Neuer Schlüssel nicht codierbar!?

Diskutiere Neuer Schlüssel nicht codierbar!? im Allgemeine VW Fragen Forum im Bereich VW-Forum; HILFE dringend benötigt! Hi Leuts, habe mir vor einigen Monaten endlich meinen Traum erfüllt und mir einen Golf 4 R32 gekauft! Nach einigem suchen...
  • Neuer Schlüssel nicht codierbar!? Beitrag #1
UDs_R32
UDs_R32
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
HILFE dringend benötigt!
Hi Leuts,
habe mir vor einigen Monaten endlich meinen Traum erfüllt und mir einen Golf 4 R32 gekauft! Nach einigem suchen hab ich ihn dann gefunden. Bei dem Händler gabs nur einen Schlüssel dabei, er sagte, ist nur einer angemelet am Steuergerät. Naja, ich zu meinem Schwager, der ist nämlich in der Serviceabteilung bei einem "Freundlichen", soll den R32 mal checken. Also soweit war alles wohl OK, ausser mit dem Schlüssel, waren doch zwei angemeldet. Dann ich schnell nen zweiten neuen bestellt, beim "Freundlichen", über Fahrgestellnummer, neuer Schlüssel kommt, ich zum "Freundlichen", und was iss: nix iss!)((
Der neue Schlüssel passt zwar, lässt sich aber nicht programmiern.
Da sich wohl mal jemand als Programmierer versucht hat, stimmt wohl der Login-Code nicht mehr mit dem Original-Code der zu der Fahrgestellnummer hinterlegt ist überein.
Fazit: 130,00€ ausgegeben für einen Funkschlüssel der nicht brauchbar ist!?
Nach Aussage des "Freundlichen", weigert sich VW diesen Code neu zu generieren, sodas ich immer noch nur einen Schlüssel habe, immer mit dem Hintergedanken: da klaut einer dein Auto mit dem ZWEITSCHLÜSSEL!?8-(
Kann mir hier vielleicht jemand helfen? und wenns nur den Code auslesen ist!
Vielen Dank schonmal, bin für fast alle Tips dankbar!
Ausser: stell ihn in die Garage! Klemm die Batterie ab! Bau nen Schalter ein!???

Grüsse Uli
 
  • Neuer Schlüssel nicht codierbar!? Beitrag #2
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
sowas hab ich noch nie gehört : man kann über den MWB prüfen wie viele Schlüssel an die WFS bereits angepasst sind. ( evtl. falscher Schlüssel geliefert - Festcode statt Wechselcode ? ) oder liegt eine Loginsperre am Steuergrät vor ? Ich würde versuchen alle alten Schlüsse zu löschen und dann die neuen anzulernen.
 
  • Neuer Schlüssel nicht codierbar!? Beitrag #3
UDs_R32
UDs_R32
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
@rs250

Tja, gehört hatte ich das bisher auch noch nicht.
Wie schon erwähnt, war der Wagen extra beim Freundlichen und der kann wohl nichts machen.
Habe mir dann mal eine OBDII Diagnose Software wbh-diag und vag-vom-free
besorgt und die zeigen mir beide an, das zwei Schlüssel programmiert sind.
Um aber nun den alten Schlüssel und den neu gekauften an der Wegfahrsperre
neu anzulernen muss man wohl den Login-Code haben, den hat der "Freudliche" aber nicht und kommt auch über sein Online-Diagnose-System nicht dran.
Kann man den Code nicht auslesen? mit entsprechender Software?
 
  • Neuer Schlüssel nicht codierbar!? Beitrag #4
huluis
huluis
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
0
Konnte das damals mit meinem VCDS selbst machen.Musst nur,weiss leider nicht mehr welcher Kanal es war,auf die Anzahl der vorhandenen Schlüssel setzen und danach den Kanal zum Anlernen auf 0.Danach erst beim ersten Schlüssel für 1 Sek.den Öffnenknopf drücken dann beim zweiten.So sind beide Schlüssel gespeichert.Und sollte noch ein anderer im Umlauf sein funktioniert der nicht mehr bei deinem .:R!:):)

Gruß
 
  • Neuer Schlüssel nicht codierbar!? Beitrag #5
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Du sprichst von der ffb , es geht um die wfs. Es gibt seit fünf Jahren keinen Login Code mehr .geht alles online. Eigentlich zumindest. Kannst du genau beschreiben wann die Fehlermeldung Auftritt ? Werden Daten über den Tester versand?
 
  • Neuer Schlüssel nicht codierbar!? Beitrag #6
UDs_R32
UDs_R32
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Richtig, der Schlüssel passt und die FB geht auch, nur die WFS lässt sich nicht programmieren. Inwieweit Daten zwischen WFS und Diagnose-Terminal versendet werden, weiss ich nicht, versuch das aber mal in Erfahrung zu bringen und poste das dann noch mal hier. Ich weiß aber, das wohl Daten nach VW gesendet worden sein müssen, wohl aber keine realistische Werkstattnummer und kein richtiger Lodin-Code!
Bis später mal!

Ps.: angeblich solls mit vag-dash-com und ähnlichen programmen wohl funktionieren, zumindest den login-code auszulese. ???
 
  • Neuer Schlüssel nicht codierbar!? Beitrag #7
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
sowas hab ich noch nie gehört :

Ich schon :D Ich ändere auch alle Daten ab damit niemand so einfach die Schlüssel vorprgrammieren kann ;)

Anlernen geht aber bei VW dann 100% nicht mehr :p
 
  • Neuer Schlüssel nicht codierbar!? Beitrag #8
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
das Du wieder deine Finger im Spiel hast war klar. ;) und was gibt's dann für ne
Möglichkeit für die vw Jungs?
 
  • Neuer Schlüssel nicht codierbar!? Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
das Du wieder deine Finger im Spiel hast war klar. ;) und was gibt's dann für ne
Möglichkeit für die vw Jungs?

Wenn soetwas bei dem Fahrzeug gemacht wurde gibt es keine. Eure Tester holen sich aus der Fazit Datenbank den Login Code und wenn den jemand geändert hat kommt ihr net weiter. (WFS3) Bei WFS4/a/b ab G5 geht vieles nur via Download und ohne den berühmten Pincode. Die alten Fahrzeuge wie Golf 4 kann man noch komplett offline anlernen.

Um den Pincode zu ermitteln brauche ich den Tacho. Um die Schlüssel anzulernen Tacho + Schlüssel. Oder das ganze Auto :p

Wichtig ist auch das es der richtige Schlüssel ist. Da ist ein W3 eingraviert - dann passt er zum Golf 4.
 
  • Neuer Schlüssel nicht codierbar!? Beitrag #10
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Ist echt interessant , mit dem Pincode können wir gar nicht mehr arbeiten, selbst Golf 3 und etc müssen bei uns über restfahrzeuge wfs online programmiert werden. Da Rücken die Hersteller auch nix raus, es gibt nur das Prüfprogramm vom Tester.gruss
 
  • Neuer Schlüssel nicht codierbar!? Beitrag #11
UDs_R32
UDs_R32
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
@biSheep

Hört sich gut an!:-D
Und wenn der "Freundliche" ja jetzt auch schon nichts machen kann, oder machen will, ists mir sche.... egal ob die da noch mal ran kommen oder nicht!
Denn wenn die einem helfen wollten, könnten die das auch machen, gibt da ja nicht nur Dummies, oder?!;)
Versuche noch über meinen Bekannten, die genaue Fehlerdefinition zu bekommen, warum das nu tatsächlich nicht funzt.
Ich glaube bald das von einem der Vorbesitzer hier wohl schonmal sowas gemacht worden ist, vielleicht wars ja sogar einer von EUCH! ???
Der Wagen kommt nämlich ursprünglich aus dem norddeutschen Raum und ich
hab den aus dem fränkischen Raum!:!::undecided
 
  • Neuer Schlüssel nicht codierbar!? Beitrag #12
UDs_R32
UDs_R32
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
@rs250

Hört sich für mich bald so an, als das Du auch bei einem "Freundlichen" arbeitest, lieg ich da richtig????
Sorry das ich einwenig stinkig auf "Den" bin, aber das ist bisher mein siebter Golf, angefangen mit CL, über GTD, GTI, GTI16V und GT color-concept, bis jetzt R32.
Sowas engstirniges wie ich im moment erlebe, habe ich noch nie erlebt.
Warum lässt man einen Kunden so hängen? Wenn ich das bei mir in der Fa. machen würde, gäbs direkt ne Abmahnung!
Dem Konzern und den Händlern scheints im Moment einfach zu gut zu gehen,
ist meine Meinung!
Naja, vielleicht wendet sich ja noch alles zum GUTEN!*roll*
 
  • Neuer Schlüssel nicht codierbar!? Beitrag #13
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Ganz so einfach ist's dann doch nicht, wenn es so nicht funktioniert wie im Tester Programm dann wär es genauso als wenn du die Bibel auf Hebräisch lesen müsstest :) kann man auch lernen aber will man das? Wer bezahlt die zeit die man endlos in irgendwelchen anpassungs bzw. Messwertblöcken verbringt ohne zu wissen was man genau sucht. Grüssle
 
  • Neuer Schlüssel nicht codierbar!? Beitrag #14
UDs_R32
UDs_R32
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
So, hab nu meinen Bekannten nochmal gesprochen und gefragt was für ein Fehler vorliegt:
Also beim auslesen der Daten der Wegfahrsperre werden zwei Blöcke an Buchstaben und Zahlen ja ausgelesen. 1x die Fahrgestellnummer und 1x die
Identnummer der WFS. Diese Kombination muss in der VW Datenbank bekannt sein, sonst geht da nix. Der Identcode, der bei meiner WFS ausgelesen wird, ist aber in der Datenbank nicht bekannt und somit existiert meine WFS praktisch nicht mehr, das heisst er hat keine Identität! Also hat schonmal jemand (Werkstatt/Bastler) was umprogrammiert, oder WFS geändert, ohne offiziellen Login-Code.:undecided
Um nun eine offizielle neue Identität zu bekommen, müsste ich Motor- und WFS-Steuergerät neu kaufen und diese natürlich auch offiziell wieder anlernen und registrieren lassen. Kostenpunkt: fettes Monatsgehalt! Ne danke!
Also da seitens VW eh nix mehr gemacht werden kann, würde ich natürlich hier "fachmännische" Hilfe eurerseits gerne annehmen. Versteht sich natürlich von selbst, das sowas nicht umsonst ist.;)
Wers kann und ein bisschen Zeit hat melde sich bitte, können dann mal den Zeit- und Treffpunkt festlegen. Am besten natürlich am Wochenende, wenns weiter wegist!:D
 
  • Neuer Schlüssel nicht codierbar!? Beitrag #15
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Hat Svenni doch schon geschriebendas er entweder das Tacho oder am besten das ganze Auto brauch um das wieder zu richten. Also setz Dich mit ihm in Verbindung er beisst nicht ;)

Gruss, Carsten
 
  • Neuer Schlüssel nicht codierbar!? Beitrag #16
UDs_R32
UDs_R32
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Na dann werd ich mal den Sven anschreiben! *roll*
 
Thema:

Neuer Schlüssel nicht codierbar!?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.957
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
58
Aufrufe
4.942
rulu57
Oben Unten