Kontrolle der Bremsbeläge - Achtung

Diskutiere Kontrolle der Bremsbeläge - Achtung im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen! Ich möchte mit diesem Thread mal alle aufmerksam machen eure Bremsbeläge hin und wieder zu kontrollieren..d.h. nicht nur...
  • Kontrolle der Bremsbeläge - Achtung Beitrag #1
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Ich möchte mit diesem Thread mal alle aufmerksam machen eure Bremsbeläge hin und wieder zu kontrollieren..d.h. nicht nur schaugen ob noch Profil drauf ist, sondern die Beläge raus zu nehmen und den Zustand zu kontrollieren.

Als ich letzte Woche die Bremssättel neu lackiert habe, habe ich den Sattel abgebaut und natürlich die Beläge raus genommen. Jetzt kommt der krasse Teil, als ich die Beläge raus nehmen wollte haben sie sich fast in Einzelteile aufgelöst..siehe Fotos *schock*

Die Beläge waren nicht sehr alt und hatten auch nicht viele km hinter sich..vom Profil her waren noch ca. 80% drauf..

Es sind beim raus nehmen von alleine 2 große Stücke abgebrochen, den Rest konnte man dann mit dem Fingernagel runter reißen *roll*

Es kann gut sein dass die Beläge paar mal gut heiß geworden sind, dann sollten sie aber glaßig und nicht in diesem Zustand sein..wenn man den abgebrochenen Teil betrachtet, dann ist die Unterseite leicht weiß und der Rand total spröde..

Die Beläge waren original VW, die Bremsleistung war nach wie vor gut, und von aussen war wie gesagt absolut nichts zu sehen. Hätte ich sie nicht raus genommen, so hätte ich das sicher nicht gesehen..

Ihr könnt euch vorstellen was passiert wenn man mal richtig flott unterwegs ist und sich beim starken bremsen der Belag auflöst *roll*

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute und sichere Fahrt :great:

Gruß, Georg
 
Anhänge
  • Bremse1.jpg
    Bremse1.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 157
  • Bremse2.jpg
    Bremse2.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 156
  • Kontrolle der Bremsbeläge - Achtung Beitrag #2
marus h.
marus h.
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
13
Ich konnte es auch kaum glauben als du mir das gezeigt hast.*schock* Ich kanns mir nur so vorstellen, dass entweder das durch den Felgenreiniger oder durch die zu hohe Hitze entstanden ist! Aber es ist echt heavy wie das aussieht!:X
 
  • Kontrolle der Bremsbeläge - Achtung Beitrag #3
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
ach du schice die habens ja mal hammermäßig hinter sich . Wahnsinn .
 
  • Kontrolle der Bremsbeläge - Achtung Beitrag #4
Golf R36
Golf R36
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Krass die sehen aus wie 20 Jahre alt !!!!*schock*
 
  • Kontrolle der Bremsbeläge - Achtung Beitrag #5
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Darf man fragen, was das mal für ein Fabrikat war?
 
  • Kontrolle der Bremsbeläge - Achtung Beitrag #6
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Warst du mal auf der Rennstrecke damit . Vielleicht sind die mal böse überhitzt oder sowas .
 
  • Kontrolle der Bremsbeläge - Achtung Beitrag #7
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
krasse scheisse...

das zeug würd ich mal bei vw auf die theke schmeißen !! .. das ist ja lebensgefährlich
 
  • Kontrolle der Bremsbeläge - Achtung Beitrag #8
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Das Problem ist wie gesagt dass von aussen nichts sichtbar war, und auch die Bremsleistung total ok war..man sollte sich also mal die Zeit nehmen und die Beläge gründlich kontrollieren..sicher ist sicher ;)

@Markus: ordentlich heiß sind sie sicher paar mal geworden, das müssten sie aber locker verkraften, auch weil es ja nur über sehr kurze Strecken wie z.B. Passfahrten war..wäre ich damit auf die Rennstrecke gefahren dann könnte es evtl. daher kommen..
Auch Felgenreiniger benutze ich sehr selten, und wenn dann nur die säurefreien..ich lass die auch nicht lange einwirken, d.h. auf allen 4 Felgen aufsprühen und gleich mit dem Hochdruckreiniger abspühlen..
 
  • Kontrolle der Bremsbeläge - Achtung Beitrag #9
marus h.
marus h.
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
13
@R-POWER Ich kann mir einfach nicht erklären was das weiße Zeug an den Belägen ist. Die Beläge fallen von innenheraus auseinander.
 
  • Kontrolle der Bremsbeläge - Achtung Beitrag #10
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
@Micha: Du sagst es, sowas kann echt lebensgefährlich sein! Desshalb wollte ich gleich alle hier im Forum aufmerksam machen die Beläge mal gründlich zu kontrollieren.

@Konsi: es waren originale VW Beläge

@Andi: Auf der Rennstrecke war ich damit nie, desshalb wundert es mich sehr..die ganze Struktur vom Belag hat sich aufgelöst, und wie gesagt waren weisse und hellbraune Verfärbungen zu sehen..auf einer Passfahrt können sie schon mal heiss werden, aber kein Vergleich zur Rennstrecke..bei uns in Italien streuen sie auch kein Salz im Winter, es kann also auch nicht davon kommen..

@Golf R36: die Beläge waren nicht mal 3 Jahre alt und haben keine 20t km hinter sich..
 
  • Kontrolle der Bremsbeläge - Achtung Beitrag #11
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Müssten also ATE beläge sein also ich würde ATE mal darüber informieren bzw. deinen freundlichen .
 
  • Kontrolle der Bremsbeläge - Achtung Beitrag #12
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Müssten also ATE beläge sein also ich würde ATE mal darüber informieren bzw. deinen freundlichen .

Ich kann denen von ATE schon mal ein mail schreiben und die Bilder anhängen, bezweifle aber dass das etwas bewirkt *roll* und die freundlichen hier kann man sowieso alle vergessen.... vielleicht denken sie aber kurz darüber nach was passieren könnte wenn sie solche Bilder sehen...
 
  • Kontrolle der Bremsbeläge - Achtung Beitrag #13
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
ja ich glaub auch net das du was bekommst aber als denkanstoß für die jungs von ATE ist das schon genügend denk ich mal . Weil das ist definitiv gefährlich .
 
  • Kontrolle der Bremsbeläge - Achtung Beitrag #14
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Und selbst, wenn die von ATE Dir nur sagen was das für ein Schadensbild ist und wodurch es entsteht, kann das schon helfen ;-)
Eigentlich sind die da auch sehr nett.

Für mich sieht das weiße übrigens aus wie Schimmel.
 
  • Kontrolle der Bremsbeläge - Achtung Beitrag #15
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Und selbst, wenn die von ATE Dir nur sagen was das für ein Schadensbild ist und wodurch es entsteht, kann das schon helfen ;-)
Eigentlich sind die da auch sehr nett.

Für mich sieht das weiße übrigens aus wie Schimmel.

da ich mir das selbst nicht erklären kann wäre das schon sehr hilfsreich ;)
Ich kann nur schätzen dass es von allem ein bisschen war, sprich Hitze, eingedrungene Feuchtigkeit, Felgenreiniger, Alter usw...sowas sollte und dürfte aber nicht geschehen, könnte echt gefährlich enden!
 
  • Kontrolle der Bremsbeläge - Achtung Beitrag #16
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
also ich hab sowas noch nie gesehen...also sowas von zerbröselt ist ja echt ein wahnsinn *noahnung*
also ich würd auch mal rückfragen...mehr als wie keine bzw. nur eine dumma antwort kann man ja nicht bekommen ;)
 
  • Kontrolle der Bremsbeläge - Achtung Beitrag #17
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Mail an ATE ist raus..mal sehen ob und was sie antworten ;)
 
  • Kontrolle der Bremsbeläge - Achtung Beitrag #18
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Heftig *schock*

Ich denke es liegt an der Fahrweise :D8)
 
Thema:

Kontrolle der Bremsbeläge - Achtung

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.825
DUBgrafix
saki4185
Antworten
24
Aufrufe
5.363
saki4185
saki4185
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.641
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.179
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Der_Lacker
Antworten
98
Aufrufe
15.116
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten