ob was am unterdruck schlauist zum Bremskraftverstärker?


Grüße Patrick
 
  • Porschebremse ohne Bremsdruck! Beitrag #10
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
@Philipp
Glaub net, dass das was bringt. Haben ein Gerät, das mit bis zu 2 bar Druck die frische Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter pumpt!

@Patrick
Nach dem Unterdruckschlauch hab ich jetzt net geschaut.
Des Entlüften mit dem Tester is ungefähr so:
Pedal betätigen, ABS macht irgendwelche Geräusche und drückt dann das Pedal mir entgegen. Danach 10x Pumpen rechts entlüften, 10x pumpen links entlüften, bzw. umgekehrt. Da ich ja zwei Entlüfternippel habe, haben wir das dann mal einzeln probiert, mal zusammen. Er denkt ja schließlich noch, das eine original Bremse verbaut ist!
Anschließend will er, das ich den Test wiederhole, immer und immer wieder! Am Amfang steht, dieser Vorgang kann bis zu 17 mal ausgeführt werden. Aber dann drück ich ja 10 Liter Bremsflüssigkeit durch, nur vorne! Kann ja net sein oder? Ich blick da nimmer durch!
 
  • Porschebremse ohne Bremsdruck! Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Bei EDS muss man vorentlüften, wenn z.B. eine Bremsflüssigkeitskammmer leer war. D.h. zuerst vordere Bremsen gleichzeitig entlüften und dann hinten, also beide Ventile jeweils auf. So lange bis keine Blasen mehr kommen. Zuletzt Grundeinstellung mit Testgerät und nochmal entlüften.

Fahrzeuge ohne EDS jeden Sattel einzeln entlüften. Alle Ventile zu, dann Gerät abbauen, aber darauf achten dass der Bremsflüssigkeitsbehälter unter Druck steht.

Dann muss noch konventionell mit der Pumpmethode entlüftet werden. Also jeder Sattel jeweils 5 mal ohne Entlüftergerät. Darauf achten das ausreichend Bremsflüssigkeit drin ist. Wenn fertig Flüssigkeit auf Markierung nach füllen.
 
  • Porschebremse ohne Bremsdruck! Beitrag #12
Polo_GTI_
Polo_GTI_
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
1
Hmm ja also das mit dem Tester klingt eigentlich schon richtig, so ist es eigentlich schon richtig die vorgehensweise.

Hab auch die Caynne Sättel und bin beim entlüften erstmal von hinten nach vorne vorgegangen manuel mitm entlüftungsgerät wo überdruck in den Ausgleichbehälter presst.

- HA komplett
- VA 1. Rechts ( inneren entlüftungs nippel, danach den äusseren )
- VA 2. Links ( inneren entlüftungs nippel, danach den äusseren )

danach hab ich mitm VagCom den ABS block entlüftet, gleiches Prozedere wie beschrieben.

das ganze hab ich 2x gemacht bis keine luft mehr gekommen ist am Sattel danach war alles Roger.


kann mir bei dir nur vorstellen das du noch Luft im ABS block hast! ggf. der Bremskraft verstärker/Hauptbremszylinder defekt ist ( membran durch etc. ).

ich würde aber als erstes mal das ganze entlüften mal nochmal mit nem anderen Tester versuchen, weil könnt mir vorstellend das da vielleicht das Problem liegt, bei mir war es nämlich auch so das es nur mit einem von 2 versuchten testern funktioniert hat ( bzw. ner anderen VagCom Version ).


Patrick
 
  • Porschebremse ohne Bremsdruck! Beitrag #13
Hoge R32
Hoge R32
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0
Bei meiner Anlage wurde ganz normal mit nem Entlüftungsgerät entlüftet. Am Abs Block haben wir nichts gemacht. Mussten nur mehrmals am Sattel abwechselnd innen und außen entlüften, damit die Luft aus dem Sattel ganz raus ging. Bremst alles einwandfrei.

Muss man den Abs Block entlüften?Doch nur, wenn das System im Ausgleichsbehälter Luft gezogen hat oder?
 
  • Porschebremse ohne Bremsdruck! Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
MAl ausgehend davon, dass kein Defekt vorliegt, sollte wie beschrieben das am Ende das Problem lösen:

Dann muss noch konventionell mit der Pumpmethode entlüftet werden. Also jeder Sattel jeweils 5 mal ohne Entlüftergerät. Darauf achten das ausreichend Bremsflüssigkeit drin ist. Wenn fertig Flüssigkeit auf Markierung nach füllen.

Ich kann mich ned einmal erinnern, dass wir früher nicht manuell nachentlüftet haben/ mussten.
 
  • Porschebremse ohne Bremsdruck! Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wenn das Pedal sich weit durchtreten lässt ist das System undicht oder nicht richtig entlüftet. Der Bremskraftverstärker hat damit nix zu tun weil der nur mechanisch durch 2 Kammern und ein Tellerventil auf den Hauptbremszylinder wirkt. Wenn der kaputt wäre kann ein Fahrzeug z.B. schwerer bremsbar sein oder bremst von alleine *schock*
 
  • Porschebremse ohne Bremsdruck! Beitrag #16
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Wo sind die Nippel auf deinen Sättlen?
Nicht dass ich was anzweifle aber es kam schon öfters vor das Sättel falsch eingebaut wurden... Sind die Sättel dicht? (Kolben)
 
  • Porschebremse ohne Bremsdruck! Beitrag #17
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Meinste die Sättel sind rechts links vertauscht und die Nippel unten und die Bremsleitungsbrücke oben?
 
  • Porschebremse ohne Bremsdruck! Beitrag #18
Gast7074
Guest
Die Sättel haben einen Pfeil mit der Laufrichtung eingegossen. Ich musste bei meiner alten 993biturbo Bremse, damit das stimmt, die an dem Sattel montierten Leitungen umdrehen. Die Porsches haben den Sattel in Fahrtrichtung gesehen, hinter der Radnabe. Beim Golf ist er vor der Radnabe. Die Entlüftungsnippel müssen
Natürlich oben sein.
Zumindest war das bei meinen so.
 
  • Porschebremse ohne Bremsdruck! Beitrag #19
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Die Sättel haben einen Pfeil mit der Laufrichtung eingegossen. Ich musste bei meiner alten 993biturbo Bremse, damit das stimmt, die an dem Sattel montierten Leitungen umdrehen. Die Porsches haben den Sattel in Fahrtrichtung gesehen, hinter der Radnabe. Beim Golf ist er vor der Radnabe. Die Entlüftungsnippel müssen
Natürlich oben sein.
Zumindest war das bei meinen so.

Das kam mir auch gerade in den Sinn. Bei meinen GT3 Sätteln war das auch so, aber der Cayenne hat die Sättel doch vor der Radnabe und somit sollte das ja hinfällig sein.
 
  • Porschebremse ohne Bremsdruck! Beitrag #20
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Also erstmal danke, dass sich so viel hier beteiligen und mit helfen wollen! Ich denke auch net, das der HBZ defekt ist, ich glaube wir machen einfach einen geringen aber dementsprechend gravierenden Fehler beim entlüften, anders kann ich es mit nicht vorstellen! Wir werden morgen mal mit der Gutmann-Hotline telefonieren und schauen mal was die sagen.
Ich denke auch, dass einfach nur Luft um System ist, die wir bis jetzt einfach noch nicht rausbekommen haben! Gleichzeitig links und rechts an innen und außen Nippel haben wir noch nicht gemacht, vielleicht liegt darin der Fehler!?
 
Thema:

Porschebremse ohne Bremsdruck!

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten