Kühlwassertemperaturanzeige

Diskutiere Kühlwassertemperaturanzeige im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, als ich eben auf der AB gefahren bin, Reisegeschwindigkeit von 220 ;) .. Habe ich bemerkt das die Temperaturanzeige auf nur noch 50 °C...
  • Kühlwassertemperaturanzeige Beitrag #1
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

als ich eben auf der AB gefahren bin, Reisegeschwindigkeit von 220 ;) ..
Habe ich bemerkt das die Temperaturanzeige auf nur noch 50 °C steht!

Habe ja schon öfters gelesen das es am Temperaturgeber liegt.

Bin dann von der AB abgefahren, habe den Motor ausgemacht und siehe dann nach erneuter Betätigung der Zündung funktioniert sie wieder. Aber nach kurzer Zeit das gleiche wieder. Habe jetzt Angst das es an etwas anderem Liegt und die Kühlwassertemperatur nicht mehr richtig gemessen wird. Zum Freundlichen bin ich noch nicht gefahren, da ich erst mal Rat einholen wollte.

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwassertemperaturanzeige Beitrag #2
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hallo,

als ich eben auf der AB gefahren bin, Reisegeschwindigkeit von 220 ;) ..
Habe ich bemerkt das die Temperaturanzeige auf nur noch 50 °C steht!

Habe ja schon öfters gelesen das es am Temperaturgeber liegt.

Bin dann von der AB abgefahren, habe den Motor ausgemacht und siehe dann nach erneuter Betätigung der Zündung funktioniert sie wieder. Aber nach kurzer Zeit das gleiche wieder. Habe jetzt Angst das es an etwas anderem Liegt und die Kühlwassertemperatur nicht mehr richtig gemessen wird. Zum Freundlichen bin ich noch nicht gefahren, da ich erst mal Rat einholen wollte.

Marc


Könnte am Thermostat liegen, vielleicht ist das ständig voll geäffnet. dauert es morgends länger bis der Wagen warm wird?
 
  • Kühlwassertemperaturanzeige Beitrag #3
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Die 90 ° C zeigt er eigentlich realtiv schnell, also nach ca. 2-4 km an, je nach Wetterbedingungen und Betätigung des Gaspedals ;)

Liegt definitiv nicht am Thermostat, die Anzeige springt innerhalb von 2 Sek von 90 ° C zurück und wieder rauf.
 
  • Kühlwassertemperaturanzeige Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Fehlerspeicher Kombiinstrument ausgelesen ?
 
  • Kühlwassertemperaturanzeige Beitrag #5
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Noch nicht, daher wollte ich erst mal nach üblichen Fehlern fragen. Denn wenn der Fehlerspeicher uns nicht weiterbringt will ich nicht dastehen und auf Vermutung Teile wechseln lassen.
 
  • Kühlwassertemperaturanzeige Beitrag #6
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Fehlerspeicher auslesen sollte immer der erste Schritt sein, immer :great:
 
  • Kühlwassertemperaturanzeige Beitrag #7
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Gut, werde dann mal hinfahren ;)
 
  • Kühlwassertemperaturanzeige Beitrag #8
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Und ich wette da steht drin: Geber für Kühlmitteltemp. Unplausibles Signal - sporadisch
 
  • Kühlwassertemperaturanzeige Beitrag #9
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Würde heißen Geber Wechseln?
Was darf das max. Kosten? - Man hört ja über große Schwankungen was in der Summe rauskommt.
 
  • Kühlwassertemperaturanzeige Beitrag #10
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Hol den fred mal wieder vor.

Hab auch einen Fehler gehabt! Anzeige stark geschwankt etc.! Kam das der Fühler unplausibles Signal sendet!

Also gestern gewechselt. Motor laufen lassen... alles OK!

Heute morgen zur Arbeit gefahren und siehe da: Anzeige nur sehr langsam nach oben und auch nicht auf 90 Grad! Nur im Stand. Sobald ich wieder fahre geht sie nach unten.

Motorleuchte ist auch wieder angegangen und der Fehler erscheint wieder?


Irgendwelche Ideen? Hab schon vom Thermostat gehört? Der R soll aber ja ein anderes haben und die Fehler deuten nicht gerade drauf hin!
 
  • Kühlwassertemperaturanzeige Beitrag #11
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
War Grad nochmal am Auto:

Also! Ich hab ihn angemacht und der Motor war komplett kalt. Nach einer Weile im Stand ist die Anzeige dann hoch. Hat ca. 5 Minuten gedauert, dann war sie auch auf 90 Grad! Alle kühlmittelschläuche sind warm geworden. Und auch die Heizung hat funktioniert.

Nach längerer zeit sind dann die lüfter angesprungen.

Sobald ich aber fahre, fällt die Anzeige jedoch auf teilweise 70 Grad. Bei längerem stehen oder bei Stop and Go steigt es wieder auf fast 90 Grad. Um dann kurzn drauf wieder auf 70 oder so zu fallen.

Temperaturfühler habe ich wie gesagt getauscht! Motorleuchte Leuchtet und zeigt im VAG ein unplausibles Signal an!

Fühler schon wieder kaputt? Thermostat? Vll weiss jemand was!

MfG Sven
 
  • Kühlwassertemperaturanzeige Beitrag #12
Schnellfahrer
Schnellfahrer
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hört sich an als würde dein Thermostat nicht öffnen bzw klemmen im leicht geöffnetten Zustand.
 
  • Kühlwassertemperaturanzeige Beitrag #13
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
deckt sich mit Aussagen von anderen leuten die ich gefragt hab! werd wohl am Freitag mal ein neues kaufen und einbauen!

Danke mal für die Einschätzung!
 
  • Kühlwassertemperaturanzeige Beitrag #14
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
würde ich auch mal vermuten weil wenn es zb nicht mehr ganz zu geht dann könnte es sein das immer der kühler mit zu geschaltet ist und somit der motor nicht mehr richtig warm wird :) könnte dann auch damit was zu tun haben das der motor sehr lange braucht um warm zu werden und das der verbrauch vieleicht etwas höher ist :)
 
  • Kühlwassertemperaturanzeige Beitrag #15
Xenon
Xenon
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Ich wärme das hier mal auf.

Und zwar habe ich das Prob das meine Anzeige grade mald as macht was sie will. Mal steht sie 90°c dann fällt sie auf 0°c runter bleibt dort 5-10 min geht wieder hoch dann wieder runter.

Ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen stand das hier drin.

2 Fehlercodes gefunden:

01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)

64-10 - zur Zeit nicht prüfbar - Sporadisch

01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch


Kann mir jemand vielleicht eine Teilenummer geben und eine kurze Beschreibung wo der sitzt?Das wäre echt Top:great:
 
  • Kühlwassertemperaturanzeige Beitrag #17
Xenon
Xenon
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Danke!!:great::great:
 
  • Kühlwassertemperaturanzeige Beitrag #18
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Ich wärme das hier mal auf.

Und zwar habe ich das Prob das meine Anzeige grade mald as macht was sie will. Mal steht sie 90°c dann fällt sie auf 0°c runter bleibt dort 5-10 min geht wieder hoch dann wieder runter.

Ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen stand das hier drin.

2 Fehlercodes gefunden:

01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)

64-10 - zur Zeit nicht prüfbar - Sporadisch

01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch


Kann mir jemand vielleicht eine Teilenummer geben und eine kurze Beschreibung wo der sitzt?Das wäre echt Top:great:
die beiden Fehler im Zusammenhang klingen fast nach Kabelbruch respektive durchgescheuertes Kabel, kann mich aber auch irren.
 
  • Kühlwassertemperaturanzeige Beitrag #19
Xenon
Xenon
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
ja dann werde ich das mal Prüfen bevor ich da wild anfange zu tauschen
 
  • Kühlwassertemperaturanzeige Beitrag #20
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Geber g 62 tauschen und gut ist's ;)
 
Thema:

Kühlwassertemperaturanzeige

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.668
UweGolf32
UweGolf32
dave81
Antworten
0
Aufrufe
1.649
dave81
dave81
Golf_V_R32
2 3
Antworten
56
Aufrufe
10.210
Karli
Karli
Oben Unten