DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig

Diskutiere DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; DSG kommt ja hier jetzt häufiger vor :D Mir ist folgendes aufgefallen: Man fährt so mit etwa 30 km/h im Verkehrsfluss vor sich hin und denkt...
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #1
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
DSG kommt ja hier jetzt häufiger vor :D

Mir ist folgendes aufgefallen: Man fährt so mit etwa 30 km/h im Verkehrsfluss vor sich hin und denkt, das Verkehrshindernis da vorne überhole ich noch schnell und tritt voll rein ... Kickdown ...

Der Dicke schaltet dann blitzartig in den Ersten und schießt los wie verrückt ... hat dann allerdings sofort Drehzahllimit erreicht .... und es dauert gefühlte Ewigkeiten bis der nächste Gang drin ist ...

Kann man da fahrtechnisch etwas gegen machen?
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
DSG kommt ja hier jetzt häufiger vor :D

Mir ist folgendes aufgefallen: Man fährt so mit etwa 30 km/h im Verkehrsfluss vor sich hin und denkt, das Verkehrshindernis da vorne überhole ich noch schnell und tritt voll rein ... Kickdown ...

Der Dicke schaltet dann blitzartig in den Ersten und schießt los wie verrückt ... hat dann allerdings sofort Drehzahllimit erreicht .... und es dauert gefühlte Ewigkeiten bis der nächste Gang drin ist ...

Kann man da fahrtechnisch etwas gegen machen?

DSG optimieren :D oder manuell Mode
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #3
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #4
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Vielleicht mal ohne Kick Down probieren, also nur bis zum Widerstand Gas geben ;)
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #5
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
also ich schalte im +/- nie manuell in den ersten...das macht man bei einem schaltgetriebe ja auch nicht *noahnung* also ich zumindest nicht...2.gang reicht völlig ;) u wenn im auto-mode, dann halt wie klaus schon meinte ohne kickdown...nicht das du den asphalt noch beschädigst *lol*
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Optimieren *noahnung* Manuell schaltet dann ja auch zurück und k.A. ob das Ergebnis anderscht ist *roll*

probieren....fährst Du meist D oder auch mal S? Man kann sein DSG auch anlernen.
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
probieren....fährst Du meist D oder auch mal S? Man kann sein DSG auch anlernen.
... meist D, ab und zu manuell, ganz selten S ...
manuell schalte ich natürlich auch nicht bis zum 1. zurück. Ich probiere es mal ohne Kickdown, ob und wie weit .:R dann zurückschaltet.

Was ändert sich denn durch das "Anlernen"?
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
... meist D, ab und zu manuell, ganz selten S ...
manuell schalte ich natürlich auch nicht bis zum 1. zurück. Ich probiere es mal ohne Kickdown, ob und wie weit .:R dann zurückschaltet.

Was ändert sich denn durch das "Anlernen"?

oweh, der ist halt etwas eingeschlafen, cruiser Betrieb. Du solltest die KArre auch mal ein wenig quälen, der lieb hohe Drehzahlen :great:.
Ich fahre alle Fahrstufen im Wechsel, dann merkt sich der Dicke alle Fahrprogramme und GAspedalstellungen etc. Ohne Kickdown, da langt teils schon die Stufe vor dem Druckpunkt, schnell ausgeführt.
Durch das Anlernen wird er agiler und lernt unterschiedlichste Fahr-/ Schaltvorgänge.
Den R kann man sowas von powern ohne dass der das krumm nimmt, nur Mut. Spritkosten iss eh Latte und sollte beim R keine Rolle spielen
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #9
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
oweh, der ist halt etwas eingeschlafen, cruiser Betrieb. Du solltest die KArre auch mal ein wenig quälen, der lieb hohe Drehzahlen :great:.
Ich fahre alle Fahrstufen im Wechsel, dann merkt sich der Dicke alle Fahrprogramme und GAspedalstellungen etc. Ohne Kickdown, da langt teils schon die Stufe vor dem Druckpunkt, schnell ausgeführt.
Durch das Anlernen wird er agiler und lernt unterschiedlichste Fahr-/ Schaltvorgänge.
Den R kann man sowas von powern ohne dass der das krumm nimmt, nur Mut. Spritkosten iss eh Latte und sollte beim R keine Rolle spielen
Hee - ich glaube das ist die Lösung. Bisher hatte ich das Problem nämlich noch nicht. Die letzten Tage bin ich - aus verschiedenen Gründen - immer ziemlich über die Autobahn geschlichen und das Verhalten trat genau dort auf, wo ich die BAB verlassen habe *roll* Lag aber nicht nur am Spritpreis, dass ich geschlichen bin ;)

Edit: Heute sogar meinem Rasenmäher Super+ gegönnt - war beim Auffüllen des Kanisters zu faul die Säule zu wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #10
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Kauf Dir nen Schalter! :p Aus dem Grund wollte ich kein DSG mehr. Nun bestimme ich, wer, wie, wo was macht bis der Begrenzer uns scheidet! :D
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #11
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Kauf Dir nen Schalter! :p Aus dem Grund wollte ich kein DSG mehr. Nun bestimme ich, wer, wie, wo was macht bis der Begrenzer uns scheidet! :D
Ja nee, das ist keine Alternative :nono: DSG schaltet wesentlich schneller und ruckfreier als jeder Schalter, aber vielleicht lasse ich mir die Bevormundung im manuellen Modus rausprogrammieren *roll*
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Kauf Dir nen Schalter! :p Aus dem Grund wollte ich kein DSG mehr. Nun bestimme ich, wer, wie, wo was macht bis der Begrenzer uns scheidet! :D

Du hast gegen ein abgestimmtes DSG keine Chance und die Bevormundung kann man alles rausproggen ;)
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #13
AvireX
Dabei seit
28.03.2011
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
ich habe ähnlichen scheiss, wenn ich abbiege... ich bin bei knapp 20-30 km/h... 3. gang in D-Modus... schwupps, bloß nen halben Zentimeter zu viel getreten und der Dicke schaltet in den 1. Gang o_O vorallem morgens total krass, wenn ich um halb 6 auffm parkplatz vor der Firmaankomme und die leute alle angaffen :D 8):D

naja im Mai gibbets ne Komplette AGA von Edel 01 mit 200Zeller und Fächer... und im Herbst ***2.0 dann sollte ich ruhe haben odeR?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #14
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Du hast gegen ein abgestimmtes DSG keine Chance und die Bevormundung kann man alles rausproggen ;)

...warum muss man erst alles bei einer Firma einstellen/umproggn lassen bis es läuft? Warum bekomme ich das nicht für mein Geld gleich vom Autohersteller? Ich wollte nach 4 Jahren dsg wieder einen Schalter, weil das fahren damit in Kurvigen Bergstraßen einfach um Welten schöner ist. Ich schreibe vom gefühlten Fahren mit dem Fahrzeug. Mich interessieren keine Beschleunigungsorgien vor Mcdoof. Das einzige mal, wo ich bis jetzt das dsg vermisse ist, wenn ich zur Frühschicht morgens um 5.20Uhr zur Arbeit fahre und Schalten muss. Da konnte ich damals quasi schlafend zur Arbeit fahren. :p ...ansonsten sind Wochenend Ausflüge wieder ein Genuß mit Schalter.
Wenn ich mal ein Auto besitzen sollte mit richtig Leistung, dann überlege ich es mir eventuell mit einer Automatik allá smg/ dsg. Aber so bin ich mit meiner jetzigen Kombination in Sachen Fahrspaß näher als damals mit dsg.
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
...warum muss man erst alles bei einer Firma einstellen/umproggn lassen bis es läuft? Warum bekomme ich das nicht für mein Geld gleich vom Autohersteller? Ich wollte nach 4 Jahren dsg wieder einen Schalter, weil das fahren damit in Kurvigen Bergstraßen einfach um Welten schöner ist. Ich schreibe vom gefühlten Fahren mit dem Fahrzeug. Mich interessieren keine Beschleunigungsorgien vor Mcdoof. Das einzige mal, wo ich bis jetzt das dsg vermisse ist, wenn ich zur Frühschicht morgens um 5.20Uhr zur Arbeit fahre und Schalten muss. Da konnte ich damals quasi schlafend zur Arbeit fahren. :p ...ansonsten sind Wochenend Ausflüge wieder ein Genuß mit Schalter.
Wenn ich mal ein Auto besitzen sollte mit richtig Leistung, dann überlege ich es mir eventuell mit einer Automatik allá smg/ dsg. Aber so bin ich mit meiner jetzigen Kombination in Sachen Fahrspaß näher als damals mit dsg.

Ich verstehe gut was Du meinst, deshalb habe ich es auch proggen lassen. Seit wann bekommt man bei VW ab Werk, was selbstverständlich sein sollte :D VW hat immer noch nicht das Ohr am Kunden...
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #16
Gast4225
Guest
ich habe ähnlichen scheiss, wenn ich abbiege... ich bin bei knapp 20-30 km/h... 3. gang in D-Modus... schwupps, bloß nen halben Zentimeter zu viel getreten und der Dicke schaltet in den 1. Gang o_O vorallem morgens total krass, wenn ich um halb 6 auffm parkplatz vor der Firmaankomme und die leute alle angaffen :D 8):D

Erlebe ich in meinem Passi auch öfters mal, langsam um ne Kruve beim abbiegen und schwupps, bin ich im 2. oder 1. Gang und er "schreit" los :D*schock*


@Topic: Wenn ich sowas habe dann schalte ich immer mitm Paddle runter und ab gehts
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #17
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Erlebe ich in meinem Passi auch öfters mal, langsam um ne Kruve beim abbiegen und schwupps, bin ich im 2. oder 1. Gang und er "schreit" los :D*schock*


@Topic: Wenn ich sowas habe dann schalte ich immer mitm Paddle runter und ab gehts
Stimmt :great: wenn man z.B. die Autobahnabfahrt im Schiebebetrieb runter fährt und dann mit einem kleinen bissi zu viel Gas abbiegt, schaltet er sehr gern zu weit runter und brüllt los. Manueller Modus verhindert das.

Mein eigentliches Problem war allerdings die lange Schaltpause, wenn er dann bei Vollast wieder hochschaltet.
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #18
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
also mir wäre das problem absolut noch nicht aufgefallen bei meinem...aber vl. ist ja wirklich ein unterschied zw. 4er u 5er - meiner schaltet auch nicht im manuellen modus wenn der begrenzer ruft...k.a.
aber ich kann nur sagen, dass ich mein dsg bei schneller kurvenhatz etc. gerade durch die berge gegen nichts mehr tauschen würde...war gestern mit meinem tt unterwegs mit schaltgetriebe u da muss ich sagen, dass es doch um einiges im .:R sportlicher abgeht wenn du beide hände am lenkrad lassen kannst u mit den wippen die gänge durchsortieren kannst 8)
wie sagt doch ein bekannter werbeslogan...i'm lovin it :D
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #19
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
also mir wäre das problem absolut noch nicht aufgefallen bei meinem...aber vl. ist ja wirklich ein unterschied zw. 4er u 5er - meiner schaltet auch nicht im manuellen modus wenn der begrenzer ruft...k.a.
aber ich kann nur sagen, dass ich mein dsg bei schneller kurvenhatz etc. gerade durch die berge gegen nichts mehr tauschen würde...war gestern mit meinem tt unterwegs mit schaltgetriebe u da muss ich sagen, dass es doch um einiges im .:R sportlicher abgeht wenn du beide hände am lenkrad lassen kannst u mit den wippen die gänge durchsortieren kannst 8)
wie sagt doch ein bekannter werbeslogan...i'm lovin it :D
Könnte schon ein Unterschied sein *noahnung* Mein Ver schaltet jedenfalls auch im manuellen Modus ohne in den Begrenzer zu kommen hoch.

Zum Schalten mit den Paddeln: Greifst du in engen Kurven nicht am Lenkrad um? Da finde ich die Paddles gar nicht so schnell und schalte lieber mit dem Knüppel 8)

Zwischenbericht zum ursprünglichen Problem: Ohne Kickdown passiert die Schaltpause nicht, weil er nicht so weit runter schaltet :great: und ja: der lernt die Fahrweise - schaltet etwas flüssiger rauf und runter, wenn man ihn vorher gejagt hat. Ob die verzögerte Hochschaltung dann weg ist, konnte ich leider nicht ausprobieren.
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
mach mal ein Anlernwerte Reset und lerne ganz frisch an, könnte sein, dass dein Dicker ganz andere, angenehme Laufverhalten an den Tag legt ;)
 
Thema:

DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig

Ähnliche Themen
Antworten
3
Aufrufe
921
HADOUKEN
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Antworten
3
Aufrufe
1.894
phylstarrr
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten