Wendland-Tuning

Diskutiere Wendland-Tuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Motor-Tuning für den R Motor Hi, ich wollte hier mal einen neuen Thread zum Tuning des R32 Motors auf machen. Also ich persönlich finde die Idee...

Wie würdet Ihr euren R tunen???

  • Gar nicht
    Stimmen: 7 11,9%
  • Mit nem Turbolader
    Stimmen: 26 44,1%
  • Mit nem Kompressor
    Stimmen: 8 13,6%
  • Motorblock aufbohren+Feintuning
    Stimmen: 18 30,5%

  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Wendland-Tuning Beitrag #1
Mars
Guest
Motor-Tuning für den R Motor

Hi,
ich wollte hier mal einen neuen Thread zum Tuning des R32 Motors auf machen.
Also ich persönlich finde die Idee von Wendland-Tuning
am besten, da die noch "klassisches" Tuning machen(Kanäle bearbeiten, Hubraum vergrößern)
Im Grunde gibts es ja 3 Tuning Möglichkeiten für den Motor, Turbolader, Kompressor und Hubraumvergrößerung(das chippen habe ich weggelassen, weil es ja eh nichts bringt ;) ) aber das von Wendland ist am besten, auf 3.4l aufbohren und dann noch Feintuning, die 310PS passen bestimmt gut zum R ;)
Welche Tuning Möglichkeitnen findet ihr am Besten??
Gruß

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wendland-Tuning Beitrag #2
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Das macht mir auch einen sehr guten Eindruck, was die Jungs von Wendland anbieten.
Interessant ist der folgende Testartikel: http://www.wendland-tuning.de/SA01-2004.pdf

Habe gerade mal dort angerufen, da keine Preise auf der Website angegeben sind:
Leistungsstufe 1: EUR 770,-
Leistungsstufe 2: EUR 2990,-
Stufen 3 und 4 haben mich erst mal nicht interessiert ;)

Wendland verbaut ausserdem das im Nachbar-Thread schon diskutierte Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk, allerdings mit einer speziellen Dämpferabstimmung, um es für den Alltagsbetrieb etwas "komfortabler" auszulegen (was jetzt nicht heissen soll, dass es "weich" ist, laut Auskunft sei das Original-Bilstein PSS9 für die Straße einen Tick zu straff und eher etwas für die Rennstrecke).

Soviel zum Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wendland-Tuning Beitrag #3
Mars
Guest
das sehe ich genauso zenetti, ich glaube, wendland ist fast der einzige tuner, wo man noch richtig qualität kriegt und super leitung :great: :great: :great:

Marcel
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #4
Diddi81
Diddi81
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Für mich kommt im moment mal gar nix in Frage. Bin froh das ich überhaupt einen R fahre ;)

Aber falls ich mal einen Geldsegen bekommen sollte würde ich zum Turbo greifen. Da stimmt das Preisleistungsverhältniss.
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #5
Mars
Guest
also ich weiß net, ich glaub, den turbo hört man. ich persönlich finde das net so toll, dann doch leiber nen großen sauger, 3.4l und 310ps, das reicht
voll aus *lol* *lol*

marcel
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #6
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich gar nicht damit fahren müsste und die Kohle hätte, dann Turbo; bestes Preis-/Leistungsverhältnis IMHO.

Man muß es sich dann aber leisten können, wenn mal was defekt ist; so'n R-Motor ist teuer :D
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #7
WWR
WWR
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hi

Also mich interressiert das Wendland Tuning auch,besonders Stufe 4! Nur der Preis...PGR-32 meinte ja irgendwas mit 10k €...das ist echt etwas happig.
Er wollte doch auch noch einen Finalen Bericht über das Tuning abgeben oder ? kann ihm leider keine PN schreiben---> Postfach voll :D
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #8
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Mars schrieb:
also ich weiß net, ich glaub, den turbo hört man. ich persönlich finde das net so toll, dann doch leiber nen großen sauger, 3.4l und 310ps, das reicht voll aus *lol* *lol*

marcel

Bin hier mit Mars einer Meinung, wobei mir auch die Leistungsstufe 2 schon reichen würde.
Entscheidend ist doch der subjektive Fahreindruck und nicht, dass man auch noch den letzten Ferrari auf der Autobahn verbläst (was auch mit Turbo schwer sein wird).

Ausserdem hätte ich bei einem Turbo-Tuning ein etwas ungutes Gefühl was die Thermik des Motors anbelangt (was unbegründet sein mag, aber ein klassisches Tuning wäre mir dann doch lieber).
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #9
Mars
Guest
also das klassische tuning ist den meisten bestimmt auch leiber, weil es auch oft günstiger ist als ein turbo, etc.
BMW z.b. muss doch auch einen Grund haben, wieso die in m3´s und m5´s keine trubo´s verbauen *lol* (also in die neueren Modelle) die machen das, weil es einfach ein anderes fahrgefühl ist....

marcel
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #10
wob-i
Guest
hmpf, die stufe 1 wäre "normales" chippen ....

aber stufe 2 hört sich doch ganz iO an ... :)
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #11
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ich wäre für folgende Alternativen! 8)

Bi-Turbo oder Hubraumerweiterung auf >3,8l... :D
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #12
Mars
Guest
Tomir32 schrieb:
Ich wäre für folgende Alternativen! 8)

Bi-Turbo oder Hubraumerweiterung auf >3,8l... :D
war ja klar *lol* *lol* aber den motor auf 3.8l hubraum erweitern, geht glaub ich nicht ohne weiteres, also 3,4l reichen schon.

marcel
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #13
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Mars schrieb:
war ja klar *lol* *lol* aber den motor auf 3.8l hubraum erweitern, geht glaub ich nicht ohne weiteres, also 3,4l reichen schon.

marcel

Ich weiss nicht ob es technisch machbar ist, aber geil wäre das, ohne Frage! Mein Ex-Arbeitskollege hatte einen alten M5 (E??) mit nem aufgebohrten 4,4l R6, von Alpina, der hat sich mal geil angehört, Respekt! 8)
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #14
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Hi!

Was auch was schönes wäre (reine Phantasie), wäre ein doppelt aufgeladener R32 FSI mit Kompressor und Turbo wie es VW mit dem 1.4 TSI macht!

MfG
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #15
Mars
Guest
vr6_24v schrieb:
Hi!

Was auch was schönes wäre (reine Phantasie), wäre ein doppelt aufgeladener R32 FSI mit Kompressor und Turbo wie es VW mit dem 1.4 TSI macht!

MfG
das wäre echt net schlecht, geh mal zu vw und schlag denen das vor, dann gibts aber keinen r36 mehr *lol* *lol* *lol*

Marcel
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #16
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Mars schrieb:
das wäre echt net schlecht, geh mal zu vw und schlag denen das vor, dann gibts aber keinen r36 mehr *lol* *lol* *lol*

Marcel

Hi

Lieber einen 3.2 oder 2.8 TSI (=Kompressor und Turbo) als einen gewöhnlichen 3.6 Sauger. Am besten natürlich einen 3.6 TSI :D

MfG
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #17
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
....Schön daß es Leute gibt die noch Träume haben :-D :-D :-D :-D :-D ,aber ob diese dann noch bezahlbar sind ???
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #18
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Exjubi schrieb:
....Schön daß es Leute gibt die noch Träume haben :-D :-D :-D :-D :-D ,aber ob diese dann noch bezahlbar sind ???

Also wenn ein 1.4l Motor so ausgerüstet werden kann und bezahlbar ist, dann sollte ein 3.2 Motor doch für das entsprechende Segment auch damit beliefert werden können. Zumal doch schon einige Male zu lesen war, dass der 2l des GTIs auch noch in den Genuss des Kompressors kommen wird. Von 240PS ist dann die Rede.

MfG
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #19
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ein aufgeladener R32/R36 mit 400 oder mehr PS braucht aber auch andere Bremsen, ein verstärktes Getriebe, stärkere Kupplung usw. Und das kostet eben. Man kommt dann in ein Preissegment, in dem es auch interessante Alternativen anderer Hersteller gibt. Meiner bescheidenen Meinung nach sind 50.000 oder mehr Euro definitiv zu viel für einen Golf.
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #20
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
HD-YX777 schrieb:
Meiner bescheidenen Meinung nach sind 50.000 oder mehr Euro definitiv zu viel für einen Golf.

Es gibt Leute, die haben das Preisargument beim IVer-R schon verwendet, ich denke, das zählt nicht. Ein Golf ist immer zu teuer, selbst mit einer 1.4er Maschine, die ja mal sowas von gar nicht zieht (hatte letztens mal das "Vergnügen", mannmannmann!).

"Wir" sind schon Exoten mit den R32. DA erntet man schon mal ein Kopfschütteln.....
Je mehr, je besser :great: Mit 250PS beim Ver lass ich mich nicht abspeisen *lol*
 
Thema:

Wendland-Tuning

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.666
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.946
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.057
Klaus
Klaus
Oben Unten